ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Karosseriezustand eines guten, gepflegten 124er Kombis:

Karosseriezustand eines guten, gepflegten 124er Kombis:

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:40

Bisschen Rost unterm Heckklappengriff, kleine Anrostung Radhaus vorne links und etwas Rost Hinterachsaufnahme HR...

P1040922
P1040920
P1040921
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:40

Bisschen Rost unterm Heckklappengriff, kleine Anrostung Radhaus vorne links und etwas Rost Hinterachsaufnahme HR...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:42:51 Uhr:

Ne.

Das hat nur mit Einsatz und Pflege zu tun. Es gibt auch garantiert rostfreie. Wenn man die nicht nass macht, rosten die nicht :D

Ich habe festgestellt, dass wenn du irgendwo Rostblasen erahnen kannst, unterm UBS-Schutz, grundsätzlich ein Fall fürs Schweißgerät vorliegt.

Das kann ich unterschreiben, vor allem um die Stopfen im hinteren Radhaus herum kann man das Ablösen des UBS oft mehr erahnen als sehen. Wenn man die Zopfbürste ansetzt kommt die böse Überraschung....

Das ist leider normal. Jeder der glaubt dass sein Schätzchen rostfrei ist kann eines besseren belehrt werden.

Ich habe noch keinen gesehen, der unter dem Waschwasserbehälter im Motorraum keine Blasen hatte !

Ausgenommen der Turbo, der hat den Behälter wo anders.

Das hat auch mit Pflege nichts zu tun, denn die endet kurz vor dem Blech. Auch wenn das Auto sein ganzes Leben in der Garage stand sieht es oft nicht besser aus (hohe Luftfeuchte).

Jetzt ist halt gerade die Zeit, wo sich Spreu und Weizen trennen müssen !

Entweder man investiert ein vielfaches vom Verkaufswert um ein solides Fahrzeug zu bekommen, oder man rockt ihn runter bis zur Tüv-losigkeit.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:30:40 Uhr:

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:02:54 Uhr:

 

Und das nennst Du "gepflegt"? Meiner hat an keiner dieser Stellen Rost, und die WHA sind auch nur leicht angerostet.:D

Hm, dann mach mal den Unterbodenschutz von den Aufnahmen runter, und vor allem um die ganzen Gumistopfen und dann fang mal an, deine Wagenheberaufnahmen zu schweißen, dann schauen wir weiter ;) Idr. sind die -fast- alle durch.

Also gepflegt ist ja wohl relativ. Selbst wenn ein Auto in den ersten 10 oder 15 Jahren regelmäßig in der Vertragswerkstatt ist (was eh nicht jeder macht) kann das Auto dennoch an den gezeigten Stellen rosten. Auch wenn er immer in einer Garage steht. Kein Auto in diesen Preisklassen und bei den typischen Käuferschichten bleibt IN der Garage, wenn es beim Einkaufen mal regnet. Jedes Auto kommt mal in einen richtigen Platzregen oder fährt im Winter durch Streusalz. Wenn dann der Besitzer irgendwann tatsächlich mal von einem Mechaniker erzählt bekommt, dass der Unterbodenschutz komplett neu gemacht werden müsste, damit der die Karre "Neuwagencharakter" behält, wer lässt das dann machen? Mit sagen wir mal 140000km, das Auto ist dann schon 16 Jahre alt? Und die Werkstatt ruft dafür dann 500 € auf? Bei Autos, auch bei Mercedes, die mittlerweile 20 Jahre oder älter sind, einen zu finden, der tatsächlich NIRGENDS Rost hat, ist ja wohl ein Sechser im Lotto.

Meine Limo hab ich in jetzt 7 Jahren auch mehr geputzt als gefahren, und er steht seit 5 Jahren in einer Garage, trotzdem rostet er hier und da. Lässt sich nicht vermeiden. Die gebördelten Radläufe haben irgendwann angefangen, obwohl die Arbeit von einem erfahren Ex-Brabus-Meister gemacht worden war, incl versiegeln und tralala.

Wie mein TE ausgesehen hat, als ich ihn gekauft hab, das war ne einzige Katastrophe...die WHA waren äußerlich auch nur "leicht angerostet...

Img-0397
Img-0480
Img-0388
+5
am 24. Oktober 2014 um 9:30

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:30:40 Uhr:

Hm, dann mach mal den Unterbodenschutz von den Aufnahmen runter, und vor allem um die ganzen Gumistopfen und dann fang mal an, deine Wagenheberaufnahmen zu schweißen, dann schauen wir weiter ;) Idr. sind die -fast- alle durch.

Ist nicht. Allerdings habe ich mein Auto nur zwei Winter lang dem Salz ausgesetzt, bevor es in den "Vorruhestand" durfte und seitdem nur noch auf salzfreien Strassen rollen darf. :D

am 24. Oktober 2014 um 9:45

Ich glaube besonders beim T ist der Wassereinbruch in den Innenraum das schlimmste was passieren kann.

Entweder durch die Fondfenster oder wie bei mir durch ein "MIX" aus Fondfenster und Batteriekasten(2 grosse Loecher).

Der Wagen wird bedingt durch die dicken Teppiche nie richtig trocken. Das Wasser verteilt sich in alle Ritzen und Fugen und dann hat man so eine schoene Rostlaube mit Rost in jedem Falz.

Je trockener das Klima desto besser der Karosseriezustand. Merke jetzt gerade den Unterschied bei meinem Kombi,

6 Jahre in Holland verbracht, dann nach Portugal, dementsprechend befallen.

Mein Schlachtkombi aus Madrid hat fast null Rost.

Aber man kann hier getrost sagen: alle rosten. Und gerade jetzt sieht man wer so einen Kombi wirklich erhalten moechte der muss richtig "investieren". Ist was anderes als bis zum naechsten Tuv schweissen lassen...

Die Zulassungszahlen der Kombis werden in absehbarer Zeit noch schlimmer werden als die beim W123er denke ich mal.

Hier in Portugal gibt es nur ausgeranzte Exemplare. Alles andere ist in Liebhaberhande oder existiert nicht mehr...

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:55

Zitat:

Kein Auto in diesen Preisklassen und bei den typischen Käuferschichten bleibt IN der Garage, wenn es beim Einkaufen mal regnet.

In der typischen Käuferschicht, die so ein Fahrzeug für fast 100.000 Mark oder teilweise mehr gekauft haben, um den zu ihrem Ferienhaus nach Südfrankreich in die gut gelüftete Tiefgarage zu stellen, dort von Mercedes 2x im Jahr abholen zu lassen zur Wartung, damit er immer bereit steht, wenn der Buttler die Eigentümer damit vom Flughafen abgeholt hat, wird son Auto nicht nass :D

Auch die Autos gibt es. Komplett durchgewartet, 15.000km in 20 Jahren gefahren, Checkheft liegt schon das 3. Drinnen, alles immer durchrepariert bei Mercedes-Benz. Und man kaufte einen Kombi, wegen der Koffer am Flughafen, mit der Aufpreisliste scherte man sich nicht lange rum und fragte den Verkäufer, was man weg lassen soll.

Auch gibt es Leute, die mehr wie ein Auto haben, z.B. 150 oder 250 Autos und daher wenig dazu kommen, mit jedem zu fahren...

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:34

Lieber Kunde, wir haben auftragsgemäß alle Roststellen an ihrem Fahrzeug entfernt.

Leider ist es jetzt, ähm, weg.

P1040925

Der Spruch ist cool, gefällt mir

Einerseits ist es schade das es immer weniger Kombis gibt, anderer Seits diejenigen welche Ihren Kombi so Teilrestaurieren lassen werden lange Freude an dem Kombi haben.

Da kann man ja schon von einer Teilrestauration oder Restauration des Fahrwerks sprechen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:38

Ja, Vollrestauration geht ja auch kaum...

Aber, hier gings eigentlich nur um Kleinigkeiten und ein paar Wartungsarbeiten, wie gesagt, sonst ist alles tacko, keine Macken, Kotflügel, Wagenheberaufnahmen usw. haben wir schonmal alles gemacht, Technik incl. Klima, usw. ist auch sauber, ebenso der Lackzustand, Innenraum, etc.

Ich glaube auf der Liste standen Bremsbeläge, Keilrippenriemendämpfer und Schiebedach einstellen. (Hat auch schonmal Hubwinkel, etc. bekommen).

So gesehen lohnt sich das schon bei diesem Fahrzeug...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:34:50 Uhr:

Lieber Kunde, wir haben auftragsgemäß alle Roststellen an ihrem Fahrzeug entfernt.

Leider ist es jetzt, ähm, weg.

Das Problem ist größer als wir dachten. Es scheint so als bräuchte Ihr Auto keine neue Batterie, sondern die Batterie ein neues Auto:D

am 24. Oktober 2014 um 16:37

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Habe mir grad einen TE 220 Bj.95 aus erster Hand,DB Scheckheftgepflegt mit 163000 km auf der Uhr, von einem 72 jährigen Herrn ,angeschafft.

Bei der Besichtigung konnte ich rostfreie Türen,Kotflügel,Heckklappe verbuchen.Lediglich leichter Rost am Radlauf HR (HL wie neu) und an den WHA.

Also schnell angeschnappt und gut 700 km problemlos nach hause gefahren.

Hier habe ich den T erstmal zerlegt um ihn vernünftig zu konservieren.Also Kotflügel,Sacco Bretter,Schwellerverkleidungen,Türverkleidungen,Stoßstangen,Innenausstattung etc.runter.

Das positive :Die Achsaufnahmen sind in Ordnung.Die WHA habe ich alle erneuert,Radlauf HR zum Teil erneuert,am Unterboden ein 10x10cm blech eingesetzt.Jetzt muss noch unter dem Ölbehalter VL großzügig erneuert werden.

Was ich sagen will : Wenn man erstmal anfängt losen U-Bodenschutz zu entfernen,zu zerlegen und zu stochern findet man immer viel mehr als man erst vermutet.Wirklich rostfreie 124 gibt es,wenn sie denn normal genutzt wurden,nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:12

Nein, wenn sie "normal" genutzt wurden, sind die alle lange weg...

Jeder der seinen Kombi noch einige Jährchen fahren will muss einige Scheine locker machen.

Ich habe meinen 250TD BJ 1989 um 1200€ gekauft und in den letzten 4 Jahren sicher

4000€ in die Substanz investiert (alles in Eigenleistung).

Ich glaube wenn man einen Kombi um 4000€ kauft muss man ebenso investierten.

20130822-185457
20130822-185441
am 24. Oktober 2014 um 20:39

Also ich habe für meinen oben beschriebenen T 3800,- bezahlt und investiere jetzt ca.1000,- in Blech,Felgen,Fluid Film,Lack etc. plus meiner Arbeit.

Dann habe ich einen "rostfreien" T,an dem ich mich erfreuen kann und der für die nächsten Jahre gegen weiteren Rost geschützt ist und bei einer Jahresfahrleistung von ca. 5000 km und Unterbringung in der Garage mehr einbringt als Geld auf dem Sparbuch.

Ja genau, dass wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Mann muss insgesamt um die 5000€ investieren um ein vernünftiges Fahrzeug zu erhalten.

Meiner war zum Glück innen sehr schön, sonst hätte ich mir das nicht angetan. Allerdings werde ich den jetzt auch so schnell nicht verkaufen, da ich ihn noch lange fahren möchte.

Ob S124 zur Wertanlange taugen wage ich zu bezweifeln, die Fahrzeugpreise sind jetzt schon zu hoch (für meinen Geschmack). Es handelt sich ja schließlich nicht um ein Sondermodell sondern um ein Volumenmodell.

Einige W124 werden bestimmt Karriere machen (E500, Cabrios, 300TDT, 4matic Modelle, ...)

Meiner bestimmt nicht: 250TD BJ 1989 mit 510000KM (schnurrt aber wie frisch vom Band).

Ich denke alle anderen sind zum Fahren da, hier lönnen sie ihre Stärken voll ausspielen.

Als Wertanlage würde ich mir einen R129 500SL holen, die gibt es auch ab 6000€ !

Was habe ich von einem langlebigen, zähen und robusten Auto wenn es in der Garage steht ?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Karosseriezustand eines guten, gepflegten 124er Kombis: