ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kauf eines Kompressors+Schlagschrauber

Kauf eines Kompressors+Schlagschrauber

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:40

Bevor die berechtigte Äußerung kommt nutz doch erst mal die SUFU...die habe ich genutzt und das ist eigentlich mein Problem :D Es gibt unglaublich viele Themen zu Kompressoren und je nach dem in welchem Forum man schaut gehen die Meinungen doch ganz schön auseinander. Je länger ich lese desto unsicherer werde ich mit meinem Kauf :D

Eigentlich wollte ich nur einen Kompressor für einen Schlagschrauber um mir das schrauben speziell das lösen zu vereinfachen. Daher habe ich mir folgendes bestellt:

Scheppach Kompressor HC53DC Link

Hazet 9012SPC Link

Den Schlagschrauber habe ich mir extra ausgesucht da dieser angeblich sehr wenig Luft braucht. Jetzt habe ich in einem anderen Werkstattforum gelesen, dass dieser eher nur bescheidene Leistung liefert und man für festsitzende Schrauben und Antriebswellen eher einen anderen bräuchte. Und der Kompressor zu klein für richtiges arbeiten ist und ständig im dauerlauf wäre und schnell kaputt gehen würde. Daher sollte man lieber eine Nummer größer nehmen. Würde ich aber gerne vermeiden, da die Nummer größer schon das doppelte kostet.

Vielleicht hat ja einer von euch den Schlagschrauber und vlt. sogar den Kompressor und kann etwas darüber sagen und ob die Kombi im Hobbybereich gehen würde?

Das Nächte wäre noch, ob man ein Tornador Z020 mit dem Kompressor betreiben kann. Auch hier habe ich schon die unterschiedlichsten Dinge gelesen der eine betreibt es mit einem mini Kompressor mit 24L und der nächste sagt unter 600L Ansaugleistung würde nicht viel gehen. Vlt kann dazu ja noch einer was sagen.

Danke schon einmal für die Antworten =)

 

Beste Antwort im Thema

Im Bezug auf den Strömungswiderstand spielt der Rohrinnendurchmesser schon eine Rolle.

Die Kupplung an sich ist zwar die engste Stelle, ist aber auch relativ kurz.

http://toolbox.tlv.com/images/14110_m.png

l : Rohrleitungslänge (m)

d : Rohrinnendurchmesser (m)

v : Luftgeschwindigkeit (m/s)

dp : Druckverlust (Pa)

µ : Reibungskoeffizient

rho : Dichte (kg/m³)

Grüße

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:25

@ tartra

sicher das den 9012m nicht gerade zufällig im angebot hast :D

na danke auch :D jetzt will ich den anderen :D ...das mit der größe ist schon so ne sache der billige ist schon ganz schön groß und überall kommt man da nicht hin. als hobby schrauber kauft man ja doch nur einmal so ein werkzeug...aber andererseits ging es bisher auch immer gut ohne :D

Zitat:

@frestyle schrieb am 7. Mai 2016 um 09:47:06 Uhr:

Die Firma neben meinem Arbeitgeber hat dieser Woche nen 500L Kessel raus geschmissen, ich meine den könnte man für kleines Geld bekommen.

Vorausgesetzt du hast min. 4 Leute nen 7,5Tonner, bist fit wie ein toter Turnschuh und hast zuviel Freizeit.

500 Liter passt aber locker auf nen kleinen Anhänger und sind mit 2 Mann zu bewegen.

habe mir von Ks Tools das Monster geholt soll 1690Nm bringen. Auf erster stufe super zum reifen wechseln, stufe drei ein kleines Monster. Habe einen 2 Zylinder Kompressor mit 50L Kessel der schält nimmer aus.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 13:32

da heute endlich der kompressor kam konnte ich endlich testen =)

danke noch @tartra hab dann doch den 9012m genommen und kann deine begeisterung voll verstehen. das kleine teil ist der hammer sieht aus wie ein spielzeug und geht ab wie ein zäpfchen.

hab mir gedacht gut probierste mal ob beim transporter radschraube überhaupt aufgeht aber max 1,5 sekunden und die schraube lag am boden. muss aber dazu sagen das ist mein erster schlagschrauber und hatte davor noch nie einen in der hand. kann also durchaus sein, dass es nur für mich was besonderes war.

wollte mal sehen wie stark der kleine wirklich ist und wo seine grenzen liegen. daher habe ich den mal an die achsmutter angesetzt. bei der anderen seite ist mir das werkzeug durch rumhüpfen auf der verlängerung gebrochen. entsprechend erstaunt war ich als ich sich die nuss nach so 15s zu bewegen begann und kurz drauf aufgeschraubt war.

muss sagen bin restlos begeistert und freu mich schon auf die erste große reparatur :D hoffe die bleibt dennoch aus :D

Schlagschrauber benutzt man, wo möglich, ohne Verlängerung. ;)

 

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 13:45

hab ich auch nicht vor...das war vor der zeit des schlagschraubers :D

Alles klar, ich habe dich falsch verstanden. Ist mir jetzt auch nach nochmaligen Lesen aufgefallen, ich Dummerchen. :)

 

mfg

am 18. Mai 2016 um 16:08

Ich bräuchte einen Kompressor für einen Hazet Schlagschrauber hauptsächlich für Reifen selten für Achsteile.

Ich dachte mir das ich mir diesen kaufe :

 

https://www.hitmeister.de/.../?...

 

Hat jemand mit diesem Kompressor Erfahrungen ?

Ich will nicht mehr als 250€ bezahlen.

Die Güde sind schon ok. Zweckmäßig halt, aber da direkt gekuppelt halt sehr laut.

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:46

ob das laut bei reifen wechseln so ein thema ist bezweifle ich. der kompressor pumpt einmal hoch und vlt noch einmal nach. das wird von der lautstärke zu verkraften sein.

probiere es doch mal mit dem Link ;-) dann passt der auch in dein budget

kenne den güde jetzt nicht aber im prinzip ist meiner etwa der selbe. langzeiterfahrung fehlen zwar noch aber verarbeitung sieht gut aus und vom ersten benutzen her kann ich nichts negatives berichten.

Zitat:

@Gui92 schrieb am 18. Mai 2016 um 18:08:24 Uhr:

Ich bräuchte einen Kompressor für einen Hazet Schlagschrauber hauptsächlich für Reifen selten für Achsteile.

Ich dachte mir das ich mir diesen kaufe :

https://www.hitmeister.de/.../?...

Hat jemand mit diesem Kompressor Erfahrungen ?

Ich will nicht mehr als 250€ bezahlen.

Ganz genau der steht bei mir seit zwei Jahren. Er ist oft in Betrieb, bei mir als eine Art Universalwerkzeug. Vor einer Stunde habe ich damit Räder gewechselt, mithilfe eines Billigstschlagschraubers. Ja, er ist etwas lauter als riemengetriebene Kompressoren. Er ist eine Klasse besser als die kleinen Baumarktkompressoren. Immerhin 2,2 kw, statt 1,1 kw. Unterhalb dieser 2,2 kw Leistung und 10 bar sollte man sich keinen Kompressor kaufen. Habe damals beim Globus Baumarkt 209 Euro gezahlt, im Bauhaus kostet er auch so um den Dreh. Ein Profigerät ist das nicht.

am 18. Mai 2016 um 17:27

Super danke für die schnelle Antworten . Werte mir den Güde holen . Mir macht es nicht viel aus das er laut ist.

Vielen Dank

Beim Ausblasen meiner sehr großen Garage kommt er nach ein paar Minuten nicht nach, der Druck sinkt etwas ab, blasen kann man noch. Das zählt dann wohl schon zur Dauerbelastung mit hohem Luftverbrauch. Mit dem kleinen Kompressor vorher ging da nichts. Mit diesem kann ich auch den Hof "kehren". Ich habe da eine Blaspistole mit sehr langem Rohr, brauche mich nicht bücken. Zwar sinkt der Druck auf etwa sechs bis sieben bar wenn man das länger macht, aber das geht schon noch. Angeblich hat er S3 50%, aber ich habe mal eine Stunde mindestens Ritzen im Pflaster ausgeblasen. Der lief dann echt so lange und war richtig heiß. Er hats überlebt, aber nochmal mache ich das nicht.

am 18. Mai 2016 um 17:46

Zitat:

@AE01a schrieb am 18. Mai 2016 um 19:40:08 Uhr:

Beim Ausblasen meiner sehr großen Garage kommt er nach ein paar Minuten nicht nach, der Druck sinkt etwas ab, blasen kann man noch. Das zählt dann wohl schon zur Dauerbelastung mit hohem Luftverbrauch. Mit dem kleinen Kompressor vorher ging da nichts. Mit diesem kann ich auch den Hof "kehren". Ich habe da eine Blaspistole mit sehr langem Rohr, brauche mich nicht bücken. Zwar sinkt der Druck auf etwa sechs bis sieben bar wenn man das länger macht, aber das geht schon noch. Angeblich hat er S3 50%, aber ich habe mal eine Stunde mindestens Ritzen im Pflaster ausgeblasen. Der lief dann echt so lange und war richtig heiß. Er hats überlebt, aber nochmal mache ich das nicht.

Welchen würdest du mir empfehlen in der Preisklasse ?

@AE01a

Kannst du mal deine zweideutigen Beiträge weglassen, hier lesen auch Jugendliche mit. :D

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kauf eines Kompressors+Schlagschrauber