ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaltstartprobleme Corolla Verso D-Cat

Kaltstartprobleme Corolla Verso D-Cat

Themenstarteram 11. November 2006 um 23:58

Hallo zusammen,seit ca.2Monaten hat mein Wagen Kaltstart Probleme ,nachdem mein Auto mehrere Stunden gestanden hat startet er manchmal sehr schlecht,mein Toyota Händler hat neues Software draufgemacht ,geändert hat sich da trotzdem nichts,hat jemand das selbe problem auch gehabt,

 

Schönen Gruss und Danke

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 29. August 2008 um 20:06

Ein herzliches Hallo an Alle.

So nun meine Geschichte, bitte anschnallen:

Ich bin seit November 2007 stolzer Besitzer eines nagelneuen Corolla Verso D-CAT.

Schon am nächsten Morgen bemerkte ich ein „Kaltstartproblem“. Ich dachte zunächst „naja, ein neuer Wagen, keine 20km gefahren, dass wird sich legen.“

Als Hintergrundwissen muss ich hinzufügen, wie man sich dieses „Kaltstartproblem „ vorstellen darf:

Dieses Problem ist nur aufgetreten, wenn der Wagen mindestens 4 Stunden stand, also der Motor relativ ausgekühlt war. Hat man nach dem ersten Anlassen den Motor wieder ausgemacht und den Startvorgang sofort wieder aktiviert, war der Motor sofort wieder da.

Ich muss noch hinzufügen, dass dieses „Kaltstartproblem“ 2 Gesichter hat.

Gesicht Nummer 1.) Ist die Außentemperatur unter +10 Grad, so hört man nur den Anlasser bis zu 5 Sekunden arbeiten, bis der Motor dann da ist.

Gesicht Nummer 2.) Ist die Außentemperatur über +10 Grad, dann hört man den Anlasser für ca. 1 Sekunde, danach kommt der Motor nur sehr zögerlich, wie bei einem Traktor, also zuerst ein Zylinder, dann der Zweite, danach der Dritte und so weiter, wobei der Anlasser parallel solange läuft, bis der Motor komplett sauber auf allen Töpfen läuft.

An den folgenden Tagen hatte ich leider immer noch dieses „Kaltstartproblem“

Ich dachte mir: „ Kein Problem, hast ja in einigen Wochen ein Termin in der Werkstatt für die Winterreifen, da kannst es ja ansprechen.

Gesagt getan, der Werkstattmeister sofort: „Ah ja, dass ist bekannt, kommen Sie nächste Woche, da bekommen Sie ein neues Softwareupdate, dann ist das Problem behoben.“

Eine Woche später hatte mein Wagen das neue Update, das Problem ist aber leider geblieben.

OK dachte ich, auch kein Beinbruch, lässt ja bei 2500Km einen Ölwechsel machen, da kannst es ja noch einmal ansprechen.

Den Ölwechsel machte ich allerdings in einer anderen Vertragswerkstatt in der Mittagspause, weil ich beruflich gleich ums Eck tätig war.

Dort schilderte ich dem Werkstattmeister dasselbe Problem. Beim Abholen nach dem Werkstatttermin meinte Er: „ Wir konnten das Kaltstartproblem nachvollziehen, aber nicht beheben.“

„Toll“ dachte ich und fuhr vom Hof.

Lange Rede kurzer Sinn.

Der Wagen war nun 5 Mal wegen folgender Mängel in der Werkstatt:

--das beschriebene „Kaltstartproblem“, welches nun nicht mehr so oft auftritt, aber immer noch sporadisch da ist (Ich warte auf den Winter, dann kommt es sicher wieder öfter?

--Vibriergeräusche der Gangschaltung im 5ten Gang bei 2000/Umin bei Teillast

--Knister,- Knack,- und Vibriergeräusche des Armaturenbretts

--Ab 160km/h auf der Autobahn bei ungünstiger Windrichtung laute Windgeräusche im Bereich Fahrer,- und Beifahrertür (als ob für Bruchteil einer Minute die Tür offen steht)

 

Alle diese Mängel bestehen immer noch. Der Wagen hat jetzt ca. 16 900km runter, und ich keinen Bock mehr. Ich warte bis es draußen kälter wird, so dass man das „Kaltstartproblem“ besser nachvollziehen kann, dann gehe ich zum Anwalt.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Vorschläge

am 29. August 2008 um 20:18

Ein herzliches Hallo an Alle.

So nun meine Geschichte, bitte anschnallen:

Ich bin seit November 2007 stolzer Besitzer eines nagelneuen Corolla Verso D-CAT.

Schon am nächsten Morgen bemerkte ich ein „Kaltstartproblem“. Ich dachte zunächst „naja, ein neuer Wagen, keine 20km gefahren, dass wird sich legen.“

Als Hintergrundwissen muss ich hinzufügen, wie man sich dieses „Kaltstartproblem „ vorstellen darf:

Dieses Problem ist nur aufgetreten, wenn der Wagen mindestens 4 Stunden stand, also der Motor relativ ausgekühlt war. Hat man nach dem ersten Anlassen den Motor wieder ausgemacht und den Startvorgang sofort wieder aktiviert, war der Motor sofort wieder da.

Ich muss noch hinzufügen, dass dieses „Kaltstartproblem“ 2 Gesichter hat.

Gesicht Nummer 1.) Ist die Außentemperatur unter +10 Grad, so hört man nur den Anlasser bis zu 5 Sekunden arbeiten, bis der Motor dann da ist.

Gesicht Nummer 2.) Ist die Außentemperatur über +10 Grad, dann hört man den Anlasser für ca. 1 Sekunde, danach kommt der Motor nur sehr zögerlich, wie bei einem Traktor, also zuerst ein Zylinder, dann der Zweite, danach der Dritte und so weiter, wobei der Anlasser parallel solange läuft, bis der Motor komplett sauber auf allen Töpfen läuft.

An den folgenden Tagen hatte ich leider immer noch dieses „Kaltstartproblem“

Ich dachte mir: „ Kein Problem, hast ja in einigen Wochen ein Termin in der Werkstatt für die Winterreifen, da kannst es ja ansprechen.

Gesagt getan, der Werkstattmeister sofort: „Ah ja, dass ist bekannt, kommen Sie nächste Woche, da bekommen Sie ein neues Softwareupdate, dann ist das Problem behoben.“

Eine Woche später hatte mein Wagen das neue Update, das Problem ist aber leider geblieben.

OK dachte ich, auch kein Beinbruch, lässt ja bei 2500Km einen Ölwechsel machen, da kannst es ja noch einmal ansprechen.

Den Ölwechsel machte ich allerdings in einer anderen Vertragswerkstatt in der Mittagspause, weil ich beruflich gleich ums Eck tätig war.

Dort schilderte ich dem Werkstattmeister dasselbe Problem. Beim Abholen nach dem Werkstatttermin meinte Er: „ Wir konnten das Kaltstartproblem nachvollziehen, aber nicht beheben.“

„Toll“ dachte ich und fuhr vom Hof.

Lange Rede kurzer Sinn.

Der Wagen war nun 5 Mal wegen folgender Mängel in der Werkstatt:

das beschriebene „Kaltstartproblem“, welches nun nicht mehr so oft auftritt, aber immer noch sporadisch da ist (Ich warte auf den Winter, dann kommt es sicher wieder öfter?

Vibriergeräusche der Gangschaltung im 5ten Gang bei 2000/Umin bei Teillast

Knister,- Knack,- und Vibriergeräusche des Armaturenbretts

Ab 160km/h auf der Autobahn bei ungünstiger Windrichtung laute Windgeräusche im Bereich Fahrer,- und Beifahrertür (als ob für Bruchteil einer Minute die Tür offen steht)

 

Alle diese Mängel bestehen immer noch. Der Wagen hat jetzt ca. 16 000km runter, und ich keinen Bock mehr. Ich warte bis es draußen kälter wird, so dass man das „Kaltstartproblem“ besser nachvollziehen kann, dann gehe ich zum Anwalt.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Vorschläge

am 29. August 2008 um 22:12

Hi,

Doppelpost einmal mit 16000 und dann mit 16900 km.

Ansonsten ist es meine Geschichte, absolut das gleiche Fehlerbild, nur war mein Verso Bj.03/06 ...

Hast du einen Facelift oder einen "Restbestands" Vorfacelift ?

Das Problem sollte ab Mitte 07 eigentlich behoben sein!

Egal, bei meinem wurde damals eine neue Hochdruckpumpe eingebaut und die Sache war (fast) aus der Welt ... es trat danach noch ca. 5-6 mal im Jahr auf.

am 30. August 2008 um 9:23

Hallo Pitti,

erst Mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe schon das Facelift.

Bei mir wurde laut Werkstatt mehrfach eine Softwareupdate gemacht,...alle Leitungen für die Benzinzufuhr getauscht,...irgend welche Entlüftungsventile am Tank.

Das ganze hat nur bedingt was gebracht. Das Problem tritt dann bei den heutigen Außentemperaturen ca. bei allen 10 Startvorgängen auf.

Ich habe z.B den Wagen am Mittwoch über Nacht draußen stehen lassen (war nachts etwas kühler) promt war das Problem wieder da.

ich sage dir aber ganz ehrlich, dass ich langsam keinen Bock mehr auf den Wagen habe. Motor, Fahrwerk,... erste Sahne. Aber dann diese Probleme,....

Auch das ständige Knistern und Klappern bekommt die Werkstatt nicht hin. Ich habe zuerst versucht das ganze über das Radio zu übertönen, aber selbs der Radioempfang ist ja auch eine Katastrophe. Entweder ist der Empfang bescheiden, oder die Sender fkiegen ständig raus. Wechselt man auf CD,...naja, da ist die Klangqualität auch recht bescheiden. Und der angegebene Verbrauch ist auch ein Märchen. Ich fahre meistens Autobahn auf die Arbeit. Bei konstantan 120 Km/h im sechsten Gang mit Tempomat komme ich nicht unter die 7,8 Liter auf 100Km.

Macht keinen Spaß

mit freundlichem Gruß

 

Victor

Ich hatte das Kaltstartproblem auch (sinnigerweise fing es bei mir mitten im Sommer an, ganz plötzlich). Bin dann gleich in die Werkstatt, neue Software drauf und Hochdruckpumpe neu initialisiert (wichtig, sollte die Werkstatt aber sowieso wissen, dass man das machen soll), seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Wegen Windgeräuschen von der Tür: War bei mir auch, allerdings erst über 200km/h. Dichtungsgummi wurde getaucht, seitdem ist wieder Ruhe.

am 30. August 2008 um 16:14

Hallo,

erst Mal danke für Deine Antwort.

Ich habe der Werkstatt das Problem mit den Geräuschen jedes Mal, wenn der Wagen in der Werkstatt war geschildert, sogar die Lösung mit dem Tausch der Gummis,...bis jetzt haben sie keinen Streich gemacht, auch nicht in einer anderen Werkstatt.

wie ist es bei euch mit den Knistergeräuschen,...sind welche vorhanden?

Gruß

Victor

Zitat:

Original geschrieben von vh040870

wie ist es bei euch mit den Knistergeräuschen,...sind welche vorhanden?

In dieser Hinsicht hab ich (zum GLück) keine Probleme, auch nicht nach mittlerweile 36tkm. Ich hatte ein Klappern hinten am Kofferraumdeckel, das kam von einer Plastikabdeckung, die nur ziemlich locker steckt. Die hab ich ein wenig mit Gewebeband unterfüttert, dann war wieder himmlische Ruhe.

am 30. August 2008 um 18:36

ja, Hallo

danke für deine Antwort.

Ich habe leider das Gefühl, dass meine Verso jede Krankheit hat, den er haben kann,.....das Knistern und Knacken geht mir ziehmlich auf den Wecker

am 31. August 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von vh040870

... Ich habe leider das Gefühl, dass meine Verso jede Krankheit hat, den er haben kann,....

Hi,

ja, anscheinend ist das so ... leider !

Was mich wundert, ist daß deiner auch die Probs mit den Türdichtungen hat, die sollten doch schon spätestens mit dem Facelift behoben sein.

Weder mein erster 06er Verso noch mein 08erVerso haben oder hatten irgendein Knistern oder Klappern ...

am 31. August 2008 um 9:33

Hallo Pitti,

langsam machst Du mich mißtrauisch,

ich habe natürlich nie genau drauf geachtet, ob ich den Wagen mit dem Facelift habe. Ich gehe mal davon aus, ich meine ich habe den Wagen im November 2007 bestellt. Wie unterscheiden sich die Autos eigentllich ??

Wie gesagt, ich warte bis es draußen kälter wird, da kann man das Kaltstartproblem besser nachvollziehen, dann gehe ich zum Anwalt. (Muss mich noch schlau machen, welche Fachanwälte dafür zuständig sind).

Gruß

Victor

am 31. August 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von vh040870

... Wie unterscheiden sich die Autos eigentllich ...

Am einfachsten ist es an den Scheinwerfer zu sehen.

Die Facelift D-Cat´s haben schwarzchrom hinterlegte Scheinwerfer und auch Heckleuchten.

D.H. daß alle Blenden unter den Glasabdeckungen der Scheinwerfergehäusen und Heckleuchten dunkel sind ... die einzigen Chromteile sind die Reflektoren und die Ringe direkt um den Scheinwerferaustritt.

Bei den Facelift-Heckleuchten ist der Blinker in der Mitte freistehend und "oval", während bei den Vor-Facelift der Blinker in der mittleren der 3 runden Leuchten sitzt und zwangsläufig auch rund ist.

Setz´doch mal ein Bild rein.

am 31. August 2008 um 10:13

Hallo Pitti,

ich habe mir gerade den Wagen angesehen. Ich habe den neun (Facelift) Wagen. Habe mir das Auto gerade angesehen.

Ich verstehe nur nicht, warum das Auto die Kinderkrankheiten vom Vorgänger hat.

Gruß

Victor

am 31. August 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von vh040870

... Ich verstehe nur nicht, warum das Auto die Kinderkrankheiten vom Vorgänger hat. ...

Hmm, ich auch nicht ...

Hat jemand eine Ahnung,

welche Fachanwälte man konsultieren muss, um meinem Problem Herr zu werden?

vielen Dank im Voraus

ich möchte mal sagen RA für Versicherungsrecht

z.B. http://www.ra-brueckner.de/6.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaltstartprobleme Corolla Verso D-Cat