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Kauf eines Mietwagens

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 8:32

Hallo liebe Motor Talkler,

bin z.Zt. auf der Suche nach einem Fahrzeug. Sehe immer wieder junge gebrauchte der unterschiedlichsten Fabrikate. Z.B. ca. ein Jahr alt, zwischen 15 und 20 TK. gute Preise, meist sehr gute Ausstattung.

(sehen aus wie neu, innen und außen) Dann steht deutscher Mietwagen dabei.

Habt ihr mit solchen Fahrzeugen Erfahrung ? Wo geht der Trend hin, kaufen oder nicht kaufen ?

Beste Antwort im Thema

Bei einem ehemaligen Mietwagen muss man davon ausgehen, dass er in seinem kurzen Leben ziemlich gequält wurde. Von den Mietern oft, von den angestellten Fahrern der Autovermietung sogar noch öfter.

Allerdings: Die Wagen halten das in der Regel aus.

Ich habe Erfahrung mit misshandelten Firmenwagen und von schwachköpfigen Freunden gequälten Autos ihrer Eltern. In allen Fällen dauerten die Misshandlungen Jahre. Verschleißteile waren dauernd zu ersetzen und ab und zu gab es auch mal Kontaktschäden, aber technisch ist nie ein wesentliches Teil kaputt gegangen.

Ein dummes Gefühl bleibt trotzdem, aber wenn es ein gutes Angebot ist, halte ich das Risiko für überschaubar.

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Wenn ich mir überlege, was Mietwägen im Allgemeinen so aushalten müssen, würde ich vom Kauf eines solchen Fahrzeuges ganz viel Abstand halten. Mehrere 100 Fahrer in wenigen Monaten, morgens erstmal kalt in den Begrenzer ("ist ja nicht meins") und andere Spielchen. Es hat ja seinen Grund, dass die Kisten so billig angeboten werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 8:39

OK Danke, eine Antwort hätten wir schon mal .........

Bei einem ehemaligen Mietwagen muss man davon ausgehen, dass er in seinem kurzen Leben ziemlich gequält wurde. Von den Mietern oft, von den angestellten Fahrern der Autovermietung sogar noch öfter.

Allerdings: Die Wagen halten das in der Regel aus.

Ich habe Erfahrung mit misshandelten Firmenwagen und von schwachköpfigen Freunden gequälten Autos ihrer Eltern. In allen Fällen dauerten die Misshandlungen Jahre. Verschleißteile waren dauernd zu ersetzen und ab und zu gab es auch mal Kontaktschäden, aber technisch ist nie ein wesentliches Teil kaputt gegangen.

Ein dummes Gefühl bleibt trotzdem, aber wenn es ein gutes Angebot ist, halte ich das Risiko für überschaubar.

Bei den üblicherweise für derartige Fahrzeuge angebotenen Garantiepaketen und der deutlichen Kaufpreisersparnis würde ich mir über das "Vorleben" weniger Gedanken machen.

Die oben genannte Behandlung von Mietwagen ist eine zu vernachlässigende Ausnahme und kann im Übrigen auch bei anderen Gebrauchtwagen durch den Vorbesitzer nicht ausgeschlossen werden.

Habe ich in der Vergangenheit bereits zweimal direkt gemacht (einmal Passat Variant TDI, EZ2006, einmal Ford Mondeo TDCI, EZ2008). Sowie vor 10 Jahren mal mit einem Volvo V40 1,9TD aus dritter Hand, der im Erstbesitz neun Monate lang ein Mietwagen war.

Der Passat war ein rollendes Reparaturrisiko, praktisch alles was hier im Passat Forum an Problemen genannt wurde traf auf mein Auto zu.

Beim Mondeo passierte nichts außerplanmäßiges.

Über den Volvo sag ich besser gar nichts, sonst steigt mein Blutdruck weiter als es gut für mich wäre.

Ob die VW Probleme an der Mietwagenvergangenheit lagen weiß ich nicht, laut Forum waren wohl auch eine Menge Neuwagenkäufer betroffen.

Will sagen: kann so oder so laufen, unabhängig von der Fahrzeugvergangenheit.

Man kann beim Mietwagen ein zerschundenes Exemplar erwischen, man kann beim Leasingrückläufer an ein zurückgedrehtes Vertreterauto geraten und man kann beim "gepflegten" Jungwagen aus Privatbesitz auch an ein ehemals chipgetuntes Exemplar geraten, das nun viel "Freude" bereitet.

Bei gegenwärtigen Gebrauchten ist einfach etwas Glück nötig. Man erwischt eine Gurke oder eben auch nicht.

Dass dies im Zusammenhang mit dem Vorleben steht glaube ich nicht.

Wenn der Preis passt, würde ichs wieder tun, falls ich irgendwann wieder mal nach einem Gebrauchtwagen suche.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 9:13

Interessante Antworten,danke euch.

Dieses Vorleben ist aber dann bei einem Vorführer der ca. 6 Monate im Besitz vom AH bleiben muß/soll das gleiche.

Ist ja ein Jahr Werksgarantie noch auf dem Wagen zzgl. auf Wunsch Verlängerung.

Wie kann man feststellen, ob der Wagen sei es aus Mietfuhrpark,Vorführer,oder Privat gechipt war ?

am 18. Oktober 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Wenn ich mir überlege, was Mietwägen im Allgemeinen so aushalten müssen, würde ich vom Kauf eines solchen Fahrzeuges ganz viel Abstand halten. Mehrere 100 Fahrer in wenigen Monaten, morgens erstmal kalt in den Begrenzer ("ist ja nicht meins") und andere Spielchen. Es hat ja seinen Grund, dass die Kisten so billig angeboten werden.

dem Stimme ich 1 zu 1 , habe 2 Jahre lang bei so einer Agentur gearbeitet.

Standart dort ist von den Mitarbeitern zumindest; Ständig Vollgas, uns wenns bei - 15 Grad ein Kalter Motor is ( die Mitarbeiter sind idr. Junge Kerle um die 20 ), und dann noch das billigste 15w40 Öl in Moderne Turbo Motoren reingekippt :)

-Anweisung Chefe... Und die Kunden gehen zumindest Teilweise auch nicht besser damit um,

gerade bei Autos mit viel Leistung...

Wenns wirklich Billig genug ist, ein Kalkulierbares Risiko. Aufpassen würde ich aber bei Turbo-Benzinern....

am 18. Oktober 2013 um 9:19

Ich habe mir auch einen ex-Mietwagen mit 6 Monaten und 23 tkm zugelegt. Ich halte das Risiko für kalkulierbar, denn falls ein direkter Schaden wegen grober Mißhandlung kommt wird der meist innerhalb der Garantiezeit auftreten, insbesondere wenn du dir von der Ersparnis eine Garantieverlängerung gönnst, die für einen hochgegangen Turbo oder Motorschaden aufkommt. Ich denke nicht dass du nach 100 tkm einen Motorschaden bekommst weil auf die ersten 15-20 tkm getreten wurde. Wichtiger ist was du in deiner Haltezeit damit anstellst.

Im Übrigen gehen die meisten Leute mit geliehenen Sachen doch pfleglich um. Und im Regelfall hast du ein Langstreckenfahrzeug.

Achte auf den Innenraumzustand. Meiner stand da wirklich neuwertig da, kein Kratzer am Sitzpolster oder am Plastik, Lenkrad tadellos etc.

Hab bei 42 tkm einen neuen Simmerring auf Garantie bekommen und war ein paar Mal in der Werkstatt wegen eines harmlosen Schleifgeräuschs. Denke nicht dass beides mit der Mietwagenvergangenheit zu tun hat -> ich würds wieder tun.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 9:28

Sorry, das verstehe ich nicht. Die Mietfirma bekommt doch das Auto neu,also Fahrbereit mit Öl vom Werk. Wieso sollten die dann da billiges Öl einfüllen ?

am 18. Oktober 2013 um 9:32

Hin und wieder sollte man das Öl aber auch wechseln, oder muss nachfüllen ;)

am 18. Oktober 2013 um 9:32

Naja, es werden ja auch teilweise bis über 20 tkm runtergerissen, da kommt es schon zum Ölschwund.

Und Bevor man das angemessene Longlife kauft für 20 Euro den Liter, wird man zum Kaufland geschickt

und soll die 15w40 Eigenmarke holen :D

am 18. Oktober 2013 um 9:33

Wollt noch dazusagen, mein Wagen ist ein Sparschwein mit 1.5 L Dieselmotor und 110 PS, den will man gar nicht treten weil es eh nix bringt. Einen 2.0 L TFSI oder ähnliches würde ich mir als EX-Mietwagen nicht holen weil er doch eher Mitarbeiter und Kunden verleitet.

Bei Sixt gibts wohl auch Flottenfahrzeuge die bspw. einer Firma zur Verfügung gestellt werden und nicht frei vermietet werden, die sollten allgemein einer besseren Behandlung unterliegen. Ob das aber zutrifft weiß man natürlich nicht, ein Autoverkäufer kann viel erzählen wenn der Tag lang ist...

Öl hab ich in meinem Wagen in über 30 tkm nicht nachgefüllt, außer natürlich beim planmäßigen Ölwechsel.

Hi,

mein aktueller 96er Audi a4 war im ersten jahr ein Mietwagen (30tkm) danach war er ca. 10 Jahre in Rentnerhand (wieder ca. 30tkm)

Also so ziemlich alles was im allgemeinen als negativ angesehen wird, erst getreten als Mietwagen dann auf Ultrakurzstrecken gequält.

Inzwischen hat der Wagen 135tkm und hatte in den letzten jahren keine außergewöhnlichen Reparaturen nötig.

Die Motoren an sich sind heutzutage recht solide,es sind vielmehr die vielen vielen dingen außenrum die kaput gehen und da hat der Fahrer vergleichsweise wenig einfluß drauf.

Ein Motor ist nicht gleich ruiniert nur weil der mal von einem Mieter schlecht behandelt wurde,die Technik steckt oft mehr weg als man ihr zutraut.

Natürlich muß der Preis stimmen,denn der Mietwagen wird auf ewig ein Wertmindernter Makel sein.

GRuß Tobias

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 9:36

Eines meiner Angebote hat 18 000 km,sprich noch kein Ölwechsel gemacht. Bei Kauf wird Service incl. Öl und Filterwechsel gemacht. Ein Markenhändler, keine Mietfirma oder freie Werkstatt.

Muß man bei einem erneuten Wiederverkauf z.B. nach zwei drei Jahren dazu sagen,daß es früher mal ein Mietwagen war ?

Wie ist das nun, wie kann ich feststellen ob der Wagen getunt/gechipt war ?

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