ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kauf TDI 110PS - Austattungen usw.

Kauf TDI 110PS - Austattungen usw.

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:41

Hallo,

werde mich in nächster Zeit mal nach einem TDI umschauen weil ich wg. dem Studium soviel Autobahn fahren muss und ziemlich viele km fahre...

Obs ich dann tatsächlich übers Herz bringe den Jubi zu verkaufen ist ne andere Sache... :=)

Aber mein Gti nervt mich total an, ein defekt nach dem anderen. Jetzt ist heute zum 4. mal der elektrische FH hinten verreckt, nachdem ich einen Tag (!) zuvor den auf der anderen Seite repariert habe. Der allergrößte Mist bei den FH, immer reist dieses Plastikzeug ab.

Drosselklappe ist jetzt auch defekt und ziehen tut er nicht. Habe keinen Bock mehr auf die Kiste so langsam. Ist ein Fehler behoben kommt der nächste. Der Verbrauch ist zwar wieder runter seit die Lambda okay ist, aber wenn man schneller unterwegs ist laufen trotzdem die 9l rein oder mehr.

Bin zwar kein Diesel Fan, aber fahre gern mal etwas zügiger auf der AB und da laufen halt im gti schon 9-10l rein.

Der 90PS ist mir zu lahm, den hat mein Kumpel. Leistung soll auf GTI 8V Niveau sein.

Meine Frage:

- Welche Modellreihen sind zu empfehlen? Muss kein GTI TDI sein, der wird zu teuer. Die Dinger werden zu hoch gehandelt und einen Jubi habe ich jetzt ja 3 Jahre gefahern :-) Wie sieht es mit einem GT TDI aus? Ist der schlechter als ein GTI TDI (jetzt von der Austattung mal abgesehen) ich meine z.B. Fahrwerk, Bremsen, Stabis usw. Also so einer z.B.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bokra2kyi4bl

- 110PS TDI ist immer der gleiche, egal ob GTI TDI oder z.B. GT TDI oder? Ich dachte immer der 110PS TDI war dem GTI TDI Modell vorbehalten, aber es gibt ihn ja auch als Joker usw.???

- Was ist ein "Last Edition"? Austattungsmäßig zu empfehlen? Hier z.B.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=beun2kananns

Sitze würden natürlich komplett durch Recaros ersetzt.

Versicherung zahle ich derzeit für den gti ca. 540€ im Jahr (60%) und Steuer ca. 150€.

Was werde ich für den Diesel ungefähr zahlen?

- Allgemein bei den 110PS TDI was zu beachten?

- Was wäre angemessen für einen 110PS TDI in guter Austattung (GT mit Klima, usw.) und guten Zustand und ca. 180.000km runter? Soll ein 96er oder 97er werden, die alten Baujahre mag ich nicht.

 

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

empfehle dir einfach mal einen Probe zu fahren .... kann ja auch ein Kombi sein. Irgendeinen findest du bei dir in der Gegend bestimmt im autoscout .... etc.

Dann kriegst du erst mal ein Gefühl ob dir der Motor gefällt.

Da du vom Jubi GTI schon verwöhnt bist wird dir ein Rückfall - selbst auf GT schwer fallen....

Allein das Plusfahrwerk und die Grosse VR6 Bremsanlage gibts beim TDI halt nur im Jubi GTI TDI.

Meine Frau hat den AFN als Kombi Familiy und ich den GTI TDI.... Bremse ist klarer spürbarer Unterschied - Fahrwerkbasis auch (Plusfahrwerk mit Stabis etc kann man auch nicht so easy nachrüsten).

Wenn man mal so stöbert kriegst ne Jubi GTI TDI von 3000 - 6000 Euro je nach Zustand, KM etc.

Nen vergleichbaren GT zahl man dann halt 1000 weniger ... das macht den Kohl dann auch nicht fett.

Und gegen einen mit >200 000 spricht auch nix sofern alles gepflegt ist bzw. Zahnriemen, Bremsen und ein paar Sachen vor kurzem schon gemacht wurden.... da muss man sich halt durchfragen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Diesel so ab > 15 000 pro Jahr schon noch:

Wenn man mal im Spritmonitor guckt:

40x TDI 110PS im Schnitt mit 5,5 L/100 km (fahre ihn mit 4,8 - den Kombi auch Kurzstrecke 5,6)

30x GTI 115PS im Schnit 8,0 Liter

also im Schnitt sicher 3,5 Liter weniger - denke das ist schon realistisch.

Bei 10 Tsd/ Jahr

TDI : 5,5 l x 1,35 Euro/l = 742 Euro/Jahr

GTI : 8,0 l x 1,45 Euro/l = 1160 Euro/ Jahr

418 Euro am Sprit gespart - Steuer kost vielleicht 150 - 200 mehr dann sin immer noch 200 übrig.

(Reperatur würd ich sagen schenkt sich das nix, Versicherung ist zum GTI glaub auch kein grosser Unterschied - kannst ja online mal kurz vergleichen)

Bei 20 Tsd/ Jahr siehts dann schon deutlich besser aus - schnell 600 Euro pro Jahr gespart.

 

Den TDI kannst bei viel Autobahnfahrt auch noch mit nem langen 5´Gang ausstatten - geht mit wenig Aufwand und spart schnell mal 5-10% Sprit (und macht ihn ruhiger) ... und bei Bedarf kann man auch locker mit Chip 130-140 standfeste (wenn mann nicht immer Anschlag fährt) PS generieren und ein richtiges Spassauto haben.

Wg. Golf IV - richtig kann man für das Geld auch fast kriegen. Ist aber einerseits Geschmacksache (mir gefällt er nicht), dann wiegt er mehr und du kriegst einen 98, 99´er also erste Baurreihe. Da bin ich immer misstrauisch wegen der Kinderkrankeiten....

Was du auch bedenken solltest - der AFN kriegt nur ne ROTE Plakette ... kommt drauf an wo du die nächsten Jahre fahren willst und musst. Kann aktuell nur auf GELB nachgerüstet werden.

Es gibt aber einen Golf 3 TDI MKB der die GELBE kriegt (90 PS) und auf Grün gebracht werden kann.... evtl ne alternative den zu nehmen und bei Bedarf nen chip dran.....

 

Viel Glück

Moin,

auch im Hinblick auf die Plaketten, würde ich den GTI behalten. Nen Gastank rein und dann ab für 0,65€ pro Liter los. Dabei halte ich die Ausstattung Deines GTI hoch, denn der Variant hat nur Trommeln hinten (außer der Syncro VR). Wenn es doch ein TDI sein soll, würde ich mich schon für den GT entscheiden, zwar keine Plusachse, dafür aber Scheiben hinten und meistens eine halbwegs passable Ausstattung (jedoch nicht so derbe teuer wie der GTI TDI - gabs nur als Jubi GTI TDI, oder?). Ich finde, dass 6 (in Worten - sechs) Scheine zu heftig für nen Dreier Golf, da würde ich mir persönlich lieber nen anderen Wagen für das Geld zulegen. Wie dem auch sei, wenn es ein Diesel sein sollte, dann eine Limo GT TDI - dann haste Deine Scheiben hinten und ne passable Ausstattung (natürlich 110 PS).

Lediglich meine Meinung!

MFG

Klar - das Plaketten Thema is echt shit, kommt aber halt drauf an wo und wieviel er fährt.

Wg. umrüsten auf Gas (keine Erfahrung):

- was kostet dass denn ??? ... Netz steht was mit 2000 - 2500

- Bleibt der Gaspreis stabil ... oder kommt da Papa Staat auch drauf ?

- 0,65 x 10,5 Liter (Verbrauch etwas höher - Mittelwert GTI Spritmonitor LPG) = 6,82 Euro/100km

- der TDI braucht bei 1,35 x 5,5 Liter =7,42 Euro/100km

- 2000 Euro / 0,006 (Ersparniss/km) = >300 000 km (amortisation)

- Gut dann kannste noch die Steuerersparniss reinrechnen - kommt auf Jahrefahrleistung an....

Fazit:

Glaub das lohnt sich nicht ? oder hab ich was übersehen.

Wenn er den Jubi GTI vercheckt und noch 2500 kriegt + 2500 umrüstung LPG - kriegt er auch nen GTI TDI der noch in Schuss ist... oder er sucht nen günstigen GTI der schonauf LPG umgerüstet ist ... dann könnts auch wieder klappen.

Ansonsten - klar der GT is auch ok, aber wenn mans mal gewohnt ist :-)

Mit 6000 hab ich auch echt hochgegriffen ... gehen viele für 3500-4000 übern Tisch die noch ganz ordentlich sind.....

Moin Logan,

also 2000€ sollte man schon anlegen, für nen patenten Gastank. LPG wird vorerst subventioniert, sollte also die nächsten Jahre erheblich günstiger als Diesel oder aus Benzin sein. Plakette ist natürlich auf dem Land wurscht (das sehe ich, als Berliner ander ;) ). Meine Antwort fußte lediglich auf der Tatsache, dass ein guter Jubi in ein paar Jahren echt ne Rarität sein wird und bevor ich so ein "Sahnestück" weggebe, suche ich nach Alternativen... (von der Ausstattung mal ganz abgesehen - ich placke mich mit Änderungen an meiner Karre rum (da würde ein Jubi Besitzer nur müde ablachen und zurecht!). Nun ja, ob LPG auf Dauer eine Lösung sein wird, sei mal dahingestellt. Ich denke, wenn Diesel sich so weiterentwickelt, dann ist VIELLEICTHT LPG ne Alternative, oder?

MFG

P.S. die Zipperlein, welche der Wage des TE hat, wird man schon in den Griff bekommen! Ist schließlich nen 3er Jolf ;) ...

Themenstarteram 2. September 2008 um 8:41

Servus nochmals. Ihr habt recht, komme vom Jubi nicht mehr so leicht weg... Will echt keinen GT mehr...

Schon allein das Nokia DSP System brauche ich.

habe einen Wagen im Auge:

Jubi GTI TDI 205.000km black magic, Klima, 2 Türer, Tempomat, fast Voll bis auf Leder und keine Kopfstützen hinten, sehr gepflegter Wagen

110PS auf 143 PS gechippt durch Fachwerkstatt

Der Verkäufer will 3800,-€ dafür

Sieht sehr seriös aus.

Der Wagen hat aber die Jubi-Felgen nicht mehr drauf und dafür meiner Ansicht nacht hässliche Keskin Felgen.

Ansonsten aber unverbastelt.

Was meint ihr? So auf 3500,-€ ruterhandeln?

 

Beim ADAC bewertet als Bj 12/96 (weiss ich ja net)

Händlerverkaufspreis 3600 ......

Musst halt mal Probefahren ob er gut zieht und net verheizt ist ... mit 140 PS kann man den auch

gut zugrunde richten über 200 Tsd. Wenn du den privat kaufst lernst du ja den Vorbesitzter kennen - das sagt oft genug aus (positiv wie negativ :-)

Runterhandeln je nach dem ..... Versuch immer wert, Zahnriemen - Keilrippenriemen etc ist so um die 200 Tsd auch fällig. Wenn das und vielleicht ein paar andere Kleinigkeiten erst gemacht wurden (Bremsen gut Belag + Scheiben schonmal neu, Auspuffanlage dicht oder schon erneuert etc...) ist er sein Geld wert.

Sollten entsprechend Reperaturen anstehen hast du noch guten Verhandlungsspielraum.

Und Jubi Felgen kriegt man auch ab und an im Ebay für 300 - 500 Eu je nach Zustand - auch das kannst als Verhandlungsbasis nehmen. Soll er die Keskin doch behalten und über Ebay verchecken und dafür mit dem Preis runter.

Wünsch dir viel Glück - am besten du nimmst nen Mechaniker mit oder fährst beim Tüv/Dekra kurz auf ne Gebrauchtwagenprüfung vorbei. Das Geld iss es allemal wert wenn du ein paar Jahre damit Freude haben willst.

PS: Du hast ja deinen Jubi GTI noch ..... einfach die Felgen tauschen :-) und ansonsten alles was bei deinem in besserem Zustand ist (Sitze, Schalthebel, Lenkrad ..... )

Themenstarteram 2. September 2008 um 21:49

Okay das hilft mir weiter.

Themenstarteram 2. September 2008 um 22:18

Irgendwie denke ich aber ists auch ne Schnappsidee meinen gti, auch wenns ein benziner ist, gegen ein fast identischer Auto einzutauschen. Mein Wagen hat die gleiche Farbe und exakt die gleiche Austattung :-)

Das wäre echt nur Tausch 115PS Benziner gegen 110(140)PS Dieselmotor

Und habe halt einiges reingesteckt in meinen gti in letzter zeit, der wagen läuft jetzt wieder top bis auf die Probleme mit den Fensterhebern...

Soll ich nicht lieber noch etwas sparen und dann zum 4er Golf GTI TDI greifen?

Bin echt am Überlegen...

Mein Benziner hat jetzt halt auch seine 190.000km runter, aber ich glaube der macht nochmal locker 100.000km so wie der läuft :-)

 

Die Entscheidung wirst du letztlich selber treffen müssen ;-)

Guck ihn dir doch einfach mal an und fahr ihn probe .... wenns da net so iss dass du sagst "dass isses" dann solltest du erst mal bei deinem bleiben.

Könnt wetten wenn du dir Mühe gibst und über die Bahn mit 120-130 heimsegelst kommst vielleicht auch auf um die 7 Liter Verbrauch.

Mal angenommen du kriegst für deinen noch 2400 hast du ja erst mal nen 1000´er draufgelegt.... bei sanftem Gasfuss und nur 1,5 Liter mehrverbrauch sind das schonmal rund 10 000 km.....

Die Frage ist was glaubst du pro Jahr zu fahren? 10 - 20 - oder >30 Tausend .... ab 25 000 würde ich definitiv umsteigen....

Golf IV ist auch wieder glaubensfrage - mir persönlich gefällt er nicht , wenn dann die 150 PS ab Werk Version wegen dem Motor. Obs die als 25 Jahre GTI gab weiss ich allerdings nicht?

Und selbst wenn - viel besser als der gechippte 3´er läuft er auch nicht - wiegt ja auch bestimmt wieder 100 kg mehr.

...... lass uns wissen was es letztlich wird :-)

 

Themenstarteram 5. September 2008 um 8:58

Okay ich denke der Verkäufer würde so bei 3300€ einhaken.

Werde mir den Wagen die Tage mal anschauen.

Wie ist das mit der Versicherung bei einem gechippten TDI? Der Wagen hat ja 140PS statt 110PS. Macht sich das bemerkbar?

Sofern eingetragen wird´s wahrscheinlich etwas teurer als orginale 81kw - hängt von der Versicherung ab. Hab gehört manche sind da kulant.

Falls es teurer wird wieder abhängig von deinen SFK Einstufung - wenn du schon ganz unten bist fällts wenig ins Gewicht. Bist bei >100% wahrscheinlich deutlich spürbar.

Sofern nicht eingetragen machts nix solange es keiner merkt - is aber illegal und führt zum Verlust des Versicherungschutzes wenns bei Unfall rauskommt. Auch deine Betriebserlaubnis erlischt soweit mir bekannt.

 

Am besten bei deinem Versicherungsvertreter konkret anbieten lassen mit und ohne Leistungssteigerung - kost dich kein Pfennig und du weisst es dann genau. (auch als Vergleichswert zu deinem GTI)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kauf TDI 110PS - Austattungen usw.