ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Leistungssteigerung Z4 35is

Leistungssteigerung Z4 35is

BMW Z4 E89
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:45

Hallo,Kollegen!

Da mein Leasingvertrag bald ausläuft und ich den Dicken übernehmen werde.(Falls ich nich doch noch einen 650i F12 verfalle!)möchte ich den Wagen gerne thermisch sicher tunen lassen.

Chippen oder Box ist mir egal.

Anforderungen sind ca 380PS und ca 550nm mit TüV und Garantie auch für die Turbos.

Gleichzeitig sollte auch der Motor thermisch abgesichert werden.

Grösserer Öl und oder Ladeluftkühler ggf.zusätzlicher Wasserkühler und stärkerer Lüfter.

Hat das schon einer hier mit seinem is gemacht.

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen?

Freue mich auf Infos von Euch!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das dokument gefunden, aber wer weiss wer da copyright drauf hat ich verlinke es mal lieber nicht, aber da steht:

Zitat:

• Bauteilschutz

Kühlmitteltemperatur zwischen 117 °C und 124 °C

Motoröltemperatur zwischen 150 °C und 157 °C

Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung der Klimatisierung (bis 100 %) und des Motors

• Notfall

Kühlmitteltemperatur zwischen 125 °C und 129 °C Motoröltemperatur zwischen 158 °C und 163 °C

Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung des Motors (bis ca. 90 %)

Ich habe da fuer mich draus gemacht, bis gut 140C oeltemp ist alles bestens... Komme ich an die 150 ran breche ich ab. Passieren tut das nur bei langsamer fahrweise mit hohem vollgasanteil. (das ergibt zuwenig fahrtwind)

Beim wasser ist es wie folgt:

Zitat:

Das Motorsteuergerät (MSD80) regelt folgende Temperaturbereiche:

• 108 °C = Economy-Betrieb

• 104 °C = Normalbetrieb

• 95 °C = High-Betrieb

• 90 °C = High-Betrieb und Regelung durch den Kennfeldthermostat •

Man beachte, beim troedeln hat er das waermste wasser umso mehr leistung verlang wird desto kuehler macht er das wasser um den motor zu schuetzen. Im troedelbetrieb ist ihm eine hohe temperatur lieb um mit duennem oel kraftstoff zu sparen.

Ein problem gibt es dann wenn er seine wunschtemperatur nicht mehr herstellen kann, trotz das er den grossen kuehlkreislauf angeschaltet hat und die wasserpumpe und luefter fleissig arbeiten. Dem sind natuerlich grenzen gesetzt und dann muss man nachruesten.

 

w

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Du bist doch auch im www.zroadster.com da wurde/wird das Thema doch zur genüge durchgekaut

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:58

Du hast Recht!

Aber dort geht es hauptsächlich um den 35i und nicht den is.

Außerdem wollen dort einige User ihren 35is tunen,haben es aber noch nicht getan.

Es geht mir um echte Erfahrungen!

Der Motor vom 3.5i und iS ist der selbe. Höhere Leistung vom iS imho durch geänderte Software.

Somit gelten die selben Regeln wie beim Tuning vom 3.5i, sprich nen zusätzlicher Wasserkühler ist nicht verkehrt.

Die meisten Tuner erhöhen den iS ja auch nicht so stark wie den normalen i.

Ich hab aktuell noch einen normalen i bis Juni der Leistungsmässig aktuell bei 360PS liegt und bekomme dann einen neuen iS. Den jetzigen fahre ich seit 3 Jahren und absolut ohne jedes Problem (auch ohne Zusatzkühler). Der Tuner der den gemacht hat sagte mir direkt, das die Steigerung beim iS nicht so stark ausfallen wird, rd. 380PS nachher. Werde am iS auch einen zusätzlichen Wasserkühler verbauen lassen.

Werd dir gerne meine Erfahrungen mitteilen auch im Vergleich zum 3.5i, wenns dann soweit ist.

Lieber WiederBMW;

konkrete tips habe ich leider keine, aber ich beschaeftige mich auch damit und moechte diese massnahmen naechstes jahr in angriff nehmen.

Vom hoerensagen, kann man das wasser besser kuehlen indem man einen anderen luefter verwendet. (Mehr KW leistung.) Die infos habe ich von 1M seite. Der hat bekanntlich den gleichen motor, aber einen staerkeren kuehler als M. Das fand ich eine gute ueberlegung. Man muss dann auch die steuerung fuer den luefter anpassen. Ist wohl machbar. Ich muss mal sehen ob dich die links fuer dich nochmal finde.

In dem fall also keinen zusatzkuehler...

Beim oel will ich auch was tun, ich bekomme bei langsamer (meist unter 100) aber extremer vollgasfahrt jetzt schon (also serie ohne chippen) temperaturen hin zwischen 130 und 140 C. Ich werde also, bevor ich leistung steigere, auf jeden fall vors linke rad auch einen oelkuehler bauen. (lassen)

Bei chiptuning lese ich auch bei den kolegen der anderen BMWs, die sind da sehr fleissig, also beim 1er und beim 3er. Waere schoen wenn wir einiges wissen e89 spezifisch hier ansammeln koennen und mit persoenlicher erfahrung wuerzen. :)

willy

 

Ich glaube da wärst Du bei G-Power optimal gut aufgehoben...

Ich habe meinen vor 2 Jahren umrüsten lassen und er läuft nachwievor uneingeschränkt und problemlos....

Die Leistungsdaten für meinen 35is kannst Du in meinem Profil nachlesen...

allerdings habe ich ihn in der Schweiz umrüsten lassen und die Daten sind etwas höher als von G-Power vorhergesagt....

aber Deine Minimalanforderungen werden auf jeden Fall auch in Deutschland erfüllt...

Die Homepage von G-Power: www.g-power.de ...das steht alles drin...viel Spass

Gruss ccrei

Vielleicht gibt es neues zu diesem thema?

Grundsaetzlich ist das thema beim "IS" schwierig.

Vom hoerensagen her kommt man ohne aenderungen am auto, nur durch chip tuning, auf:

340 PS "stage 1" (gut fuer den i, sinnlos fuer den IS)

360 PS "stage 1 sport"

380 PS "stage 1 agressive 380 PS"

Wenn man nicht gleich an's maximum geht kommt fuer den IS 360PS in frage. Fuer den i ist das ein ordentlicher zuwachs, beim IS sind das nur knapp 6%. Dafuer zahlt man geld und verscherzt sich garantie und kulanz.

 

w

am 12. März 2014 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Vielleicht gibt es neues zu diesem thema?

Grundsaetzlich ist das thema beim "IS" schwierig.

Vom hoerensagen her kommt man ohne aenderungen am auto, nur durch chip tuning, auf:

"340 PS "stage 1" (gut fuer den i, sinnlos fuer den IS)"

w

Sinnlos ist es nicht, ich kenne einige, die mit dem Mapping von Schmickler fahren, weil dieser dämliche Overboost eine Lachnummer ist.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Vielleicht gibt es neues zu diesem thema?

Grundsaetzlich ist das thema beim "IS" schwierig.

Vom hoerensagen her kommt man ohne aenderungen am auto, nur durch chip tuning, auf:

"340 PS "stage 1" (gut fuer den i, sinnlos fuer den IS)"

w

Sinnlos ist es nicht, ich kenne einige,

mehrere IS die auf 340PS geblieben sind?

Zitat:

die mit dem Mapping von Schmickler fahren, weil dieser dämliche Overboost eine Lachnummer ist.

nafob

Am verlauf kann man aendern, klar, aber das kostet ja alles auch geld, bei gleicher PS zahl, oder fuer 6% mehr wuerde ich mir das schon ueberlegen. TechTec baut gerne LLK ein und macht dann eine tuevbare leistungssteigerung mit etwas mehr als nur 6%. Hoerensagen, gemacht habe ich es nicht, ist aber eine ueberlegung wert.

 

w

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

[...]

Wenn man nicht gleich an's maximum geht kommt fuer den IS 360PS in frage. Fuer den i ist das ein ordentlicher zuwachs, beim IS sind das nur knapp 6%. Dafuer zahlt man geld und verscherzt sich garantie und kulanz.

[...]

Sehe ich auch so, meiner Meinung nach ist man mit den 340PS des IS recht nahme an dem dran, was sich durch reines Chiptuning / Optimierung machen lässt. Für den Fall, dass ich meinen nach Ablauf des Leasings übernehme, käme deshalb auch nur ein "richtiges" Tuning inkl. Kühlung und Abgasanalge in Frage.

Halöle zusammen.

Ich habe meinen 35is gerade fertig machen lassen.

-größere Wasserpumpe

-Software

-Auspuffanlage komplett

Leistungsmessung lag danach bei 421ps (kein scherz)

Gruß michel

Zitat:

Original geschrieben von stopmichi

Halöle zusammen.

Ich habe meinen 35is gerade fertig machen lassen.

-größere Wasserpumpe

-Software

-Auspuffanlage komplett

Leistungsmessung lag danach bei 421ps (kein scherz)

Gruß michel

Sehr klasse!

Auspuffanlage erlaubt ganz sicher gute Möglichkeiten bei der Software. einfach weil man die Hitze besser wegbekommt.

super Sache!

w

Hab mein Auto heute wieder zur "Sport-Kur" abgegeben,

das Fieber hat mich wieder gepackt :D

Mein Wunschliste war lang,

bin mal gespannt.

Bilder und Daten folgen :)

Gruß michel

Zitat:

Original geschrieben von stopmichi

Halöle zusammen.

Ich habe meinen 35is gerade fertig machen lassen.

-größere Wasserpumpe

-Software

-Auspuffanlage komplett

Leistungsmessung lag danach bei 421ps (kein scherz)

Gruß michel

Hi,

Eine größere Wasserpumpe? Interessant.

Habe bei meinem Z einiges umgebaut und bin jetzt bei 450ps (380ps Radleistung) bei 5500 Umdrehungen/min und 550nm. Aber von eine größere Wapu habe ich noch nie was gehört. Weder in deutschsprachigen noch in englischsprachigen Foren!

Meine Modifikationen:

COBB Stage 2+FMIC (Aggressiv ST)

DP´S mit 200-Zellen Metallkats von AR-Design,

Größere Ladeluftkühler von Evolution Racewerks,

Chargepipe von STETT Perfomance,

Diverter Valves von Forge,

Zusatz Ölkühler von Evolution Racewerks,

High performance Lüfter von Tuningwerk,

Cold Air Intake Mr.5,

Ölabscheider (OCC von Burgertuning).

Wenn du über 450ps haben möchtest, sollten die neue Turbolader (z.B. RB-Turbo) rein, Airbox mit größeren Reinluftrohren (z.B. von Alpina B3S oder Tuningwerk) und DKG sollte verstärkt werden (Empfinde ich als sehr kritisch)!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von stopmichi

Halöle zusammen.

Ich habe meinen 35is gerade fertig machen lassen.

-größere Wasserpumpe

-Software

-Auspuffanlage komplett

Leistungsmessung lag danach bei 421ps (kein scherz)

Gruß michel

Hi,

Eine größere Wasserpumpe? Interessant.

Habe bei meinem Z einiges umgebaut und bin jetzt bei 450ps (380ps Radleistung) bei 5500 Umdrehungen/min und 550nm. Aber von eine größere Wapu habe ich noch nie was gehört. Weder in deutschsprachigen noch in englischsprachigen Foren!

Meine Modifikationen:

COBB Stage 2+FMIC (Aggressiv ST)

DP´S mit 200-Zellen Metallkats von AR-Design,

Größere Ladeluftkühler von Evolution Racewerks,

Chargepipe von STETT Perfomance,

Diverter Valves von Forge,

Zusatz Ölkühler von Evolution Racewerks,

High performance Lüfter von Tuningwerk,

Cold Air Intake Mr.5,

Ölabscheider (OCC von Burgertuning).

Wenn du über 450ps haben möchtest, sollten die neue Turbolader (z.B. RB-Turbo) rein, Airbox mit größeren Reinluftrohren (z.B. von Alpina B3S oder Tuningwerk) und DKG sollte verstärkt werden (Empfinde ich als sehr kritisch)!

Gruß

Wow,

Hast du eine fotostory?

Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt,

Die wapu hat eine andere durchflussmenge :)

Meinst du ein zusätzlicher Ölkühler und Lüfter sind ratsam?

Ich hab meine Wagen jetzt bei lightweight abgegeben,

Bin mal gespannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen