ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf Entscheidung / Beratung

Kauf Entscheidung / Beratung

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:38

Hallo Leute !

Ich bin grad am überlegen mir einen E36 4 Türer zu Kaufen...

Möchte nur einen "Einfachen" ......

Wollte von euch wissen was besser wäre...

316 i, 318 i, 318 is oder doch ein 320 i !?

Was ist haltbarer, Zuverlässiger und lohnt sich am besten

?

Was sind die Schwachstellen ?

Grundausstattungen ?

Und die Höchstgeschwindigkeiten ?

Und ab welchen Baujahren sind die Empfehlenswert !?

Und was Verbrauchen die ?

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Juni 2005 um 15:44

Würde einen 320i nehmen.

Die 6Zylinder sind sehr langlebige Motoren. Schwachstellen hat er eigentlich wie jedes andere auto auch, würde traggelenke, kupplung, bremsen, usw. überprüfen. Höchstgeschwindigkeit ist beim 320i ca. 225km/h verbrauchen tut er um die 10L auf 100km.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:49

Ah ja und wie siehts mit Versicherung und Steuern aus !?

Ich würd dir auf jedenfall zu einem M52 Motor raten, das sind die modernsten Motoren im E36.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:43

haben die 96er eigentlich el. spiegel mit heizung als serie ?

und stabilitäts-kontrolle und verbrauch anzeige ?

318 i mein ich........

und was kostet der 318 i in steuern und versicherung etwa ?

das wäre das erste auto das auf meinen namen gemeldet wird... sprich anfänger !!! was würd das kosten etwa ??

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 11:52

kann mir keiner weiter helfen ???

 

 

und noch ne frage... dieses teil unter der climatronic was ist das !?? hat das jeder E36 ??????

am 8. Juni 2005 um 13:07

Das teil unter der Climatronik? Also Klima Automatik, meinst das?

Da gibt es Verschiedene Versionen!

ATA = Außentempanzeige+ Digi Uhr

oder

BC = Bordcomputer ( in verbindung mit CC (ceck Conntroll) oder ohne)

Stabibilitätsprogramm gibt es ab BJ? glaube ende 96

 

Versicherung ist immer so ne sache, je nach Gesellschaft und wie Du eingestuft bist!

Gruß Jordy

versicherung kannst du dir auf www.huk24.de selber ausrechnen. nimm dir einfach 5 minuten zeit und klick dich durch, das ist besser als die ganzen mutmassungen. noch besser: geh in ein versicherungsbüro und lass es dir ausrechnen. dann können auch rabatte berücksichtigt werden wenn du z.b. schon jahrelang mit dem fzg deiner eltern gefahren bist oder deine eltern im öffentl. dienst arbeiten oder so. wiederum hat sich die HUK hier in der vergangenheit als sehr entgegenkommend erwiesen.

ich würde dir auch zum 320i (M52) raten. der 2liter ist ein sehr angenehmer motor, gut zu fahren, schöner klang, braucht kaum mehr als der 318i (ca. 0.5 liter auf 100km) und sehr haltbar.

die ATA oder den BC hat nicht jeder E36, es gibt auch so ne hässliche analoguhr. verbrauchsanzeige hat jeder, allerdings analog und die kann man den hasen geben => da was abzulesen ist praktisch unmöglich, da kannste gleich kartenlegen...

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:03

hallo leute !

mal ne frage noch...

habe mich jetzt ausführlich über den E36 informiert und ich wollte fragen wieso ist der 320 i genau so teuer in der versicherung wie der 328 i ??

und wieso ist der 323 i der teuerste ??

und verbrauch ist am höchsten bei den 6 zylinder beim 320 i wurde mir gesagt und 323, 325 und 328 i haben den identischen verbrauch ??

irgendwie alles komisch bei den 3ern...

ganz komplex alles... da fällt einem die entscheidnung schwer !

hmmm... eins wundert mich auch ! das der 3er allgemein so ein geringen verbrauch hat im vergleich zu seiner konkurrenz c-class w202 und audi 80 b4 !

auch komisch...

und versicherung is er billiger als ein golf 3 1,6er lol

 

 

welcher wer eurer meinung nach am besten jetzt zu empfehlen ???? vorallem in puncto kosten, also der günstigere

ich will einen mit power... also 323 i oder 328 i ??

(vom 320 i und 325 i habe ich nur schelchtes gehört...)

Das mit der Versicherung kommt eben daher, wie oft mit den Wagen Schäden entstanden sind. Mein e36 325 Limo war billiger als das gleiche Modell als Coupe. Schau mal nach was ein Astra GSI 16V kostet, der ist sicher in der gleichen Preisklasse, wie ein Porsche.

Erst wolltest du nur einen "kleinen" BMW, nun einen mit Power. Das ist alles Geschmackssache, viele hier werden dir zu einem 328 raten, weil er einer der letzten e36 ist. Beim 325 war glaube ich der Nachteil, das du die Euro2 Norm nachrüsten musst. So hast du also höhere Steuern zu bezahlen. Entscheiden musst du dich selbst, welches Auto am besten zu dir passt und was du günstig kaufen kannst.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:19

ja also am anfang tendierte ich eher zum 4-zylinder, weil mein vr6 hatte so übern daumen einen verbrauch von 16-21 l auf 100 km / stadt und das ist ne grosse finanzielle belastung !

ich wustte nicht das die bmw´s so sparsam sind !

habe gehört ein 323 i verbraucht ca. 9l / 100 km habe ich gehört und der 328 i soll nur 10 l schlucken was ja nun wirklich wenig is für nen 6 zylinder !!!

hattemit nem hohen vebrauch gerechnet und das will ich mir nicht antun aber da die so sparsam sind kann ich mir nen 6 zylinder göhnen ;-)

Also wenn du mit deinem VR6 15-21 Liter verbraucht hast, hast du einen klasse Bleifuss. Das kann ich mir nicht vorstellen, das der bei moderater Fahrweise in der Stadt soviel verbauchen soll. Never.

Achja, du kannst einen 323 auch mit 20 litern fahren,

ist garkein Problem, wenig schalten, immer hohe Drehzahl und auf der Autobahn immer Vollgas.

Hm...

Als erstes schreibst du, du willst einen kleinen BMW, dann sagst du du willst einen mit Power.

Vorher schreibst du, es wird dein erster Wagen (Anfänger), dann schreibst du dass du mit deinem VR6 sounsoviel Verbrauch hattest.... Was denn nun??

denke 20 liter sind ein bischen übertrieben..

außer wenn du deinem Auto wehtun willst ;)

also mein 2.8er verbraucht 12-15 liter.. um bei 15 liter gebe ich alles..

am 15. Juni 2005 um 10:37

Kommt immer auf die Fahrweise an, komme bei meinem 320er Coupe so auf 8 - 14 Liter, also es ist alles möglich!!!

Bei nem Sixpack gibt es sowieso nen Verbrauchszuschlag!!!

Bin mal die komplette A5 über Frankfurt Richtung Stuttgart nachts runtergebrettert mit Vollgas und habe nur 280 Kilometer mit ner Tankfüllung geschafft, machte ca. schlappe 18 Liter auf einhundert Kilometer!!! lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf Entscheidung / Beratung