ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Karbon-Keramik Bremsen quietschen

Karbon-Keramik Bremsen quietschen

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 14:37

Hallo,

 

Mein wunderschöner CLS63s SB aus 2017 ist mit der Karbon Keramik Verbundbremsanlage ausgestattet. Leider quietschen diese enorm. Zu Fahrtbeginn tritt es nicht auf, aber wenn es warm ist (wie aktuell) fangen sie nach etwa 20 minuten Fahrt extrem an zu quietschen. So sehr, dass ich mich schon dabei erwische extra "leicht" zu bremsen. Das kann es ja wohl nicht sein.

 

Gestern bin ich zum ersten Mal Vmax gefahren (284 kmh). Hab anschließend ordentlich gebremst. Kein quietschen mehr. Auch auf dem Rückweg durch die Stadt. Stille.

 

Es scheint so, als würde ein gewisses Temperaturspektrum das quietschen hervorrufen. Leider ist dieses wohl meist bei trockener Luft und normalem Stadtgebrauch der Fall - was 99% meiner Fahrten ausmacht.

 

Bei offenem Fenster ist es teilweise sogar richtig unangenehm. Nahezu peinlich.

 

Diese Bremsanlage kostet neu etwa 15.000 €!!!

 

Ölen ist wohl kaum eine Lösung, aber es muss doch eine geben, oder?

Mein nächster wird sonst wohl keine Karbonbremsanlage mehr bekommen, sondern die günstige.

 

Wäre um jeden Tipp äußerst dankbar.

IMG_2021-06-11_16-35-48.jpeg
IMG_20210530_202833_953.jpg
IMG_20210530_202822_160.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Juni 2021 um 15:41

Je nachdem: Vll kriegt man das gröbste Quietschen weg, etwas quietschen ist hierbei aber normal.

Leider wird dieses Bremssystem ein bisschen zu Marketingzwecken mißbraucht und man verdient gutes Geld damit, indem man Leuten einredet, dass sie für Straßenwagen geeignet sind.

Grundsätzlich wurden Karbon-Keramik-Bremsen für den Rennsport entwickelt, dann sie funktionieren auch bei sehr hohen Temperaturen noch gut - im Ggs zu normalen Stahlbremsen. Sie sind daher optimal für Renn(strecken)einsätze.

Allerdings: Für niedrige Temperaturen sind sie eigentlich nicht gemacht und auch nicht sonderlich geeignet - sie brauchen eine ordentliche Vorwärmung um optimal zu funktionieren.

In deinem Fall: bei so niedrigen Temperaturen fühlen sie sich nicht wohl - durch ungleichmäßige Reibung kommt es zu Slip-Stick-Effekten, die dann ein Schwingen und damit Quietschen verursachen. Wenn sie schön heiß sind, bremsen sie auch gleichmäßig und dann ist da Quietschen weg.

Leider kann man da nicht viel machen, ist systembedingt und gehören eigentlich nur in den Motorsport.

Bist Du schon mal bei Mercedes vorstellig geworden deswegen? Für so ein Fahrzeug besteht doch sicher noch eine Junge-Stetne-Garantie oder man hat als guter Kunde Chancen auf Kulanz.

Ansonsten: Irgendwelche optischen Veränderungen an Bremsscheiben und/oder -Belägen feststellbar? Oder kam es zu Fehlbelastungen der Bremsscheiben?

Schläge und Biegebelastung können die Keramik-Bremsscheiben garnicht ab. Mercedes weist im WIS ausdrücklich auf den notwendigen sehr sorgsamen Umgang mit Keramik-Bremsscheiben hin - u.A. auch darauf, bei Arbeiten an Rädern und Bremsen den Lenkeinschlag ausschließlich mit dem Lenkrad zu ändern und keinesfalls durch Drücken bzw. Ziehen an Bremssattel und Bremsscheibe.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 16:26

Hallo ihr beiden. Ich weiß, dass diese Bremsanlage Overkill ist. Leider sieht sie gut aus, so in Gold

..;)

 

Bei MB war ich damit noch nicht. Das Probleme ist mir erst bewußt geworden, jetzt, da die Temperaturen so hoch sind und ich meist mit offenem Fenster unterwegs bin. Ich weiß jedoch, dass die Bremsanlage von der MB100 ausgenommen ist. Ich befürchte, es ist wohl eher normal, dass es so quietscht...?

Ich habe zwar „nur“ einen 400er mit der Bremsanlage aus dem AMG Sportpaket (gelochte Scheiben), aber auch bei mir ist es so, dass jetzt bei den wärmeren Temperaturen und eher leichterem Bremsen ein sehr niedrigfrequentes quietschen Auftritt, wenn die Bremsen warm sind. Im E trat das auch auf und war selbst nach verschleißbedingtem Wechsel von Scheiben und Belägen nicht verschwunden. Getauscht wurde bei MB, die alten Teile waren auch von MB.

Scheint oft ein allgemeines Problem zu sein.

Zitat:

@CLS63LOVE schrieb am 11. Juni 2021 um 18:26:45 Uhr:

 

Bei MB war ich damit noch nicht. […] Ich weiß jedoch, dass die Bremsanlage von der MB100 ausgenommen ist.

Fragen kost‘ nix! Bei dem Bremsen-Quietsch-Problem des aktuellen C257 reagiert Mercedes ja größtenteils auch kulant. Bei einem Fahrzeug dieser Preis- und Sortiments-Klasse würde ich auf jeden Fall nachfragen - wir fahren ja hier keine Dacias…

 

Zitat:

Ich befürchte, es ist wohl eher normal, dass es so quietscht...?

Bei mir im Ort fährt jemand auch einen 63 AMG Shooting Brake mit Keramik-Bremse, denn sehe ich regelmäßig. Zuletzt vorgestern bei 28°C - quietschen habe ich da noch nie was gehört.

Und beim S212 AMG meiner Nachbarin (auch mit Keramik-Bremse) ist mir ebenfalls weder was aufgefallen, noch hat sie davon was erzählt.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:02

Es ist ganz witzig: ich hab etwas gegoogelt. Es "scheint" so: als bedeutet das Quietschen, dass sich meine Bremsen "langweilen". Viele Leute sagten, dass diese Art von Bremse wohl auf eine sportliche Fahrweise ausgelegt sei. Hängt man mit dieser eher im Stau (jap, das bin ich), dann setzten solche Bremsen Zeugs an, was tierisch zum quietschen führt. Wohl auch ein grosses Porsche Problem, weswegen sie dieses Video rausgebracht haben: https://youtu.be/fUNHb9O52WQ

 

Der erste Kommentator sagte: "powerful brakes squeal, deal with it".

 

Wenn man weiter liest wird man schnell fündig und es wird sich lustig gemacht über Leute wie mich, die zwar so einen Wagen fahren, dessen Leistung aber nie wirklich abrufen. Vorallem in Bezug auf die Bremsen.

 

Die vermeintliche Lösung:

 

Gasgeben ; Abbremsen. Wiederholen.

 

Es passt genau zu dem, was mir gestern auffiel: nach der Autobahnfahrt war das Quietschen weg. (Von fast 300 ordentlich runter, mehrfach).

 

Das "reinigt" die Bremse und man hat wohl ein paar Tage Ruhe. Dann muss man wieder "ran".

 

Also, mit dieser Lösung kann ich leben.

 

Ich werde in ein paar Tagen mal berichten.

 

 

 

Übrigens:

 

Was man nie machen darf: Auto in Waschanlage und dann einfach losfahren. Die Carbonbremse ist dann derart überfordert, dass sie einfach GAR NICHT MEHR BREMST.

 

Immer vorher 5-6 ordentliche Bremsungen, dann greift sie wieder.

 

Hab ich "um ein Haar" auf die harte Weise gelernt.

 

 

Melde mich bald.

 

Danke euch <3

Alles korrekt.

Eine Keramik/Carbon-Bremsanlage ist nichts für einen Stadtgleiter... das hast Du ja jetzt auch schon von alleine herausgefunden.

Porsche hatte mal - für Kunden wie dich - ein sehr gut gemachtes Info-Video gemacht: https://youtu.be/8ucLANz8nsg

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem Unicorn (doppelt selten, Shooting Brake und dann noch als AMG BM)

Sternengruß.

Also ich kann dich beruhigen das quitschen habe ich ebenfalls bei meinem und mir wurde auch gesagt das es völlig normal sei.

Und das quitschen hört tatsächlich auf wenn du ihn heiss getreten hast beginnt aber irgendwann nochmal sobald er sich abkühlt. Mich juckts ehrlich gesagt nicht mehr :-) hab sogar extra die beläge gewechselt (1400€) und es wurde nicht besser.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 22:02

Hallo zusammen. Inzwischen bin ich auch sehr viel schlauer. Nun, da ich mal ordentlich auf der AB Gas gegeben habe, ist das Quietschen völlig weg.

 

Ich hab dazu ein Video gemacht (kleines Hobby), schaut gerne rein. Ist auf Englisch ;)

 

Danke für die vielen Tipps!

 

https://youtu.be/hvlOig_vI3U

Hallo CLS63LOVE

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Ich erlebe zurzeit das Selbe wie du. Ich fahre seit 2 Monaten den E63s Facelift und mache 1:1 die selben Erfahrungen wie du (sanftes bremsen um mich nicht zu blamieren -.-). Wie sieht es heute bei dir aus? Ist das Quietschen vollends weg oder kämpfst du immer wieder damit, wenn du keine AB Fahrten hinter dir hast?

PS: hast du das Video noch? Der Link ist leider nicht mehr gültig. Bin froh um jeden Tipp, denn sonst bin ich top zufrieden bis eben auf die Keramik Bremsanlage...

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

new E63s driver ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Karbon-Keramik Bremsen quietschen