Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 135i

Kaufberatung 135i

BMW
Themenstarteram 18. November 2017 um 17:32

Hallo zusammen,

da ich den Platz im 3er nicht brauche und gerne auf sechs Töpfe und reinen Heckantrieb wechseln möchte, hier ein kleiner Thread zur Kaufberatung eines 135i.

Gerne wüsste ich, worauf ich bei den 135ern achten muss - jede Modellreihe hat ja ihre Eigenheiten und Zicken. Getriebe sowie N55 sollten so ziemlich problemlos sein, xDrive will ich nicht mehr. Was mir sonst noch wichtig ist: Xenon, vier Türen, zumindest HiFi, Sportsitze, Automatik, kein weiß. Was sollte eurer Meinung nach definitiv noch im 1er drin sein? Was vermisst man sonst? Was braucht man eher nicht?

Mein HUD und den Abstandstempomaten werde ich im 1er nicht kriegen, wenn ich das richtig gesehen habe - ist zwar gerade wegen HUD echt doof, aber gut. Achso, PDC hinten ist Pflicht und teilbare Rücksitzbank.

Was spricht denn bspw. gegen den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So wie ich die Sache sehe ist der Wagen vergleichsweise günstig, was mich wundert. Gut, zwei Vorbesitzer ist blöd, aber dafür Scheckheft gepflegt und Laufleistung geht klar. Würde ab 140tkm wieder verkaufen. Es macht mich sehr stutzig, dass der gute 6000€ billiger ist als alle anderen 135i. Ist das, wegen der zigfach erwähnten "EU Zusatzumfängen" etc. ein Reimport? In der Tür kann ich keinen gelben Kleber entdecken.

Preislich würde ich gerne unter 26k bleiben, da wirds eh sehr eng und fast alle gebrauchten, "günstigeren" sind mit xDrive. Würde mich über etwas Input freuen von den erfahrenen 135i Fahrern/Käufern. :)

Danke und Gruß, a.

Beste Antwort im Thema

Was das für Aussagen sind..."nicht bereit den Preis für einen M135i zu bezahlen", "zu alt und potenziell teuer", etc.

Für 25 (oder gar 28.000€) gibt es völlig problemlos einen M135i. Und ein vierjähriges Auto sollte in aller Regel nicht zum Fass ohne Boden werden. Bis auf den Antrieb ist das doch ein stinknormaler 1er. Die Bremse konnte man auch für den 114i bestellen, das Fahrwerk ist 08/15, das Getriebe auch in den kleineren Varianten verbaut...bleibt der Motor. Der sollte in aller Regel nicht hochgehen. Und wenn doch, steckt für 5000€ ein gebrauchter Austauschmotor drin. Klar, dann ist es dumm gelaufen...aber das ist der worst case, der zu 99% nicht eintritt bis 140000km.

Also lass dich nicht verunsichern, asphyx.

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 22. November 2017 um 10:49:37 Uhr:

Der neue Motor verbraucht nochmal 0,5-1l weniger und hat unten herum etwas mehr Drehmoment. Dafür ist er oben herum etwas weniger drehfreudig. Der Klang ist beim N55 definitiv besser.

Der B58 ist definitiv wesentlich drehfreudiger als der N55, er liefert über das gesamte Drehzahlband bis in den Bergenzer mehr Leistung, während der N55 über 6000U/min eher wieder absackt hatte ich das Gefühl. Zusätzlich liegt beim B58 früher und länger mehr Drehmoment an. Der Sound ist beim N55 besser, das stimmt, das liegt vermutlich u.a. an der im Saugmodul integrierten passiven Ladeluftkühlung des B58 die für besseres Ansprechverhalten sorgt. Nach ein paar Probefahrten bin ich stark am grübeln ob sich die 4-5000€ Aufpreis für einen gebrauchten 40i vielleicht doch lohnen, der Motor ist einfach brachial.

Die Drehfreudigkeit habe ich genau anders herum empfunden. Der M135i lässt sich wunderbar bis 7000 Umdrehungen drehen und legt auch bis dahin zu. Fast wie ein Sauger mit linear steigender Leistungskurve über das Drehzahlband.

Der B58 hingegen ist ein Drehmomentmonster. Legt schon bei niedrigen Drehzahlen richtig los, jedoch empfand ich ihn über 6000 als zäher und hatte früher das Gefühl hochschalten zu müssen.

Da man meistens das Drehmoment viel besser und häufiger nutzen kann als die Drehfreudigkeit, gefällt mir die Charakteristik des B58 schon ganz gut...daran gibt´s nichts auszusetzen.

So oder so sind beides super Motoren und die "M Light" super Autos. :)

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. November 2017 um 10:32:12 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 22. November 2017 um 10:19:30 Uhr:

 

Inzahlungnahme?

Ich verstehe das nie. Klar, bei einer Inzahlungnahme erzielt man nie den höchsten Preis beim Verkauf, aber mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man gute Deals und erspart sich viel Aufwand und ggf. Ärger beim Verkauf des eigenen Wagens.

Offenbar verliert man dabei einige tausend Euro. Da nehme ich lieber einen Kredit von meiner Bank und löse den per Sondertilgung nach 2-3 Monaten ab und habe damit dann keine 400€ verloren.

Nö. Also ehrlich gesagt, ich habe in den letzten 10 Jahren mit Ausdauer und Verhandlungsgeschick regelmäßig Deals zustande bekommen, wo ich sagen kann, dass ich als Privatverkäufer wahrscheinlich nicht viel mehr hätte rausholen können. Außerdem ist ja nicht die Frage, wieviel ich für meinen Wagen bekomme, sondern wieviel ich bei einem Kauf draufzahlen muss. Selbst wenn ich dabei mal 1000 EUR mehr hätte rausholen können (in Summe), dann habe ich mir so viel Aufwand mit Probefahrten durch Dritte und Zeit dafür erspart. Das ist es mir allemal wert.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 22. November 2017 um 10:41:10 Uhr:

Ich habe bei der Inzahlungnahme meines alten Autos beim Händler mehr Geld bekommen als es ihm gebracht hat. Offenbar gibt es also auch Ausnahmen.

 

Und ja, die sonstigen Konditionen waren auch gut ;)

Dito! Allerdings haben mich bei meinen Vorstellungen auch einige Händler angeschaut, als wäre ich verrückt. Egal, einer hat sich darauf eingelassen :D

Themenstarteram 22. November 2017 um 10:50

Danke für die Erfahrungen. Mein F31 steht halt kurz vor 150tkm, da glaub ich kaum, dass den irgendein Händler gern in Zahlung nehmen möchte. Falls ich irgendwann einen passenden 1er finde werde ich aber mal nachfragen. :)

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. November 2017 um 11:50:34 Uhr:

Danke für die Erfahrungen. Mein F31 steht halt kurz vor 150tkm, da glaub ich kaum, dass den irgendein Händler gern in Zahlung nehmen möchte. Falls ich irgendwann einen passenden 1er finde werde ich aber mal nachfragen. :)

Na und ob! Je weniger er prinzipiell wert ist, desto besser ist es mit der INzahlungnahme und umso weniger ist die Differenz zwischen Inzahlungnahme und Privatverkauf! Zumindest theoretisch. Das lässt sich in der Praxis aber nur mit entsprechendem Verhandeln durchsetzen. Denn dadurch, dass der Wagen weniger wert ist, hat der Händler weniger Kapital gebunden. Ein Wagen mit 150tkm wird von vielen Händlern sowieso direkt exportiert.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 12:44

Hallo,

was sagt ihr zu dem hier? Hab ich gerade entdeckt, ist mir eigentlich zu teuer, aber Laufleistung sieht gut aus, sDrive und gute Anlage drin plus Farbe top:

https://m.mobile.de/.../254271682.html?ref=srp

Da bist du halt schon fast in Preisregionen, in denen sich das Facelift befindet.

am 6. Dezember 2017 um 13:37

Ich mag es eigentlich nicht, wenn ein Händler nur Kunstfotos einstellt, so musst du dich rein auf die Fakten verlassen. Fahr hin und schau ihn dir an, steht ja nicht weit von dir entfernt.

Hast du deinen 3er schon inseriert?

€dit sagt: Der LCI als M140i ist noch deutlich teurer, da sprechen wir über 35 k€, also nochmal 7 k€ mehr...

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 13:41

Inseriert habe ich den noch nicht, ich behalte das Auto erstmal und schaue ob ich es, sobald ein interessanter 1er auftaucht, in Zahlung geben kann. Je nach Angebot nehme ich das an oder verkaufe den 3er dann privat.

Und ja, die künstlichen Fotos taugen nichts. Daher war ja die Frage, übersehe ich etwas, was sagt ihr dazu, was würde fehlen, worauf wäre zu achten?

Die zwei Vorbesitzer finde ich bei der Laufleistung fragwürdig. Vorführwagen? Leihwagen? Und dann in privaten Besitz oder Leasing? Irgendwie so müsste es ja sein.

am 6. Dezember 2017 um 14:16

Was vermutlich nicht funktionieren wird: Audio via Bluetooth. Eine FSE ist aber an Bord.

Ansonsten hat der ne echt schöne Ausstattung, mir fällt nix auf, was wirklich fehlen würde:

PDC v+h, Navi, HK, alles drin.

Eines fehlt: Das adaptive Xenon mit dem Fernlich-Assi.

Unfallfrei, aber zwei Vorbesitzer: Kann sein, dass der Wagen von einem Privatmann vorbestellt wurde, aber zunächst wenige Monate auf den Händler zugelassen war. Dann bekommt der Kunde einen frei konfigurierten 135i deutlich unter dem Listenpreis zzgl. Rabatt. Wird beim Privatkauf öfters so gemacht, um den Fahrzeugpreis in erträgliche Regionen zu bekommen. Ist aber ne reine Vermutung von mir, ich würde auf jeden Fall nachfragen!

Mir würde noch das grosse Navi und das adaptive FW fehlen. Und ggf. die Frage nach Garantie bzw. PS sowie bisherige Wartungshistorie.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:42

Fernlichtassi soll nicht sooo gut funktionieren. Das adaptive Fahrwerk fehlt mir auch, da ich gerne Komfort auf der AB hätte. Gleichzeitig sind Sportbremse und Sportfahrwerk natürlich eine Ansage, da ich nächstes Jahr auch auf die Rennstrecke will.

Ein Kollege hat vorhin mal angefragt, der Wagen war erst bei der BMW AG und dann im Privatleasing.

Wäre dann die Frage, wenn das wirklich ein Vorführer plus Leaser war, dann wurde der vermutlich ordentlich geprügelt schätze ich. Dazu entweder selten bewegt (was okay wäre) oder eben nur Kurzstrecke (3 Jahre, 24tkm = gerade mal 8000km pro Jahr). Von Scheckheftgepflegt steht da nix, aber mit 25tkm war er auch noch nie beim Service, oder? Genauso steht da keine Option auf Premium Selection Garantie.

Bluetooth brauche ich nicht, habe mein Handy nie verbunden mit dem Auto. Musik über CD und USB. Das kleine Navi reicht mir für längere Fahrten, innerhalb 1h Fahrzeit navigiere ich eh nur übers Handy. ;)

 

Edit: Für den Wiederverkauf sind die Vorbesitzer natürlich übel, falls man mal spontan ins Ausland will oder eben in 1-2 Jahren was anderes probieren will, so hat man dann einen Gebrauchtwagen mit 3 Vorbesitzern. Ich muss das alles nochmal überdenken. :D

Wenn Du den auf der Rennstrecke verheizt ist das sowas von egal....

Fernlicht Assi hat bei mir Prima funktioniert, hatte ich keinen Grund zur Klage.

Wenn man sich Sorgen über das Verhalten vom Vorbesitzer macht ist ein Gebrauchter die falsche Wahl.

Der 135 hat genug Leistung das es keinen Grund gibt den kalt zu drehen, ausser Du wohnst direkt neben einer unlimitierten Autobahn und knallst sofort mit 200 über die Bahn, eher unwahrscheinlich.

Intervall ist 30 tkm oder 2 Jahre, von daher müsste min. letztes Jahr 1x Wartung gemacht worden sein. War bei mir auch Ausschlusskriterium, so gut wie alle besichtigten Autos waren da unsauber. Dann gibt es natürlich auch keine PS und keine Kulanz.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:04

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:57:20 Uhr:

Wenn Du den auf der Rennstrecke verheizt ist das sowas von egal....

Fernlicht Assi hat bei mir Prima funktioniert, hatte ich keinen Grund zur Klage.

Wenn man sich Sorgen über das Verhalten vom Vorbesitzer macht ist ein Gebrauchter die falsche Wahl.

Der 135 hat genug Leistung das es keinen Grund gibt den kalt zu drehen, ausser Du wohnst direkt neben einer unlimitierten Autobahn und knallst sofort mit 200 über die Bahn, eher unwahrscheinlich.

Verheizen ist ja nun Quatsch. Ich will das mal ausprobieren, ansonsten gehe ich stets sehr pfleglich mit meinen Autos um. Da ich mich aber recht schnell langweile, wechsel ich im Grunde jedes Jahr das KFZ. Daher ist mir der Wiederverkaufswert schon sehr wichtig.

Aber bzgl. des Vorbesitzers hast du schon recht irgendwo - dennoch ist der Punkt mMn wichtig. Nur hat man ihn überhaupt nicht in der Hand...

 

@hydrou Okay, das ist interessant - werde darauf achten. Ohne Scheckheft und Service ist der natürlich sofort raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen