Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung: 116d, 118d, 120d (Gebrauchtwagen)

Kaufberatung: 116d, 118d, 120d (Gebrauchtwagen)

BMW
Themenstarteram 4. November 2015 um 19:54

Hallo alle miteinander.

Vor drei Wochen durfte ich einen 116i (EZ 2015) probefahren und tendiere momentan sehr stark zum Kauf eines gebrauchten F20. Ich fahre pro Jahr ca. 22.000 km, davon 80% BAB, 10% Land und 10% Stadt. Leider ist die BAB hier durch den Berufsverkehr immer ziemlich dicht, d.h. man hat von stop-and-go bis freie Fahrt alles dabei, ich würde aber allgemein sagen, dass man 1/3 der Fahrt im Stau steht, 1/3 bei 120-150 gleiten kann und auf 1/3 relativ freie Fahrt hat, wobei ich auch da nur um die 160 km/h fahren würde. Der 116i hat zum Mitschwimmen wunderbar gereicht, ich will aber auf jeden Fall einen Diesel. Ich habe drei Angebote (vom gleichen BMW Händler) in der engeren Auswahl:

1. Alternative:

116d (17.000 km, EZ 1/2015, Sport Line, Xenon, Harman Kardon, DAB etc.): Der Wagen hat bis auf den Motor alles was ich will, kostet aber 21.000 EUR. Es handelt sich um einen Jahreswagen der BMW-AG, im Ausdruck steht "Dienstwagen". Das macht mir etwas Sorgen weil es durchaus sein kann, dass der Wagen getreten wurde.

2. Alternative:

118d (55.000 km, EZ 8/2012, Sport Line, kein Xenon, kein Navi (brauche ich auch nicht), normale Boxen): Der Wagen hat sonst auch alles und kostet 17.000 EUR und ist aus erster Hand. Ich weiß allerdings nichts über den Erstbesitzer. Das mit den Boxen ist schade.

3. Alternative:

120d (85.000km, EZ 3/2012, Sport Line, Xenon, Navi Business, HIFI System): Ausstattung ist auch hier top, der Wagen kostet 20.000 EUR.

 

Das Problem ist folgendes. Den 116d hätte ich sofort genommen wenn er unter 20.000 gekostet hätte, so ist mir der Motor für den Preis fast etwas zu schwach und mein ursprüngliches Preislimit waren 18.000 EUR, gerne auch etwas weniger. Die 3.000 EUR mehr tun mir weh. Es handelt sich bei dem Auto nicht um das Facelift, gebaut wurde der irgendwann in 2014. Super finde ich, dass man 2 Jahre Garantie bekommt weil das Auto noch so jung ist. Probleme mit der Steuerkette hat der auch nicht mehr. Außerdem gefällt mir das Soundsystem und alles weitere in der Ausstattung. Bei den anderen beiden Autos gefällt mir der Preis und der Motor. Der 118d ist schlechter ausgestattet aber kostet dafür auch weniger.

Was mich bewegt ist der Wertverlust. Habe mit einem Verkäufer bei BMW gesprochen und der meinte, dass man pro Jahr bei dem 116d nur 1.500 EUR verliert. Also wenn ich drei Jahre fahre, der Wagen dann noch 16.500 wert ist. Ich habe eher mit 2000 EUR Wertverlust pro Jahr gerechnet und selbst das dürfte zu niedrig sein. Was denkt ihr, wenn ich den Wagen 3-5 Jahre fahre mit 22.000 km/Jahr, welcher von den dreien hat den geringsten Wertverlust bzw. wieviel verliere ich bei dem 116d? Zum 120d, 85.000 km sind schon saftig aber andererseits hat der Wagen den großen Service bei 60.000 schon hinter sich. Nur trudelt er gleich bei 90.000 in den nächsten normalen Service.

Eure subjektive Meinung: Lieber den 116d mit EZ 12/2014 oder einen billigeren 118d/120d mit EZ 2012 und deutlich mehr Kilometern?

Beste Antwort im Thema

@ndlFan

das ist doch von dir

Zitat: Wenn du eh viel im Stau stehst hast du meiner Meinung nach mehr von der Ausstattung als von PS

Meiner Meinung ist halt beides schön "Leistung" und Komfort und das er doch etwas Gedult aufbringen sollte bis er SEIN Auto gefunden hat.

Ich habe nicht gesagt kleinere Motoren sind lahm.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also mit den Daten die du über den 116d hast würde ich bei Dienstwagen, falls du bei einer Niederlassung bist, auf Auto für Probefahrten etc tippen. Meiner war auch so einer für 600km, dann habe ich ihn geleast :)

 

Ich fahre den 116d seid 11/2013 und bin von der Vernunft her zufrieden. Wünsche mir oft aber mehr Leistung, am meisten aber Ausstattung. Wenn du eh viel im Stau stehst hast du meiner Meinung nach mehr von der Ausstattung als von PS ;)

 

Wenn du viel über dem Wertverlust nachdenlst, ist Leasing nix für dich? Da würdest das ja "umgehen".

 

Persönlich würde ich wsh aufgrund der Ausstattung und alter am ehesten den 116d nehmen, einfach weil ich mit meonen zufrieden bin. Das es keim Facelift ist wäre mir egal, in 3 Jahren kommt ja dann eh wieder n neuer, wenn es so bleibt wie bishrr immer..

am 4. November 2015 um 20:32

Ich denke auch das die Leistung hier eher zweitrangig ist. Ich fahre einen 116i und bin durchaus zufrieden. Natürlich ist mehr Leistung in manchen Situationen durchaus von Vorteil allerdings ist diese Art von Understatement von meiner Seite aus zu empfehlen. Wenn du keine Pistensau bist wirst du auch mit dem 116d deine Freude haben. Die Frage ist eben ob du für mehr Leistung die Km in Kauf nimmst. Die große Inspektion hast du dann natürlich noch vor dir, aber das wäre für mich nicht ausschlaggebend. In 85tkm kann schon sehr viel passieren. Ich würde also als Fazit zum 116d tendieren. Den 118d komplett ausschließen (entweder ganz oder garnicht) und wenn dir die Leistung doch zu sehr am Herzen liegt den 120d nehmen. Alles im allen ist bei normaler Fahrweise der 116i also die vernünftigste Wahl, vom finanziellen mal abgesehen. Du zahlst zwar viel aber bei wenig Wertverlust und dem geringeren Verbrauch kommst du da schnell wieder drauf. Der Wiederverkaufspreis ist bei diesen "Nutzfahrzeugen" mit geringerer Leistung gut, da es ein vernünftiges Alltagsauto für jedermann ist.

Hallo,

das wird schwierig, dir wird entweder Ausstattung oder Leistung fehlen egal in welche Richtung man es sich schön redet.

Einen Wagen auszusuchen an Hand der Zeit die man im Stau steht............sorry aber so etwas hab ich noch nie gehört.

Ich würde noch weiter suchen, du willst doch Spaß haben und dich nicht ärgern. Es gibt so viele gebr.1er

Was heißt hier an Stau fest machen. Er sucht halt ein Auto was für sein Fahrverhalten vom Preis her vernünftig ist. Ich bin mit meinem 116d au 1 Jahr jede Woche 700km gependelt, davon 400/450 Autobahn, da immer über 160km/h.

Nur weils einer der kleineren 1er ist heißt das nicht dass er nicht auch schnell ist/Leistung hat. Ich komme damit jeden Berg hoch, kann gut überholen und muss auf der Autobahn nicht hintrr Lkws tuckern.

Ich sage aber auch dass ich aufgrund der Leistung als nächstes einen größeren Motor werden nehme.

am 4. November 2015 um 21:17

ich würden den 116d in betracht ziehen und die anderen ausschliessen...ausstattung, baujahr, garantie und die wenigen kilometer sprechen dafür...das er ein dienstwagen ist wirst du nicht merken und wenn es wider erwarten probleme geben sollte hast du die garantie, die du vielleicht später noch um ein jahr verlängern kannst...somit sollte sich ein eventuelles risiko in grenzen halten...solltest du in nach drei jahren verkaufen wollen, stehst du mit den eckdaten besser dar, als mit den beiden anderen...

zur leistung...die 160 km/h schafft auch der 116d ,o)

thema geld...die angaben von verkäufer zum wertverlust würde ich anzweifeln...wie sich ein fahrzeug in der zukunft entwickelt was keiner...auch nicht der verkäufer...lass dir doch mal für die 3 jahre ein leasingangebot erstellen, dann siehst du den angesetzten wertverlust der bank...

wenn dir der kaufpreis weh tut, dann frag mal bei deiner hausbank nach einen darlehen nach oder vielleicht doch leasen...

@ndlFan

das ist doch von dir

Zitat: Wenn du eh viel im Stau stehst hast du meiner Meinung nach mehr von der Ausstattung als von PS

Meiner Meinung ist halt beides schön "Leistung" und Komfort und das er doch etwas Gedult aufbringen sollte bis er SEIN Auto gefunden hat.

Ich habe nicht gesagt kleinere Motoren sind lahm.

@Earthmover

Tut mir leid, dann hab ich da wohl was falsch verstanden :) Soll zu so später Stunde mal vorkommen, sind ja alle nur Menschen.

 

Das man nicht gleich den erst besten nehmem soll stimmt, ich hab direkt den ersten genommen gehabt :')

Im Nachhinein etwas laienhaft :)

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich hab ähnlich wie du überlegt ob es bei mir ein 118d oder 120d wird und bei mehreren Autohäusern verschiedenste Ausstattung probiert. Ich persönlich bin mehr als glücklich, ich habe meinen vor 3 Monaten bei einem BMW Autohaus gefunden. Die Eckdaten waren "damals" : 120d aus 10/2013 mit 11.300KM Xenon Radio Prof. und so Kleinigkeiten wie Klimaautomatik und SItzheizung. Ich habe für das Auto 19.890,-€ gezahlt und eine Zusatzgarantie erworben Das heißt ich hab insgesamt 2 1/2 Jahre noch Garantie, weil die Neuwagengarantie noch läuft daran schließt sich die Gebrauchtwagengarantie des Autohauses an und danach kommt dann meine Zusatzgarantie.

Wobei ich auch sagen muss, mir ist die Leistung schon recht wichtig um mal Spaß zu haben und es zaubert mir nach 3 Monaten teilweise so ein Grinsen ins Gesicht.

Schlussendlich würde ich mich vielleicht auch nochmal wo anders umschauen bei anderen Autohäusern. Aber das muss auch jeder persönlich wissen und abschätzen.

Zitat:

@Schluesi schrieb am 5. November 2015 um 06:30:33 Uhr:

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich hab ähnlich wie du überlegt ob es bei mir ein 118d oder 120d wird und bei mehreren Autohäusern verschiedenste Ausstattung probiert. Ich persönlich bin mehr als glücklich, ich habe meinen vor 3 Monaten bei einem BMW Autohaus gefunden. Die Eckdaten waren "damals" : 120d aus 10/2013 mit 11.300KM Xenon Radio Prof. und so Kleinigkeiten wie Klimaautomatik und SItzheizung. Ich habe für das Auto 19.890,-€ gezahlt und eine Zusatzgarantie erworben Das heißt ich hab insgesamt 2 1/2 Jahre noch Garantie, weil die Neuwagengarantie noch läuft daran schließt sich die Gebrauchtwagengarantie des Autohauses an und danach kommt dann meine Zusatzgarantie.

Wobei ich auch sagen muss, mir ist die Leistung schon recht wichtig um mal Spaß zu haben und es zaubert mir nach 3 Monaten teilweise so ein Grinsen ins Gesicht.

Das kann ich nur bestätigen. Der 120d ist ein Sahnemotor, zusammen mit der 8-Gang-Automatik der Hit. Wie gesagt: aus Freude am Fahren! :)

Zitat:

@Schluesi schrieb am 5. November 2015 um 06:30:33 Uhr:

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich hab ähnlich wie du überlegt ob es bei mir ein 118d oder 120d wird und bei mehreren Autohäusern verschiedenste Ausstattung probiert. Ich persönlich bin mehr als glücklich, ich habe meinen vor 3 Monaten bei einem BMW Autohaus gefunden. Die Eckdaten waren "damals" : 120d aus 10/2013 mit 11.300KM Xenon Radio Prof. und so Kleinigkeiten wie Klimaautomatik und SItzheizung. Ich habe für das Auto 19.890,-€ gezahlt

Könntest gerne mal Fotos einstellen, das klingt nach einem super Angebot.

Die Frage ist doch immer welche Prioritäten man sich selber gesetzt hat und ob man dann nach Vernunft oder mit dem Herz entscheided. Ich selber stand vor der Wahl zwischen 125D & 135M und habe mich für den 25D entschieden zwecks Vernunft.Im Endeffekt ist der 25D super aber das Herz sagt immer noch 35M. Deswegen lieber ein bischen mehr zahlen und dafür keinen 90% Kompromiss jahrelang fahren.

Vom Verbrauch sind 16D bis 25D sowieso sehr eng beieinander...

Themenstarteram 5. November 2015 um 22:36

Besten Dank für die vielen Antworten, das hat schon etwas geholfen jetzt. Ich stehe nicht unter Zeitdruck, daher kann ich auch noch ein paar Wochen warten.

Kurz zum Leasing, ich kenne mich da nicht aus aber gibt es die Möglichkeit einen Gebrauchtwagen für 3 Jahre zu leasen und sofort 100% anzuzahlen? Wenn ich dann mit Kilometerleasing nur um die 6.000 EUR zahlen müsste, wäre es mir das wert. Wenn ich aber für 3 Jahre und 60.000 Kilometer eher 8.000 bis 10.000 EUR zahlen muss, dann kaufe ich lieber ganz. Dann muss ich jetzt noch etwas sparen.

Tendiere momentan auch etwas zu dem neueren Auto. 2014 und 18.000 km sind halt was anderes als 2012 und 80.000 km.

Was würdet ihr persönlich von so einem Auto halten (120dA)?

http://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.de/CarSearch/Details/593095/13

Hat keine Sportsitze (will ich unbedingt) und hat auch schon paar Kilometer im Vergleich zum 116d von oben aber man bekommt hier einfach deutlich mehr Leistung und sogar eine Automatik für weniger Geld. Die Abstriche innen sind halt da und teure Reparaturen können auch fällig werden. :)

Ich beobachte den 1er-Markt nun schon eine Weile, deshalb Maße ich mir zu ein ganz gutes Urteil darüber geben zu können:

Das sieht mir nach einem 3-Jahres Leasingrückläufer mit 25 tkm/Jahr aus - der Preis ist in Ordnung, die Ausstattung aber nicht wirklich der Wahnsinn. Auch wenn das eine Frage des Geschmacks und der Bedürfnisse ist, hätte ich in einem 120d doch gerne Xenon. Die fehlende Klimaautomatik würde mich nicht stören, gehört irgendwann aber trotzdem rein.

Für Sportsitze rückst du schon etwas weiter auf - die gibts bei den so günstigen nicht.

Und wie du erkennst: 80 tkm sind schon eine Hausnummer.

 

An deiner Stelle würde ich dann doch eher Richtung 118 schielen. Ich tue inzwischen das Gegenteil, plane aber auch nochmal 1/3 mehr Budget ein.

Also du solltest dir erstmal klar darüber werden, was du willst. Leistungsmäßig ist zwischen einem 116d und einem 120d mehr als eine Welt.

Und dann solltest du dir über Verwendungszweck und Budget Gedanken machen und auch darüber, was nice to have (Ausstattung) ist und was du wirklich möchstest/brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung: 116d, 118d, 120d (Gebrauchtwagen)