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Kaufberatung 135i

BMW
Themenstarteram 18. November 2017 um 17:32

Hallo zusammen,

da ich den Platz im 3er nicht brauche und gerne auf sechs Töpfe und reinen Heckantrieb wechseln möchte, hier ein kleiner Thread zur Kaufberatung eines 135i.

Gerne wüsste ich, worauf ich bei den 135ern achten muss - jede Modellreihe hat ja ihre Eigenheiten und Zicken. Getriebe sowie N55 sollten so ziemlich problemlos sein, xDrive will ich nicht mehr. Was mir sonst noch wichtig ist: Xenon, vier Türen, zumindest HiFi, Sportsitze, Automatik, kein weiß. Was sollte eurer Meinung nach definitiv noch im 1er drin sein? Was vermisst man sonst? Was braucht man eher nicht?

Mein HUD und den Abstandstempomaten werde ich im 1er nicht kriegen, wenn ich das richtig gesehen habe - ist zwar gerade wegen HUD echt doof, aber gut. Achso, PDC hinten ist Pflicht und teilbare Rücksitzbank.

Was spricht denn bspw. gegen den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So wie ich die Sache sehe ist der Wagen vergleichsweise günstig, was mich wundert. Gut, zwei Vorbesitzer ist blöd, aber dafür Scheckheft gepflegt und Laufleistung geht klar. Würde ab 140tkm wieder verkaufen. Es macht mich sehr stutzig, dass der gute 6000€ billiger ist als alle anderen 135i. Ist das, wegen der zigfach erwähnten "EU Zusatzumfängen" etc. ein Reimport? In der Tür kann ich keinen gelben Kleber entdecken.

Preislich würde ich gerne unter 26k bleiben, da wirds eh sehr eng und fast alle gebrauchten, "günstigeren" sind mit xDrive. Würde mich über etwas Input freuen von den erfahrenen 135i Fahrern/Käufern. :)

Danke und Gruß, a.

Beste Antwort im Thema

Was das für Aussagen sind..."nicht bereit den Preis für einen M135i zu bezahlen", "zu alt und potenziell teuer", etc.

Für 25 (oder gar 28.000€) gibt es völlig problemlos einen M135i. Und ein vierjähriges Auto sollte in aller Regel nicht zum Fass ohne Boden werden. Bis auf den Antrieb ist das doch ein stinknormaler 1er. Die Bremse konnte man auch für den 114i bestellen, das Fahrwerk ist 08/15, das Getriebe auch in den kleineren Varianten verbaut...bleibt der Motor. Der sollte in aller Regel nicht hochgehen. Und wenn doch, steckt für 5000€ ein gebrauchter Austauschmotor drin. Klar, dann ist es dumm gelaufen...aber das ist der worst case, der zu 99% nicht eintritt bis 140000km.

Also lass dich nicht verunsichern, asphyx.

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Ich finde den zu teuer. Zum Vergleich: Bei meinem Leasing-M135 habe ich nach 3 Jahren und 60.000km eine Kaufoption über 23.xxx Euro.

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:03

Du findest den verlinkten zu teuer? Das ist - mit großem Abstand - der günstigste Wagen im Netz!

Edit: Ich mein, ich würde sehr gerne einen mit 60tkm für 23k€ mit nur einem Vorbesitzer nehmen, so ist es ja nicht - gibts halt nicht.

Wahnsinn, haben sich die Preise so geändert? Als ich mich "damals" umgeschaut hatte ob Kauf oder Leasing gab es auch viele SEHR gute Exemplare für unter 30000 - und damit meine ich halb so viele km und ein Vorbesitzer.

Hallo asphyx89,

2 Vorbesitzer, 95000 km, 5/2013. Du erhältst nur 1 Jahr Gebraucht-Garantie. Die Frage ist, wie haben die Vorbesitzer den Wagen gefahren ? Lass dich nicht von Äusserlichkeiten täuschen.

Rund 23000,-- EUR sind eigentlich zuviel für ein altes Modell mit der relativ hohen Laufleistung.

Ich habe im Juni 2017 einen M135i (3-Türer) Heckantrieb, Automatik, bis auf Leder: Vollausstattung, EZ: 3/2016, 9600 KM,

1. Hand (BMW-Werkswagen) für 36000 EUR gekauft.

Garantie bis März 2020. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Bei so einem Hochleistungsfahrzeug würde ich keine Kompromisse machen. Dein Angebot birgt ein grosses

Risiko. Die Folgekosten können enorm sein.

Gruss

snowbird24

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:52

Das mit den Vorbesitzern ist eben immer so eine Unbekannte. Bei zwei Vorbesitzern kann es ja immer sein, dass es ein aus dem Leasing übernommener Wagen ist, somit zwei Vorbesitzer aber nur ein Fahrer.

Ein Wagen mit 10tkm für weit über 30t€ kommt eben einfach nicht in Frage, das ist mir viel zu teuer. Die Literleistung vom N55 ist gute 20 PS geringer als beim N20 in höchster Ausbaustufe, daher mache ich mir da keine all zu großen Sorgen bzgl. der Motorhaltbarkeit. Es gibt eben auch aktuell keinerlei Alternativen, die irgendwie im Bereich 23t€ liegen...

man sollte evtl nicht alle schlechter reden als es ist,hier im forum wird immer gesagt das alles zu teuer zu schlecht oder sonstwas ist,leider.

wenn ihm der wagen gefällt und der preis für IHN ok ist sehe ich keinen grund den wagen nicht zu kaufen,ich finde nur das vergleiche vom threadsteller 135 zu zb. snowbird24 seinem mit einer preisdifferenz von knapp 13k€ doch arg hinken.

da kann man ebenso sagen das 36k€ für einen wagen der nächstes jahr abglöst wird(ich weiß der neue hat keinen heckantrieb etc.) auch zuviel sind.

aber alles nur meine bescheidene meinung!

an dich asphyx89: versuche dir im vorfeld einer besichtigung,gerade wenn du weit fahren musst,soviel transparenz wie möglich zu verschaffen,soll heißen alles rauszubekommen was wichtig ist.frag doch den händler ob er dir namen und anschrift des letzten besitzers rausgibt,kontaktier den und sieh weiter......!so habe ich es bis jetzt auch immer gemacht und bin mancher bösen überraschung ausgewichen.und ich hatte schon einige autos.

viel erfolg und schönen sonntag noch.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 19. November 2017 um 16:52:48 Uhr:

Bei zwei Vorbesitzern kann es ja immer sein, dass es ein aus dem Leasing übernommener Wagen ist, somit zwei Vorbesitzer aber nur ein Fahrer.

Also mein M135 ist geleast, und ich bin der erste und bisher einzige „Vor“Besitzer. Sollte bei Neuwagen afaik immer so sein.

Ein muss ist auf alle Fälle Harman Kardon, alles drunter ist unterirdisch schlecht, ich würde auch Navi Prof für wichtig halten. Wichtig zu wissen ist, dass die Sportautomatik vergleichsweise ruppig schaltet, auch im Komfortmodus, zumindest im Vergleich zu anderen Automaten von BMW. Ab 2014 gabs das schönere M-Lenkrad. das adaptive Fahrwerk ist gut, das normale M-Fahrwerk sehr hart und neigt zum Poltern an der Vorderachse. Preislich würde ich ab 25000 suchen, da gibts schon gute

Themenstarteram 19. November 2017 um 17:41

Habe im F31 das Standard-Lautsprechersystem, damit bin ich bis zu mittleren Lautstärken zufrieden. Eine Stufe höher wäre also für mich ausreichend, wenn ich auf HK bestehe schränkt das die Auswahl nur unnötig ein. Oder? :)

Testfahrt mit einem 135i steht bisher noch aus, Fahrwerk ist kein Problem, ruppiges Schalten muss ich mal schauen. Ich finde schon im F31 merkt man die Runterschaltvorgänge beim anrollen/anbremsen an der Ampel recht deutlich. Aber das muss ich eh in Kauf nehmen - Handschalter will ich nicht mehr. Großes Navi muss nicht sein, mein Handy steht immer im Getränkehalter und navigiert mich. Geht einfach schneller. Das Autonavi lasse ich nur bei längeren Strecken mitlaufen. Danke für deine Hinweise.

Der TE schreibt "ich würde ab 140 Tkm wieder verkaufen".....unter diesen Umständen kommt bestimmt ein Neu/Werkswagenleasing von den realen km-Kosten in vergleichbare Bereiche-das Ganze mit (im Neuwagenfall) echter Wunschkonfi und ohne jegliches Risiko.

Ansonsten finde ich das Angebot "noch O.K." wenn alle (wirklich alle !) Verschleissteile noch richtig top sind und der Wagen 100% unfall/beulen-und nachlackierfrei ist. Zumindestens die Bremsen sehen auf den ersten Blick nicht nach "richtig top" aus. Das kann aber auf den Bilder auch täuschen.....

Zitat:

@jimbim89 schrieb am 19. November 2017 um 18:35:30 Uhr:

Ein muss ist auf alle Fälle Harman Kardon, alles drunter ist unterirdisch schlecht, ich würde auch Navi Prof für wichtig halten. Wichtig zu wissen ist, dass die Sportautomatik vergleichsweise ruppig schaltet, auch im Komfortmodus, zumindest im Vergleich zu anderen Automaten von BMW. Ab 2014 gabs das schönere M-Lenkrad. das adaptive Fahrwerk ist gut, das normale M-Fahrwerk sehr hart und neigt zum Poltern an der Vorderachse. Preislich würde ich ab 25000 suchen, da gibts schon gute

1) HK ist kein Muss

2) Navi Prof würde ich da gar nicht haben wollen, denn das wird nur von Dieben geknackt. Das würde ich erst mit Alarmanlage und besseren Sicherungen nehmen (glaube d.h. ab Mitte 2015)

3) Habe ein M-Fahrwerk im M140i und da poltert nix.

4) Er will bei max 23k€ bleiben. Und nicht über 25k€

@TE:

Ja, du willst ein M135i, aber du willst nicht den üblichen Preis bezahlen. Da gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder ist das ein Treffer oder du musst dir was anderes suchen. Blöd gefragt: Wenn das Budget so knapp ist, reicht kein gebrauchter 120i/125i, Golf GTI oder sowas?

Der Wagen steht da erstmal ganz gut. Die vielen km müssen nichts bedeuten, denn es hängt davon ab, wie er gefahren wurde. Wichtig wäre also: Wann wurde zuletzt der Service gemacht, wann ist was fällig, insbesondere, wie sehen Reifen, Bremsen, etc. aus

Themenstarteram 19. November 2017 um 18:41

Budget ist sage ich mal bis 28k, wäre aber auch nicht böse, wenn es nur 25k werden. Warum kein 120i? Weil ich den N20 schon in der höchsten Ausbaustufe fahre, jetzt müssen zwei Zylinder mehr her. ;)

Themenstarteram 19. November 2017 um 18:47

Zitat:

@bc-sachsen schrieb am 19. November 2017 um 18:53:26 Uhr:

Der TE schreibt "ich würde ab 140 Tkm wieder verkaufen".....unter diesen Umständen kommt bestimmt ein Neu/Werkswagenleasing von den realen km-Kosten in vergleichbare Bereiche-das Ganze mit (im Neuwagenfall) echter Wunschkonfi und ohne jegliches Risiko.

Da bin ich mir nicht so sicher. Meine Gedanken sind die folgenden: Wenn ich ein Auto ab 50.000km kaufe und dann in 1-2 Jahren wieder verkaufe, dann sollte ich theoretisch keinen allzu riesigen Wertverlust haben. Außerdem lege ich keinen Wert auf den Status "Neuwagen", ich bin froh, wenn schon ein Kratzer drin ist, den ich da nicht selbst rein gemacht habe. Außerdem möchte ich nicht gebunden sein und mein Auto jederzeit abstoßen können, wenn ich keine Lust mehr darauf habe, sich der Weg zur Arbeit ändert, ich ins Ausland gehen sollte, ...

Bin auch Laternenparker, da täte mir ein Neuwagen ohne jede Macke doch eher weh. Daher gerne eine gebrauchte Schlurre die technisch top ist.

Ist eben immer die Frage, ob so eine Kauf-Verkauf-Rechnung aufgeht. Werde es mit dem 3er demnächst erleben.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 19. November 2017 um 19:47:47 Uhr:

Zitat:

@bc-sachsen schrieb am 19. November 2017 um 18:53:26 Uhr:

Der TE schreibt "ich würde ab 140 Tkm wieder verkaufen".....unter diesen Umständen kommt bestimmt ein Neu/Werkswagenleasing von den realen km-Kosten in vergleichbare Bereiche-das Ganze mit (im Neuwagenfall) echter Wunschkonfi und ohne jegliches Risiko.

Da bin ich mir nicht so sicher. Meine Gedanken sind die folgenden: Wenn ich ein Auto ab 50.000km kaufe und dann in 1-2 Jahren wieder verkaufe, dann sollte ich theoretisch keinen allzu riesigen Wertverlust haben. Außerdem lege ich keinen Wert auf den Status "Neuwagen", ich bin froh, wenn schon ein Kratzer drin ist, den ich da nicht selbst rein gemacht habe. Außerdem möchte ich nicht gebunden sein und mein Auto jederzeit abstoßen können, wenn ich keine Lust mehr darauf habe, sich der Weg zur Arbeit ändert, ich ins Ausland gehen sollte, ...

Bin auch Laternenparker, da täte mir ein Neuwagen ohne jede Macke doch eher weh. Daher gerne eine gebrauchte Schlurre die technisch top ist.

Ist eben immer die Frage, ob so eine Kauf-Verkauf-Rechnung aufgeht. Werde es mit dem 3er demnächst erleben.

O.K.-jeder wie er mag.

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