ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kann man sich einen 3er mit N52 Motor noch kaufen??

Kann man sich einen 3er mit N52 Motor noch kaufen??

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. April 2023 um 13:07

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe aktuell vor der Frage ob ich mir einen BMW wünschenwert 325 i mit dem N52B25 Motor zulegen sollte bzw. ob meine Anschaffungskosten und die mögliche Reparaturrücklage sinnvoll sind.

Zu meinen Fahrprofil: Ich fahre meist nur Kurzstrecke einmal die Woche auch mal längere Strecke um die 40 km. Jahresfahrleistung würde ich auf ca. 6.000km schätzen.

Meine Idee ist einen E91 Baujahr 2006 oder 2007 zu kaufen, länger wurde der N52 Motor ja nicht gebaut korrekt? Ich würde diesen Motor bevorzugen, da er weniger Technik als der Nachfolger N53 hat.

Ein Verbauch von 9 bis 13 L auf 100 km ist für mich irrelevant, auch das die Motoren gerne mal 1liter Öl auf 2000 km schluckt. Fahre ja eh nicht viel...

Meine Preisvorstellung für die Anschaffung würde 5 bis 6T € betragen, dazu 2T € für Reparaturen in den ersten 18 Monate....

Sind meine Vorstellungen halbwegs nachvollziebar und realistisch oder totaler schwachsinn???

Gerne würde ich auch aktuelle Erfahrungen hören sind hier noch leute unterwegs mit dem E9x aus dem Jahr 2006 und 2007???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt auf dein Budget an. Wenn du mehr Budget hast sürde ich etwas neueres kaufen. Wenn nicht, dann mag das so funktionieren.

Fahre meinen 325i N52b25 seit jetzt etwa 5 Jahren.Vorteil ist definitiv das der Motor selbst nicht wirklich anfällig für Reparaturen ist,zumindest war bei meinem Motor 160k Laufleistung im Moment,in den 5 Jahren die ich ihn jetzt fahre noch garnichts.Fahrprofil ist bei mir auch nur Kurzstrecke,12km hin,12km zurück,längere Strecken eher selten.Trotzdem hat der N52 kleinere Macken aber das betrifft dann eher die Bauteile rund um den Motor wie die Magnetventile,Kurbelgehäuseentlüftung und die beiden Disaklappen.Ist aber von den Reparaturkosten noch überschaubar.Solange man ihn nicht kalt heizt,er regelmäßig seinen Ölwechsel und neue Kerzen bekommt ist der Motor eigentlich unkaputtbar.Mußt halt damit rechnen das er je nachdem wie Du fährst auf Kurzstrecke ziemlich viel verbraucht.Bei mir sind das im Schnitt 13l auf 100km aber ich muss zugeben ich habe auch einen nervösen Gasfuß und sobald er einigermassen warm ist lasse ich ihn auch laufen.Sobald man alle Kinderkrankheiten durchrepariert hat ist es eigentlich ein zuverlässiges Auto,das auch Spass macht zu fahren.

Ich fahre seit 02.2021 einen E91 325i Bj 11/2005 Automatik. Beim Kauf hatte er 180.000 Km, jetzt 231.000, Durchschnittsverbrauch 11,3 l Ölverbrauch 1l auf ca. 3.500 Km. Ich fahre sehr gemischt Stadt/Landstraße und Autobahn zügig, er wird aber auch mal "artgerecht" bewegt, das brauch er auch. Ölwechsel alle 10.000 Km und immer gut warm fahren. Repariert wurde, beide Disaklappen, KGE, Dämpfer, Domlager, Federn, Koppelstangen rundum, Bremsen komplett rundum Lichtmaschine, LMM, Batterie und das Türschloss hinten links. Nächste Woche ist das Thermostat und die Wasserpumpe dran. Ich bin super zufrieden mit dem Auto und dem Motor. Ich habe darauf geachtet einen N52 zu bekommen, das habe ich nie bereut. Bei einem fast 18 Jahre alten Auto muss man halt auch mit Kosten rechnen, trotzdem finde ich einen starken Sauger immer, schöner als einen neuen Turbo.

Ich finde den Plan auch gut und wie es aussieht hast Du Dir ja bereits Gedanken über die Technik und die Kosten gemacht.

Einfach mal sehen was der Markt so hergibt für Dein Budget und im Zweifelsfall kann ein teureres Fahrzeug auf Dauer das günstigere sein!

Ich würde auf jeden fall darauf achten das es Wartungsnachweise bzw. Neuteile gibt und nicht bereits totrepariert und verbastelt wurde.

Habe einen E91 von 2005, 135tkm, läuft wie eine 1, Öl ca 0,5 Liter auf 2tkm

Zitat:

@damm511 schrieb am 27. April 2023 um 05:25:33 Uhr:

Habe einen E91 von 2005, 135tkm, läuft wie eine 1, Öl ca 0,5 Liter auf 2tkm

Verbrauch ca 10-11 Liter, AB unter 9.

Auto geb ich nicht mehr her.

2. ist ein E93, 2010, N53, km 53tT, neue Injektoren bei 37T

Themenstarteram 27. April 2023 um 8:10

Besten Dank für die Antworten!

Zu meinen Budget-> bei mir sitzt das Geld nicht locker. Insgesamt würde ich halt maximal 8K löhnen (in den ersten 12 Monaten)-> heißt 7K max. für Anschaffung(wenn KGE, DiSal etc.gemacht wurden) und alle 12 Monate 1K für Reparaturen. Das sind die Beträge die mich im Alltag nicht einschränken, des Weiteren bin ich ein Schwarzmaler und muss noch reserven haben um mir ein anderes Auto zu kaufen falls mein Plan nicht hinhaut ;-) Ich könnte auch mehr ausgeben und etwas neueres holen...aber ich denke mit dem N52 fahr ich besser als mit einem N53 mit Direkteispritzung

Für mich würden bei der Anschaffung auch nur Fahrzeuge in Frage kommen, die Scheckheftgepflegt sind.

Wie sieht es mit der KM-Laufleistung aus?? Ich würde mich von Laufleistungen mit 250.000KM und mehr nicht abschrecken lassen, wenn ein nachvollziehbares Scheckheft vorhanden ist. Des Weiteren würde ich noch darauf achten, dass der Wagen max. 3 Hand ist. Was ist eigentlich mit der Steuerkette?? Ist die Wartungsfrei?? Oder sollte ich darauf achten das die bereist getauscht wurde??? Die Sechzylinder von BMW sind ja nicht gerade für Steuerkettenprobleme bekannt...

Was du dir leisten kannst, ist immer etwas kompliziert zu beurteilen. Welche Kosten du auf jeden Fall hast (pro Jahr), basierend auf meinem N53 E93. Denke das ist aber einigermaßen auf andere E9x und N5x übertragbar. 0.5 als Faktor für Dinge, die alle 2 Jahre anfallen.

Steuer, ca. 182€ p.a.

Versicherung VK 800€ / TK 400€ p.a. (kann bei dir deutlich anders sein)

Ölwechsel inkl. Filter etc. ca. 100€ p.a.

Bremsflüssigkeit ca. 0.5 x 90€

TÜV ca. 0.5 x 130€

Kraftstoff: 1,80€ / L * 6000km * 9L/100km = 972€ (bei N52 vermutlich deutlich mehr)

Reparaturen: mind 1200€ p.a, weil die Fahrzeuge alle über 10 Jahre alt sind. wenn du Fahrzeuge mit 200Tkm und mehr in Erwägung ziehst, eher noch mehr Geld einplanen.

Das sind Kosten von 280€/Monat (bzw. 3360€ p.a.), zzgl. Anschaffung. Frag dich, ob das für dich passt.

Wie gesagt, grundsätzlich sehr solide und macht auch noch Spaß dabei wenn Du einen guten findest und der Preis passt sicherlich eine gute Investition.

Ich selber würde mir kein Auto kaufen mit dieser Laufleistung weil alles am Auto einem ständigen Verschleiß unterliegt und nicht nur der Motor!

Einfach mal die Augen offen halten.

Themenstarteram 27. April 2023 um 12:12

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 27. April 2023 um 11:35:49 Uhr:

Was du dir leisten kannst, ist immer etwas kompliziert zu beurteilen. Welche Kosten du auf jeden Fall hast (pro Jahr), basierend auf meinem N53 E93. Denke das ist aber einigermaßen auf andere E9x und N5x übertragbar. 0.5 als Faktor für Dinge, die alle 2 Jahre anfallen.

Steuer, ca. 182€ p.a.

Versicherung VK 800€ / TK 400€ p.a. (kann bei dir deutlich anders sein)

Ölwechsel inkl. Filter etc. ca. 100€ p.a.

Bremsflüssigkeit ca. 0.5 x 90€

TÜV ca. 0.5 x 130€

Kraftstoff: 1,80€ / L * 6000km * 9L/100km = 972€ (bei N52 vermutlich deutlich mehr)

Reparaturen: mind 1200€ p.a, weil die Fahrzeuge alle über 10 Jahre alt sind. wenn du Fahrzeuge mit 200Tkm und mehr in Erwägung ziehst, eher noch mehr Geld einplanen.

Das sind Kosten von 280€/Monat (bzw. 3360€ p.a.), zzgl. Anschaffung. Frag dich, ob das für dich passt.

Die Kosten für Versicherung, Kraftstoff und Versicherung, TÜV oder Ölwechsel sind für mich nicht relevant...ob nun 150 oder 300 € per Monat...das Gönne ich mir dann halt damit ich n52 fahren kann

Bei den Kosten geht es tatsächlich nur um reine Reparturaufwendungen für Verschleißteile

@G240791 Mir geht es ähnlich wie Dir und als Handwerker verdiene ich nicht soviel das ich mit dem Geld rumschmeissen kann.Deshalb habe ich mich damals bewusst dazu entschieden einen Bmw mit Reihensechszylinder zu kaufen der noch ein reiner Sauger ist,kein Direkteinspritzer,kein Turbogedöns drin hat das einen nur arm macht wenn was damit ist.

Die Steuerkette beim N52 ist nicht anfällig und hält sehr lange,trotzdem mußt Du damit rechnen das sie irgendwann mal kommt wenn der Motor über die 200 000er Marke geht.Ist aber auch noch finanzierbar weil das beim N52 nicht so schlimm ist sie zu tauschen weil sie gut erreichbar vorne verbaut ist.

Ich hatte ja mein Auto schon beschrieben. Der N53 ist etwas sparsamer, aber die Direkteinspritzung war zu der Zeit Neuland, jedenfalls in Serie. Wenn ich berrechne, dass ein Injektor ca. € 400,- kostet x 6 plus Einbau, kann ich viel tanken für das Geld. Ich fahre manchmal wirklich mit viel Spaß und schwerem Gasfuß, der Verbrauch ist auch dann noch okay. Ich hatte vorher einen Astra J mit 1.6l und 180 PS Turbo. Der hat gesoffen wie ein Loch wenn ich mal drauf getreten habe.

Zitat:

@G240791 schrieb am 27. April 2023 um 14:12:33 Uhr:

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 27. April 2023 um 11:35:49 Uhr:

Was du dir leisten kannst, ist immer etwas kompliziert zu beurteilen. Welche Kosten du auf jeden Fall hast (pro Jahr), basierend auf meinem N53 E93. Denke das ist aber einigermaßen auf andere E9x und N5x übertragbar. 0.5 als Faktor für Dinge, die alle 2 Jahre anfallen.

Steuer, ca. 182€ p.a.

Versicherung VK 800€ / TK 400€ p.a. (kann bei dir deutlich anders sein)

Ölwechsel inkl. Filter etc. ca. 100€ p.a.

Bremsflüssigkeit ca. 0.5 x 90€

TÜV ca. 0.5 x 130€

Kraftstoff: 1,80€ / L * 6000km * 9L/100km = 972€ (bei N52 vermutlich deutlich mehr)

Reparaturen: mind 1200€ p.a, weil die Fahrzeuge alle über 10 Jahre alt sind. wenn du Fahrzeuge mit 200Tkm und mehr in Erwägung ziehst, eher noch mehr Geld einplanen.

Das sind Kosten von 280€/Monat (bzw. 3360€ p.a.), zzgl. Anschaffung. Frag dich, ob das für dich passt.

Die Kosten für Versicherung, Kraftstoff und Versicherung, TÜV oder Ölwechsel sind für mich nicht relevant...ob nun 150 oder 300 € per Monat...das Gönne ich mir dann halt damit ich n52 fahren kann

Bei den Kosten geht es tatsächlich nur um reine Reparturaufwendungen für Verschleißteile

Ich verstehe dich nicht. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann sind die Aufwendungen für die Reparaturen doch auch egal. Trotzdem ist eine monatliche Aufstellung sinnvoll, weil die meisten Leute ignorieren, dass die Karre auch ohne Reparaturen und gemäßigtem Fahrprofil rund 200€ im Monat kostet. Anhand der Aufstellung siehst du doch genau, was dich das Ding kosten wird. In der Berechnung habe ich 1200€ Reparaturen pro Jahr eingerechnet, bei Fahrzeugen mit 180000 km und mehr würde ich das auf 1800€ p.a erhöhen.

Womit wir dann bei ca. 300 EUR pro Monat wären. Dafür gibt's dann auch im Leasing entsprechende neue Autos. Weniger Stress als sich mit den alten 3ern rumzuschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kann man sich einen 3er mit N52 Motor noch kaufen??