ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Kupplungsschaden bei Carsharingfahrzeug, 2 Monate nach Nutzung?

Kupplungsschaden bei Carsharingfahrzeug, 2 Monate nach Nutzung?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 2:21

Hallo

 

Eine Frage: kann man mit einem Auto der nicht mal 3 Jahre alt ist ( BMW 1er 118d ), mit Kupplungschaden das Auto 2 Monate lang fahren?

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Andererseits entlarvt es auch die, welche mit dem Auto nicht sachgerecht umgehen und schützt die anderen vor unnötiger Kostenumlage :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hatte bei einem 190D einen Kupplungsschaden und bin eine Woche damit gefahren. Lästig, aber es geht.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 4:46

Ja aber ich rede von 2 Monaten ?

Also wenn die Kupplung richtig schrott ist fährt du keinen Meter mehr.

Kommt also drauf an was damit ist.

Und ich würde mich schlau machen ob du damit nicht möglicherweise noch weitere Teile beschädigst oder womöglich eine bewusste Verkehrsbehinderung (liegenbleiben) im Kauf nimmst.

Kommt drauf an was kaputt ist.

Wenn es nur normaler Verschleiß ist, die Scheibe also nicht mehr viel Belag hast kannst du sie nur zum anfahren benutzen.

Danach, also wenn du im 1. Gang rollst kannst du den Rest alles ohne Kupplung machen (Nur für Fortgeschrittene die das schon mal in anderen Autos gemacht haben).

Ist zwar Übungssache und du kannst dir dein Getriebe kaputt machen wenn du die Gänge nicht sauber reinbekommst, aber du kannst solange fahren bis die Kupplung dich nicht mal mehr anfahren lässt (Würde ich dir bei dem schönen 1er nicht raten - nur zur Verfollständigung für andere die das wissen wollen).

Was das problem werden könnte, dass die Kupplung auch zu schwer wird dass du kaum noch beschleunigen kannst.

Wenn die Kupplung rutscht, dann bitte nicht mehr Gas geben (wie viel das auch auf Schnee machen) sondern dann wieder Gas zurücknehmen. Denn noch mehr Hitze bedeutet noch mehr Verschleiß.

Wenn aber was anderes Kaputt (Geber-, Nehmer-Zylinder, Schwungscheibe,...) ist kann ich dir deine Frage nicht beantworten was passieren könnte.

Grüße

Guten Morgen Leon ;)

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 5:26

Danke für eure Antworten. Damit ihr mein Anliegen versteht, versuche ich es kurz zu erklären:

 

Und zwar gibt es das sogenannte Carsharing, die mich beschuldigen, dass ich bei einem ihrer Fahrzeug einen Kupplungschaden verursacht haben soll. Dies trifft nicht zu. Der Schaden beläuft sich bei 2.000 Euro, Gutachten wurde an mich verschickt. Das kuriose: das Gutachten wurde ONLINE erstellt. Wie kann man anhand von Bildern einen Kupplungschaden erkennen ? Weiterhin, nach 2 Monaten bei mir angekrochen kommen, dass ich das war ? Spätestens der nächste, der das Auto gemietet hat, sollte das "Problem" bei deren Hotline gemeldet haben, oder ?

 

Deswegen die Frage, weil das Auto nach 2 Monaten zum Gutachten abgegeben wurde.

 

Hoffe auf eure Antworten.

Ohje, nimm dir nen Anwalt. Wenn das Auto nicht gleich aus dem Verkehr gezogen worden ist dann ist das nicht wirklich Gerecht. Selbst wenn du da irgendwas gemacht hättest.

Und du sollst bei einmaliger Nutzung den Schaden verursacht haben, der erst nach zwei Monaten auffiel? Durch längeres Schleifenlassen der Kupplung kannst du den Belag ruinieren, aber welchen Schaden kannst du an der Kupplung sonst verursachen?

Zitat:

@Onur91 schrieb am 16. Juni 2016 um 06:46:21 Uhr:

Ja aber ich rede von 2 Monaten ?

Geht auch über zwei Monate, kommt wohl eher auf Fahrprofil und km an. Ich hatte 5 Tage Stadtverkehr und dann 90 km Landstr. Schalten ohne Kupplung ging gut. Beim Stopp dann Motor aus, zweiten Gang und Starten.

Zitat:

@Onur91 schrieb am 16. Juni 2016 um 06:46:21 Uhr:

Ja aber ich rede von 2 Monaten ?

.

Ja, ... wenn Du 2 Esel vorspannst.:D

Geh auf jeden Fall gleich zum Anwalt.

Wieviele Kilometer bist Du denn mit diesem Fahrzeug gefahren? Um eine Kupplung zu ruinieren, braucht es schon extrem viel Blödheit.

Wieviele Kilometer hatte der Wagen denn auf dem Tacho?

Was steht denn in diesem seltsamen Gutachten über die Art und den Umfang des Schadens bzw. wie wurde dieser beschrieben?

Möglich ist das bestimmt. Bezahlen müsstest Du, wenn es ein Schaden ist, den Du durch unsachgemäße Benutzung verursacht hast. Für normalen Verschleiß hast Du doch schon bezahlt.

Es erscheint mir nahezu unmöglich, jetzt unsachgemäße Benutzung durch dich nachzuweisen, nachdem das Auto noch 2 Monate in Benutzung war. Die Kupplung kann ja auch schon vorher angeschlagen gewesen sein wegen eines Herstellungsfehlers.

Da sucht jemand einen Dummen. Zeig' ihm, dass Du das nicht bist.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 6:24

Im Gutachten steht nur Kupplung und Arbeitslohn.

 

Weiterhin waren um die 20.000km auf Tacho, wenn nicht Max. +5.000km.

 

Bin damit 3 km gefahren, muss zugeben, das ich mit dem Fahrzeug sehr sportlich umgegangen bin, weswegen es noch lange nicht heißt, dass es wegen mir passiert ist !

Ich denke das sind einfach Betrüger. Nichts bezahlen und wenn sie wiederkommen dann Anwalt nehmen. Wahrscheinlich haben sie jedem, der in den letzten paar Monaten das Auto gefahren ist, eine solche Rechnung geschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Kupplungsschaden bei Carsharingfahrzeug, 2 Monate nach Nutzung?