Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kat vom AWD ...

Kat vom AWD ...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. November 2014 um 5:49

Ist der Kat vom 850 AWD (Modelljahr 97) identisch mit dem des 850 T5 FWD bzw LPT V70 Modelljahr 97 FWD?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hier die Lösung des Problems:

Ich habe ein Stück passendes Rohr von einem anderen Auspuff genommen. Es passt genau in den Kat bzw in das andere Ende der Bruchstelle (mit leichten Hammerschlägen). Beide Teile wieder zusammengeschoben und ne Auspuffschelle drüber. Unter der Schelle ein Streifen Dichtband aus dem Kachelofenbau -- passt und ist dicht. Mal schauen wie lange.

Ich bin gespannt wann der Erste meint: "Da ist ja jetzt ne Engstelle drin :D:D"

Hier ein paar Bildchen:

Auspuff-awd-002
Auspuff-awd-003
Auspuff-awd-004
+3

Da die Bruchstelle ja erst hinter dem Kat ist und wenns nicht durch Vibrationen wieder rausrutscht bzw. nicht locker wird, haste das EIGENtlich sehr gut gelöst :D . *Daumenhoch*

Gruß Matthias

Danke, es war schnell gemacht und ging gut von der Hand

Da ist ja jetzt ne Engstelle drin

;););););););););););););)

Markus

Themenstarteram 15. November 2014 um 8:54

Echt? :D:D

Daran hab ich gar nicht gedacht :eek::eek:

... mindestens Verlust der Turbowirksamkeit ... :cool:

Aber sonst: Sehr schön gemacht !

Der Ölverlust würde mir mehr sorgen machen ;)

Is ja ne richtige Sardine =P

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 15. November 2014 um 14:13:54 Uhr:

Der Ölverlust würde mir mehr sorgen machen ;)

Is ja ne richtige Sardine =P

Die Abdichtware ist heute angekommen

Der Kat an einem 850 Turbo AWD mit 142KW/2435ccm ist defekt.

Hab zwar schon gesucht, aber ist es möglich, dass für diesen Wagen keinen Ersatz gibt?

am 19. Juli 2019 um 16:30

... mein XC hat gleiche Leistung und Hubraum... vermutet gleicher Kat... Skandix 1015808...

Nein,er ist NICHT identisch.

Beim 850 AWD und V 70 I AWD gab es insgesamt mindestens 3 verschiedene Downpipes,welche sich in der Rohrführung und im Anschluß zum Lader hin unterscheiden.

Wenn der Kat wirklich defekt ist (was sehr,sehr selten vorkommt),würde ich einen Universalkat einbauen lassen.

Der Ein/Ausbau der Downpipe ist zusätzlich schon sehr aufwendig,da die Kardanwelle und der Antriebsflansch des Verteilergetriebes raus muss.

Die 850 AWD 1997 und V 70 I 97/98,sind identisch,Modelljahr 99 ist anders und das Mj.00 ist wieder anders.

Die Downpipe für den 850 AWD und für den V70 AWD der ersten Serie sind bei Volvo nicht mehr lieferbar.

Zitat:

@RK2 schrieb am 19. Juli 2019 um 18:44:08 Uhr:

Die Downpipe für den 850 AWD und für den V70 AWD der ersten Serie sind bei Volvo nicht mehr lieferbar.

Ja,insgesamt ist vom AWD nicht mehr viel lieferbar.

Auch die R-AWD-Anlagen doppelseitig sind nicht mehr verfügbar.

Eine AWD artgerecht instand zu halten ist mittlerweile sehr teuer und aufwendig,weil man teilweise Sachen in den USA bestellen muss.

am 19. Juli 2019 um 16:52

... OK... könnte hier in S auch bei Bedarf nach nem gebrauchen Kat Ausschau halten...

Mein Tip ist deutlich sinnvoller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen