ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Karten sind nicht freigeschaltet

Karten sind nicht freigeschaltet

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:02

hallo Gemeinde,

ich wollte letzte Woche vor Urlaubsantritt noch schnell mal wieder wie jedes Jahr das aktuelle Update für mein Garmin Map Pilot ziehen, aber dieses Mal ging das wohl voll daneben.

Update über den MB Download Manager gestartet, Backup durchgeführt, Alle Optionen markiert (Software und Karten), Update startet, nach ca. 3 Stunden bei ca. 40 % verabschiedete sich plötzlich der Downloadmanager. Diesen neu gestartet, Update wurde anstandslos fortgesetzt, allerdings war er dann nach ca 1 Stunde mit den restlichen 60 % fertig, es wurde aber Erfolg gemeldet. SD Karte ins Auto, aktiviert, schien zunächst alles wunderbar. Wollte Route eingeben, Meldung "keine Karten".

Also SD Karte zurück in PC, Downloadmanager gestartet, Backup zurück gespielt. Das dauerte über 8 Stunden über Nacht. Warum er das Backup Online geholt hat ist mir nicht klar. Ich konnte das aber nicht beeinflussen.

Nach erfolgreichem Update SD Karte ins Gerät, aktiviert, nach Start des Navi kommt nach ca. 1 Minute die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet". Zurück in PC, Download Manager sagt aber das die Karte zuerst ins Gerät eingelegt werden muss. Nach zig Versuchen die Navigation zu starten habe ich die MB Hotline kontaktiert. Antwort sinngemäß: "Da gibts nichts frei zu schalten, Lizenz noch gültig. Da können wir nichts machen, muss vom Händler über den Garmin Support gelöst werden"

Dieser versucht nun angeblich seit ca. 1 Woche eine Antwort zu erhalten, bisher ohne Erfolg.

Hat von Euch vieleicht jemand eine Idee, wie ich die Karte ggf. in einen wieder updatefähigen Zustand versetzen kann, ohne sie zu killen?

Vielen Dank im Voraus.

Mein System:

B 180 7/2016

Audio 20 CD mit NTG 5.1

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider nein, ich konnte letztens wieder updaten 9/16

@west-berliner45

Wann war letztens?

Ich habe keine neue Karte mehr (Version 13) angeboten bekommen, nur noch die Software.

@Brummbaer 49

Dieses Phänomen habe ich auch beobachtet, das die alte Karte nicht mehr freigeschaltet ist.

Dieses Verhalten ist neu.

Ohne Freischaltdateien, mehrere ******.uml sowie ******.gma Dateien, sehe ich wenig Chancen deine alte Karte wieder freizuschalten.

Versuche es im Download Manager unter Wiederherstellung /Prüfen, die Karte wieder freizuschalten.

Ich mache die aber wenig Hoffnung dass es klappt.

Viel Glück.

 

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 2. Mai 2019 um 17:04:39 Uhr:

Leider nein, ich konnte letztens wieder updaten 9/16

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:59

Hmmm, das habe ich natürlich sofort versucht, geht aber nicht, da als einzige Option sinngemäß "Karte im Auto einlegen" erscheint.

Ich glaube auch nicht dass das ein Lizenzproblem ist, das meint auch der MB Support als auch der Freundliche.

Zumindest müsste ja ja das Backup funktionieren, hats ja bisher auch getan.

Wenn ich die SD Karte nur so präparieren könnte, dass sie mir im Downloadmanager wieder alle Optionen anzeigen würde.

Kann auch ein Bug mit der SW Version 3.0.9 sein.

Gestern ist die SW auf Version 3.0.10 upgedatet worden.

Vielleicht funktioniert die neue SW mit dem Restore.

Zitat:

@k_moehr schrieb am 2. Mai 2019 um 18:42:27 Uhr:

@west-berliner45

Wann war letztens?

Ich habe keine neue Karte mehr (Version 13) angeboten bekommen, nur noch die Software.

Asset.PNG.jpg

Eben, 17.04.2019.

Ich glaube nicht dass nach diesem Datum ein Kartenupdate angeboten wurde.

Ich habe mich eh gewundert das so viele über die "Freshmap" Zeit hinaus, permanent die Karten updaten konnten...........

bei hat das 1x funktioniert, von V10 auf V12, mit der SW habe ich gerechnet, aber auf das V13 Kartenmaterial nicht.

Aber schaun mer mal was uns die Aktualisierung des DLM gebracht hat..............

Wie gesagt bei mir bis jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme

Zitat:

@Brummbaer49 schrieb am 2. Mai 2019 um 18:59:35 Uhr:

Hmmm, das habe ich natürlich sofort versucht, geht aber nicht, da als einzige Option sinngemäß "Karte im Auto einlegen" erscheint.

Ich glaube auch nicht dass das ein Lizenzproblem ist, das meint auch der MB Support als auch der Freundliche.

Zumindest müsste ja ja das Backup funktionieren, hats ja bisher auch getan.

Wenn ich die SD Karte nur so präparieren könnte, dass sie mir im Downloadmanager wieder alle Optionen anzeigen würde.

Konntest dein Problem nun lösen?

Ich habe ein wenig rum gespielt und mit dem Download Manager ver. 3.0.10 hat die Wiederherstellung funktioniert.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 10:48

Stand der Dinge ist jetzt, dass weder die aktuelle, noch die vorherige Version läuft. Gibts offensichtlich öfter. Der Händler hat zur Zeit 3 identische Fälle. Seit der letzten Version ist kein kostenloses Update mehr möglich, muss für 185 € gekauft werden. Damit hätte ich prinzipiell auch kein Problem, wenn ich beim Download darauf hingewiesen werde. Oder man darf die Version erst gar nicht zum Download anbieten. Das halte ich für einen Mangel der ausschließlich von MB zu vertreten und zu korrigieren ist.

Ich werde mich wieder melden wenn es was neues gibt.

Da die sd Karte eh nicht mehr geht, mein Tip:

SD Karte Label notieren , als exFAT neu formatieren (Geht mit Win7) und mit Label benennen.

Danach die Wiederherstellung neu ausprobieren.

Hallo,

was war denn die Lösung hierzu?

Ich habe momentan das gleiche Problem. Der DLM hat die Karten offenbar zerstört, egal welches meiner etlichen Backups ich einspiele, das Auto sagt mir immer nur, dass die Karten nicht freigeschaltet sind.

Auch wenn ich das den DLM dazu bekomme, diese ominösen *.unl- und *.gma-Dateien zu generieren, wird es nicht besser.

Was auch seltsam ist: Über den FIN-Restore kann ich nur die Karte V12 wiederherstellen, obwohl ich vorher bereits erfolgreich auf V13 (ja, die Karte V13 2019/2020) aktualisiert hatte. Es ist so, als wüsste der Server gar nicht, dass ich die V13-Karte jemals in Betrieb hatte.

Die lokalen Backups auf der Platte funktionieren genauso wenig.

Hätte ich das Update mal bloß gelassen. Bei den Probleme, die ich mit dem Garmin schon hatte, hätte ich es besser wissen müssen. Dieses Produkt ist einfach total unausgereift und von Premium-Qualität sicher weit entfernt.

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 3. Mai 2019 um 14:14:45 Uhr:

Wie gesagt bei mir bis jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme

Moin,

bei mir geht es auch seit 2 Jahren und ich hatte auch noch keine Probleme.

 

Gruß und euch viel Erfolg !

Bei mir gab es des öfteren Probleme aber letztendlich hat es immer geklappt.

Im Fahrzeug hat die Aktivierung immer funktioniert aber im DLM hat die Aktivierung oft gezickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Karten sind nicht freigeschaltet