ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Reifen noch für AB Fahrt verwenden ?

Kann ich die Reifen noch für AB Fahrt verwenden ?

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:38

Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem.

Ich habe auf meinem Corsa B derzeit Sommerreifen der Wagen ist erst vor kurzem gebraucht gekauft worden.

Vorne 2X Semperit 185/55/R14 noch Super Zustand genug Profil.

Hinten 2X Michelin 185/55/R14 diese haben jedoch an der aussenseite merkwürdige Art Risse wo der Gummi etwas gerissen ist.

Das gane sieht etwas so aus wie hier:

http://data.motor-talk.de/.../cimg8283-45696.JPG

Nur das die "Risse" bei mir ein wenig weiter aussen sind.

Da ich Ende Mai etwa 2 Stunden Autobahn fahren müsste wollte ich Fragen ob das etwas gravierendes ist oder ob ich die Reifen lieber neu machen lassen sollte.

 

Lg

Edit:

Habe das ganze hier nochmal eingezeichnet, da stehen dann Quasi die Gümmistücke ein wenig ab.

http://img8.myimg.de/reifen2a01978.jpg

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 18:21

Nicht lammentieren. TAUSCHEN!

Und wenn ich die Frage nach dem günstigen Online-Händler schon wieder höre und ob der gute Reifen hat.

Was gute Reifen sind, kann man in diversen Tests nachlesen und Reifen kaufe ich beim echten Händler. Der zieht mir die neuen Pellen gleich drauf und entsorgt die alten Dinger. Bei vier Reifen in dieser Dimension wird man doch nicht arm, wenn man da mal ein paar Euro mehr ausgibt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. April 2010 um 19:07

Kennt jemand einen günstigen Online Händler der aber auch GUTE Reifen hat ?

Ich verstehe es wirklich nicht, warum die meisten, die hier schreiben Reifen im "Online Handel" beziehen wollen ? ?

Ich habe im Oktober Winterreifen bei einem örtlichen Reifenhändler für eine A-Klasse W168 eingkauft, Kléber Krisalp HP2 185/55 R15 zu 67 € pro Reifen (inkl. Wuchten und Montage).

Im Nachhinein habe ich mit den Onlinehändlern verglichen, da hätte mich

der Reifen ähnlich viel oder mehr gekostet (o h n e Wuchten und Montage).

Mein Weg führt mich auch in Zukunft zum "Freundlichen" vor Ort.

MfG Martin

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:08

Hab beschlossen gleich alle 4 Reifen neu zu kaufen, weis ja nicht was der Vorbesitzer mit denen getrieben hat nachdem die hinteren so komisch aussehen.

am 27. April 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Smartin49

 

Mein Weg führt mich auch in Zukunft zum "Freundlichen" vor Ort.

MfG Martin

Ist zudem auch besser für den Arbeitsmarkt. Wir haben also alle etwas von deiner (und auch meiner) Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das es mehr wie einen tüv-prüfer gibt, der seine arbeit eher schlecht als recht macht und es auch keine seltenheit ist

Auf der anderen Seite ist es IMHO erschreckend ab wann ein Reifen erst zu bemängeln ist. Das fängt mit der minimalen Profiltiefe von 1,6mm an die letztlich nur auf den mittleren 75% vorhanden sein müssen und geht über einen Reifen der voller Alterungsrisse ist die aber weniger als 1mm tief sind bis zur Tatsache dass das Reifenalter komplett unberücksichtigt bleibt.

Gibt´s Fotos von den Reifen um die es hier geht?

Probier mal mit einem dünnen Messer oder kleinem Schraubendreher wie tief die Risse sind. Oft sind die nur oberflächlich, dann ist das nicht so kritisch. Sind sie mehr als 1-2mm dann schleunigst weg mit den Reifen.

Je nachdem wie viel du fährst wäre das Frühjahr eine gute Zeit um bei lokalen Händlern noch ein Schnäppchen mit Ganzjahrespellen zu machen.

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:45

Die Risse sind defenetiv 2mm teilweise sogar 3mm.

An den Vorderreifen ist zwar äusserlich noch nichts aber wie gesagt, man weis ja nicht was der Vorbesitzer mit den Reifen getrieben hat daher leg ich halt mal 250€ auf den Tisch und hab dafür mein Fahrspaß und den v.a sicher.

am 27. April 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Die Risse sind defenetiv 2mm teilweise sogar 3mm.

An den Vorderreifen ist zwar äusserlich noch nichts aber wie gesagt, man weis ja nicht was der Vorbesitzer mit den Reifen getrieben hat daher leg ich halt mal 250€ auf den Tisch und hab dafür mein Fahrspaß und den v.a sicher.

Wenn die Risse schon so arg sind, würde mich jetzt mal die DOT-Nummer interessieren.

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:50

Müsste ich dann mal nachsehen, ist aber auch nicht das neuste Auto. Ein 14 Jahre alter Corsa B Sport.

am 27. April 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Müsste ich dann mal nachsehen, ist aber auch nicht das neuste Auto. Ein 14 Jahre alter Corsa B Sport.

Das Fahrzeugalter sagt ja nichts über das Reifenalter aus. Die könnten theoretisch sogar drei oder mehr Jahre älter sein.:eek:

am 27. April 2010 um 19:52

gut, dass ihn www.reifen-vor-ort.de direkt zum :)Reifenhändler vor Ort führt...

Themenstarteram 29. April 2010 um 19:11

Hab heute nochmal nachgesehen, hatte mich da total getäuscht.

Auf beiden Felgen waren 185/55er drauf.

Neue Reifen sind geordert.

4 Semperit für 240€ mit Aufziehen, Wuchten etc. :)

am 29. April 2010 um 19:27

SChade, dass jetzt immernoch das Reifenalter fehlt.:D

240€ klingt gut. Für den Preis gibts bei mir gerademal zwei Reifen mit Montage.:D

am 29. April 2010 um 19:31

Hallo Chrirs496,

 

Respekt !, du bist einer derjenigen der sich von den Sparweltmeistern nicht beeindrucken lies.

MfG Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hab heute nochmal nachgesehen, hatte mich da total getäuscht.

Auf beiden Felgen waren 185/55er drauf.

Neue Reifen sind geordert.

4 Semperit für 240€ mit Aufziehen, Wuchten etc. :)

Soviel zum Thema örtlich = günstiger. Du hättest die Reifen im Internet für 160€ bekommen. http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Und die Montage kostet ca. 8 - 9 € pro Rad, welche dann selbstverständlich Vorort durchgeführt wird. ;)

Themenstarteram 29. April 2010 um 21:58

Also wenn ich mit dem Preis rechne + ~ 10€ pro Reifen für Aufziehen, Wuchten etc komme ich auf 208€

So geb ich nun 32€ mehr aus, und weiter ?

So sicher ich wenigstens Arbeitsplätze die der Internethandel kaputt macht.

 

Zudem hab ich dabie noch persönlichen Kontakt.

Interessant ist bei dieser Diskussion vorallem die DOT-Nummer (das Herstelldatum) und Bilder vom Reifen.

Ansonsten können wir hier gar nicht über die Sache reden.

Jetzt hast du ja neue Reifen geordert, die DOT der alten wäre trotzdem interessant gewesen.

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Reifen noch für AB Fahrt verwenden ?