ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann ein Kaputter Kühler wirklich so Teuer sein ?

Kann ein Kaputter Kühler wirklich so Teuer sein ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. März 2013 um 11:57

Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen feststellen müssen, dass meine 320i Limo tropft.

Ist kein Öl und keine Servoflüssigkeit. Ist Kühlflüssigkeit.

Lange Rede kurzer Sinn, mein freier Freundlicher meint es wäre ein kleiner Riss im Kühlwasserbehälter.

Der Austausch des Kühlers soll inkl. Arbeitsstunden bei 538€ liegen, aber das scheint mir etwas arg viel zu sein.

Hab mich schlau gemacht und der Kühler kostet etwas über 100€.klick

Ist es wirklich so aufwändig den Kühler zu tauschen, dass 400€ für Arbeitsstunden anfallen ?

Danke schonmal.

Grüße

Jhonny

Ähnliche Themen
20 Antworten

warum willst du den Kühler tauschen, wenn

Zitat:

Lange Rede kurzer Sinn, mein freier Freundlicher meint es wäre ein kleiner Riss im Kühlwasserbehälter.

?

Habe für meinen neuen Kühler im 328er inkl. Arbeitszeit 170€ in einer freien Werkstatt bezahlt.

Ich denke mal da will Dich wer saftig über den Tisch ziehen....

am 8. März 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Eudeen

Ich denke mal da will Dich wer saftig über den Tisch ziehen....

Bei Automobil habe ich mal gesehen (habs mir extra aufgeschrieben) das BMW einen Std Lohn zwischen 91€ und 170€ nimmt, je nach NL (zum Vergleich: Bei Mercedes sind es 103€ - 107€). Wenns dann beim arbeiten zwischendurch nochmal nen Käffchen und ne Kippe gibt + original BMW Ersatzteil kommt da schon einiges zusammen. Ne freie sollte da deutlich billiger sein...

Bei BMW kostet der Kühler, je nach Ausstattung, locker bis zu 300€. Wenn die Arbeitsstunde dann noch 120€ kostet, kann das schon hinkommen. Aber wie schon geschrieben wurde:

- Der Ausgleichsbehälter läßt sich separat tauschen

- Markenkühler (Behr) aus'm Zubehör sind viel günstiger

- Jede freie Werkstatt kann den Kühler tauschen, ist kein großes Ding

Den Ausgleichsbehälter hat mir vor ein paar Jahren ein AZUBI vom freundlichen in einer halben Stunde für 60.- Euronen (Material plus Zeit) getauscht. Der komplette Kühlertausch dauert ca. 1 Stunde.

G frank

Und Leute, er sprach von einem/seinem freien Freundlichen und nicht von BMW und ja, finde den Preis schon sehr maßlos in einer Freien. Dann gehe ich lieber gleich zu BMW.

Ich habe die moeglichen Varianten mal mit den aktuellen Bruttopreisen bei BMW zusammengestellt:

Variante 1

#2 im Schaubild ist am Kuehler montiert und einzeln tauschbar.

17111712835 Ausgleichsbehälter 72,59 EUR

#1 im Schaubild ist der komplette Kuehler.

17111712982 Wasserkühler 249,84 EUR <= Variante ohne Klima 440mm breit

17111728907 Wasserkühler 249,84 EUR <= Variante mit Klima

Variante 2

#15 im Schaubild ist vom Kuehler abgesetzt montiert, hat mit dem Kuehler selbst also nichts zu tun.

17111723520 Ausgleichsbehälter 72,59 EUR

#1 im Schaubild ist der eigentliche Kuehler, wenn da einer der seitlichen Wasserkaesten leckt, muss er komplett getauscht werden.

17111728908 Wasserkühler 249,84 EUR

Also selbst wenn der freie "Freundliche" ca. 150,00 EUR fuer seine Arbeit berechnet, sollte es in der Summe nicht wesentlich teurer als 400,00 EUR werden.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist es in dem Fall auch nicht unbedingt notwendig ein BMW Originalersatzteil zu verbauen, denn das einzige was den Marken-Kuehlern, z.B. Behr etc., aus dem freien Ersatzteilhandel "fehlt" ist das BMW Logo daran.

Da kann man IMHO auch nicht viel falsch machen und wird dann sicher um die 100,00 EUR weniger kosten.

Im Internethandel traue ich nur wenigen Lieferanten ueber den Weg, aber "departo" soll wohl - nach div. User-Berichten ueber ihre Erfahrungen hier zumindest - recht zuverlaessig sein, was Abwicklung und Teile-Qualitaet angeht.

Daparto bitte,nicht De-Parto,wir sind nicht in Texas,wo man als illegaler Einwanderer deportiert wird. :p ;)

Und bitte einen Markenkühler kaufen.Ein "billiger" Noname-Kühler hält wenige Jahre und geht dann wieder kaputt.Der Preisaufschlag vom verlinkten Kühler zu einem Behr oder Hella existiert fast nicht......

Klick und Klick

Wenn ich mich am verlinkten orientiere,hat er den großen Kühler drin für Fahrzeuge mit Klima.Dann passen beide von mir verlinkte und kosten ja sogar dasselbe.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Daparto bitte,nicht De-Parto,wir sind nicht in Texas,wo man als illegaler Einwanderer deportiert wird. :p ;)

Ich hatte in der Tat "departo" statt "daparto" geschrieben! - Ich will mich da auch nicht mit einem "Tippfehler" rausreden, aber "alten Saecken", wie mir, passiert halt manchmal schon so ein Fauxpas ... :mad:

Zitat:

Und bitte einen Markenkühler kaufen.Ein "billiger" Noname-Kühler hält wenige Jahre und geht dann wieder kaputt.Der Preisaufschlag vom verlinkten Kühler zu einem Behr oder Hella existiert fast nicht......

Klick und Klick

Hatte ich auch so oben geschrieben ...

Zitat:

Wenn ich mich am verlinkten orientiere,hat er den großen Kühler drin für Fahrzeuge mit Klima.Dann passen beide von mir verlinkte und kosten ja sogar dasselbe.

Das vom TE verlinkte Teil hat ebenfalls die gleiche Referenz-Nummer von BMW drin:

17111728907 = Kuehler fuer Klima/Klimaautomatik und passt auch statt dem "kleinen" Kuehler, ohne weitere Teile zu tauschen.

Und steht dort ebenfalls:

Allgemeine Eigenschaften

Version: produced by BEHR

Einziger Unterschied zu Deinen Links, ist dort diese Anmerkung dazu:

Zitat:

zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 17 11 1 742 231

17111742231 Kühlerverschluss 16,87 EUR

Ausserdem kommen noch die Kosten fuer 2-3 Gebinde á 1,5ltr fuer den Kuehlerfrostschutz (G48 (gelb/gruen)) dazu.

Dafuer bezahle ich bei meinem freien Teile-Fuzzi pro Stueck 5,00 EUR brutto, also max. 15,00 EUR um das Kuehlsystem wieder frostsicher auffuellen und entlueften zu koennen (die "alte Pampe" kippe, selbst ich "Geizhals", da auch nicht mehr ins Kuehlsystem rein, obwohl ich sie zur Entsorgung so oder so auffangen muss!).

Bei dieser Werkstatt kostet ein Kopfdichtungswechsel wohl 2500 EUR :D Wenn man nicht zwei linke Hände hat, dann ist ein Kühlertausch ganz ohne Werkstatt hinzubekommen.

@UTrulez

Sorry, aber genau solche Antworten braucht, in diesem Forum zum E36 auf MT zumindest, garantiert kein Mensch!

Der TE traut sich den Tausch entweder zu, oder er laesst es dann eben machen, wenn es es sich eben nicht zutraut!

Das ist doch alles andere, als "ehrenruehrig" :confused:

@wbf325i

Deshalb mach ich mich gern darüber lustig,Ein bischen Spaß muß sein... :p

Außerdem steht im Link des TE NICHT explizit,das der dort angebotene Kühler ein BEHR-Kühler ist.....lediglich eine Behr-Vergleichsnummer.Das bedeutet NICHT,das der angebotene Kühler ein Behr-Kühler IST!

Aufgrund dessen würde ich ihn schon NICHT kaufen.

Über daparto.de sieht man gleich,von welcher Marke der angebotene Kühler ist,da hier eben Dutzende von Händlern mit ihren Angeboten gelistet sind und hier eben auch herstellerspezifisch EINDEUTIG gekennzeichnet sind.

Ach und der Kühler ist wirklich in nullkommanix getauscht,ohne Werkstatt.Hab das auch schon mehrfach gemacht und da stand das Auto sogar nur an der Straße.

Ich kenn die Fähigkeiten des TE nicht,aber wenn er etwas Werkzeug hat und schrauben kann,wird er das auch ohne Werkstatt schaffen.

Und Glysantin G48 plus Leitungswasser kost ned die Welt,auch wenn der E36 ein bischen gemein beim entlüften ist.Aber geht alles,habs ja erst vor zwei Wochen gemacht. :)

Sehe hier also nix schlimmes an UT's Post. :confused:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@wbf325i

Deshalb mach ich mich gern darüber lustig,Ein bischen Spaß muß sein... :p

Ist doch kein Problem, mach Du nur :)

Zitat:

Außerdem steht im Link des TE NICHT explizit,das der dort angebotene Kühler ein BEHR-Kühler ist.....lediglich eine Behr-Vergleichsnummer.Das bedeutet NICHT,das der angebotene Kühler ein Behr-Kühler IST!

Aufgrund dessen würde ich ihn schon NICHT kaufen.

Das stimmt so nicht! Und das hatte ich oben auch schon so dazu geschrieben!

Zitat:

Über daparto.de sieht man gleich,von welcher Marke der angebotene Kühler ist,da hier eben Dutzende von Händlern mit ihren Angeboten gelistet sind und hier eben auch herstellerspezifisch EINDEUTIG gekennzeichnet sind.

Das ist so definitiv nicht richtig:

Zu Deinem HELLA-Link auf "daparto":

Produktinformation

Version --> produced by BEHR

Zu Deinem BEHR-Link auf "daparto":

Produktinformation von Wagner-Autoteile

Version: produced by BEHR

Und wo ist da jetzt, bitte, der essentille Unterschied zu Deinen "daparto"-Links zu seinem?

Zitat:

Ach und der Kühler ist wirklich in nullkommanix getauscht,ohne Werkstatt.Hab das auch schon mehrfach gemacht und da stand das Auto sogar nur an der Straße.

Wenn sich der TE das aber pers. nicht zutraut, bleibt das eben nur blanke Theorie ...

Zitat:

Ich kenn die Fähigkeiten des TE nicht,aber wenn er etwas Werkzeug hat und schrauben kann,wird er das auch ohne Werkstatt schaffen.

Ich auch nicht, aber darum ging es hier doch auch ueberhaupt nicht!

Zitat:

Und Glysantin G48 plus Leitungswasser kost ned die Welt,auch wenn der E36 ein bischen gemein beim entlüften ist.Aber geht alles,habs ja erst vor zwei Wochen gemacht. :)

Sicher nicht, aber ich hatte es oben in meiner Kostenaufstellung halt "vergessen" und wollte daher nur auf diesen - potentiell zusaetzlichen Kostenfaktor beim Kuehlertausch - extra hinweisen.

Zitat:

Sehe hier also nix schlimmes an UT's Post. :confused:

Ich hatte und habe hier auch nichts dergleichen an ihn geschrieben, sondern nur meine Meinung zu seinem Beitrag hier kund getan! - Und fertig!

Wenn ich hier generell, Eurer bzw. Deiner Meinung nach, lieber "die Schnauze halten sollte", dann schreibt mir das doch, bitte, auch ganz offen im E36 Forum oder per PN/PM und fertig!

Auch, wenn ich hier auf MT gern (mit)lese und auch etliches hier schreibe, MT ist sicher nicht mein einziger Lebensinhalt !

am 9. März 2013 um 0:50

Entspannt EUCH mal wieder :eek::eek::eek:

 

 

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann ein Kaputter Kühler wirklich so Teuer sein ?