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Kauf Alfa-Romeo 156 2.5 V6 - Erfahrungen?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:24

Ciao Zusammen

Ich überlege gerade für meine Mutter einen Alfa-Romeo 156 2.5 V6 zu kaufen - habe allerdings von Alfa's nicht viel Ahnung, da ich selber Audi fahre.

Bin das Auto heute probe gefahren, alles sehr gut, liegt satt auf der Strasse und macht echt Spass!

Das Auto hat 96'000 km, Jahrgang 1998, ist schwarz, Limo, beiges Momo-Leder-Interieur, Sonnendach, weisse Armaturen, Holzlenkrad - das war irgend so ein "Luxus"-Paket und macht an sich einen guten Eindruck.

Zusätzlich hat das Auto eine Sportabgasanlage, ein EIBACH Sportfahrwerk und eine nachgerüstete Domstrebe.

Letzter Service vor einem Jahr bei 88'000km, im Sommer für 2000 Euro Bremsen gewechselt und Roststellen ausgebessert, Zahnriemen bei ca. 65'000 das letzte mal gewechselt (das soll ja scheinbar relativ heikel sein bei den Alfas?).

Die Kiste soll rund 6000 Euro kosten und ist von privat.

Was meint ihr dazu? Sind das zuverlässige Autos oder gibt's da öfter Komplikationen damit?

Ansich gefällt mir das Auto sehr gut und ich bin motiviert zuzuschlagen, möchte aber noch kurz fragen wie eure Erfahrungen mit diesem Auto sind!

Danke für Feedback :-)

Gruss, sportec

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

....

Rost ist eigentlich kein Thema da Feuerverzinkt !

...

Da solltest mal den Unterboden von Meinem ansehen... :(

Darum: Hebenbühne wäre nicht verkehrt. Meiner hat die jährliche Überprüfung letztes Jahr auch ohne Mängel bestanden, heuer waren im hinteren Fußraumbereich auf jeder Seite ca. 10x20cm praktisch nicht mehr vorhanden. Ebenso im Bereich der Reserveradmulde (ca. 5x30cm neu). Weitere kritische Stellen: In den vorderen Radhäusern hinter den Federbeinen.

Chris

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Nö, das Auto kann man eigentlich gefahrlos kaufen. Zahnriemen ist beim V6 100.000-120.000 zu wechseln. Sehr standfest. Bei einem 11 Jahre alten Auto sollte man IMMER mal genauer hinschauen bevor man zuschlägt, egal ob Alfa oder nicht. Hebebühne ist Pflicht, außer man steht auf Glücksspiele.

Hi,

der Wagen ist zu teuer (siehe verschiedene Online-Börsen) !

Domstrebe, Tieferlegung, Sportauspuff, etc. deutet auf einen "sportlichen" Fahrer hinn..

sprich, wahrscheinlich "überproportionale" Verschleißerscheinungen..

Alleine das wäre für mich ein Grund "nein" zu sagen..

Der AR hat eh schon ein straffes Fahrwerk und mit einem Sportfahrwerk finde ich pers. ist er schon zu

zu hart.

Würde das Deiner Mutter gefallen ?

ZR beim V6 alle 10-Jahre od. 100.tsd Kilometer..also das passt...Wo wurde er gewechselt ?

Wurden die Riemen & Rollen der Nebenagreggate (Lima, etc.) auch gewechsel ?

Weil die sollten alle 10-Jahre gewechselt werden.

Wurde die WapU gewechsel (ist ein kleiner Schwachpunkt, da die Schaufelräder aus Kunstoff sind und sich gerne bei 100-120tsd.km verabschieden)

Ansonsten ist der V6 (Arese) einer der besten und zuverlässigsten Motoren im 156'er !

Vorausgesetzt er wurde und wird fachmännisch gewartet..

Schwachstellen, die gleichen wie seine schwächeren "Brüder"(ausser Motor)..einfach mal die SuFu anwerfen...

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 14:50

Danke für das Feedback schonmal!

Hebebühne habe ich leider keine wo ich den Wagen drauffahren könnte, würde das Auto einfach ab MFK (der Schweizer TÜV) kaufen, so wäre sichergestellt, dass keine grösseren Probleme vorhanden sind.

Der Besitzer hat das Auto gekauft für Langstrecke, der erste Besitzer hatte das Auto als Sommer- und Spassfahrzeug und darum die Veränderungen eingebaut.

Der Link zum Angebot ist hier:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Der Preis ist aber noch ohne MFK... Darum rund 6000 Euro inkl.

Bedenkt man allerdings die gut 2000 Euro Reparaturen diesen Sommer, finde ich den Preis OK. Ev. lässt der Verkäufer noch mit sich reden.

Ich fand das Auto ganz bequem, das Auto war subjektiv komfortabler als mein Audi mit DRC. Meine Ma sucht eh eher etwas sportlicheres, von daher passt das schon. Einzig der Sportauspuff könnte problematisch sein, der ist schon sehr laut so zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen.

Alle Service wurden bei Alfa-Garagen gemacht, also keine freien Werkstätten.

Hi,

jepp, Hebebühne wäre Pflicht...sieht soweit wirklich TOP aus..

wenn die Technik d.J. gemacht wurde (Beläge ? ) kann mann wirklich getrost

die nächsten 100.tsd in Angriff nehmen..

Kurz zu den "Schwachstellen" eines 156'er..

- Rost im Beifahrerraum (wg. verstopften Verdampfer hinter dem Handschuhfach) mal den Teppich anheben !!

- quietschende "Vorderachse" beim ein-ausfedern, obere oder untere oder beide Querlenker defekt (Tausch von ca. 200 - 350€ das Paar, Laufzeit ca. 60.tsd. !! )

- Kühler sollte dicht sein, vor allem die Lammellen auf der Motorseite anschauen

Ansonsten wie bei jedem gebrauchten, nach Unfallschäden ausschau halten, Nachlackierungen, etc.

Rost ist eigentlich kein Thema da Feuerverzinkt !

Warum wurde der Unterboden neu behandelt ?!?!

Sollten alle Fragen und Checks soweit o.k. sein und er Dir im Preis ein bissel entgegenkommt,

würde ich ihn kaufen..

Grüße

p.s. "Kaufempfehleung" wie immer ohne Gewähr, da mann das Auto "erleben" muss ;)

am 27. Oktober 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

....

Rost ist eigentlich kein Thema da Feuerverzinkt !

...

Da solltest mal den Unterboden von Meinem ansehen... :(

Darum: Hebenbühne wäre nicht verkehrt. Meiner hat die jährliche Überprüfung letztes Jahr auch ohne Mängel bestanden, heuer waren im hinteren Fußraumbereich auf jeder Seite ca. 10x20cm praktisch nicht mehr vorhanden. Ebenso im Bereich der Reserveradmulde (ca. 5x30cm neu). Weitere kritische Stellen: In den vorderen Radhäusern hinter den Federbeinen.

Chris

Vorsicht!!!Zahnriemenwechsel beim V6 ist bei 100tkm o. 5 Jahre!

Nach der Laufleistung würde ich die Zündkerzen wechseln und Wapu beim nächsten ZR.

6000€ sind viel zu teuer. 4000 wäre das max bei 11 Jahren.

Schwachstellen: Rost unter dem Teppich vorne, Rost Unterboden vor BJ2000, hinterer Scheibenwischer defekt, LMM, komplettes Fahrwerk (Streben, Dämpfer, Lager usw) ich empfehle einen ADAC Check vor Kauf.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:41

Rost hatte das Auto schon, das wurde diesen Sommer neu gemacht zusammen mit den Bremsen! Der Besitzer war auch ganz erstaunt, dass dies gemacht werden musste, hat dann nachgefragt, ob er jetzt jedes Jahr soviel investieren muss, was darauf von der Garage negiert wurde.

So wie ich gesehen habe, war beim Besitzer auch kein Problem mit dem Bezahlen von Reperaturen - er hatte einen brandneuen grossen SUV, grosses Einfamilienhaus in bevorzugter Lage und kauft sich wohl einen Neuwagen als Nachfolger für den Alfa - BMW / Mercedes / Audi.

Danke für die Tips betreffend der Schwachstellen, mal schauen ob da was quitscht, bei der Probefahrt war alles OK.

Das Fahrwerk ist eben ersetzt durch ein Sportfahrwerk von Eibach.

Kühler schau ich mir mal an, viel erkenne ich da aber wahrscheinlich nicht, solange keine Dellen drin sind und die Lamellen intakt sind, dürfte ja alles in Ordnung sein.

Ich gehe davon aus, das wenn Scheiben gewechselt werden, auch die Beläge mitgewechselt werden!

Rost ist bei so einem alten Auto natürlich immer kritisch.

Scheint also alles sehr sauber zu sein und das Auto ist wirklich sehr schön!

Mal schauen, was Mutti davon hält, wenns ihr passt, schlag ich zu :-)

By the way: Super Community hier!

Hi,

viel Erfolg bei Deinen Verhandlungen und ne 5.sollte schon am Ende im Kaufvertrag stehen :)

Grüße

p.s. bzgl. ROST, das war für meinen 10-Jahre alten 156'er ein Fremdwort..

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:11

Preislich wirds wahrscheinlich auf ca. 5900 Euro rauslaufen - ab MFK und mit neuen Federn rundum (die eine ist irgendwie angerissen).

Gestern die Kiste nochmal mit Mutti gefahren, hat ihr ganz gut gepasst, vorallem mit dem Eibach-Fahrwerk.

Der einzige Kritikpunkt ist der Ravasicorse-ESD - das Ding klingt pervers, besonders im Stand. Auch so bei einer bestimmten Drehzahl ist es im Innenraum relativ dröhnend... Wesentlich lauter als meiner, der ist ja auch schon nicht leise.

Ggf. wird das Auto gekauft und ev. dann später der Auspuff gegen einen leiseren oder Original getauscht.

Das Auto hatte übrigens nie Waschanlagenwäsche, wurde immer von Hand gemacht, meistens in der Garage parkiert und nicht draussen - wirklich ein absolut hervorragender Zustand mit sehr seriösen Besitzern.

Da bezahl ich auch gerne ein bisschen zuviel, wenns nicht einfach irgend eine Ranzbude ist!

Mal schauen, falls das Auto dann auf dem Hof stehen sollte gibt's ein paar Bilder :-)

Zitat:

Original geschrieben von sportec

Das Auto hatte übrigens nie Waschanlagenwäsche, wurde immer von Hand gemacht, meistens in der Garage parkiert und nicht draussen - wirklich ein absolut hervorragender Zustand mit sehr seriösen Besitzern.

Da bezahl ich auch gerne ein bisschen zuviel, wenns nicht einfach irgend eine Ranzbude ist!

Endlich mal jemand mit einer gesunden Einstellung :)

Den ESD kann man ja notfalls tauschen...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:46

Genau das hab ich auch gesagt, ist ja nicht so eine Sache, vielleicht findet sich sogar ein 156-Fahrer der gleich seinen originalen tauschen will oder es gibt ev. einen etwas dezenteren als die Ravasicorse-Brülltüte :-)

Na mal schauen, wie meine Mutter sich entscheidet!

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und die vielen Ratschläge, wirklich super hier!

@Sir Firekahn: Danke :-) kurzes OT: Seh ich das richtig, dass dein Q5 ein ABT-Chip drauf hat? Wie bist du zufrieden damit? Finde den Motor eben sehr interessant, aber eher im A5...

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:50

So die Kiste ist gekauft und steht gegen Mitte / Ende November auf dem Hof. Es werden noch Federn gewechselt, da die eine angerissen ist und frisch vorgeführt!

Dank euch für die Infos!

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