Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kat vom AWD ...

Kat vom AWD ...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. November 2014 um 5:49

Ist der Kat vom 850 AWD (Modelljahr 97) identisch mit dem des 850 T5 FWD bzw LPT V70 Modelljahr 97 FWD?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. Juli 2019 um 18:05

... getreu deiner Signatur...

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Juli 2019 um 18:39:54 Uhr:

Nein,er ist NICHT identisch.

Beim 850 AWD und V 70 I AWD gab es insgesamt mindestens 3 verschiedene Downpipes,welche sich in der Rohrführung und im Anschluß zum Lader hin unterscheiden.

Wenn der Kat wirklich defekt ist (was sehr,sehr selten vorkommt),würde ich einen Universalkat einbauen lassen.

Der Ein/Ausbau der Downpipe ist zusätzlich schon sehr aufwendig,da die Kardanwelle und der Antriebsflansch des Verteilergetriebes raus muss.

Die 850 AWD 1997 und V 70 I 97/98,sind identisch,Modelljahr 99 ist anders und das Mj.00 ist wieder anders.

Als Zusatzinfo, der 850 ist aus 09/96.

Ja, hier ist der Fall wirklich eingetreten, der Kat ist kaputt. Das rumpelt und rappelt, definitiv ist das Innenleben kaputt.

Gibt es Erfahrungen zu Universalkats, oder welche wären denn zu gebrauchen?

Ich hatte auch schon nach Firmen Ausschau gehalten, die Kats reparieren. Da gibt es ja auch einige.

am 20. Juli 2019 um 7:35

... hatte vor Jahren mal nen HJS Kat.. Der war brauchbar...

Zitat:

@a3.2quattro schrieb am 20. Juli 2019 um 08:59:36 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Juli 2019 um 18:39:54 Uhr:

Nein,er ist NICHT identisch.

Beim 850 AWD und V 70 I AWD gab es insgesamt mindestens 3 verschiedene Downpipes,welche sich in der Rohrführung und im Anschluß zum Lader hin unterscheiden.

Wenn der Kat wirklich defekt ist (was sehr,sehr selten vorkommt),würde ich einen Universalkat einbauen lassen.

Der Ein/Ausbau der Downpipe ist zusätzlich schon sehr aufwendig,da die Kardanwelle und der Antriebsflansch des Verteilergetriebes raus muss.

Die 850 AWD 1997 und V 70 I 97/98,sind identisch,Modelljahr 99 ist anders und das Mj.00 ist wieder anders.

Als Zusatzinfo, der 850 ist aus 09/96.

Den 850 AWD gab es nur im Modelljahr 1997.

Ich würde mir eine halbwegs kompetente Werkstatt suchen,die sollen die Maße abgleichen und ein Universalkat zum Einschweißen bestellen.

Um eine Werkstatt kommst Du leider eh nicht drum herum.

Hmm, muss ich leider widersprechen. Baujahr ist im September 1996 und es ist definitiv ein AWD.

Um die Werkstatt komm ich sehr gut drumrum, wollte nur nach Erfahrungen fragen, ob schon jemand bestimmte Universalkats verbaut hat, und welche ganz gut passen oder in Ordnung sind.

Den Rest kann ich machen.

...... September 96 ist Modelljahr 97!!

Gruß der sachsenelch

am 20. Juli 2019 um 11:09

https://www.bildelsbasen.se/.../?page=2

... hier gäbe es angeblich Einen...!

Über 800 Euro plus Sperrgutversand - ich gebe T5-Power recht, einen Universalkat einschweißen lassen ist da DEUTLICH sinnvoller.

am 20. Juli 2019 um 11:18

.. klar... aber doch noch irgendwo verfügbar... wenns denn original sein soll...

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 20. Juli 2019 um 12:18:26 Uhr:

...... September 96 ist Modelljahr 97!!

Gruß der sachsenelch

Richtig.

Hab mich jetzt mal drum gekümmert und den Kat bei Uni Kat (http://www.uni-kat.de/index.htm) reparieren lassen.

Soweit alles top gelaufen, schnell, zuverlässig und gute Arbeit.

Montags um 16 Uhr auf der DHL Station abgegeben, Dienstags wurde das Paket dort abgeholt, Freitags Versandbenachrichtigung von Uni-Kat erhalten und montags den instandgesetzten Kat per GLS Nachnahme erhalten.

Kann ich soweit nur empfehlen!

Habe ich auch vor 2 Wochen machen lassen! Preis ist mehr als Fair! Geht auch ruckizucki! Gestern Eingebaut! Bei der Gelegenheit gleich mal Das Winkelgetriebe Abgedichtet, inkl neue Hülse!

Auf mein CATback warte ich noch :(

Bis jetzt ist die MKL ausgeblieben! Habe ja Euro 3, sprich 2 Sonden! Klang hat sich nicht Negativ geändert

Sorry, Freitag war‘s

Deine Antwort
Ähnliche Themen