ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kann ich mir den Leisten?

Kann ich mir den Leisten?

Audi A7 4G
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:47

Hallo Leute,

ich hatte im sommer den A7 3.0 TDI für ein Fotoshooting. Geiles Ding.

Ich will den haben. Mach grade ein Technikerstudium, wenn ich ne feste stelle hab muss ich den haben.

Ich möchte den gebraucht kaufen, mit ca 40tkm.. Könnt ihr mir was zu den unterhaltskosten, wartungskosten etc. sagen?

Und überhaupt, sachen die man einfach wissen muss =)

Mein Vater fährt den neuen Touareg, sind die vergleichbar was die kosten angeht?

Hab gehört der Zahnriemenwechsel kostet bei 90tkm um die 3500€? Bei dem 3.0 TDI, stimmt das?

Ich will gute Nachrichten ;)

lg, Sascha

Beste Antwort im Thema

Kauf dir lieber 'n schönen Golf 5 oder 6.

 

Wenn du dir jetzt schon die Frage stellst, ob du dir den Wagen leisten kannst, dann ist das Vorhaben bereits jetzt zum Scheitern verurteilt.

Schon allein die Tatsache, dass du momentan keine feste Stelle hast, würde mich dazu veranlassen, die Prioritäten anders zu verteilen.

Denn auch ein gebrauchter A7 mit 40k km wird noch ordentlich Geld verschlingen.

 

Mein Tipp: Schuster, bleib bei deinen Leisten

 

Auch wenn ein Zahnriemenwechsel keine 3.500€ kostet. Und der Wechsel ist eher bei 120.000 km fällig.

 

Just my 2 Cents

 

Gruß Olli

31 weitere Antworten
31 Antworten

Kauf dir lieber 'n schönen Golf 5 oder 6.

 

Wenn du dir jetzt schon die Frage stellst, ob du dir den Wagen leisten kannst, dann ist das Vorhaben bereits jetzt zum Scheitern verurteilt.

Schon allein die Tatsache, dass du momentan keine feste Stelle hast, würde mich dazu veranlassen, die Prioritäten anders zu verteilen.

Denn auch ein gebrauchter A7 mit 40k km wird noch ordentlich Geld verschlingen.

 

Mein Tipp: Schuster, bleib bei deinen Leisten

 

Auch wenn ein Zahnriemenwechsel keine 3.500€ kostet. Und der Wechsel ist eher bei 120.000 km fällig.

 

Just my 2 Cents

 

Gruß Olli

Der 3,0 tdi hat doch überhaupt keinen Zahnriemen :confused:

Ach ja ........ lol

 

Das kommt ja noch dazu :D

Jetzt, wo du es sagst ;)

 

Gruß Olli

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:21

Ich muss nur rausfinden mit welchen kosten ich rechnen muss ;)

Fakt ist, dass ich min. ein mal im jahr in Urlaub Fliege und eine eigene bude mit garten haben muss.

Das auto kommt da nach. Sowas wie BMW 3er auf pump, aber kein fernseher im haus und kein essen um schrank gibts bei mir nicht.

Bevor das eintritt fahr ich meinen 18 jahre alten golf 3 weiter ;). Und wenn der mal aufgibt wär ich auch erstmal mit dem neuen ibiza zufrieden...

Habt ihr schlechte erfahrungen mit dem A7? Geht hin und wieder mal was teures kaputt? Ich meine so sachen mit Montags-Auto-Charakter.. :)

lg, Sascha

Reparaturen kommen immer mal wieder. Hatte bei meinem A5 gerade große Inspektion inkl. 2 neuen Bremsscheiben und ner neuen Drosselklappe. Hat bei meinem A5 gerade 1500€ gekostet, bei nem A7 legt man da wohl noch ein paar Hunderter drauf :-)

Wow, war mir gar nicht bewusst, dass man als Techniker so viel Kohle bekommt.

 

Haus, Garten, Urlaub und ein Luxusauto .....

 

Da sollten jeden Monat min. 3.500 netto in's Portemonaie rollen :)

Gar nicht so einfach ......

 

Gruß Olli

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:19

Tja, als techniker ist man halt schon fast so eine übersau wie ein ingeneur - leg (bei einem guten techniker) noch mal nen taui auf die 3500 netto drauf. hab mir damals mal den gehaltszettel von meinem vorgesetzten angeguckt. Der hatte als techniker natürlich viel erfahrung. Der hatte fast 5 scheine netto im monat, musste aber auch 40 stunden in der woche arbeiten. und mein studium finanzier ich mir als produktfotograf. zZ. mache ich etwa 20€ in einer halben stunde, wobei man je Auftrag noch ein paar cent/euro für spritlosten und die kamera seperieren sollte. Die hat 2400€ gekostet. Wir wollen ja den reinen gewinn.. ;)

Nochmal zum thema zurück. Der a7 ist einfach in allem noch ein häppchen teurer als der a5.

Wie schauts denn mit selbermachen aus? DRosselklappe, bremsen... alles kein hexenwerk. Klar, wenn der motor mal kaputt geht, kolbenfresser oder so (kumpel hat ne ausbildung bei audi gemacht und da nen 3.0TDI motor repariert... kolbenringe oder sowas jedenfalls 12000€ sollte man ne anschlussgarantie machen.

@ den A5 Fahrer:

Was war denn an der drosselklappe kaputt? haben die das begründet? meiner ansicht nach kann da höchstens der stellmotor nen klatsch haben aber das ist ein präzises teil wundert mich wie das einfach so kaputt gehen kann... hab bei Pierburg gelernt und prototypen von den SUV von euren Turbos gebaut ;) daher kenne ich mich da ein wenig aus..

Zitat:

Original geschrieben von Rexy-racer

Tja, als techniker ist man halt schon fast so eine übersau wie ein ingeneur - leg (bei einem guten techniker) noch mal nen taui auf die 3500 netto drauf.

:D

Lol, dann viel Erfolg bei den Gehaltsverhandlungen

Gruß Olli

P.S. Ich arbeite im gleichen Konzern, in dem auch Pierburg verankert ist. Also kenne ich da die Gehaltsbedingungen ein wenig ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:51

Das ist war, ich kenne auch nen techniker der sich durch 4 jahre abendschule geprügelt hat und mittlerweile führeungen auf englisch macht und sonstige arbeiten übernimmt, EG 9! dafür steht dermorgens auf... :D ein zerspaner hingegen der einfach mal die fresse aufgemacht hat bekommt jetzt mit EG 10 um die 1800 raus. Ohne jegliche zusatzquali.

Man bereitet sich ja etwas auf sowas vor. Wo genau arbeitest du? :D und als was?

gruß Sascha

Ich habe aber die ganze Zeit vom Netto-Einkommen gesprochen, nicht brutto.

Netto ist das, was dir nach allen Abzügen übrigbleibt :)

 

Ich arbeite übrigens als Q-Manager bei RMMV (Rheinmetall MAN Military Vehicles). Und das auch mit einer Technikerausbildung.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:05

Cool! ich hoffe ich kriege eine gute stelle. Meinst du es ist sinnvoll den techn. betriebswirt zu machen? geht wenn man a. eine feste stelle hat und b. den technniker fertig hat. Wie ist dein alltag so? Als techniker hat man ja von firma zu firma himmelweite unterschiede...

Es gibt sooooooo viele Aufgabengebiete ......

... Ist aber das falsche Forum ;)

 

Gruß Olli

Und ich wollte schon die Bewerbung los schicken...:) Immer wieder interessant hier das Forum;

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:16

Ich hab auch von netto gehältern geredet außer da wo ich brutto hingeschrieben hab =)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kann ich mir den Leisten?