ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberarunf für meinen Vater - Kia Venga, Hyundai ix20, Ford B-Max, Polo Cross oder Opel Meriva B

Kaufberarunf für meinen Vater - Kia Venga, Hyundai ix20, Ford B-Max, Polo Cross oder Opel Meriva B

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:03

Hallo liebe Community,

mein Vater liebäugelt mit einem neuen Auto.

Es fährt aktuell einen Golf Plus, den er aber spätestens im Februar 2017 nach dem nächsten TüV abgeben möchte.

Dann als Pensionär. Er hat sich die oben genannten Modelle als potentielle neue Pkw ausgesucht und ich wollte jetzt mal eure geschätzte Meinung zu den jeweiligen Fahrzeugen wissen.

Das Fahrzeug soll höchstens 10TKM auf der Uhr haben und maximal 20T€ kosten. Motorleistung ist erstmal sekundär, da er sowieso eher der gemütliche Fahrer ist. Wichtig sind ihm ein paar Extras wie Sitzheizung, PDC, Klima, etc.

Wie ist eure Einschätzung zu den Fahrzeugen?

Mein Senf dazu:

Meriva B: vom technischen Stand her zu alt.

Polo Cross: vom Fahrkomfort her am ehesten mit seinem jetzigen Golf Plus zu vergleichen (O-Ton neulich: Wenn ich auf der Autobahn mit dem Golf unterwegs bin, läuft der ja schon wie ne Eins...) ABER auch der teuerste in der Reihe?

Venga: meiner Meinung das hässlichste Fahrzeug, das Kia in der Palette anbietet. Und dabei bin ich ein großer Freund der Marke

ix20: angebliches Raumwunder, kann ich nicht beurteilen, finde das Neueste Modell aber schon hübsch und vom ersten Eindruck her kein Vergleich zum Venga, obwohl die ja wohl Baugleich sein sollen...

B-Max: keine Ahnung... Ich finde diese Raumschiff-ähnliche Cockpit Gestaltung einfach furchtbar. Zum Fahrzeug an sich keine Meinung.

Was denkt ihr...?

Es soll ein Benziner sein, mehr als 10TKM wird er damit vermutlich auch nicht mehr im Jahr fahren, denke ich.

Ab und an in den Urlaub, innerdeutsch, ab und zu die Enkel auf der Rückbank und das wars dann aber auch.

Welches ist denn eurer Meinung nach vom Preis/Leistung Verhältnis her am ehesten zu empfehlen. Und welches vom Fahrkomfort dem Golf Plus am nächsten?

Ich würde mich sehr sehr über eure Einschätzungen freuen und bedanke mich jetzt schon im Voraus. Auch im Namen meines alten Herrn...;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. August 2016 um 08:37:17 Uhr:

Test

https://www.youtube.com/watch?v=0oTTXiitW7w

https://www.youtube.com/watch?v=Cnt01w0TEGo

Das ist AutoBild pur. Ich wette, die sind im zweiten Test keinen Meter mit den Autos gefahren. Lustig ist ja, dass der Peugeot mit dem selben Kennzeichen einmal ein HDI ist und das andere mal ein Benziner.

Lustig ist das ja, darf man aber nicht ernst nehmen.

Einfach selber mal fahren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juli 2016 um 16:57

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 29. Juli 2016 um 18:11:31 Uhr:

Ein Hybrid wird leider ausgeschlossen sein, dafür ist er zu 'konservativ', was da dann unter Umständen alles kaputt gehen könnte, etc.... :-)

Das ist ein kompletter Widerspruch, in der Realität ist genau das Gegenteil der Fall. Ein Hybrid hat viel weniger Verschleißteile, das ist ein schlichter Fakt: Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen - entfällt beim Hybrid alles komplett.

Genau aus dem Grund steigen ja immer mehr Taxiunternehmer auf Hybrid um, eben weil da weniger dran ist, was kaputt gehen kann.

Gib deinem Vater mal das zu lesen, kurz und sehr informativ: http://www.grueneautos.com/.../

Allerdings gibt es hierzulande leider gar keinen kleinen Van mit Hybridantrieb.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 8:17

Danke, Stratos Zero.

So differenziert hatte ich das noch gar nicht betrachtet.

Dazu ist allerdings anzumerken, dass die Toyota-Technologie spezifisch ist. Andere Hersteller interpretieren den Hybrid in eigener Weise - sie können ihn natürlich nicht einfach von Toyota kopieren - und sind im Ergebnis vielleicht nicht so effizient (Mild Hybride) oder verwenden einen Diesel als Kraftquelle (Peugeot 508 / 3008) und/oder lassen die E-Motoren quasi als 4x4-Antrieb mittun (BMW 225xe, i8) usw. Erweitert wird das Prinzip um Plug-in, d.h. mehr Batterieleistung mittels Aufladung an der Steckdose, wobei der Motor zu einem Range Extender "schrumpfen" kann (z.B. Opel Ampera / Chevrolet Volt, BMW i3).

Für den Verbraucher im Moment nicht sehr übersichtlich, da sich firmeneigene Bezeichnungen und das Hybrid-Label überlappen. Mit google "übersicht hybridfahrzeuge" finden sich entsprechende Seiten, z.B. bei Wikipedia, die für etwas Durchblick sorgen.

Unbedingt mal den Renault Captur probieren. Eindeutig der komfortabelste von den genannten.

Zitat:

@u41b3h9 schrieb am 31. Juli 2016 um 22:45:10 Uhr:

Unbedingt mal den Renault Captur probieren. Eindeutig der komfortabelste von den genannten.

Ich kenne Cactus, 2008 und Captur, der 2008 und der Cactus sind beim Komfort eine ganze Klasse über dem Captur. Ich würde eher sagen, Komfort ist eine Stärke der beiden und eine Schwäche des Captur.

Beim direkten Vergleich liest sich das dann so: 8 Punkte für den 2008m 6,5 für den Captur.

http://www.caradvice.com.au/.../

Jeremy Clarkson schreibt über den 2008:

it’s surprisingly good. First of all, the suspension is so delightfully soft you don’t feel potholes at all, or speed humps, or your neighbour’s bicycle, or any of the other things that Peugeot drivers are prone to running over. It glides around like a hovercraft.

http://www.driving.co.uk/.../

Clarkson übertreibt natürlich gerne, aber im Prinzip hat er meist Recht. Wobei der Cactus eher noch komfortabler ist.

 

am 1. August 2016 um 1:45

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. Juli 2016 um 18:57:42 Uhr:

Ein Hybrid hat viel weniger Verschleißteile, das ist ein schlichter Fakt: Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen - entfällt beim Hybrid alles komplett.

Wie kann bei einem wassergekühlten Benziner die Wasserpumpe entfallen?

Toyota hat elektrisch angetriebene Wasserpumpe, Kia verbaut wahrscheinlich noch konventionelle.

Doppelkupplungsgetriebe im Kia Niro sollte schon zwei Kupplungen haben :)

Ich kann nur für den 2008 und den B-max reden. Meine Schwiegereltern haben letztes Jahr ein neues Auto gesucht und nach gewisser Recherche sind diese beiden übrig geblieben. geworden ist es der B-max, gegen den 2008 sprach eigentlich nur die gewisse bräsigkeit des Händlers, meine Schwiegermutter hatte kein Vertrauen....

Wie bislang alle Fords bei uns vollkommen sorgloses Auto, problemlos. An die Armaturen hat man sich nach 5 minuten gewöhnt.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. August 2016 um 08:37:17 Uhr:

Test

https://www.youtube.com/watch?v=0oTTXiitW7w

https://www.youtube.com/watch?v=Cnt01w0TEGo

Das ist AutoBild pur. Ich wette, die sind im zweiten Test keinen Meter mit den Autos gefahren. Lustig ist ja, dass der Peugeot mit dem selben Kennzeichen einmal ein HDI ist und das andere mal ein Benziner.

Lustig ist das ja, darf man aber nicht ernst nehmen.

Einfach selber mal fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberarunf für meinen Vater - Kia Venga, Hyundai ix20, Ford B-Max, Polo Cross oder Opel Meriva B