ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kauf / Frage zur Qualität des aktuellen Z4

Kauf / Frage zur Qualität des aktuellen Z4

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. März 2014 um 21:49

Bin im Moment noch F10 Fahrer, bin aber drauf und dran, mir doch einen neuen sDrive35i mit Handschaltung zu kaufen. Ausstattungsmässig dachte ich an 19" Räder, Serienfahrwerk, Navi Prof., Sportsitze und PDC.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Zuverlässig? Klappern, Knarzen? Dachmimik funktioniert einwandfrei? Fahrkomfort? Sonstige Probleme?

Danke für alle Tips und Infos!

Beste Antwort im Thema

Der Z4 Roadster ist eine Fahrmaschine die ihren Hauptzweck darin sieht einfach nur Spass zu haben, gemischt mit einer gehörigen Prise Luxus. Wer einen Sportwagen sucht, der sollte sich in Zuffenhausen umschauen. Wer aber eine Fahrmaschine sucht, die relaxtes Reisen zu zweit mit kleinem Gepack zuläßt und Überholmanöver mal eben so nebenbei durchführt, der ist hier genau richtig.

Ich habe auch schon Fahrzeuge gefahren die wesentlich mehr Bums hatten. Aber der Nachteil war, dass diese Kollegen mich oft genug haben wesentlich schneller fahren lassen als eigentlich erlaubt war. Schnell sein, das kann der Zetti eben so gut. Aber ich habe eher das Gefühl, dass er zu mir sagt: Du willst vorbei? Dann machen wir das halt mal, aber genieße lieber die Fahrt Kamerad, denn gleiten ist viel schöner.

Piloten ab einem gewissen Umfang, oder einer Grösse von mehr als 180cm werden das Cockpit als beengt einstufen. Vor allem wenn das Dach geschlossen ist wird eine gewisse Formbarkeit des Skelets vorausgesetzt. Man braucht jedoch kein Yogameister sein um den Entervorgang komplett abschliessen zu können. Hat der Körper dann seinen Platz im Gestühl gefunden, dann ist man mit den Fahrzeug gut verbunden.

Das Fahrzeug ist in den offensichtlichen Bereichen sehr gut verarbeitet. Als ich aber mal den Sicherungskasten suchte, da trübte sich der strahlende Glanz des BMW-Propellers vor meinen Augen. Mir kam es so vor, als haben die BMW-Entwickler kurz vor dem SOP (Start Of Production) mit erstaunter Mine festgestellt, dass die Verteilung der elektrischen Energie im Fahrzeug noch fehlt und somit mal eben diesen Kasten in den Beifahrerfussraum verbannt. Und wie! Sorry Freunde, aber das können andere Hersteller wesentlich besser und die haben auch nicht mehr Platz zur Verfügung.

Das oft bemängelte Knarzen der Blechhaube oder des Interieurs kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist, wenn Zetti über Strassen bügelt, bei denen die Ebenheit keinen Vorrang hatte, dann meldet schon mal ein Bauteil dass gerade eben übermäßiger mechanischer Spannungunterschied ausgeglichen wurde. Aber wer das nicht möchte, der kauft sich etwas, bei dem das Dach fest mit dem Karosserie Unterteil verbunden ist.

Ein Spritsparwunder ist der 3Ltr-BiTurbo nicht. Wer rechnen kann, der wird schnell erkennen, dass ein Liter Sprit nur eine gewisse Menge an Energie hergibt. Wenn der Motor seine Leistung abgeben soll, dann muss auch entsprechend brennbare Flüssigkeit in die sechs Hubräume gedrückt werden. Aber wer den anderen Verkehrsteilnehmern ihre Daseinsberechtigung läßt, der fährt das Teil locker mit weniger als 8Ltr/100km und ist da bei weitem nicht der langsamste auf der Strasse.

Das Triebwerk braucht keine hohen Drehzahlen um richtig lebendig zu werden. Das volle Drehmoment steht schon ab knapp über Leerlaufdrehzahl an der Welle und verleitet zum relaxten dahin gleiten. Und wenn´s dann wirklich mal pressiert, dann zwei Gangstufen herunter geschaltet und der Z4 zeigt was Sache ist. Dass der Motor sich dabei einen Schluck extra aus dem Spritfass genehmigt habe ich noch nie als unberechtigt empfunden.

Wer seinen Turbo pflegt (ganz wichtig: warmfahren vor dem Heizen und kaltfahren vor dem Abstellen) der wird sehr lange Freude daran haben.

Die Bremsen des Z4 packen kräftig zu und bei langsamen Geschwindigkeiten muss der Bremsfuß schon sehr gefühlvoll das Pedal streicheln. Sonst steht die Kiste schlagartig und hinterher fahrende Fahrzeuglenker kommen sehr schnell in´s schwitzen. Info an die Verfolger: Freunde, ein Auto das schnell aussieht kann meistens auch genauso schnell verzögern. Das gilt nicht nur für Fahrzeuge aus Bayern. Also haltet Abstand, denn der Wurf dieses Ankers hat´s in sich!

Wie in vielen Foren schon bemängelt und auch von mir erfahren - die Spurhaltigkeit! Wenn es Spurrillen gibt, dann wirds im Fahrwerk recht unruhig. Dies soll angeblich ein Tribut an die Runflat Reifen sein. Ok, ich werd´s ausprobieren wenn der Kauf von neuen Schlappen ansteht. Bis dahin werden Unebenheiten der Fahrbahn mit gewisser Aufmerksamkeit gelesen und ggf. Gegenmaßnahmen eingeleitet damit der Zetti seine vorgegebene Richtung auch einhält.

Gewöhnungsbedürftig ist die Übersichtlichkeit des Fahrzeuges. Denn das Fahrzeug ist noch lange nicht da zu Ende wo der Fahrer seine Karosseriekante erkennt. Mein Tip: Man setzt sich auf den Kapitänsstuhl und bittet jemanden seines Vertrauens mit einem Besenstiel die Konturen des Fahrzeuges abzufahren und betrachtet die Entfernung. Ok, wer eine PDC (Park Distance Control) in den Ausstattungsmerkmalen angekreuzt hat, der kann sich das sparen. Aber es bringt auch nur etwas wenn man sehr langsam unterwegs ist und Elektronik funktioniert auch nur in bestimmten Grenzen. Wer aber seine Fahrzeugabmessungen im Oberstübchen der Steuerzentrale gespeichert hat, kann sich wesentlich sicherer durch den Verkehr bewegen.

Eckdaten meines Z4:

Z4-35i, handgeschaltet, mit viel Ausstattung aber KEIN PDC (wenn es aber an Bord ist, dann ist es auch kein Fehler)

Fazit: Ich würde mir diesen Kameraden wieder kaufen!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

 

Piloten ab einem gewissen Umfang, oder einer Grösse von mehr als 180cm werden das Cockpit als beengt einstufen. Vor allem wenn das Dach geschlossen ist wird eine gewisse Formbarkeit des Skelets vorausgesetzt. Man braucht jedoch kein Yogameister sein um den Entervorgang komplett abschliessen zu können. Hat der Körper dann seinen Platz im Gestühl gefunden, dann ist man mit den Fahrzeug gut verbunden.

Naja ganz so isses auch nicht.

Ich bin 1,87m groß und hab ziemliche breite Schultern. Einsteigen und Sitzposition finden ist überhaupt kein Problem. Das passt.

Gruß Volker

2014-12-23-sdrive35is-012

War heute probesitzen in einem Z4, ist für mich OK bei 1,87m Länge. Der Sitz lässt sich zwar nicht so weit zurück stellen wie bei meinem E93, ist aber ausreichend!

Zitat:

@merlin01 schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:10:48 Uhr:

 

Naja ganz so isses auch nicht.

Ich bin 1,87m groß und hab ziemliche breite Schultern. Einsteigen und Sitzposition finden ist überhaupt kein Problem. Das passt.

Gruß Volker

Die schwarzen LCI Blinker am gelben Wagen sind ja mal richtig geil:D

Gruss

Audilette

Den tollen Bericht von Beringer kann ich absolut bestätigen, bis auf ein, zwei Ausnahmen, auf die ich im Folgenden ein eingehen möchte.

Bin selber auch 1.85m, empfinde die Platzverhältnisse aber absolut ausreichend. Klar bin ich mit der Sitzeinstellung nach hinten am Ende, aber Sie ist gerade perfekt zum Cruisen und Lehne kann senkrechter gestellt werden, wenn ich es mal krachen lassen möchte.

Ich habe nen 01/12 (also letzter Monat vor LCI) 35i mit Handschaltung jetzt seit Ende Juli und habe seitdem knapp 7Tkm runter, meist Autobahn mit Etappen um die 600km..

Ich habe bewusst nach einem Handschalter gesucht und kann ihn nur wärmstens empfehlen, wenn man gerne "arbeiten" möchte beim Fahren. Wenn man ein Gefühl von der Kupplung bekommen hat, ist das Schalten und das Getriebe eine Wonne. Ich denke sogar eines der besten Handschalter momentan auf dem Markt. Ob schnell oder langsam, mit oder ohne Zwischengas. Es macht sehr viel Spass und passt zum Charakter des N54. Ich durfte bei BMW mal nen 35is fahren. Keine Frage appliziert BMW doch momentan am besten jegliche Automaten, erst recht die DKGs von Getrag. So auch beim 35er. Dennoch geht meiner Meinung nach die Emotion ein wenig verloren (abgesehen vom Lastknallen beim Hochschalten). Auch fühlt sich die Beschleunigung subjektiv weniger imposant an, als die Zahlen aussagen. Wie gesagt, meine Meinung! Liegt vllt auch an der linearen Kraftentfaltung..

Zu wünschen übrig lässt tatsächlich die "Sportlichkeit", wenn auch auf hohem Niveau. Ich sehe da aber auch die positiven Seiten. Mir fehlt ein wenig die Agilität für die Grösse, als auch die Neutralität des Fahrwerks in Kurven. Zum ersteren fühlt sich das Auto auf der anderen Seite sehr souverän und sicher an, zum zweiten lässt es sich Abhilfe schaffen, was ich bei Schmickler bestimmt mal machen werde. Insgesamt passt es zum Charakter des Fahrzeugs, auch Cruiser sein zu können, sowie Langstreckenauto. Einer der Gründe weshalb ich nicht weiter bei sportlicheren Geräten geschaut habe. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die Lenkung bei der ersten Fahrt sehr lebhaft und spitz empfunden habe. Aber gerade weil es mir jetzt erst wieder einfällt zeigt doch, dass ich mich längst dran gewöhnt habe und ich es auch nicht mehr so empfinde.

600km am Stück sind dabei kein Problem. Verbaut bei mir sind das adaptive Fahrwerk und Sportsitze. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten wirkt das leicht härtere Fahrwerk dann sehr komfortabel und unterstützend. Mit Laufruhe hab ich auch keine Probleme, da ich von einem `04 Seat Ibiza komme und bei jenem das zähmen von Laufunruhe gelernt habe. Wer von einem 5er zum Zetti kommt wird das sicherlich anders beurteilen. Ich habe zum Winter die Runflats von den 19zöllern runterziehen lassen und dabei Non_RFT-Winterreifen im gleichen Format draufziehen lassen. Den Komfortunterschied habe ich so nicht als signifikant empfunden, eher leicht bis marginal in unteren Geschwindigkeiten und bewusster in höheren.

Da ich die Autobahn meist Abends befahre und so schon immer recht zügig unterwegs war, lasse ich den Zetti meist fliegen ohne zu rasen. Der Verbrauch pendelt sich dann über 600km meist bei ca. 11,5-12L ein, was ich aber als absolut fair empfinde, wenn man die Leistung betrachtet und Schnitte von 130-135km/h über die Distanz.

Als kleine Anmerkung: mir ist aufgefallen, dass meiner oberhalb von 235 im Sportmodus (also längere Last oberhalb von 5000U/min) sich gern Öl gönnt (1L auf 1500km). Ohne Sportmodus ist es mir nicht so aufgefallen, vllt hat sich das nach dem Ölwechsel geändert. Bewege ich ihn "nur" um 200 braucht er kaum bis gar nicht Öl. Wie ist das bei euch?

Da ich auch viele Strecken in der Schweiz fahre, Tempomat 120, sind problemlose Schnitte von um 8L/100km und weniger drin, was ich als sparsam empfinde.

Traktion empfinde ich im Trockenen absolut gut, gerade auf Pässen aus den Kurven heraus. Traktion im Nassen mit Winterreifen finde ich fast Katastrophe.. schaltet am besten nicht in den vierten auf der Autobahn. Auch im 5ten regelt er noch viel und nimmt dann über zu lange Zeiträume zu viel Leistung weg. Durch ne aufmüpfige S-Klasse hab ich mich dazu verleiten lassen die Traktionskontrolle auszuschalten.. (ca. 4 Grad, feuchte Bahn, Winterreifen), dann in den vierten bei 160 runtergeschalten, Gas gegeben und da kam mir glatt das Heck raus, sodass das ESP eingegriffen hat. Positiv lässt sich sagen, dass der Übergang sehr sachte und beherrschbar war.

Phänomenal finde ich auch die Unterschiede in der Charakteristik des Motors je nach FES-Stellung. Ich hätte nicht gedacht, wie direkt ein Turbomotor im Sportmodus sein kann und wie Turboartig im Comfortmodus. Leider ist mir der Sportmodus vom Fahrwerk her definitiv zu hart..

Zum Kofferaum muss ich auch widersprechen! Ich finde ihn mehr als ausreichend, fast sogar generös für zwei Personen. Ist das Dach zu bekomme ich problemlos Gepäck für 2 Wochen für zwei Personen rein, wenn man Taschen verwendet. Geschafft habe ich auch schon 2 Ski mit Gepäck für eine Woche. Sprich: 3 Kästen Bier plus Grosseinkauf. Ist das Dach auf, ist der Zugang natürlich schwer, erst recht ohne Anhebemechanismus, aber unterhalb des eingeklappten Dachs passt immernoch erstaunlich viel rein, wenn es flexibel ist (Taschen, nicht Koffer).

Das so in kürze:D

Hallo Philip99

Deine Ausführunge kann ich weitgehenst bestätigen. Ich fahre z.Zt. den 2. E89 nach einem 3.0 Ltr. 6Zyl. den 2.8i Turbo.

Nur mein Verbrauch lag bzw liegt wesentlich unter deinem. Mit den 3.0 s-Drive hatte ich so zwischen 8,0 - 11 Ltr. verbraucht und mit den 2.8i liege so zwischen 7 - 9 Ltr. muss aber dazu sagen, wenig BAB und Stadt sondern meist Landstrasse. Ich fahre die hervorragende 8 G - Automatik die ich nicht mehr missen wollte. Auch als ehemaliger Schaltverfechter muss ich sagen, ich kann nur jeden raten diese mal auszuprobieren. Ölverbrauch geht bei meinen Fz gegen Null. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Z4

Zitat:

@Aljubo schrieb am 15. Januar 2015 um 08:51:26 Uhr:

 

Nur mein Verbrauch lag bzw liegt wesentlich unter deinem. Mit den 3.0 s-Drive hatte ich so zwischen 8,0 - 11 Ltr. verbraucht und mit den 2.8i liege so zwischen 7 - 9 Ltr. muss aber dazu sagen, wenig BAB und Stadt sondern meist Landstrasse. Ich fahre die hervorragende 8 G - Automatik die ich nicht mehr missen wollte. Auch als ehemaliger Schaltverfechter muss ich sagen, ich kann nur jeden raten diese mal auszuprobieren. Ölverbrauch geht bei meinen Fz gegen Null. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Z4

Das kann ich mir gut vorstellen! Nicht nur, dass der Motor grundsätzlich weniger verbraucht (Maximalverbrauch will ich mal in Frage stellen?!?), die 8HP tut ihr übriges. Kenne die Automatik aus anderen BMWs.. mit Sicherheit der beste Wandler momentan. Da komme ich mit meinen 6 handgeschalteten Gängen nicht ran:D.. Als Alltagsauto würde ich sicher auch zur Automatik greifen, aber ich geniesse das Schalten und ich finde es passt hervorragend zum Gesamtkonzept.

Hab schon viel gutes über den 28er gelesen. Ich kenne ihn nur von einer Fahrt im F10, da konnte er sicher nicht sein Potential entfalten. Was die Motorenwahl anging war ich allerdings eher emotional denn rational und vernünftig. Der N54 war früher immer ein Traum und alles hat sich bestätigt, deswegen bereue ich es nicht;) Was das Öl angeht muss ich wohl weiter beobachten..

am 16. Januar 2015 um 11:36

Hallo Philip99,

ich selbst fahre einen 2,8, habe mich in deiner Beschreibung dennoch sehr gut wiedergefunden.

Ich selbst bin von dem Wagen echt begeistert. Motor und Turbo laufen einwandfrei, Fahrwerk (M-Abstimmung) ist mir an manchen Stellen zu hart, aber auf den Bayrischen Strassen scheint die Abstimmung zu passen.

Kofferraum ist wirklich komfortabel, wenn man bedenkt, dass wir in einem Sportwagen sitzen und nicht in einem Mittelklassewagen. Ich selbst habe auch schon mehrere Touren nach Österreich und Ungarn gemacht. Beimir passt ein großer Koffer und eine kleinere Sporttasche rein. Mit drm Koffer war ich auch 3 Wochen in der Türkei unterwegs. Das geht natürlich nur, wenn das Dach nicht eingeklappt ist. Beim offenen Dach müssen die Sporttaschen oder Trollis herhalten. Erst einpacken, dann das Dach runterfahren. :-)

Die Info mit dem Ölverbrauch kann ich bestätigen. Meinen zetty habe ich öfters im Sport-Modus über die Autobahn gefahren, kurz vor dem Serviceintervall wurde mir angezeigt Öl nachzufüllen-1L. Ich fand es etwas merkwürdig bei modernen Motoren Öl nachzufüllen, aber wenn es der Boardcomputer so errechnet, dann ist das wohl so.

Vorab schon mal ein schönes Wochenende

Eik

Zitat:

@MfG2006 schrieb am 16. Januar 2015 um 12:36:31 Uhr:

 

Kofferraum ist wirklich komfortabel, wenn man bedenkt, dass wir in einem Sportwagen sitzen und nicht in einem Mittelklassewagen. Ich selbst habe auch schon mehrere Touren nach Österreich und Ungarn gemacht. Beimir passt ein großer Koffer und eine kleinere Sporttasche rein. Mit drm Koffer war ich auch 3 Wochen in der Türkei unterwegs. Das geht natürlich nur, wenn das Dach nicht eingeklappt ist. Beim offenen Dach müssen die Sporttaschen oder Trollis herhalten. Erst einpacken, dann das Dach runterfahren. :-)

Genau das denke ich nämlich auch! Habe das auch nur erwähnt, weil ich doch immer wieder lesen durfte, dass gerade die Grösse des Kofferaums bemängelt wurde. Fahrt mal nen e93, da hat man relativ zum Auto nen kleinen Kofferaum! Wenn man bedenkt, genau wie du richtig sagst, dass wir hier ein 2-Sitzer Roadster mit Klappdach fahren, dann finde ich den Kofferaum gross.

Zitat:

 

Die Info mit dem Ölverbrauch kann ich bestätigen. Meinen zetty habe ich öfters im Sport-Modus über die Autobahn gefahren, kurz vor dem Serviceintervall wurde mir angezeigt Öl nachzufüllen-1L. Ich fand es etwas merkwürdig bei modernen Motoren Öl nachzufüllen, aber wenn es der Boardcomputer so errechnet, dann ist das wohl so.

Vorab schon mal ein schönes Wochenende

Eik

Ist ja witzig (also eher nicht witzig), dass dir das auch aufgefallen ist. Ich dachte nämlich auch immer, dass man bei neueren BMW-Motoren kein Öl nachkippen muss zwischen dem Service. So kannte ich das immer von den BMWs meines Vaters und selbst von meiner ersten Nudel 316i von Oma. Selbst nach 250Tkm hatte der keinen Ölverbrauch.

Naja, sind Turbos, und solang es die Ausnahme ist (Sportmodus oberhalb von 230) kann ich mit leben;)

Auch dir ein schönes We!

Philipp

Zitat:

... Da komme ich mit meinen 6 handgeschalteten Gängen nicht ran:D.. Als Alltagsauto würde ich sicher auch zur Automatik greifen, aber ich geniesse das Schalten und ich finde es passt hervorragend zum Gesamtkonzept.

Grade wenn Dir die 8 Gang gefällt ist die logische Konsequenz und meiner Meinung nach die optimalste Art den Z4 zu schalten das DKG.

Ich hatte in meinem vorherigen 30i auch die 6Gang Box, aber in meinem jetzigen 35is ist es ein Traum und absolut genial mit dem DKG zu fahren und es richtig fliegen zu lassen.

Mit keinem Schalter bekommst Du die Gangwechsel so hin wie mit der Doppelkupplungs Box.

Vor allem im S Modus, manuell geschaltet bei Sport Plus haut das Getriebe die Gänge so kurz rein das absolut keine Verzögerung zu merken ist. Ich war früher immer ein Verfechter der Handschalter - aber jetzt nicht mehr.

Man muß immer Alternativen austesten bevor man sich ein endgültiges Urteil bildet ;)

Gruß Volker

Zitat:

@merlin01 schrieb am 16. Januar 2015 um 18:45:08 Uhr:

Zitat:

... Da komme ich mit meinen 6 handgeschalteten Gängen nicht ran:D.. Als Alltagsauto würde ich sicher auch zur Automatik greifen, aber ich geniesse das Schalten und ich finde es passt hervorragend zum Gesamtkonzept.

Grade wenn Dir die 8 Gang gefällt ist die logische Konsequenz und meiner Meinung nach die optimalste Art den Z4 zu schalten das DKG.

Ich hatte in meinem vorherigen 30i auch die 6Gang Box, aber in meinem jetzigen 35is ist es ein Traum und absolut genial mit dem DKG zu fahren und es richtig fliegen zu lassen.

Mit keinem Schalter bekommst Du die Gangwechsel so hin wie mit der Doppelkupplungs Box.

Vor allem im S Modus, manuell geschaltet bei Sport Plus haut das Getriebe die Gänge so kurz rein das absolut keine Verzögerung zu merken ist. Ich war früher immer ein Verfechter der Handschalter - aber jetzt nicht mehr.

Man muß immer Alternativen austesten bevor man sich ein endgültiges Urteil bildet ;)

Gruß Volker

Kann ich zum Teil verstehen;) aber wie du weiter oben in einem meiner früheren Posts lesen kannst habe ich das tatsächlich schon getan. Durfte auch mal nen 35is fahren. Trotzdem möchte ich den Handschalter nicht missen und würde ihn auch nicht eintauschen. Tatsächlich habe ich mich auch deswegen für einen 35i entschieden und gegen nen 35is. Mir geht es dabei weniger um die Geschwindigkeit, als darum einfach involviert zu sein und die Füsse tänzeln zu lassen;) Am Ende des Tages sind wir nicht die ersten, die diese Diskussion führen! Jedem was ihm am meisten Spass macht!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!:)

Gruss Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kauf / Frage zur Qualität des aktuellen Z4