ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kauf/Werterhalt/Finanzierung Sportster Iron / Forty Eight

Kauf/Werterhalt/Finanzierung Sportster Iron / Forty Eight

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:23

Grüß euch liebe Harleyfahrer :-)

Hab mich gestern im Forum angemeldet um mich über diverse Dinge

bei euch zu informieren, die ihr als Besitzer oder Liebhaber einer Harley sicherlich

am Besten beantworten könnt!

Ich bin vor 1-2 Jahren durch eine Probefahrt mit einer Iron 833 auf den

gusto des Harley-Fahrens gekommen und seit dem bin ich wie infiziert... :D

Tag- täglich durchforste ich Gebraucht- und Neu-Harley Seiten.

Harley Treffen Faak 2017 hat mich natürlich noch mehr in diesen Bann gerissen!! ;)

Da ich in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Kauf aufgrund von „das MUSS

ich jetzt haben“ getätigt hab, mich aber viel zu wenig mit dem Kaufobjekt beschäftigt hab,

sind diese Investitionen immer sehr teuer aufgrund des Wertverlusts gewesen :(

Nach unserem Hausbau und wenig Freizeit in den letzten 3 Jahren,

möchte ich mir meinen Traum von einer Harley in den nächsten 1-2 Jahren erfüllen.

Budger-technisch ist schon einiges beisammen, ich hätt da aber mal vorab ein paar Fragen:

-Würdet ihr als Harley-anfänger zu einer 883 oder einer 1200 (Forty eight) tendieren

-Wie gestaltet sich der Wertverlust einer 883 bzw. einer 1200 BJ 2013-1015 mit diversen Customparts

-Meine Frau fährt lieben gerne Motorrad aber eben nur am Sozius hinter mir :D

Wie ist das Fahrverhalten beim Fahren zu zweit und macht das auch Spaß oder ists nur ne Qual!?

-Budget ist wie geschrieben großteils vorhanden, ich hab auch kein Probem mit dem Kauf noch zu warten,

Immerhin bewegen wir uns bei meinen Ideal-Vorstellungen zw. 13.000-16.000€

ABER, was haltet ihr vom finanzieren einer Harley? Wenn der Werterhalt passt, spricht doch eigentlich

nichts dagegen, oder?

Der Gedanke dabei ist, nicht mein ganzes Erspartes für die Sporty auszugeben, ein wenig

ein finanzieller Puffer im Safe kann nie Schaden :-D

Soweit so gut, vielen Dank

mal vorab für eure Nachrichten, ich freu mich

aufs Feedback.

Guten Rutsch und Alles Gute für 2018!!

Mit freundlichen Grüßen GizBert :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das sehe ich wie E-Glider auch. Für das Budget bekommst ne vernünftige gebrauchte Softail oder Road King, mit der Du alleine und zu zweit Spaß hast. Mit ner Sporty für den Anfang wirst nach 1-2 Saisons eh umsteigen. Und mit Sozia ist ne 883 oder auch eine 1200er nicht das ideale.

Finanzierung? Warum, wenn Du das Geld hast macht ja keinen Sinn. Hab mich jetzt nicht schlau gemacht, aber 0% Finanzierung wirst nicht bekommen und dein Geld liegt auch für nix auf der Bank. Dann finanziere doch dein neues Moped selbst (mit dem Ersparten) und zahle Dir das Geld, was du stattdessen sparst und nicht dem Kredithai gibst, wieder auf dein Konto. Du kannst Dir theoretisch selber 5% Zinsen zahlen und verdienst noch... hä???:D;):p Bei einem Kredit verdient immer einer dran.... :)

Und wenn Du je unverhofft Kohle brauchst, kannst immer noch einen Kredit dann aufnehmen, wenn es notwendig ist. "Es ist etwas notwendig, wenn es eine Not wendet..." ;) Und bis es soweit ist, hast ja schon einige Raten auf deinem Konto.

Gruß

Skip

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

13 bis 16 T€ ?

Frau fährt gerne mit ?

Eine gebrauchte RoadKing ist die Antwort!

Denn selbst, wenn du mit 'ner Sporty anfängst, landest du früher oder später da.

Es sei denn, du bist nur 160 cm groß und wiegst unter 60 kg...

Harley ist mittlerweile ein Massenkonsumprodukt wie vieles andere auch, von daher: wenn Du ne Sporty willst, nicht lange überlegen, kaufe sie und gut ist, kein Hexenwerk, Motorradkauf-Checklisten gibt es zuhauf im Net.

Eigtl. würde Dir wohl auch ne Iron 883 ausreichen (Einsatzzweck checken !!!), aber da es doch sehr oft vorkommt, dass 883 Owner den Drang nach mehr Hubraum / PS / Leistung / Image verspüren, nimm lieber gleich ne 1200er, das erspart Einiges an Kohle, Zeit und Nerven - der Gebrauchtmarkt ist mehr als voll von allen möglichen Harleys.

Neben den Sportys auch mal den Blick über den Tellerrand richten, gebrauchte Dyna oder Tourer sind meist gar nicht so viel teurer, bieten aber dann doch noch etwas mehr.

Thema Wertverlust kannste geflissentlich abhaken, aktuelle Harleys sind KEINE Wertanlage (!), sondern Fahrzeuge wie andere auch, haben nur minimal weniger Wertverlust als andere Kfz, wenn überhaupt (siehe oben, übervoller Gebrauchtmarkt drückt enorm die Preise, hinzu kommen die unseligen massenhaften US-Importe).

Wobei es hier entscheidend auf die Perspektive ankommt, als Verkäufer musst Du die HD anbieten wie Sauerbier, verkaufen geht meist nur über den Preis; als Käufer kommt es Dir vor, dass Du fast den Neupreis für alte, abgerittene Gurken bezahlen sollst.

Merke: HD Customizing ist SEHR teuer und in der Regel bezahlt man Dir dies beim späteren Wiederverkauf überhaupt nicht oder wenn dann nur zu einem sehr geringen Prozentsatz......

Hallo,

das sehe ich wie E-Glider auch. Für das Budget bekommst ne vernünftige gebrauchte Softail oder Road King, mit der Du alleine und zu zweit Spaß hast. Mit ner Sporty für den Anfang wirst nach 1-2 Saisons eh umsteigen. Und mit Sozia ist ne 883 oder auch eine 1200er nicht das ideale.

Finanzierung? Warum, wenn Du das Geld hast macht ja keinen Sinn. Hab mich jetzt nicht schlau gemacht, aber 0% Finanzierung wirst nicht bekommen und dein Geld liegt auch für nix auf der Bank. Dann finanziere doch dein neues Moped selbst (mit dem Ersparten) und zahle Dir das Geld, was du stattdessen sparst und nicht dem Kredithai gibst, wieder auf dein Konto. Du kannst Dir theoretisch selber 5% Zinsen zahlen und verdienst noch... hä???:D;):p Bei einem Kredit verdient immer einer dran.... :)

Und wenn Du je unverhofft Kohle brauchst, kannst immer noch einen Kredit dann aufnehmen, wenn es notwendig ist. "Es ist etwas notwendig, wenn es eine Not wendet..." ;) Und bis es soweit ist, hast ja schon einige Raten auf deinem Konto.

Gruß

Skip

Je geringer der Anschaffungswert desto geringer der Wertverlust. Kauf dir eine gute gebrauchte Iron für 6-7 T€, dann hast du was Solides für den Anfang.

Hallo, und willkommen hier!

Vorab: Natürlich kannst Du ein Bike finanzieren, wenn es Dir lieber ist, den angespaarten Puffer zunächst zu behalten. Andererseits ist eine Finanzierung natürlich immer erheblich teurer, als direkte Komplettzahlung. Falls das Ereignis eintreten sollte, für das Du Deinen Puffer brauchen könntest, kannst Du es ja kurz zwischenfinanzieren und die Harley notfalls wieder abstoßen. Aber Du mußt das selbst wissen. Viele Harleys werden finanziert, viele aber auch bar bezahlt. Über Wertverlust eines solchen US-Eisens wirst Du über die Suchfunktion sehr viel finden, lies Dich da mal durch. Zusammenfassend: Da gibt es geteilte Meinungen, wobei wohl der Wertverlust von unverbastelten Harleys geringer ist, als von den meisten anderen Herstellern. Eine Harley als Wertanlage geht meiner und der Meinung vieler anderer eher nicht. Ein umgebautes Custombike kostet mehr und ist so individuell auf den Besitzergeschmack getrimmt, dass ein Verkauf in den meisten Fällen NICHT das investierte Geld einspielt. Mit anderen Worten: Ein Umbau ist nur für den, der ihn bezahlt eine (subjektive) Wertsteigerung. Wobei... wenn Du noch alle Originalteile behältst, und sich das Bike zurückbasteln läßt, kannst Du den Verlust beim Verkauf verringern durch Verkauf der gebrauchten Zubehörteile.

Das bis hier geschriebene wird Dich vielleicht etwas einbremsen, sollte Deine Vorfreude am gepflegten Fahren aber nicht schmälern. Der Zeitraum von 1-2 Jahren für die Anschaffung ist gut gewählt, auch die 883 ist für den Anfang sicher eine gute Wahl. Da solltest Du mal probesitzen, ob es passt. Nicht jedem (Körpergröße) steht das Bike optisch. Für Soziusbetrieb wäre wohl die 1200er eher geeignet, aber da solltest Du auch mal Partner-Probesitzen.:D

Wenn Du viel mit Deiner Frau fahren willst, empfiehlt sich (für den langfristigen Frieden) vielleicht dann doch eher ein Tourer, als ne Sporty, also Road King oder wenn's etwas sportiv sein soll, ne leicht gepimpte Softail. Ich will Dir die Sporty nicht ausreden, aber meist wird die dann recht bald wieder getauscht in was größeres, grade wenn schon mal zu zweit gefahren werden soll.

Edit: ...sehe grad, dass ich da mit den inzwischen geposteten Meinungen konform bin. Ist also eigentlich schon fast alles gesagt.

Guten morgen neuer Einsteiger in die Harley Szene.

 

Die erste Antwort auf deine Frage traf das Ziel ins Schwarze.

 

Leider sind wir nicht mehr in den 70,80,90er Jahre, jetzt gilt nur Verkauf- dies bedeutet kein Werterhalt.

 

Weshalb kommst Du auf eine Sportster Iron / Forty Eight.

Kauf dir eine Neue Softail TWIN CAM Baujahr 2016-2017, da sitzt dein Sozius hervorragend.

Du möchtest die Natur genießen nicht auf Drehzahl fahren.

Nach 40 Jahren Harley sag ich dies aus Erfahrung. Mach eine Probefahrt mit einem BigBlok, Du merkst den unterschied und sitzt nicht mehr auf eine Sporty.

 

Heritage Softail Twin Cam 1690ccm

Heritage Softail Twin Cam 1690ccm

___________________________________________

Vielleicht will er aber keine schwule Heritage?

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 29. Dezember 2017 um 10:49:56 Uhr:

 

Heritage Softail Twin Cam 1690ccm

___________________________________________

Vielleicht will er aber keine schwule Heritage?

Schau deine alte OMME auf deinem Porträt an. Das eine Wort (???????) solltest weg lassen, ist eine Beleidigung im Old Harley Sektor.

Manche KREATUREN verstecken sich und kämpfen aus dem HINTERGRUND.

Häh?

Was für Zeugs nimmst Du so?

Nimm weniger......

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 10:08

Ich bin jetzt schon begeistert, wie schnell und ausführlich ihr alle antwortet! :)

Danke für die Aufnahme und danke für die konstruktiven Antworten.

Ich werd jetzt nicht auf jede Anwort eingehen, versuche eher auf alle gemeinsam zu reagieren :-D

Zum Thema Werterhalt, war mir klar, dass die Sporty keine Wertanlage ist, jedoch möcht ich verhindern, dass ich in 4-5 Jahren für ein 2018 gekauftes Bike um bsp. 15.000€, nur mehr 7000€ bekomm.... ein normaler Wertverlust ist ja ok aber ich hab halt ein Händchen für solche Käufe die sich schwer wiederverkaufen lassen... :-(

Auf die Frage warum 833 oder 1200, muss ich ehrlich gestehen, dass die 2 Modelle mir optisch am Besten gefallen und ich daher eher zu diesen tendiere.

Hab schon einiges von fehlendem Fahrkomfort etc. bei umgebauten Sportys gelesen, bin aber trotzdem der Meinung Optik/Fahrgefühl/Preis/Leistung sollte für mich passen, sonst steht das Teil womöglich immer in der Garage...

ich bin auch nicht der Vielfahrer... mit meinen letzten Motorrädern, 500-1500km / Jahr

Finanzierung ist grundsätzlich eh nur über HD Händler möglich, sprich ich muss mal ein Gerät finden, welches mir passen würde.

Sollt ich einen privat-Kauf tätigen, wirds mit finanzieren eh schwierig...

Diese Thema lass ich mir noch offen.

Möchte auf jeden Fall beide Modelle nochmals ausgiebig Probefahren im Frühjahr, um auch das Fahrverhalten beurteilen zu können. :)

Bin bin meiner Frau und meinem Bruder mit Frau wieder auf der Harley Week 2018, meint ihr, kann man dort ein Schnäppchen landen, betreff Verkauf etc.!?

Gruß

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 29. Dezember 2017 um 11:07:46 Uhr:

Häh?

Was für Zeugs nimmst Du so?

Nimm weniger......

LES DEINEN SATZ, DANN SOLLTE DIR EIN WORT AUFFALLEN: ICH NEHME ES NICHT IN DEN MUND SONST MÜSSTE ICH KOTZEN.

1977 wärst in unseren Kreisen untergegangen.

E N D E jetzt, solltest Du noch andere Worte äußern wollen,ich bin Namentlich geoutet

Zitat:

@GiZbert89 schrieb am 29. Dezember 2017 um 11:08:37 Uhr:

 

Bin bin meiner Frau und meinem Bruder mit Frau wieder auf der Harley Week 2018, meint ihr, kann man dort ein Schnäppchen landen, betreff Verkauf etc.!?

Gruß

...eher nicht, zuviele Emotionen vor Ort.

Beim Harley-Steeler kaufen hat den Vorteil dass der Garantie geben muss, von privat kaufen hat den Vorteil, dass es besser verhandelbar ist. Beobachte den Markt und versuche objektiv ein bestimmtes Bike zu beurteilen und/oder nimm jemanden mit, der Ahnung hat und emotionslos und kritisch auf Details schauen kann und Dich ggf. vor weiteren Fehlern, die Du genannt hast schützen kann.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Postings hier und fragen Sie Ihren Schrauberfreund oder hier im Forum!"

@Bikermaxx

YMMD! :D

 

Servus Gizbert,

Wenn Du mit Sozia fährst, dann nimm die 1200er. Die kleine hat zu wenig Dampf, wenn man zu zweit fährt.

Gerade wenn man gerne im Bergland fährt, braucht man jede Pferdesrärke.

Finanzieren? Warum nicht? Hab ich auch mal gemacht. Allerdings läuft bei Harley viel über die Banco Santander.

Das sind rechte Gratler. Da muss man schon aufpassen, dass man nicht zu Hohe Zinsen bezahlt.

Werterhalt ist bei HD besser als bei Ducati und vielen Japanern. Sogar besser als bei BMW, ausser der GS.

Die Kohle für Customparts bekommst Du beim Verkauf meist nicht mehr raus.

Gruß

JB

Werterhalt, hast gelesen, ist bei HD ganz gut, allerdings solltest im Kopf behalten, dass der Wechsel von ner Sporty zu den Grösseren unweigerlich kommt, zumal ja Sozia mit soll.

Bei dem Wechsel wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit einige Euronen verlieren.

Also, der Rat von E-Glider und nun auch von mir: Schau Dir den RoadKing an. Muss ja kein Neuer sein.

Ab 2009 würde ich schauen.

Gruss, Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kauf/Werterhalt/Finanzierung Sportster Iron / Forty Eight