ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Kamerasicht reduziert

Kamerasicht reduziert

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 19:59

Hallo zusammen,

heute auf dem Weg zu Arbeit und nach Hause hat es geregnet nichts stark aber die Kamera und Fernlichtassistent samt Abstandsassistent fällt ca. 5x hintereinander aus danach alle 10 min wieder.

Ampel Funktion funktioniert auch Sporadisch...

Hat jemand eventuell Erfahrung damit, ist das ein Software Bug ?

Kamerasicht reduziert
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hatte ich bei Schneefahrten auch….. Aber das ist ja nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 21:19

Ja aber bei Regen und das so oft ist doch nicht normal das die so empfindlich sind.

Zitat:

@Asura221 schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:59:16 Uhr:

Hallo zusammen,

heute auf dem Weg zu Arbeit und nach Hause hat es geregnet nichts stark aber die Kamera und Fernlichtassistent samt Abstandsassistent fällt ca. 5x hintereinander aus danach alle 10 min wieder.

Ampel Funktion funktioniert auch Sporadisch...

Hat jemand eventuell Erfahrung damit, ist das ein Software Bug ?

Hatte das selbe ..Beim Werkstattbesuch wurde die Kamera gereinigt und festgestellt das da irgend ein Teil fehlt..wurde bestellt aber nicht lieferbar..seit der Reinigung funktioniert es fehlerfrei..auf das teil warte ich jetzt schon fast 3 wochen

 

Die Heizung vergessen ??

Hatte ich auch einmal bei starkem Regen. Ich hab das Gebläse auf die Windschutzscheibe gerichtet und nach paar Minuten funktionierte wieder alles normal. Sieht die Kamera nichts, können die Assistenzsysteme usw. nicht funktionieren

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 6. Dezember 2022 um 08:10:26 Uhr:

Die Heizung vergessen ??

Die haben von irgendeiner Platte geredet

Im Thread weiter oben (https://www.motor-talk.de/forum/kamerasicht-reduziert-t7387301.html) steht, das sei ein bekannter Fehler durch zu starke Erwärmung von Kamera und/oder Halterung.

Viele Grüße

„railpixel“ Werner

Kann man die Meldung dauerhaft abschalten durch Deaktivierung einer Assistenz? Nervt beim Leihwagen da es bei Regen dauert aufpoppt … ;-)

Hallo Zusammen, 

bei mir kommt die Meldung "Kamerasicht reduziert" stark vermehrt auf.

Nervig ist, wenn eine kurze Zeit kein Licht auf die Windschutzscheibe trifft, sich der Fehler zurückgesetzt und dann nach paar Sekunden wieder im Verbund eines Warngeräusches auftritt. Das kann gut 20 mal hintereinander vorkommen. 

Nach meinem Wissen kann man die Fehlermeldung nicht deaktivieren.

Es macht derzeit wirklich kaum mehr Spaß, wenn Licht auf die Windschutzscheibe fällt (Tunnellicht oder tief stehende Sonne oder nur der Himmel), das ständig die Meldung erscheint.

Habe den Fehler bei meinen Freundlichen angemerkt.

Der Fehler ist allgemein bekannt.

Wie schon im Forum erwähnt, bildet sich Kondenswasser o.ä. welches die Kamerasicht beeinträtigt und es zu Streulicht kommt.

Es wurde ein neues Zusatzmodul bestellt, welches beheizbar ist und einen Streulichtfilter verbaut hat. Leider sind die Lieferzeiten derzeit aus bekannter Lager sehr lang.

Bin gespannt, wann sich Mercedes meldet.

Bis dahin macht es nur noch abends / Nachts Spaß, mit dem Auto zu fahren.

Grüße

Nailzz

Ich habe diese Woche wieder nen Werkstatttermin wegen "Kamerasicht reduiziert", inzwischen tritt das täglich auf, bei jedem Wetter. Eine deutliche Einschränkung für mich.

Da das nun der zweite Werkstatttermin ist seit ich das Auto vor 3 Monaten bekommen habe: Was ist wenn das danach wieder nicht funktioniert? Ab wann kann man mal irgendwie nach nem Ausgleich o.ä. fragen? Was passiert wenn das nach dem 3. oder 4. Reparaturversuch immer noch nicht geht? Kann man da mal nach ner kulanten Gegenleistung fragen?

Danke,

DP

Zitat:

@dp80 schrieb am 13. Februar 2023 um 09:34:04 Uhr:

Ich habe diese Woche wieder nen Werkstatttermin wegen "Kamerasicht reduiziert", inzwischen tritt das täglich auf, bei jedem Wetter. Eine deutliche Einschränkung für mich.

Da das nun der zweite Werkstatttermin ist seit ich das Auto vor 3 Monaten bekommen habe: Was ist wenn das danach wieder nicht funktioniert? Ab wann kann man mal irgendwie nach nem Ausgleich o.ä. fragen? Was passiert wenn das nach dem 3. oder 4. Reparaturversuch immer noch nicht geht? Kann man da mal nach ner kulanten Gegenleistung fragen?

Danke,

DP

Habe genau dasselbe Problem.

Wie oben beschrieben, wird eine Streulichtblende benötigt und ein Softwareupdate.

Der Reparatursatz wurde bei mir vor ca. 6 Wochen bestellt, bis jetzt noch nicht lieferbar.

In der Zeit habe ich mich an CAC Maastricht gewendet, dort konnte ich leider nichts erreichen.

Finde es ein Unding, da ein großer Teil der Assistenzsysteme ausfallen und das Digital Light nicht arbeiten kann. Für eine Neuwagengarantie, stelle ich mir eigentlich vor, dass man für die Zeit einen Ersatzwagen gestellt bekommt, denn Fehlermeldungen, die alle 10 Sekunden auftauchen, können kein Anspruch der Marke Mercedes sein.

In der Hinsicht bin ich sehr enttäuscht.

Grüße

Nailzz

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 11:23

Ja ich warte auch seid Übernahme im Dezember auf das Ersatzteil, laut meinem Freundlichen werden die für die Produktion gebraucht deswegen der Rückstand.

Vor allem finde ich das ärgerlich, weil genau dieses Problem schon im 205er MOPF auftrat. Allein der erste 205 hatte Heizdrähte in der Frontscheibe Kamera, da trat dieses Problem auch nicht auf. Erst mit dem MOPF.

Die Werkstatt hat alles gereinigt, war danach auch etwas besser. Aber nach ein paar Monaten wieder wie vorher. Immer bei feuchtkaltem Wetter beschlägt der Mist. Heizung volle Pulle nach oben hilft, kann aber nicht die Lösung sein.

Sehr ärgerlich das MB das im 206er immer noch nicht gelöst hat.

Hallo, also ich hatte dieses Problem auch. Jeden Tag kam die Meldung mehrere Male. Die Werkstatt hat zu mir dann gesagt, es liegt an der Kamera. Es wurde dann eine neue Kamera eingebaut und seither kam die Fehler Meldung nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen