ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf 318i Touring

Kauf 318i Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. April 2017 um 21:16

Hallo,

wir suchen aktuell nach einem Kombi mit ein wenig Ausstattung im nicht zu hohen Preissegment und Qualität, dabei sind wir auf dieses Exemplar gestoßen: http://suchen.mobile.de/.../240749908.html?action=parkItem

Optisch gefällt er uns sehr gut, wir schauen ihn uns die Tage an.

Da wir kaum Ahnung von Autos und null von BMW haben, wäre es super, was hier die Experten dazu meinen. Taugt das Angebot was? Auf was achten? (Fahren eh damit in die Werkstatt zum Kurzcheck). Ist der Preis ok und der Kauf prinzipiell empfehlenswert? Gibt es Probleme mit dem Panoramadach?

Der Verkäufer hat ihn nach Scheckheft pflegen lassen und meinte er sei im guten Zustand, Probleme mit der Steuerkette gäbe es keine.

Beste Antwort im Thema

Kein hohes Preissegment heißt generell weg von Premium-Marken wie BMW, Audi oder Daimler... jede Marke hat so ihre Tücken. Der 3er hat gelegentlich Probleme mit der Steuerkette, der A4 dafür mit den Kolbenringen. Wer sich bisschen mit seinem Auto auseinandersetzt und nicht abgeneigt ist auch mal die Motorhaube aufzumachen um ein beginnendes Kettenschleifen zu hören, wird auch dem Motorschaden vorbeugen. Diverse Verkaufsplattformen zeigen dass diese Autos sehr wohl viele Kilometer machen, es bedarf nur etwas Einsatz des Besitzers.

Das Panorama-Dach kann zu Windgeräuschen führen. Allerdings gibts diverse Reparaturanweisungen im Forum... nicht teuer und nicht kompliziert, also unkritisch.

Ein 4-Zylinder im Forum anzusprechen ist schwierig. Die meisten sehen diese Motorisierung als Behinderung im Straßenverkehr.

Ich persönlich fahr einen E91 318iA LCI und bin mega zufrieden. Service bei BMW, jährliche Ölwechsel (selbst: Öl+Filter ~ 50€) und etwas zum Fehler auslesen um die ersten Macken zu erkennen. Das Auto macht Spaß, sieht sehr schön aus und fährt sich toll. 200 auf der Autobahn fährt sich entspannt, bei Richtgeschwindigkeit (130) verbraucht er ca. 7L. Kofferraum ist der Klasse völlig würdig. Wer 1-2 Kinder hat kommt locker damit aus. Viele scheinen vergessen zu haben wie man selbst als Kind gereist ist, oder haben eben ein Luxusproblem. Einfach mal beim "Was" anfangen nachzudenken statt "Wie" bekomm ich das ins Auto.

Ich würde das Auto definitiv Probe fahren wenn es gefällt. Wenn das Serviceheft durchgängig bei BMW gestempelt wurde, sind auch alle Kundenaktionen durchgeführt. Eventuell sollte man direkt die Kettenlängung prüfen lassen, wenn die ok ist, hat man ein tolles Auto ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde ihn nicht kaufen, da zu rudimentär ausgestattet, vor allem Xenon-Scheinwerfer fehlen. An solchen Sicherheitsausstattungen sollte man nicht den Rotstift ansetzen.

Wenn ihr mit dem Fahrzeug oft weite Strecken fahrt, solltet ihr vielleicht auch über ein Fahrzeug mit Sportsitzen nachdenken.

 

Gruß

Uwe

Steht gut da, aber der 318 ist nicht gerade für seinen guten Motor bekannt. Das Panoramadach macht irgendwann Probleme, ebenso die schwenkbare AHK. Einen BMW kann ich persönlich leider nur als 6 Zylinder empfehlen. Ein Bekannter hatte den 320i. Der hat Öl verbrannt. Mit 120tkm. Ein anderer hatte auch einen und der hatte auch nur Theater. Und sportlich spritzig war der auch nicht. Wenn es ein 4 Zylinder werden soll, lieber bei anderen Herstellern zugreifen, die können das besser.

Such mal im Forum nach N43 Steuerkette.

Panoramadach ist auch nicht unauffaehlig. Auf jeden Fall bei Probefahrt mit offenem Himmel fahren und hoeren. Wenn ab ca. 90kmh starke Windgeraeusche sind, dann muss die Dichrung erneuert werden. Mehr ist immer moeglich.

Auto ohne Navi in dem BJ, ernsthaft?

Schau dir auch den Kofferraum an. Der ist klein und sagen wir unguenstig geschnitten.

Themenstarteram 24. April 2017 um 6:24

Ok, das liest sich dann für mich nach weitersuchen?

Kein hohes Preissegment heißt generell weg von Premium-Marken wie BMW, Audi oder Daimler... jede Marke hat so ihre Tücken. Der 3er hat gelegentlich Probleme mit der Steuerkette, der A4 dafür mit den Kolbenringen. Wer sich bisschen mit seinem Auto auseinandersetzt und nicht abgeneigt ist auch mal die Motorhaube aufzumachen um ein beginnendes Kettenschleifen zu hören, wird auch dem Motorschaden vorbeugen. Diverse Verkaufsplattformen zeigen dass diese Autos sehr wohl viele Kilometer machen, es bedarf nur etwas Einsatz des Besitzers.

Das Panorama-Dach kann zu Windgeräuschen führen. Allerdings gibts diverse Reparaturanweisungen im Forum... nicht teuer und nicht kompliziert, also unkritisch.

Ein 4-Zylinder im Forum anzusprechen ist schwierig. Die meisten sehen diese Motorisierung als Behinderung im Straßenverkehr.

Ich persönlich fahr einen E91 318iA LCI und bin mega zufrieden. Service bei BMW, jährliche Ölwechsel (selbst: Öl+Filter ~ 50€) und etwas zum Fehler auslesen um die ersten Macken zu erkennen. Das Auto macht Spaß, sieht sehr schön aus und fährt sich toll. 200 auf der Autobahn fährt sich entspannt, bei Richtgeschwindigkeit (130) verbraucht er ca. 7L. Kofferraum ist der Klasse völlig würdig. Wer 1-2 Kinder hat kommt locker damit aus. Viele scheinen vergessen zu haben wie man selbst als Kind gereist ist, oder haben eben ein Luxusproblem. Einfach mal beim "Was" anfangen nachzudenken statt "Wie" bekomm ich das ins Auto.

Ich würde das Auto definitiv Probe fahren wenn es gefällt. Wenn das Serviceheft durchgängig bei BMW gestempelt wurde, sind auch alle Kundenaktionen durchgeführt. Eventuell sollte man direkt die Kettenlängung prüfen lassen, wenn die ok ist, hat man ein tolles Auto ;)

Sieht gut aus. Glück oder Pech kann man immer haben. Das Panoramadach ist zumindest bei mir kein Thema, funktioniert perfekt, ist absolut Wasserdicht. Preis ist okay, liegt im guten Mittel.

Sehr gut ist das Ablagepaket mit GetränkeHaltern im Armaturenbrett etc.

143PS ist zum mitschwimmen okay, selbst mein älterer mit 129PS dreht sauber hoch wenn es mal sein muss. Natürlich sind Basistriebwerke keine Sportmotoren, aber meistens ausreichend.

Sehe auch aus genau den genannten gründen kein Problem beim kauf eines 318i und wenn der

immer beim freundlichen war und auch wie beschrieben aus erster Hand ist sollte die Basis schon stimmen.

Zum normalen fahren ohne große sportliche Ansprüche genügt die Leistung immer.

Kofferraum ist auch für micht mehr wie ausreichend nur sollte man selber nicht unbedingt an der

2Meter marke kratzen sonst könnte es in der tat eng werden.

Panoramadach macht auch bei mir absolut keine Probleme und gerade in der dunkleren Jahrezeit gaukelt

eben dieses bei geöffneten Himmel einen viel größeren und luftigeren Innenraum vor, mir gefällt es immer noch sehr

und würde es ungerne missen.

LG

SK

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 24. April 2017 um 09:03:48 Uhr:

Ich persönlich fahr einen E91 318iA LCI und bin mega zufrieden. Service bei BMW, jährliche Ölwechsel (selbst: Öl+Filter ~ 50€) und etwas zum Fehler auslesen um die ersten Macken zu erkennen. Das Auto macht Spaß, sieht sehr schön aus und fährt sich toll.200 auf der Autobahn fährt sich entspannt, bei Richtgeschwindigkeit (130) verbraucht er ca. 7L. Kofferraum ist der Klasse völlig würdig.

200 ist mit den 143 nur entspannt auf einer total leeren Autobahn möglich aber sobald nur einige andere Autos vorhanden sind, ist es vorbei mit dem entspannten Fahren bei dieser Geschwindigkeit. Der Grund ist einfach, dass man die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation anpassen muss, also z.B. die Geschwindigkeit deutlich reduzieren sollte, sobald auf der rechten Spur ein PKW hinter einem LKW fährt. Eben weil die anschließende Beschleunigung etwas dauert, ist das kein entspanntes, souveränes Fahren.

Ein andres Beispiel ist, wenn man ein Fahrzeug überholen möchte, dass nur etwas langsamer fährt, z.B. 180 km/h. Das Beschleunigen auf 200 ist dann recht zäh, so dass ein gesetzkonformes Überholen mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h kaum möglich ist. Wenn dann noch der auf der rechten Spur auch nur etwas beschleunigt (meinetwegen sogar unabsichtlich), dann ist das kein entspanntes Fahren mehr.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man etwas langsamer fährt, so z.B. 180, denn sind souveräne Reserven nach oben vorhanden, so dass auch mit den 143 PS entspannt fahren kann.

 

Gruß

Uwe

Ich habe fast das gleiche Auto mit ein bisschen besserer Ausstattung aber 2007. Es ist ok aber nichts besonderes auf der Autobahn. Also ivh fahre 130 bis 140 danach wird der Verbrauch sehr hoch und zieht nicht wirklich. Der Motor ist sehr leise und es ist bequem bis 140kmh. Mit 80 bis 90 ist es wirklich sehr leise.

Ich habe auch kein Xenon und das würde ich mir wünschen. Panoramadach habe ich auch aber ich finde es nicht gut gebaut. Es klappert halt und ich denke es ist eher ein Vorteil für die Leute die hinten sitzen würden, z.B. Kinder.

Doppelte Bereifung ist gut und hier spart man wirklich.

Man muss gucken dass alles trocken, z.B. die Ölwanne. Ist typisch und teuer zu reparieren.

Ich habe einiges an dem Auto gemacht und die Liste war groß. Um TÜV zu bestehen musste ich nur die Scheiben vorne wechseln aber trotzdem gab es nach meiner Meinung einiges zu machen.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 24. April 2017 um 21:57:46 Uhr:

Ich habe auch kein Xenon und das würde ich mir wünschen.

Ja, das ist ein deutlicher Unterschied, was ich feststellen konnte als ich von Halogen auf Xenon mit adaptiven Kurvenlicht umgestiegen bin. Gerade auch das adaptive Kurvenlicht bringt einiges, insbesondere auf der Autobahn, auf der der Lichtkegel schmaler ist, aber dafür deutlich weiter reicht.

Daher möchte ich auf dieses bessere Licht nicht mehr verzichten, also ein Muss in der Ausstattungsliste.

 

Gruß

Uwe

Mit entspanntem Fahren ist eher der Komfort gemeint. Das Auto ist nicht laut, das Fahrwerk lässt souveräne Kontrolle zu und man fühlt sich auch sicher...

Was Beschleunigung angeht geb ich dir recht. Nur interessiert es jemanden der einen 318i kauft recht wenig ob man bei 180km/h noch schnell überholen kann bevor jemand mit einem M3 angeschossen kommt um mit 250km/h zu überholen ;) Da bin ich sehr entspannt... der 318i läuft auch seine 220km/h, zumindest bei mir im Norden. Meine Reisegeschwindigkeit ist 130-140km/h, was den vielen Geschwindigkeitsregulierungen (120-130km/h) geschuldet ist. Das Auto verbraucht dabei zwischen 7-8L mit 4 Personen. Für mich absolut alltagstauglich und sehr wirtschaftlich.

Ich hab die LCI Version. Panorama Dach ist ein Traum, geht weit nach hinten auf und stört die Leute hinten bei 100km/h auf der Landstraße kein Stück. Windgeräusche bei geschlossenem Dach gibts auch nicht. Wie schon angemerkt gab es dazu mal ein Reparatur Thread.

Xenon mit Kurvenlicht hab ich ebenso, ist schon ein großer Unterschied. Wer es allerdings nicht kennt, wird es nicht vermissen. Wer es einmal hat weiß wie entspannt es sich in die Kurve schauen lässt. Die Standard Höhe des Xenon Lichts musste ich zu Beginn auch etwas erhöhen, war schon beängstigend mit dem Lichtkegel.

Also ich finde das Gesamtpacket gut.

Guck dass alles dicht ist. Die meisten Sachen versagen wenn überhaupt bei 150k. Typisch für 3er. Muss einmal im Autoleben gemacht werden bevor das Auto auf dem Schrottplatz landet aber meins sicherlich zurzeit nicht. Zum gemütlich fahren ist es genug aber BMW Erlebnis ist was anderes. Xenon nachzurüsten ist sehr teuer aber machbar. Panoramadach musst überprüfen. Sie sind fällig.

 

Bei mir als ich das Auto mit 120k km von einer Familie abgekauft habe hatte ich keine Ahnung was dran sein könnte. Lack war sehr gut aber..

1. Bremsscheiben vorne waren fällig aber die Belege doch nagelneu. Tüv hat mich durchfallen müssen. Naja. Ixh habe alle 4 gleich mit den Belägen erneuert.

2. Ölwanne war ein bisschen undicht und das ist mit der Zeit schlimmer geworden. Motorwäsche hat für TÜV gepasst. Das ist mein nächstes Ziel zu machen.. Vorderachse muss um 10 cm runtergesekt werden. Ich habe mir was überlegt und zwar lange Schrauben mit dem gleichen Gewinde aber mit exact 10 cm Länge zu nutzen und so brauche ich das Spezialwerkzeug von BMW nicht und das justieren wäre einfach nachher und kann mit Getriebeheber arbeiten.

 

Was ich dann rausgefunden habe z.B.:

1. 3 der 4 Stoßdämpfer waren eigentlich aus. TÜV hat nichts gesagt. Erst nachdem ich die ausgebaut habe habe ich gefunden. Ich konnte den vorderen rechten mit einem Finger zusammendrücken.

2. Ventrildeckeldichtung war undicht sowie Ölfiltergehäuse. Als ich sie gewechselt waren die Steinhart vor allem die Ventrildeckeldichtung war wie Beton am Motorblock geklebt.

3. Magnetventile waren auch undicht und musste die erneurn. Ich hatte Spaß mit einem und ein Hammer hat ein Wunder gewirkt.

4. KGE verstopft und war langsam fällig und deswegen habe ich gemacht. Laut BMW wird es bei der 2en Inspektion gemacht.

5. Taster des Heckfensters ist kaputt gegangen und musste ivh erneuern. War nicht so schwer. Die Dinge sind sensible und wohl ein bakanntes Problem bei E61 Modelle auch.

6. Kupplung mit 150k war langsam out und hat gerupft wie sau und ist nervig geworden vor allem nach einer langen Fahrt mit Zuladung. Ich habe ZMS und Kupplung letzte Woche selber erneuert und habe entdeckt dass die Simmring der Kurpelwelle undicht war und hat Öl rumgewchleudert und habe ich gleich mitgemacht. Was ich verbocken musste war leider der Pilotlager da die Arschlöcher von dem Mietwerkstatt wo ich war kein Werkzeug dafür hatten und wollte nicht mit einem Hammer an der Welle arbeiten. Das kann ich nicht nachvollziehen wie man 20 Jahre lang so einen Beruf macht und komme als hobbyschrauber mit besserem Werkzeug zum Werkstatt. Nicht professionell.

 

Die Wellendichtung im Getriebe drin war auch undicht sowie und kleine Dichtung des Schaltarms. Habe ich auch gemacht. Hardyscheibe hatte kleine Risse aber habe ich gleich mitgemacht. ZMS hat ein seitliches Spiel und Die Kupplung war nicht gleichmässig abgenutzt.

7. Kettenspanner habe ivh erneut.

8.Für Spaß habe ich Alpine Kit nachgerüstet und kann ich wirklich weiterempfehlen. Fettes Sound für überschaubares Geld.

9. Heckleuchten musste ich reparieren da die im Winter undicht geworden sind.

 

..

...

....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen