ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kann ich mir den Leisten?

Kann ich mir den Leisten?

Audi A7 4G
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:47

Hallo Leute,

ich hatte im sommer den A7 3.0 TDI für ein Fotoshooting. Geiles Ding.

Ich will den haben. Mach grade ein Technikerstudium, wenn ich ne feste stelle hab muss ich den haben.

Ich möchte den gebraucht kaufen, mit ca 40tkm.. Könnt ihr mir was zu den unterhaltskosten, wartungskosten etc. sagen?

Und überhaupt, sachen die man einfach wissen muss =)

Mein Vater fährt den neuen Touareg, sind die vergleichbar was die kosten angeht?

Hab gehört der Zahnriemenwechsel kostet bei 90tkm um die 3500€? Bei dem 3.0 TDI, stimmt das?

Ich will gute Nachrichten ;)

lg, Sascha

Beste Antwort im Thema

Kauf dir lieber 'n schönen Golf 5 oder 6.

 

Wenn du dir jetzt schon die Frage stellst, ob du dir den Wagen leisten kannst, dann ist das Vorhaben bereits jetzt zum Scheitern verurteilt.

Schon allein die Tatsache, dass du momentan keine feste Stelle hast, würde mich dazu veranlassen, die Prioritäten anders zu verteilen.

Denn auch ein gebrauchter A7 mit 40k km wird noch ordentlich Geld verschlingen.

 

Mein Tipp: Schuster, bleib bei deinen Leisten

 

Auch wenn ein Zahnriemenwechsel keine 3.500€ kostet. Und der Wechsel ist eher bei 120.000 km fällig.

 

Just my 2 Cents

 

Gruß Olli

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

also ich sag mal so, bei thema fahrzeuganschaffung gibt es bei mir eine goldene regel... der anschaffungspreis sollte maximal 80% von einem netto jahreseinkommen betragen! das heist zum beispiel bei einem netto jahreseinkommen von 100.000€ sollte das fahrzeug max 80.000€ kosten ;)

dann hat man genug sicherheit und geld für haus hof und urlaub :)

Hmm. Dass man das mit einer Regel lösen kann, war mir bisher noch nicht eingefallen. Könnte aber genauso Sinn machen. Ich würde es allerdings anders rechnen, da man ja auch ein Altfahrzeug und die Haltedauer mit einbeziehen müsste. Man kann ja nicht zweimal im Jahr 80% vom Netto Jahreseinkommen raushauen (übertrieben).

Beispiel: Wenn du 80000 ausgeben willst, der Alte 30000 bringt und 3 Jahre Haltedauer, dann ergibt das 17000 Anschaffungswert pro Jahr, entsprechend 17% vom beispielhaften Jahresnetto. Mehr als 20% sollten es nicht sein. Veilleicht könnte man das so definieren?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

also ich sag mal so, bei thema fahrzeuganschaffung gibt es bei mir eine goldene regel... der anschaffungspreis sollte maximal 80% von einem netto jahreseinkommen betragen! das heist zum beispiel bei einem netto jahreseinkommen von 100.000€ sollte das fahrzeug max 80.000€ kosten ;)

dann hat man genug sicherheit und geld für haus hof und urlaub :)

Hmm. Dass man das mit einer Regel lösen kann, war mir bisher noch nicht eingefallen. Könnte aber genauso Sinn machen. Ich würde es allerdings anders rechnen, da man ja auch ein Altfahrzeug und die Haltedauer mit einbeziehen müsste. Man kann ja nicht zweimal im Jahr 80% vom Netto Jahreseinkommen raushauen (übertrieben).

Beispiel: Wenn du 80000 ausgeben willst, der Alte 30000 bringt und 3 Jahre Haltedauer, dann ergibt das 17000 Anschaffungswert pro Jahr, entsprechend 17% vom beispielhaften Jahresnetto. Mehr als 20% sollten es nicht sein. Veilleicht könnte man das so definieren?

Andreas

so ungefähr seh ich das auch, hab mich wohl nicht ausführlich genug ausgedrückt... also ich fahre meine autos (wenn nichts außerplanmäßiges wie jetzt mit dem rs 5 anfällt) immer 4 jahre... der restwert ist danach sehr gering (wegen sehr hoher laufleistungen).

ich denke das ist ein ganz guter richtwert :) aber leider leben wir ja mittlerweile in einer finanzierungswelt wo alles so lange kleingerechnet wird, bis der maurer einen a8 fährt und nurnoch wasser und brot auf den tisch kommt... und wehe da geht was kaputt :rolleyes:

ich habe den eindruck das immer mehr kredite viel zu leichtfertig vergeben werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kann ich mir den Leisten?