ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf ja oder nein: Porsche Panamera 4S

Kauf ja oder nein: Porsche Panamera 4S

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 1. August 2017 um 23:35

Hallo liebe Autofreunde,

ich bin neu hier und habe folgende Frage an die wissenden von Euch:

Ich möchte mir einen Porsche Panamera kaufen. Dieses Auto war schon seit Markzeinführung ein grosser (im wahrsten Sinne!) Traum von mir und diesen möchte ich mir nun erfüllen. Das Auto ist Fahrspass pur, wenn auch ein verdammt teures Vergnügen...

Ich habe folgenden Porsche in Aussicht und möchte wissen, was ihr per se von diesem Wagen haltet:

Modell: Panamera 4S PDK

Außenfarbe: weiß

Innenleder: Bicolor (Porsche schwarz/weiß Leder)

Km Stand: 59.500

EZ:02/2010

Nächste HU: 02/2019

Kraftstoffart: Benzin

Unfallfrei: Ja

Getriebe: Automatik

 

Der Wagen ist Porsche Scheckheft gepflegt und in einem top zustand! Aus erster Hand und kommt auch mit Winterreifen auf Felge.

Preis: 46.000 EUR.

Der Panamera ist von Privat, hat KEIN Approved, der Verkäufer würde dies aber auf Wunsch machen lassen (kosten übernimmt der Käufer). Den 111 Punkte Check wird vor Verkauf vom Verkäufer noch im PZ gemacht.

So, meine Frage: Ich finde das Auto klasse und er ist super gepflegt, sieht fast wie neu aus. Garagenwagen. Ich bin bereit, 40.000 EUR zu bezahlen. Dies könte ich cash machen (also nix Ratenzahlung bla bla). Meint ihr, ich kann den Wagen auf 40.000 EUR runterhandeln? Und das Approved möchte ich definitiv noch abschliessen bzw er soll das abschliessen damit der Wagen das sofort hat. Sollte ich hierfür noch on top die 1400 EUR für approved zahlen oder wäre dies verhandelbar, was meint ihr?

Ich meine, 40T für diesen Wagen wäre definitiv nicht zu viel gezahlt. Aber ich würde mir sehr gerne Fachmeinungen einholen.

Über Hilfestellung bin ich sehr dankbar! :-)

Beste Antwort im Thema

40k wäre unter Wert und fände ich auch etwas dreist. So einen Käufer würde ich wieder heim schicken.

Ich glaube, wenn das Fahrzeug vom Zustand und der restlichen Ausstattung passt, dann sind inkl. 1Jahr Approved 45k angemessen. Denn Winterräder bekommst Du ja auch dazu!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

40k wäre unter Wert und fände ich auch etwas dreist. So einen Käufer würde ich wieder heim schicken.

Ich glaube, wenn das Fahrzeug vom Zustand und der restlichen Ausstattung passt, dann sind inkl. 1Jahr Approved 45k angemessen. Denn Winterräder bekommst Du ja auch dazu!

hört sich wie ein super Preis an......warum wohl......

Quatsch, das Auto ist gut 7 Jahre alt. Der Preis ist vollkommen okay. Mein GTS von 12/2012 geht mit 75000 km im September ans PZ. Der hat aber noch Approved bis 01/2019. Dafür bekomme ich noch 55000 Euro. Privat hätte ich im Endeffekt wohl auch keine 60000 bekommen.

Was kommt denn anschließend?

Themenstarteram 2. August 2017 um 13:10

Danke für die Antworten. Nun eine vllt etwas dumme Frage: Ich bin 27, verdiene sehr gut und habe monatlich (Miete, Essen, andere fixkosten schon abgezogen) ca 2000/2200 EUR zur absolut freien verfügung. Da wäre ein Panamera dieser Klasse stemmbar, oder? Mit Versicherung, Steuer etc. (exklusive Benzin) komme ich wohl auf ca 500 EUR monatliche Unterhaltungskosten, sehe ich das richtig?

Möchte natürlich nicht blauäugig an die Sache rangehen, deshalb die Frage.

Du musst mit Wertverlust (das Schlimmste hat er ja hinter sich) bei sagen wir 15000 km im Jahr alles in allem mit etwa 1000 Euro pro Monat rechnen. Darunter geht es wohl nicht. Mein erster Panamera S und auch der jetzige GTS (beide gebraucht) lagen bei etwa 1500 pro Monat.

Zitat:

@metagross schrieb am 2. August 2017 um 14:38:44 Uhr:

Was kommt denn anschließend?

Habe mir einen RS5 mit alles bestellt. Mal sehen, ob ich damit glücklich werde. Probefahrt hat mir jedenfalls gefallen. Recht unspektakulär und ein toller Reiseflitze.

am 2. August 2017 um 15:07

Wenn du auf etwas Platz verzichten kannst, hol dir lieber einen vernünftigen Sportwagen von Porsche. Da ist der Wertverlust i.d.R. sehr gering und somit unterm Strich deutlich günstiger zu fahren. Denk mal drüber nach. :)

Zudem machen die Heck- oder Mittelmotor-Sportwagen nochmal deutlich mehr Spaß.

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. August 2017 um 16:27:38 Uhr:

Zitat:

@metagross schrieb am 2. August 2017 um 14:38:44 Uhr:

Was kommt denn anschließend?

Habe mir einen RS5 mit alles bestellt. Mal sehen, ob ich damit glücklich werde. Probefahrt hat mir jedenfalls gefallen. Recht unspektakulär und ein toller Reiseflitze.

Keine Lust mehr auf Porsche, oder solls einfach mal was anders sein?

Der Wertverlust ist für den TE, so wie ich ihn verstehe, völlig unerheblich. Er will das Fahrzeug komplett aus der Portokasse bezahlen, jetzt geht es nur noch um die Unterhaltskosten.

Mit den 2k€ "Spielgeld"/Monat kann man so ein Auto problemlos unterhalten.

Themenstarteram 2. August 2017 um 16:34

@General Trautmann, genau, ich bin an einem Wiederverkauf eigtl nicht interessiert. Das der Panamera einen weitaus höheren Wertverlust hat als bspw ein 911er ist mir klar (schade aber ;)).

Ich mag sportliche Limiusinen sehr gerne weil mir sicherheit und komfort wichtig ist. Das kann mir so ein kleiner sportflitzer jetzt nicht so bieten. Spricht mich nicht ganz an, ich mag die "Schiffe" :-)

Insofern lasse ich den Wertverlust jetzt mal ausser Acht und möchte mit 2000 EUR im Monat mit einem Panamera gut hinkommen. Man sagt ja "Man wird nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer" ;-)

Zitat:

@Panamera_fan schrieb am 2. August 2017 um 18:34:23 Uhr:

@General Trautmann, genau, ich bin an einem Wiederverkauf eigtl nicht interessiert.

Trotzdem kannst du deine Rechnung nicht ohne machen. 1000 Euro... Okay?

Natürlich kann man die Rechnung ohne machen... dann startet man halt beim Nachfolgefahrzeug wieder bei null :)

Themenstarteram 3. August 2017 um 14:48

Also monatlich ohne Sprit und - nennen wir es "Sonderkosten" wie Bremsbeläge etc. - komme ich auf ca 500 EUR, oder?

Bei meiner Versicherung (Signal Iduna) würde er in Teilkasko monatl. 162 EUR kosten. Da zahle ich für meinen Audi gerade mal knapp 35 EUR weniger. Ich denke Mal Reperatur und Montage bei Porsche selbst ist das grösste Übel, oder wie ist Eure Erfahrung?

Wertverlust rechne ich nur ungern mit ein. Ich würde den Panamera ja gerne so lange fahren bis er mir auseinanderfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf ja oder nein: Porsche Panamera 4S