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Kauf / Frage zur Qualität des aktuellen Z4

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. März 2014 um 21:49

Bin im Moment noch F10 Fahrer, bin aber drauf und dran, mir doch einen neuen sDrive35i mit Handschaltung zu kaufen. Ausstattungsmässig dachte ich an 19" Räder, Serienfahrwerk, Navi Prof., Sportsitze und PDC.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Zuverlässig? Klappern, Knarzen? Dachmimik funktioniert einwandfrei? Fahrkomfort? Sonstige Probleme?

Danke für alle Tips und Infos!

Beste Antwort im Thema

Der Z4 Roadster ist eine Fahrmaschine die ihren Hauptzweck darin sieht einfach nur Spass zu haben, gemischt mit einer gehörigen Prise Luxus. Wer einen Sportwagen sucht, der sollte sich in Zuffenhausen umschauen. Wer aber eine Fahrmaschine sucht, die relaxtes Reisen zu zweit mit kleinem Gepack zuläßt und Überholmanöver mal eben so nebenbei durchführt, der ist hier genau richtig.

Ich habe auch schon Fahrzeuge gefahren die wesentlich mehr Bums hatten. Aber der Nachteil war, dass diese Kollegen mich oft genug haben wesentlich schneller fahren lassen als eigentlich erlaubt war. Schnell sein, das kann der Zetti eben so gut. Aber ich habe eher das Gefühl, dass er zu mir sagt: Du willst vorbei? Dann machen wir das halt mal, aber genieße lieber die Fahrt Kamerad, denn gleiten ist viel schöner.

Piloten ab einem gewissen Umfang, oder einer Grösse von mehr als 180cm werden das Cockpit als beengt einstufen. Vor allem wenn das Dach geschlossen ist wird eine gewisse Formbarkeit des Skelets vorausgesetzt. Man braucht jedoch kein Yogameister sein um den Entervorgang komplett abschliessen zu können. Hat der Körper dann seinen Platz im Gestühl gefunden, dann ist man mit den Fahrzeug gut verbunden.

Das Fahrzeug ist in den offensichtlichen Bereichen sehr gut verarbeitet. Als ich aber mal den Sicherungskasten suchte, da trübte sich der strahlende Glanz des BMW-Propellers vor meinen Augen. Mir kam es so vor, als haben die BMW-Entwickler kurz vor dem SOP (Start Of Production) mit erstaunter Mine festgestellt, dass die Verteilung der elektrischen Energie im Fahrzeug noch fehlt und somit mal eben diesen Kasten in den Beifahrerfussraum verbannt. Und wie! Sorry Freunde, aber das können andere Hersteller wesentlich besser und die haben auch nicht mehr Platz zur Verfügung.

Das oft bemängelte Knarzen der Blechhaube oder des Interieurs kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist, wenn Zetti über Strassen bügelt, bei denen die Ebenheit keinen Vorrang hatte, dann meldet schon mal ein Bauteil dass gerade eben übermäßiger mechanischer Spannungunterschied ausgeglichen wurde. Aber wer das nicht möchte, der kauft sich etwas, bei dem das Dach fest mit dem Karosserie Unterteil verbunden ist.

Ein Spritsparwunder ist der 3Ltr-BiTurbo nicht. Wer rechnen kann, der wird schnell erkennen, dass ein Liter Sprit nur eine gewisse Menge an Energie hergibt. Wenn der Motor seine Leistung abgeben soll, dann muss auch entsprechend brennbare Flüssigkeit in die sechs Hubräume gedrückt werden. Aber wer den anderen Verkehrsteilnehmern ihre Daseinsberechtigung läßt, der fährt das Teil locker mit weniger als 8Ltr/100km und ist da bei weitem nicht der langsamste auf der Strasse.

Das Triebwerk braucht keine hohen Drehzahlen um richtig lebendig zu werden. Das volle Drehmoment steht schon ab knapp über Leerlaufdrehzahl an der Welle und verleitet zum relaxten dahin gleiten. Und wenn´s dann wirklich mal pressiert, dann zwei Gangstufen herunter geschaltet und der Z4 zeigt was Sache ist. Dass der Motor sich dabei einen Schluck extra aus dem Spritfass genehmigt habe ich noch nie als unberechtigt empfunden.

Wer seinen Turbo pflegt (ganz wichtig: warmfahren vor dem Heizen und kaltfahren vor dem Abstellen) der wird sehr lange Freude daran haben.

Die Bremsen des Z4 packen kräftig zu und bei langsamen Geschwindigkeiten muss der Bremsfuß schon sehr gefühlvoll das Pedal streicheln. Sonst steht die Kiste schlagartig und hinterher fahrende Fahrzeuglenker kommen sehr schnell in´s schwitzen. Info an die Verfolger: Freunde, ein Auto das schnell aussieht kann meistens auch genauso schnell verzögern. Das gilt nicht nur für Fahrzeuge aus Bayern. Also haltet Abstand, denn der Wurf dieses Ankers hat´s in sich!

Wie in vielen Foren schon bemängelt und auch von mir erfahren - die Spurhaltigkeit! Wenn es Spurrillen gibt, dann wirds im Fahrwerk recht unruhig. Dies soll angeblich ein Tribut an die Runflat Reifen sein. Ok, ich werd´s ausprobieren wenn der Kauf von neuen Schlappen ansteht. Bis dahin werden Unebenheiten der Fahrbahn mit gewisser Aufmerksamkeit gelesen und ggf. Gegenmaßnahmen eingeleitet damit der Zetti seine vorgegebene Richtung auch einhält.

Gewöhnungsbedürftig ist die Übersichtlichkeit des Fahrzeuges. Denn das Fahrzeug ist noch lange nicht da zu Ende wo der Fahrer seine Karosseriekante erkennt. Mein Tip: Man setzt sich auf den Kapitänsstuhl und bittet jemanden seines Vertrauens mit einem Besenstiel die Konturen des Fahrzeuges abzufahren und betrachtet die Entfernung. Ok, wer eine PDC (Park Distance Control) in den Ausstattungsmerkmalen angekreuzt hat, der kann sich das sparen. Aber es bringt auch nur etwas wenn man sehr langsam unterwegs ist und Elektronik funktioniert auch nur in bestimmten Grenzen. Wer aber seine Fahrzeugabmessungen im Oberstübchen der Steuerzentrale gespeichert hat, kann sich wesentlich sicherer durch den Verkehr bewegen.

Eckdaten meines Z4:

Z4-35i, handgeschaltet, mit viel Ausstattung aber KEIN PDC (wenn es aber an Bord ist, dann ist es auch kein Fehler)

Fazit: Ich würde mir diesen Kameraden wieder kaufen!

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Alles bestens, kannst du kaufen.

(das ist jetzt kein scherz ist wirklich so, keine nennenswerten schwachstellen, bis auf die musikanalge, die hoere dir vorher an ich finde die ganz schlimm, anderen meinen das geht.)

w

Absolut zuverlässiges Spaßauto. Bei einigen knarzt das Armaturenbrett, ansonsten war ich sehr zufrieden. Kann dir nur wärmsten das DKG empfehlen, ich war davon total begeistert.

Der Klang des Radios ist für diese Preisklasse eher schwach, da kannst du getrost Geld einsparen. Ich bin fast immer ohne Radio unterwegs gewesen, der Motor macht die Musik:).

Hallo

Fahre z.Zt. den 2. E89, bisher nur ein paar Kleinlichkeiten. RFT-Reifen habe ich sofort gegen Normalbereifung getauscht, spührbarer Komfortgewinn.

Einige Austattungsmerkmale, die du aus dem F10 gewöhnt sein magst, gibt es für den E89 nicht. Beispiel ACC, ebenso sind Navi und Kombiinstrument eine Generation "hinterher".

Themenstarteram 17. März 2014 um 13:34

Na, das hört sich doch nicht schlecht an - Danke!

Radiosound ist für mich nicht so wichtig, Verkehrsnachrichten reichen :D DKG kenne ich, will ich aber nicht. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen, trifft auch für ACC und Komfortzugang zu. Überhaupt bin ich kein Freund diverser Assistenten und Gimmicks. Fehlen werden mir wahrscheinlich die Komfortsitze aus meinem F10 - die Sessel sind einfach nur Klasse.

Mal sehen, was der Händler noch für meinen 5er gibt ... könnte 'ne Überrraschung werden :(

hi Leberkäsbaron,

kann den Kommentaren nur zustimmen. Das mit dem DKG würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Wollte es auch nicht, bis ich es probiert habe. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen! Übrigens können Kupplungen beim Handschalter auch kaputt gehen. Meine einzige Kritik an dem Wagen: Ab 220 km/h wird die Hinterachse zappelig (trotz M-Fahrwerk), weil zu leicht, aber bei dem Preis kann man kein Porsche-Fahrwerk verlangen.

Gruß aus Berlin

am 17. März 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von teihari

hi Leberkäsbaron,

kann den Kommentaren nur zustimmen. Das mit dem DKG würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Wollte es auch nicht, bis ich es probiert habe. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen! Übrigens können Kupplungen beim Handschalter auch kaputt gehen. Meine einzige Kritik an dem Wagen: Ab 220 km/h wird die Hinterachse zappelig (trotz M-Fahrwerk), weil zu leicht, aber bei dem Preis kann man kein Porsche-Fahrwerk verlangen.

Gruß aus Berlin

zappelig finde ich etwas "übertrieben". klingt ja gefährlich :D ich fühle mich mit meinem, wenn die bereifung stimmt, immer sehr gut mit der straße verbunden. auch bei mehr als 220 kmh

achja, hab auch einen handschalter und bin absolut zufrieden!

am 18. März 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Bin im Moment noch F10 Fahrer, bin aber drauf und dran, mir doch einen neuen sDrive35i mit Handschaltung zu kaufen. Ausstattungsmässig dachte ich an 19" Räder, Serienfahrwerk, Navi Prof., Sportsitze und PDC.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Zuverlässig? Klappern, Knarzen? Dachmimik funktioniert einwandfrei? Fahrkomfort? Sonstige Probleme?

Danke für alle Tips und Infos!

Top Fahrzeug - bei meinem habe ich aber ein Montagsauto erwicht. Hat nur 2 Sitze, was produktionsbeding aber vorkommen kann.

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:31

Tja .. ich glaube, das wird nix :(

Bin heute das erste mal in einen Z4 gekrabbelt. Ganz ehrlich: Das Auto ist mir zu eng! Wenn man drin sitzt ist alles wunderbar, die Sitzposition ist - wenn das Gestühl ganz unten ist - einwandfrei. Aber das ein - und aussteigen ... OK, als alter Sack hab ich ziemliche Rückenprobleme und bin nicht mehr so gelenkig - wirklich schade. Das Auto selber ist Klasse und hätte mir sicher Spass gemacht. Da werd ich doch bei meinem 5er mit Komfortsitzen bleiben müssen - was ja auch nix schlechtes ist :D Vielleicht schau ich mir aber mal ein 6er Cabrio an ...

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Tja .. ich glaube, das wird nix :(

Bin heute das erste mal in einen Z4 gekrabbelt. Ganz ehrlich: Das Auto ist mir zu eng! Wenn man drin sitzt ist alles wunderbar, die Sitzposition ist - wenn das Gestühl ganz unten ist - einwandfrei. Aber das ein - und aussteigen ... OK, als alter Sack hab ich ziemliche Rückenprobleme und bin nicht mehr so gelenkig - wirklich schade. Das Auto selber ist Klasse und hätte mir sicher Spass gemacht. Da werd ich doch bei meinem 5er mit Komfortsitzen bleiben müssen - was ja auch nix schlechtes ist :D Vielleicht schau ich mir aber mal ein 6er Cabrio an ...

Oder in die andere richtung (das soll jetzt kein scherz sein) ein mini JWC roadster ist ein super zweitwagen zu einem 5er. Der ist wesentlich hoeher als der e89 und im innenraum vergleichbar gross. Ich weiss das glaubt keiner aber probiere es mal aus. Kofferraum schlaegt den e89 bestimmt auch...

Der e89 ist uebrigens schon klasse im vergleich zum alten e85, den habe ich damals auch probegefahren aber es wurde dann ein SLK. (SLK mal probiert?)

w

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:49

Zitat:

Oder in die andere richtung (das soll jetzt kein scherz sein) ein mini JWC roadster ist ein super zweitwagen zu einem 5er. Der ist wesentlich hoeher als der e89 und im innenraum vergleichbar gross. Ich weiss das glaubt keiner aber probiere es mal aus. Kofferraum schlaegt den e89 bestimmt auch...

Der e89 ist uebrigens schon klasse im vergleich zum alten e85, den habe ich damals auch probegefahren aber es wurde dann ein SLK. (SLK mal probiert?)

Als Zweitwagen hab ich ja das Smartie Cabrio - bin sehr zufrieden damit. Der JWC roadster ist meinem Alter nicht angemessen - zu pubertär :D SLK hatte ich auch schon (siehe mein Profil bei Spritmonitor) - ausserdem ist das ein Mädchenauto :D

Im Moment lass ich erst mal alles so wie es ist ...

unsinn, ich fahr den JCW auch grauhaarig, das geht prima...

Aber nur weil es geht muss man es nicht machen ist klar, aber wenn du ein offnes auto suchst dann steig da mal ein und verschmaeh ihn erst danach, wenn du das dann noch schaffst :)

w

 

Heieiei, ich bin echt zu jung für den Smart/JCW, fahre meinen 130i doch noch ne Weile weiter!:D

Aber mal im Ernst: Ein Smart ist doch kein Auto, oder?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Heieiei, ich bin echt zu jung für den Smart/JCW, fahre meinen 130i doch noch ne Weile weiter!:D

Aber mal im Ernst: Ein Smart ist doch kein Auto, oder?:confused:

Hallo

Da geb ich dir recht mit dem Smart. Ein Bekannter, dessen Frau auch einen Smart fährt, sagt immer die "Gehhilfe" meiner Frau, mehr ist es auch nicht.

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