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Kauf eines 320 T EZ März ´95

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 17:35

Hallo zusammen,

habe mir heute einen 320T angeschaut mit einem Kilometerstand von 297.000 aus 2. Hand,

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen , kein klappern und auch keinerlei Schleif- oder Quitschgeräusche...

Für mich als Laie machte dieses Auto einen sehr vernünftigen Eindruck

Was könnt Ihr als " Profis" mir für Tipps geben? Was gibt es zu beachten? Gilt es überhaupt als ratsam oder sagt Ihr gleich " Finger weg"

 

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

 

Mfg

 

Sebastian

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10 Antworten

Hallo,

Ob Finger weg oder nicht können auch die Profis glaub nicht sagen, da deine Angaben sehr dürftig sind.

Was soll er kosten ?? Zustand ?? Ausstattung??

Viel kann Ich dir nicht helfen (Bin kein Profi)

Motorkabelbaum ist so eine Sache bei den 320ger,der kostet bei MB richtig Kohle:confused:

Schau untern Wischwasserbehälter dort sollen diese auch Rosten,:eek:

Wagenheberaufnahmen ist glaub auch so eine Schwachstelle,

Schau unterm Gummi bei den Hinteren Seitenscheiben da habe Ich auch schon mal Rost gesehen,

Den Rest werden die Profis erledigen.:D

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Ich bin kein Profi, aber TEE-Besitzer...

 

Wichtig bei diesem Motor: Motorkabelbaum genauestens prüfen oder prüfen lassen, die sind auch bei erheblich geringeren Laufleistungen fast immer durch Verspröden der Isolierungen hinüber (Neuteil 650 Euro plus Einbau). Außerdem auf Ölverlust achten, auch die Zylinderkopfdichtungen neigen sehr oft dazu, Öl auszu"schwitzen".

 

Falls Automatik: Getriebeölstand bei betriebswarmem Motor prüfen, es sollte rot sein und nicht verbrannt riechen. Die Automatik muss, wenn Betriebstemperatur gegeben ist, in allen Lastbereichen weich und exakt - dass heißt ohne "Schlupf" - schalten.

 

Besondere Schwachstellen: Wagenheberaufnahmen prüfen: Abdeckungen öffnen, ggf. mit dem Schraubendreher um die Aufnahmen herum kräftig stochern, evtl. auch mal vorhandenen schwarzen Unterbodenschutz wegkratzen.

 

Seitenscheiben des Laderaums: Die inneren Dichtungen über die gesamte Länge hochdrücken, um die Fensterrahmen nach Rost abzusuchen: ALLE unbehandelten T-Modelle gammeln dort mehr oder weniger. auch unbedingt die Seitenfächer aufklappen und nach Spuren dort eingedrungenen Wassers suchen. Ich habe mir ein Auto angesehen, bei dem unter der Rückbank 5cm Wasser stand, dass durch die undichte Laderaumseitenscheibe eingedrungen war...

 

Motorraum: unter den Flüssigkeitsbehältern/dem ABS-Block/in den vorderen Ecken hinter den Scheinwerfern bzw. Blinkern gammelt es oft und gern. Hier hilft nur der Ausbau der Behälter und ein Schraubendreher: bei besagtem Auto blieb der Schraubendreher hinter dem Blinker im Innenkotflügel stecken. bei der Gelegenheit empfiehlt sich auch ein Blick unter die Batterie und deren Standblech.

 

An den hinteren Spitzen der Schweller unterm Auto im Bereich der Hinterachsaufnahmen kräftig mit dem Schraubendreher stochern. Da gammelt es auch mal unter dem Unterbodenschutz.

 

Der genannte TEE war übrigens ansonsten oberflächlich bestens, 2.Rentner-Hd. und durchgängig scheckheftgepflegt bei MB...250TKM. Ich habe ihn nicht gekauft, da im Paket inkl. fälliger Reparaturen fast 7000 Euro angefallen wären.

 

Zur weiteren Lektüre: 

www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf 

 

LG,

koesek

ferner frag mal nach, ob die vorderen Querlenker schon mal getauscht wurden; da sind die Traggelenke eingeschweißt und die sind, wenn nicht bereits ersetzt, auch noch mal richtig teuer. Und nach knapp 300000km ist der erste Satz, wie auch das restliche Fahrwerk, erwartungsgemäß platt. Da stünde dann wohl erst mal ne Erneuerung der Querlenker und der Hinterachse an.

Ansonsten - wenn er dir gefällt, die Substanz gut ist und er schnurrt - warum nicht? Wenn er vernünftig und über Strecke gefahren wurde, sollte der Motor noch ein wenig halten.

Achte auch drauf, ob das Getriebe sauber schaltet und beim hochtouren nicht durchrutscht...Und ob (wenn 5Gang-Automatik) auch alle 5 Gänge da sind, und nicht der 4. fehlt.

Kühlwasser auf Öl kontrollieren. ZKD ist neben Motorkabelbaum eine der vielzitierten Schwachstellen.

Ansonsten schwirrt hier irgendwo ne Kaufberatung rum...geh mal über die Suche...

Gruß

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Vito V 230

Hallo,

Ob Finger weg oder nicht können auch die Profis glaub nicht sagen, da deine Angaben sehr dürftig sind.

Was soll er kosten ?? Zustand ?? Ausstattung??

Viel kann Ich dir nicht helfen (Bin kein Profi)

Motorkabelbaum ist so eine Sache bei den 320ger,der kostet bei MB richtig Kohle:confused:

Schau untern Wischwasserbehälter dort sollen diese auch Rosten,:eek:

Wagenheberaufnahmen ist glaub auch so eine Schwachstelle,

Schau unterm Gummi bei den Hinteren Seitenscheiben da habe Ich auch schon mal Rost gesehen,

Den Rest werden die Profis erledigen.:D

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Hi Chris,

Kosten soll er 3400,- TÜV ist Neu. Zur Ausstattung: er hat beige Ledersitze, elektr. Sitze vorne Schiebedach...

elektr. Fenster vorne ...

 

mfg Sebastian

 

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:53

@ koesek

 

auch Dir erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!

 

Habe somit doch nun schonmal einige hilfreiche Tipps und Ansatzpunkte und eine bessere " Grundlage " für meine Entscheidung.

 

Doch insgeheim ist diese glaube ich schon gefallen ;-)))

 

Gruß

Sebastian

Beiges Leder!

Sehr schön!

für 3500 kaufen und noch mal 2500 reinstecken um den reparaturstau zu beseitigen!

Vorausgesetzt die Basis ist ok, kein Rost und keine grossen Ölleckagen!

Der Preis erscheint erstmal ok - sofern er auch ne Klimaanlage hat und Motor und Getriebe ansonsten gut sind. Wenn der Wagen einigermaßen gepflegt ist, kommst du auch mit deutlich weniger als 2500 für Sofortmaßnahmen hin. Vielleicht sind Motorkabelbaum und ZKD bereits erneuert worden...Vielleicht sogar auch mal die Hinterachsstreben und die Querlenker. Wenn dann noch die Wagenheberaufnahmen in Ordnung sind, bleiben Seitenscheiben und Rost im Motorraum. Dann haste Glück.

 

Haste Pech, kannst du auch durchaus nochmal den Kaufpreis und mehr drauflegen. Dafür weißt du dann, was in absehbarer Zeit nicht mehr kaputt geht.

am 1. März 2008 um 11:17

Es ist immer schwer zu sagen, was kaputt ist. Hat die Substanz keinen/kaum Rost (siehe Kaufberatung) und sind beim Motor ZKD und Motorkabelbaum gemacht - warum nicht? Andererseits sind bei 300tkm oft auch die Motorlager langsam verschlissen. Der Motor selbst ist hingegen bei entsprechender Pflege für 500tkm und mehr gut.

Fahre mal mit dem Auto auf die Autobahn. Läuft es schön geradeaus? Oder reagiert es schwammig? Ist hier alles ok, dann mache dasselbe nochmal auf einer kurvigen Landstraße. Damit solltest Du feststellen können, ob das Fahrwerk in Ordnung ist: Mir wollte auch mal jemand einen 230E verkaufen, der diesbezüglich verbraucht war - reparieren wollte der Typ es aber nicht. Daraufhin habe ich das Auto halt nicht gekauft, weil der Preis schon so nicht günstig war.

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:29

Hallo Leute,

darf Euch nun verkünden das ich mich nun auch zu den stolzen Besitzern eines T´s zählen darf.

Habe lange mit mir gehadert und mich letzten Endes auf mein Gefühl verlassen.

Ich denke dass die Substanz ganz in Ordnung ist und man sicherlich darauf aufbauen kann.

Für Montag hab ich dann auch schon einen Termin bei meinem " Fachmann " in der Werkstatt, danach werde ich sicherlich schlauer sein.

Werde dem Guten auf alle Fälle erstmal neue Flüssigkeiten spendieren für einen guten Start in eine hoffentlich schöne Zeit!!!

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Der Preis erscheint erstmal ok - sofern er auch ne Klimaanlage hat und Motor und Getriebe ansonsten gut sind. Wenn der Wagen einigermaßen gepflegt ist, kommst du auch mit deutlich weniger als 2500 für Sofortmaßnahmen hin. Vielleicht sind Motorkabelbaum und ZKD bereits erneuert worden...Vielleicht sogar auch mal die Hinterachsstreben und die Querlenker. Wenn dann noch die Wagenheberaufnahmen in Ordnung sind, bleiben Seitenscheiben und Rost im Motorraum. Dann haste Glück.

Haste Pech, kannst du auch durchaus nochmal den Kaufpreis und mehr drauflegen. Dafür weißt du dann, was in absehbarer Zeit nicht mehr kaputt geht.

Wie Du lesen kannst habe ich mich nun für Ihn entschieden ;-)))

 

Wo ich rost endeckt habe, ist am rechten Kotflügel und unterm S-Wischerwasser Behälter...

Ansonsten noch 1 - 2 kleine Stellen an der Seitenscheibe...

Habe mir aber eisern vorgenommen Ihn erst anzumelden wenn die " Wichtigsten " Sachen gemacht sind...

 

Bin auf den Termin am Montag gespannt :confused:

 

Werde danch sofort berichten :-)

 

Gruß Sebastian

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