ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Katalysatoren aufbereiten lassen HILFE :-(

Katalysatoren aufbereiten lassen HILFE :-(

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:22

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe 2 defekte Katalysatoren.

Ich würde diese gerne aufbereiten lassen (Innen leben erneuern).

Ich habe aber dann natürlich das Problem, dass mir der Fahrzeughersteller diese nicht zukünftig nicht mehr im Austausch austauschen würde, wenn es denn gemacht werden müsste und die Arbeit vom Aufbereiter unzureichend wäre..

Hat irgendwer hier Erfahrungen mit www.uni-kat.de oder ähnlichen Aufbereitern?

Soll ich lieber neu kaufen?

Danke Für Eure Gedankenanstöße

CR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. Mai 2020 um 15:10:47 Uhr:

Ja und jetzt? Wenn der Kat danach funktioniert kräht da kein Hahn danach und wenn nicht gibt’s halt keine Plakette!

Mich würde das auch interessieren. Mir hat ein Tüv-Prüfer mal erklärt, dass auf dem Keramik eine Beschichtung aufgetragen ist, die mit dem CO reagiert und diese Beschichtung irgendwann verbraucht ist.

Ergo müsste ja nur die Beschichtung neu, wenn dem so ist

Ich würde sagen, der TÜV Prüfer sollte neu. Also zur Uni. Und er sollte beten, dass er nicht bei mir eine Bachelor/Masterarbeit macht. Wesen der Katalyse ist, dass der Katalysator nicht verbraucht wird. Was aber passiert - Kats altern durch Hitze, Temperaturwechsel und Wasserdampf und verringern Ihre spezifische Oberfläche. Besonders schnell geht das, wenn eine Karre Fehlzündungen hat - wie etwa Zünddefekte oder gar "Gefurze per Chip". Damit gehen im Kat durch die Nachverbrennung des Gemischs schlagartig Temperaturen durch die Nachverbrennung hoch, freut die Keramik ungemein, die bekommt Risse, bröselt, das wars. Und mit abbrüselnder Schicht und sinkender spezifischer Oberfäche geht der Wirkungsgrad dahin. Schmeisst das Ding einen P0402 Fehlercode, dann wars das. Der muss neu. Oder machste bei der Bremsanlage statt "einmal neu bitte" ein "Auftragsschweissen und Abdrehen"?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei der Bremsscheibe geht das technisch sinnvoll wenn nach dem Planen noch genug Fleisch drauf ist. Beim kaputten Kat ist aber kein Fleisch mehr da. Und nun?

Für mich liest sich das beim Kat wie "wir pfuschen was rein, es merkt schon keiner". Das neue Innenleben braucht ein Gutachten oder eine ABE. Hats das nicht kannste es dir gleich sparen.

Interessiert doch niemanden- siehe Auspuffanlagen, Felgen, Scheinwerfer/Xenonumbauten usw usw... Gutachten, ABE TÜV ist was für Weicheier. Hauptsache Sound, billig und wichtig.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 17. Mai 2020 um 02:00:12 Uhr:

Interessiert doch niemanden- siehe Auspuffanlagen, Felgen, Scheinwerfer/Xenonumbauten usw usw... Gutachten, ABE TÜV ist was für Weicheier. Hauptsache Sound, billig und wichtig.

nunja, bei der Aufbereitung von Kats wird gerne mal höherwertiges Material verwendet. Metall anstatt Keramik usw. . Schlicht weil wir hier von Einzelanfertigungen reden, bei denen die Arbeitskosten die Materialkosten schnell übersteigen

Heute fahren auch schon ne Menge Oldtimer mit G-Kat durch die Gegend. Da ist erstens oft kein originaler Ersatz mehr lieferbar und zweitens der Besitzer nicht unbedingt ein Pfennigfuchser, wenn es um sein Schätzchen geht.

...aber Hauptsache wir haben wieder bisschen polemisiert, wa?

Zitat:

@captain_roger schrieb am 12. Mai 2020 um 08:16:03 Uhr:

Danke für Deine Gegenfrage. Die Frage wollte ich gerne unabhängig verstehen, ohne Bezug zu einem Fahrzeug.

Kann ich aber gerne sagen: Porsche Cayenne V8, Euro 4, 2009

Mir geht es generell um Erfahrungen zum Thema Aufbereitung. Ich denke Restaurateure werden öfter mit Aufbereitung zu tun haben, weswegen mich wundert, dass ich so wenig davon lese.

Dein Cayenne ist mit gerade mal 11 Jahren aber kein Restaurationsobjekt.

Das Teil mit den 2 neuen Kats mit dem Teileprüfkennzeichen (E soundso), fertig. Ist auch billiger.

Wenn jetzt die Keramikkörper weggebröselt und "weg sind" haben die alten Kats leider keinen Restwert mehr, sonst hätte das auch noch was gebracht. Und du solltest dann noch deine Mittel- und Endschalldämpfer prüfen, wo das ganze Material hin ist.

Ich bin nicht ganz up to date, aber ich habe auch schon Kats gesehen, wo ein undefinierbarer Klumpen drin lag. Der Besitzer hatte sich beschwert, weil Leistung fehlte. Was für ein Wunder, wenn nichts mehr durch geht. ;)

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 17. Mai 2020 um 07:10:24 Uhr:

Heute fahren auch schon ne Menge Oldtimer mit G-Kat durch die Gegend. Da ist erstens oft kein originaler Ersatz mehr lieferbar und zweitens der Besitzer nicht unbedingt ein Pfennigfuchser, wenn es um sein Schätzchen geht.

...aber Hauptsache wir haben wieder bisschen polemisiert, wa?

Geht hier um einen 2009er Porsche für den problemlos passende Ersatzteile erhältlich sind :-)

Wer sich die nicht leisten kann, sollte sich evtl ein anderes Fz zulegen das seinem Etat entspricht.

kA was das mit Klassikern zu tun hat.

Aber Hautsache was geschrieben, oder?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:16

Zitat:

@kat2 schrieb am 14. Mai 2020 um 20:14:08 Uhr:

Mich würde wundern, wenn Porsche Keramikkats verbaut - Metall wäre wohl eher angemessen.

Das sind Keramik Katalysatoren. Es war eine ganze Ecke rausgebrochen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:20

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 17. Mai 2020 um 19:22:32 Uhr:

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 17. Mai 2020 um 07:10:24 Uhr:

Heute fahren auch schon ne Menge Oldtimer mit G-Kat durch die Gegend. Da ist erstens oft kein originaler Ersatz mehr lieferbar und zweitens der Besitzer nicht unbedingt ein Pfennigfuchser, wenn es um sein Schätzchen geht.

...aber Hauptsache wir haben wieder bisschen polemisiert, wa?

Geht hier um einen 2009er Porsche für den problemlos passende Ersatzteile erhältlich sind :-)

Wer sich die nicht leisten kann, sollte sich evtl ein anderes Fz zulegen das seinem Etat entspricht.

kA was das mit Klassikern zu tun hat.

Aber Hautsache was geschrieben, oder?

Naja, so einfach ist das nicht. Wir sprechen von einer 10.000€ Reparatur bei einem 14.000€ Wagen.

Wenn es ein 100k Restwert Fahrzeug wäre, dann würde ich Dir recht geben, aber so?

Auf der anderen Seite sind Porsche in jeglicher Form Fahrzeuge, die nicht einfach einen Restwert haben sondern auch ideellen Wert haben. Wie hoch der ist, darüber kann man natürlich streiten. Egal welcher Porsche, auf lange Sicht gehen alle im Preis wieder hoch.

Von daher bin ich am Schwanken. Aber hier sind ein paar Hinweise gegeben worden, die hilfreich waren. Danke :-)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:29

Zitat:

@Provaider schrieb am 15. Mai 2020 um 19:46:54 Uhr:

Das ist aber ein VW auch wenn nen Porsche Logo drauf klebt ;)

Porsche macht keine Frontmotoren ;) Das ist alles Konzernware.

Das Auto ist weder besonders, noch ein Oldtimer. Im Ersatzteilhandel gibt es Kats zu kaufen. Einbauen und fertig. Ein Kat mit blauen Engel wählen dann hat die Gewissheit das er auch ne weile hält. Alle Markenware haben den eigentlich.

Das ist nicht richtig. Damals war der V6 ist ein VAW Motörchen. Der V8 4,8l cl CTTS, CTT, CS ist eine reine Porsche Maschine. Wie sich das mit den aktuellen Motoren verhält, weiss ich nicht.

Wobei der V6 auch ziemlich aufgepimpt wurde.

Wo gibt es solche Kats? Welche meinst Du? Ich habe nichts gefunden..

Zitat:

@captain_roger schrieb am 19. Mai 2020 um 18:20:33 Uhr:

Egal welcher Porsche, auf lange Sicht gehen alle im Preis wieder hoch.

Vergiss es - ein paar wenige Modelle halten ihren Wert oder werden gesucht, aber viele gehen unter.

924,944? Fährt hier jemand reihenweise bei StockCar Rennen platt weils die zum Kilopreis gibt und er gerne Porsche fährt :-)

911 ist bei weitem auch nicht jeder eine Kapitalanlage, und der Cayenne....wenn die Rep den Zeitwert überschreitet ist es halt ein Totalschaden. Gibt genügen Gebrauchte auf dem Markt.....

Zitat:

Wir sprechen von einer 10.000€ Reparatur bei einem 14.000€ Wagen.

Das klingt aber großzügig geschätzt. :-)

Zitat:

Wo gibt es solche Kats? Welche meinst Du? Ich habe nichts gefunden..

Hier mal meine Recherche-Ergebnisse: 1500 EUR pro Kat, macht 3000 EUR zusammen.

Plus Einbau, lass das mal 2-3h (??) sein. Macht um 3300 EUR.

Plus Prüfung, ob der Rest der Abgasanlage noch ok ist.

4.8 l/280 KW V8 FSI

Cayenne S 283 kW/385 PS

Cayenne GTS 298 kW/405 PS

=> D5V 8-cylinder petrol engine 4.8 l/280 KW V8 FSI

14 95511302130 Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 5 - 8 Discontinued part

(14) 95511302131 Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 5 - 8

(14) 955113021CX Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 5 - 8

https://www.teile-profis.de/page_1_3.php?psa=955113021CX

1496.80 EUR für das Originalteil

15 95511302230 Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 1 - 4 Discontinued part

(15) 95511302231 Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 1 - 4

(15) 955113022CX Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 1 - 4

https://www.teile-profis.de/page_1_3.php?psa=955113022CX

1496.80 EUR für das Originalteil

 

4.8 l/368 KW V8 Biturbo

Cayenne Turbo 367 kW/500 PS

Cayenne Turbo S 404 kW/550 PS

=> D5Z 8-cylinder petrol engine 4.8 l/368 KW V8 Biturbo

8 95511302140 Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 5 - 8 Discontinued part

(8) 95511302150 Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 5 - 8

(8) 955113021DX Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 5 - 8

https://www.teile-profis.de/page_1_3.php?psa=955113021DX

1561.80 EUR - Originalteil

Hier für 1200 EUR - Originalteil:

https://www.ebay.de/itm/233030142646

9 95511302240 Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 1 - 4 Discontinued part

(9) 95511302250 Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 1 - 4

(9) 955113022DX Exhaust pipe with catalyst 1 Cylinders 1 - 4

https://www.teile-profis.de/page_1_3.php?psa=955113022DX

1561.80 EUR - Originalteil

Zitat:

@captain_roger schrieb am 19. Mai 2020 um 18:20:33 Uhr:

Naja, so einfach ist das nicht. Wir sprechen von einer 10.000€ Reparatur bei einem 14.000€ Wagen.

10k€ für KATS? Was? Hat die Werkstatt was komisches geraucht?

Und wo du schreibst, dass der Kat "gerissen" ist, das macht der meist bei starker und steil ansteigender Temperaturbelastung. Was auf "Fehlzündungen" hindeutet. Ursache finden, meist sinds Injektordefekte oder Wartungsprobleme wie verschlissene Zündkerzen oder kaputte Spulen. Ein Kat ist gebaut um die "Reste" einer Verbrennung umzusetzen und nicht als thermischer Nachbrenner für unverbranntes Gemisch zu arbeiten. Letztes bewirkt auch in der Regel unerfreulich hohe Abgastemperaturen, was die Ventile einschlagen lässt.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 19. Mai 2020 um 20:27:32 Uhr:

 

Vergiss es - ein paar wenige Modelle halten ihren Wert oder werden gesucht, aber viele gehen unter.

924,944? Fährt hier jemand reihenweise bei StockCar Rennen platt weils die zum Kilopreis gibt und er gerne Porsche fährt :-)

Das war in den frühen 00er Jahren mal mal so, korrekt!

Aber Top-944er (und 924er)haben längst die 50.000€ Marke geknackt, die Cups oder GTs sind auch mal sechsstellig.

Was Du zum Kilopreis bekommst, sind zerrittene Fünfthandexemplare mit Wartungsstau über drei Vorbesitzer.

Aber solche Autos sind bei keiner Marke wertvoll, da nicht nachgefragt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Mai 2020 um 10:23:20 Uhr:

 

10k€ für KATS? Was? Hat die Werkstatt was komisches geraucht?

.

Nein, das glaube ich nicht.

Das sind Porsche Preise für Originalteile.

Die werden nicht billiger, nur weil die Autos älter werden.

10k kommen mir auch viel vor, aber daß Du eine originale neue zweiflutige Auspuffanlage incl. Montage in der Markenwerkstatt für unter 5000€ bekommst, halte ich für ausgeschlossen.

Ist halt kein Opel.

Daß es die beiEbay auch mal billiger geben kann ist nicht ausgeschlossen, aber dort kauft eine Markenwerkstatt üblicherweise nicht ein.

Ob die KATs überhaupt einzeln tauschbar sind? Kann ich von zu Hause aus nicht beurteilen.

Zitat:

@Matsches schrieb am 20. Mai 2020 um 11:43:42 Uhr:

Aber solche Autos sind bei keiner Marke wertvoll, da nicht nachgefragt.

Mehr hab ich ja auch nicht gesagt. Für einen top 1er Golf wird auch ein Vermögen aufgerufen (ob´s jemand bezahlt steht woanders)

Einzellstücke, aber das Gross ist billig in der Anschaffung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Katalysatoren aufbereiten lassen HILFE :-(