ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf empfehlenswert!??

Kauf empfehlenswert!??

BMW
Themenstarteram 18. März 2015 um 21:51

Hallo an alle User!!!

Ich wollte mal nach Euer Meinung zum folgenden Fahrzeug Fragen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=205849597

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Was kann bei der Laufleistung bzw. Baujahr kaputt gehen??

Ist der Preis okay?

Bedanke mich bei allen im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Wenn die 138000km stimmen, KANN das ganz grob hinkommen, muss aber nicht.

Bischen arg teuer allerdings für meinen Geschmack, denn bei Privatkauf gibts keine Gewähr und so ein Fahrzeug wird sehr schnell zum Groschengrab.

Die 138000km scheinen mir für ein 7 Jahre altes Langstreckenfahrzeug (dafür wurde der gebaut) zu wenig... kommt aber vor.

Scheckheft-gepflegt sagt nichts aus. Man kann ein Auto auch ohne Scheckheft sehr gut pflegen (wie ich selbst :D. Ich schreibe übrigens jeden Furz ein eine Tabelle, die immer im Fahrzeug ist).

Du musst das Fahrzeug schon selbst (oder mit entsprechender Hilfe durch einen echten Fachmann) untersuchen.

Und auf jeden Fall den Fehlerspeicher und den echten km-Stand auslesen (man muss wissen, wo man suchen muss, und braucht die Software), erst daran sieht man, ob das Angebot vertrauenswürdig ist.

Aber auch hier gilt:

Man muss wichtige von unwichtigen Fehlerspeicher-Einträgen unterscheiden können.

Und wenn ich so ein Auto kaufe, spreche ich erst lange mit dem Verkäufer, bevor ich eine Probefahrt mache.

Ich erwarte, dass er mir die Mängel und Schwachpunkte grob aufzählt. Bei der Probefahrt gehe ich dann nach meiner eigenen Check-Liste vor und hake alle Positionen ab.

Wenn dann der Verläufer einen einzelnen unwichtigen Mangel verschwiegen hat... kommt vor.

Aber wenn er echte Mängel verschweigt oder hinterher sagt "ach ja, das kaputte PDC und das defekte Kurvenlicht" oder so.... dann ist mein Vertrauen zerstört.

k-hm

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Also ich fahre jetzt meinen zweiten e61, kann mich über Komfortprobleme aber nicht beklagen. Der Wagen hat das Standartfahrwerk und Komfortsitze.

Klar, mit RFT- Reifen wird's etwas härter, ist schon ein Unterschied zu meinen Winterreifen. Kann man aber gut mit leben.

Ich habe vor zwei Jahren meinen 545 von HH nach Heilbronn zu BMW gebracht und bin gleich mit meinem 550 zurück gefahren. Insgesamt ca. 1400km. Zwar müde, aber nichts tat weh- und so gesund sind meine Knochen auch nicht mehr.

Gerade bei Rückenproblemen würde ich auf Sitze mit Lordosenstütze achten, das ist wirklich hilfreich.

Der e60/61 optisch ein Traum? Na ja.................

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 24. März 2015 um 12:35:36 Uhr:

 

Der e60/61 optisch ein Traum? Na ja.................

Das ist ja bekannter und auch glücklicherweise Geschmackssache. Aber ich finde gerade mit M-Paket ist für mich optisch ein Traumwagen. ;)

Danke für die Beiträge. Lassen sich den Standardfahrwerk und M-Paket vereinen? bzw. ist das M-Paket-Fahrwerk wesentlich härter als das SFW? Die Komfortsitze gibt es wohl auch nur in der Variante ohne M-Paket richtig??

Grüße

Beachers

Also für Deinen Rücken, eindeutig die komfortsitze einplanen(auch für nicht Rücken)!. Und Die guten Sitze gibt es auch mit M-Paket.

Na das hört sich doch gut an.

Also um das zusammen zu fassen: M-Paket mit Standardfahrwerk, evtl. mit M-Fahrwerk, normalen Reifen (kein RFT) und Komfortsitze. Somit sind Autobahnfahrten über Unebenheiten und Gullideckel in der Stadt kein Problem für Komfortliebhaber?

Danke

Also mein E60 ist ziemlich tief (s. Bilder) und auch im Sommer mit 19ern noch ziemlich komfortabel zu fahren im Vergleich zu meinem alten E46 mit Gewindefahrwerk. Ich denk mit einer dezenten Tieferlegung + normalen Reifen + Komfortsitzen wirst du schon glücklich werden. Aber eigentlich hilft dir nur eines: PROBEFAHREN!

Da hast du wohl Recht. Das werde ich wohl tun müssen. Aber schön zu hören, dass es wohl komfortabel genug zu sein scheint. Auch wenn das sehr subjektiv ist.

Sind die angesprochenen Verarbeitungsmängel "jammern auf hohem Niveau"? oder lassen sich Produktionsschwächen erkennen? Ich saß vor einiger Zeit in einem F11 mit voller Hütte und das war schon mal ne Ansage. War/ Ist der e61 weit davon entfernt? bzw. was mich am meisten interessiert, ist es Ausstattungsabhängig? Ich fahre aktuell nen Golf 5.. und bei VAG weiß man ja, das die Anmutung stark von der Ausstattungslinie abhängig ist.

Schon mal vielen Dank

Beachers

Ich war beim Wechsel von E46 auf E60 positiv überrascht von den Materialien und der Verarbeitungsqualität. Die Reihen E39, E46 und E38 sind optisch mit das Schönste, was es meiner Meinung nach in Sachen Interieurdesign gibt. Bei E6x und E9x sieht es auf den Bildern (fand ich immer) wackeliger und billiger aus als es in der Realität ist. Trotzdem finde ich das weiche Material bei den alten Baureihen immernoch edler als das neuere, härtere.

Bei F3x und F1x bin ich bisher nur probegesessen, aber gefühlt sind die vom Material her billiger (ich klopfe immer überall rum +g+) als die Vorgänger. Aber sie tragen mehr auf ;) Also ein F1x oder F3x ohne jeglichen Schnickschnack sieht mMn edler aus als ein E6x oder E9x ohne Schnickschnack.

Natürlich merkt man, ganz unabhängig von der Ausstattung, einen Unterschied zwischen 5er und Golf. Allein Materialhaptik, Materialgeräusche, Außengeräusche. Aber ich finde, dass ein 5er schon auch etwas bieten muss. z. B. Leder macht auf den ersten Blick am meisten her - und ist bei Kindern auch noch von Vorteil ;)

Der VFL ist weicher als der LCI.

Aber am schlimmsten sind Runflat-Reifen. Die meisten rollen im E60/61 ab wie Holz und laufen jeder Längsrille nervtötend nach.

k-hm

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 24. März 2015 um 16:42:54 Uhr:

Ich war beim Wechsel von E46 auf E60 positiv überrascht von den Materialien und der Verarbeitungsqualität. Die Reihen E39, E46 und E38 sind optisch mit das Schönste, was es meiner Meinung nach in Sachen Interieurdesign gibt. Bei E6x und E9x sieht es auf den Bildern (fand ich immer) wackeliger und billiger aus als es in der Realität ist. Trotzdem finde ich das weiche Material bei den alten Baureihen immernoch edler als das neuere, härtere.

Hei Danke für deine Beschreibung, so stelle ich mir das in dieser Fahrzeug-Klasse auch vor. Aus diesem Grund möchte ich auch keinen Golf 6 bzw. 7. / und weil es dort keine 3 Liter Dieselaggregate gibt ;)

Nun habe ich in diesem und in anderen Foren versucht weiteres über die grundsätzlichen Probleme des e61 zu filtern und den Aufwand darzulegen um diese zu beheben. Irgendwie ist das so ein Tick, erst einmal soviel wie Möglich Informationen zu sammeln.

Dementsprechend sind Kabelbruch, Panoramadach undicht und Wassereinbruch in den Kofferraum, Injektoren defekt etc. halt die üblichen Verdächtigen, kein soo großes Problem, weil diese vorbeugend zu beheben sind, selber repariert werden können oder auch bei anderen "Premium" Herstellern vorzufinden sind.

Mir ist auch bewusst, dass die dargestellten Fehler im Internet keine repräsentative Menge darstellen, aber was man teilweise so liest, ist erschreckend.

Wurden viele grundsätzlichen Kinderkrankheiten durch die Modellpflege behoben?

Wenn ich mir meinen "Wunschwagen" auf mobile.de zusammenstelle, müsste ich aktuell lt. Händler 19.000 Euro für einen e61 Bj. 2009 mit ca. 110tkm, SH und Händler und voller Hütte bezahlen.

Den fahre ich dann bis zur Unwirtschaftlichkeit. Also hoffentlich bis 300tkm und mehr.

Ob er dies schaffen würde, steht in den Sternen.

Ganz neutral betrachtet, ist dies ein Auto was mal mehr als 60.000 Euro gekostet hat und demnach ein Schnäppchen ;). Aber Objektiv kommt man da ins zweifeln.

Der Unterhalt ist teuer, ganz ohne Zweifel, jedoch sollte die Anfälligkeit für Reparaturen doch geringer sein als bei einem Fiat, Ford etc.. ? OHNE diese Marken abwerten zu wollen... ganz im Gegenteil.

Ich hoffe meine Gedankengänge sind nachvollziehbar.

Meine Frage ist eigentlich: Was würdet Ihr machen, WENN es euch nach einem Auto gelüstet, welches ähnlichen Ansprüchen genügt wie das oben Beschriebene?

 

Schönes Wochenende

Beachers

 

 

 

 

 

 

 

 

19000€ für ein 12 Jahre altes Design zu bezahlen fällt bei mir aus. Aber wer volle Hütte und wenig km haben will kommt nicht ganz drum rum. Es ist ein tolles Auto mit einigen Konstruktionsfehlern: panoramadach, automatikgetriebe, Niveau kompressor, ölabscheider KGE (undichte Ansaugbrücke) heckklappenrost. Und kabelbaum.

Naja, für ein fünf Jahre altes Design mit gescheitem Motor (535d, M550d) und volle Hütte zahlst Du heute locker 50 K.

Gruß

tragetasche

@ Dorfbesorger: magst du Recht haben bezüglich des schon älteren Designs, jedoch muss ich Tragetasche beipflichten, denn ein vergleichbares neueres Auto kostet deutlich mehr. Aber ich habe verstanden was du damit sagen willst und die Liste mit den Konstruktionsfehlern ist nochmals sehr hilfreich.

Kann man denn sagen, dass die Fahrzeuge mit Baujahr nach der Modellpflege grundsätzlich weniger anfällig sind als die VFL?

Danke

Zitat:

 

Kann man denn sagen, dass die Fahrzeuge mit Baujahr nach der Modellpflege grundsätzlich weniger anfällig sind als die VFL?

Danke

Was die Sachen angeht die ich aufgezählt habe gibts keinen Unterschied. Mag sein dass an einigen Komponenten bessere Bauteile verbaut wurden wie z.B. Andere injektoren. Das hat aber nicht wirklich Einfluss auf die Probleme die ich benannt habe. Außerdem sind die LCI Modelle ja auch was jünger.

Zitat:

@tragetasche schrieb am 27. März 2015 um 13:03:24 Uhr:

Naja, für ein fünf Jahre altes Design mit gescheitem Motor (535d, M550d) und volle Hütte zahlst Du heute locker 50 K.

Gruß

tragetasche

Das ist falsch!! 535 D / F11 von 32.000 € aufwärts. Super Wagen schon für 40.000 € / 60.000km, 3 .Jahre, Vollaussattung M-Technik!! So wie der meines Freundes! Also immer schön erst schlau machen. Aber Tragetasche Du läßt mir eh zu viele Pauschal-Urteile los,! Leider, das ich das so sagen muß!!:confused:

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:09

http://ww3.autoscout24.de/classified/265567172?asrc=st|as&testvariant=articles_t30&tierlayer=st

Wie siehts mit dem Kandidat aus???

Fahre morgen anschauen. Worauf soll man da explizit achten???

Danke euch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen