ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kamera als Dashcam verwenden

Kamera als Dashcam verwenden

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:20

Da ich das Gefühl habe der Wahnsinn auf den Strassen nimmt täglich zu überlege ich mir eine Dashcam für den F31 zu kaufen um einen Beweis zu haben falls mal etwas passiert.

Eigentlich verfügen ja einige BMW bereits über eine Kamera in der Frontscheibe, welche Verkehrschilder oder Spuren erkennt. Um dies zu erreichen wird die Kamera wohl nicht die schlechteste sein. Ausserdem ist die Kamera perfekt positioniert.

Hat jemand schon versucht das Kamera Signal der Frontkamera abzugreifen und aufzuzeichnen? Gibt es evtl. bereits fertige und einfach integrierbare Lösungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Jeder, der sich mit dieser Problematik kritisch beschäftigt ist für Dich ein verträumten Spinner.

Nein, diejenigen die hier alle Nase lang nach "Datenschutz" rufen sind Spinner. Und zwar gewaltige.

Hier wird schlichtweg maßlos übertrieben, wie man ja bestens auch anhand einiger Kommentare lesen kann.

Was da alles angeblich schon "Eingriff in die Privatsphäre" ist, ist schlichtweg lachhaft.

Die Kameras nehmen erstmal dass auf, was vor meinem Wagen ist.

Da sieht man ein Heck mit irgendeiner x-beliebigen Person an Board. Zu erkennen ist ABSOLUT NICHTS!

Dann wird es Situationen geben, wo natürlich auch Gegenverkehr drauf ist.

Für genau wie lange....? Sekunden? Sekundenbruchteile?

Wer hier seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht, hat schlichtweg einen an der Waffel!

Außerdem wisst ihr doch gar nichts von der Kamera, könnt euch also auch gar nicht darüber aufregen, tut es aber dennoch.

Am lustigsten ist aber der Fakt, dass ihr jeden Tag vor Eurer Haustür in Euer Auto mit Euerm Nummernschild steigt. Da brauch ich nur hinterher zu fahren und bekomme Arbeitsplatz, Privatadresse, tägl. Route, Zeitplan, Einkaufsvorlieben usw. raus.

Warum versteckt ihr euch da nicht, wenn ihr schon ein Problem mit wenigen Sekunden Filmaufnahme habt?

Übertreibt es einfach mal nicht mit diesem Datenschutzwahn und lebt das Leben völlig unbeschwert!

Ist für alle relaxter.

Gruß Martin

386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
386 Antworten

Ich vermute mal dass sowas nur ein absoluter Profi kann

Die Idee finde ich gut, aber man müsste halt viel mehr über dieser Kamea wissen:

Farbe/Scharzweiß ?

Geigneter Blickwinkel ?

Verlauf bzw. Landepunkt des abgeschirmten Videokabels ?

Schaltplan ?

An diesem Punkt könnte man dann dann das Videosignal für einen kleinen Dauerrekorder "anzapfen" ...

Ich bin gespannt, ob hier jemand mehr weiß !

Absoluter Profi ist nicht nötig, mit diesen (geheimen ?) Kenntnissen wäre alles ziemlich simpel:

Man(n) braucht ja nur 3 Dinge: + 12 Volt, irgendeine Masse und eben dieses Videosignal ...

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Da ich das Gefühl habe der Wahnsinn auf den Strassen nimmt täglich zu überlege ich mir eine Dashcam für den F31 zu kaufen um einen Beweis zu haben falls mal etwas passiert.

Eigentlich verfügen ja einige BMW bereits über eine Kamera in der Frontscheibe, welche Verkehrschilder oder Spuren erkennt. Um dies zu erreichen wird die Kamera wohl nicht die schlechteste sein. Ausserdem ist die Kamera perfekt positioniert.

Hat jemand schon versucht das Kamera Signal der Frontkamera abzugreifen und aufzuzeichnen? Gibt es evtl. bereits fertige und einfach integrierbare Lösungen?

Wenn das so weitergeht, dann gibt es das bestimmt bald in der Aufpreisliste. ;)

Ich habe mein Handy so in der Halterung, dass es einen Teil der Straße vor mir mit aufnehmen kann. Ein kleiner Druck und schon filme ich mit. Aber mal ehrlich: Bisher ist das ja noch weit von dem entfernt, was man da an Videos aus Russland auf YouTube sehen kann. Hoffe, es bleibt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

... Aber mal ehrlich: Bisher ist das ja noch weit von dem entfernt, was man da an Videos aus Russland auf YouTube sehen kann. Hoffe, es bleibt auch so.

Und vor allem würde mich nicht überraschen, wenn solche Daueraufnahme in Deutschland illegal (und somit im Streitfall sowieso als Beweis nicht zugelassen) wäre...

Wurde aber meines Wissens schon von einigen Gerichten akzeptiert !

Außerdem:

In D ist sowieso "alles" verboten und reguliert.

Das gilt besonders für den normalem braven Bürger.

Die "Oberen", Gauner und Verbrecher tangiert das sowieso alles nur "äußerst peripher".

Mit der Folge, daß sich zunehmend auch sonst um Gesetze kaum noch jemand schert ...

Und, in der BMW-Aufpreisliste kostet sowas bestimmt wieder 1000 € - und nur in Verbindung mit ...

Die Frage ist, wie das rechtlich aussieht. Ich weiß z.B., dass es in Österreich verboten ist, im Straßenverkehr zu filmen. In Deutschland weiß ich es nicht. Wenn solch eine Aufnahme für Beweiszwecke eingesetzt werden soll, dann sollte aber sichergestellt sein, dass sie vor Gericht auch als Beweismittel zugelassen wird.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:56

In der Schweiz ist die Legalität ziemlich umstritten. Was sicherlich NICHT erlaubt ist, ist die Veröffentlichung im Internet wo Fahrzeuge oder Personen eindeutig identifiziert werden können. Gewisse Juristen gehen aber davon aus das es erlaubt ist die Aufnahmen zu erstellen für eine allfällige Beweissicherung. Wenn mein ein Geschäfft betritt wird man ja auch gefilmt.

Es wird eine original Lösung von BMW geben bzw. Gibt es schon. Preise sind aber noch nicht bekannt.

Jeweils eine Cam für vorne und hinten.

Gruß Mario

Danke an Falk für das Bild!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wurde aber meines Wissens schon von einigen Gerichten akzeptiert !

Außerdem:

In D ist sowieso "alles" verboten und reguliert.

Das gilt besonders für den normalem braven Bürger.

Die "Oberen", Gauner und Verbrecher tangiert das sowieso alles nur "äußerst peripher".

Mit der Folge, daß sich zunehmend auch sonst um Gesetze kaum noch jemand schert ...

Und, in der BMW-Aufpreisliste kostet sowas bestimmt wieder 1000 € - und nur in Verbindung mit ...

Was ein Scheiß Land und BMW ist so teuer! Hörst du dir eigentlich mal selber zu?

Zitat:

Original geschrieben von klpe1957

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wurde aber meines Wissens schon von einigen Gerichten akzeptiert !

Außerdem:

In D ist sowieso "alles" verboten und reguliert.

Das gilt besonders für den normalem braven Bürger.

Die "Oberen", Gauner und Verbrecher tangiert das sowieso alles nur "äußerst peripher".

Mit der Folge, daß sich zunehmend auch sonst um Gesetze kaum noch jemand schert ...

Und, in der BMW-Aufpreisliste kostet sowas bestimmt wieder 1000 € - und nur in Verbindung mit ...

Was ein Scheiß Land und BMW ist so teuer! Hörst du dir eigentlich mal selber zu?

So ist er halt:

Gerade mal ein Satz zum Thema, aber ohne Quellenangabe.

Der Rest ist schon mehr als einmal von ihm durchgekaut.

Zum Thema:

Mit der Dashcam darf nur der fliessende Verkehr aufgenommen werden.

Ob die Aufnahmen der Dashcam zugelassen werden, ist in Deutschland wohl immer eine Einzelfall-Entscheidung des Richters.

Quelle: http://www.stern.de/.../...-leisten-die-neuen-autokameras-2063155.html

und: http://www.stern.de/.../...e-ueber-die-autokameras-wissen-2063601.html

So ist es halt. "Stänkern" ohne selbst das Geringste beizutragen ...

Das Hickhack geht also endlich wieder los .

Freu mich schon darauf :D

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

So ist es halt. "Stänkern" ohne selbst das Geringste beizutragen ...

also ich sehe beim Post einen Absatz mit Hinweisen und Links zum Thema...?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das Hickhack geht also endlich wieder los .

Freu mich schon darauf :D

Damit würdest Du allerdings in der Tat der Definition eines Forentrolls entsprechen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

So ist es halt. "Stänkern" ohne selbst das Geringste beizutragen ...

also ich sehe beim Post einen Absatz mit Hinweisen und Links zum Thema...?

Wenn eine blosse Feststellung der Fakten als "Stänkern" gilt, dann habe ich wohl gestänkert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen