ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kauf von Honda FMX 650 Bj. 2006

Kauf von Honda FMX 650 Bj. 2006

Honda FMX 650
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 12:54

Servus zusammen,

Ich habe mich die letzten Tage sehr viel mit dem Thema Honda FMX beschäftigt und bin kurz davor mir eine zu zulegen. Die Frage ist nun ob die alten Motoren auch noch ordentlich etwas aushalten denn unter 15.000 km finde ich nichts mehr. Habe mich auch schon durch etliche Foren gelesen und da wird der Motor und seine Langlebigkeit hochgepriesen. Nun möchte ich mir hier nochmal ein paar Meinungen einfangen. Habt ihr Erfahrungen mit der FMX und deren Haltbarkeit? Dankeschön im voraus.

 

Grüße Jonny

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Johnny,

Ähnliche Fragen gingen mir auch durch den Kopf bis vor 4 Wochen. War nach 12 Jahren Moppedanstinenz so angefressen, daß wieder eins hermußte.

Seit 23.6. bin ich Besitzer einer FMX BJ. 2005 mit 14tkm und habe es bisher keine Sekunde bereut.

Mußte leider 2 Corona-Wochen mit der Anmeldung warten. (es dürfen nach der Online-Anmeldungs-Wartezeit nur wenige Gäste gleich zeitig ins Amt).

Bin schon viele Motorräder gefahren und kann nur sagen: Wenn Dir 38PS reichen, wirst Du viel Spaß haben.

Um die Lebensdauer des Motors zu verlängern kannst Du ja sofort einen Ölkühler einbauen (oder einbauen lassen)

und das Ding immer schön warm fahren, bevor Du richtig Gas gibst. Das sind neben regelmäßigen Ölwechseln die wichtigsten Motor-Lebensverlängerer.

Schau Dir halt an wieviel km die angebotenen Dinger so drauf haben.

Wenn Dir das zuwenig ist, mußt Du ne Affen-twin kaufen. Die sind wegen der Wasserkühlung superrobust und machen oft weit mehr als 100.000km.

Grüßle

Ralf

Wenn man ein paar grundsätzliche Benutzungsregeln einhält (sieh Ralf, zusätzlich keine langen Vollgasstrecken auf der Autobahn)) ist das Ding gerade erst eingefahren. Bei 15.000km hätte ich gar keine Bedenken. Wenn das Ding 80.000km hätte würde ich 2mal hinschauen aber so kommt es nur auf den Vorbesitzerr an wie er damit umgegangen ist.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:17

Zitat:

@fmxmofdi schrieb am 21. Juli 2020 um 15:19:33 Uhr:

Hallo Johnny,

Ähnliche Fragen gingen mir auch durch den Kopf bis vor 4 Wochen. War nach 12 Jahren Moppedanstinenz so angefressen, daß wieder eins hermußte.

Seit 23.6. bin ich Besitzer einer FMX BJ. 2005 mit 14tkm und habe es bisher keine Sekunde bereut.

Mußte leider 2 Corona-Wochen mit der Anmeldung warten. (es dürfen nach der Online-Anmeldungs-Wartezeit nur wenige Gäste gleich zeitig ins Amt).

Bin schon viele Motorräder gefahren und kann nur sagen: Wenn Dir 38PS reichen, wirst Du viel Spaß haben.

Um die Lebensdauer des Motors zu verlängern kannst Du ja sofort einen Ölkühler einbauen (oder einbauen lassen)

und das Ding immer schön warm fahren, bevor Du richtig Gas gibst. Das sind neben regelmäßigen Ölwechseln die wichtigsten Motor-Lebensverlängerer.

Schau Dir halt an wieviel km die angebotenen Dinger so drauf haben.

Wenn Dir das zuwenig ist, mußt Du ne Affen-twin kaufen. Die sind wegen der Wasserkühlung superrobust und machen oft weit mehr als 100.000km.

Grüßle

Ralf

Hey super,

 

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Wie viel kostet denn so ein Ölkühler inkl. Einbau?

Geh doch mal hier auf das Forum, da werden viele Fragen beantwortet:

https://fmx.bikestory.de/index.php

hallo an alle Biker

wäre eine Honda fmx 650 für eine längere tour besser als eine Honda Dominator bj 1989 1996 ?! wo liegt da der unterschied Motor Leistung Fahrstil ?!

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:58

Zitat:

@Kunstphase schrieb am 24. Juli 2020 um 11:00:03 Uhr:

hallo an alle Biker

wäre eine Honda fmx 650 für eine längere tour besser als eine Honda Dominator bj 1989 1996 ?! wo liegt da der unterschied Motor Leistung Fahrstil ?!

Mahlzeit. Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort.

Also der Motor von der Dominator und der FMX sind baugleich. Wahrscheinlich wär für eine längere Tour die Dominator komfortabler, da sie ja eine Tourenmaschine ist. Die FMX ist eher das "Fun-Bike" mit Supermotodesign.

hallo meine fans ich habe mir entl. den wunsch erfüllt eine gebrauchte honda dominator nx 500 bj 89 günstig gekauft !!

und bin seit nov 2020 dabei zu schrauben und habe sie komplett bis 30 12 2020 zerlegt sowie auch den motor ausgebaut u. teils den motor auch zerlegt zylinderkopf vendildekel usw. und dabei erneuere ich alle dichtungen aus !!! es macht voll spass alles zu zerlegen werde euch weiter von meinen vorhaben berichten wie es mir beim schrauben so geht und restaurieren okay !!!!

lg mario

ps hat jemand Erfahrung kann man auch eine dominator auf led umrusten usw ?!welche reifen sind f touren gut f schnee u regen der eine gute bodenhaftung hat !!!fahre im sommer wen alles klappt bzw aufs nordcap !!!

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:20

Zitat:

@Kunstphase schrieb am 10. Januar 2021 um 21:55:44 Uhr:

hallo meine fans ich habe mir entl. den wunsch erfüllt eine gebrauchte honda dominator nx 500 bj 89 günstig gekauft !!

und bin seit nov 2020 dabei zu schrauben und habe sie komplett bis 30 12 2020 zerlegt sowie auch den motor ausgebaut u. teils den motor auch zerlegt zylinderkopf vendildekel usw. und dabei erneuere ich alle dichtungen aus !!! es macht voll spass alles zu zerlegen werde euch weiter von meinen vorhaben berichten wie es mir beim schrauben so geht und restaurieren okay !!!!

lg mario

ps hat jemand Erfahrung kann man auch eine dominator auf led umrusten usw ?!welche reifen sind f touren gut f schnee u regen der eine gute bodenhaftung hat !!!fahre im sommer wen alles klappt bzw aufs nordcap !!!

Erstmal gutes gelingen bis dahin!

 

Mit LED's bei der FMX/Dominator kenne ich mich zu wenig aus, dass ich dir da helfen könnte. Für Tourenreifen mit Profil würde ich dir Michelin empfehlen. Sind abgerundete Stollen um besseren Grip und Haltbarkeit zu garantieren. Gibt welche von Michelin und Heidenau. Den genauen Namen müsste ich mal nachschauen.

 

Gruß Jonny

hallo eine frage wo bek man f honda preislich gute nachbau teile usw zb vergaser ansauggummi defekt starter kabelbaum eventuel neu verlege usw ?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:21

Zitat:

@Kunstphase schrieb am 11. Januar 2021 um 10:39:10 Uhr:

hallo eine frage wo bek man f honda preislich gute nachbau teile usw zb vergaser ansauggummi defekt starter kabelbaum eventuel neu verlege usw ?

Schau mal auf motorradersatzteile24 vorbei. Falls die es nicht haben, kannst du mir nochmal schreiben. Bin aktuell aber auch ziemlich im Stress. Falls ich mal ein freies Zeitfenster habe, kann ich mit dir mal schauen.

 

Gruß Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kauf von Honda FMX 650 Bj. 2006