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Kaltlaufprobleme mit meinem Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. August 2019 um 12:54

Moin Leute, ich wollte euch mal mit meinem Problem vertraut machen, vielleicht hat ja doch noch jemand eine rettende Idee.

 

Ich habe mir vor einer Weile einen a6 allroad, natürlich mit dem 2.5tdi ake motor, gekauft.

Ich bin auf ihn wegen dem Luftfahrwerk und Quattro angewiesen.

 

Beim Kauf teilte man mir mit, das der Nadelhubgeber kaputt sei und er deswegen im kalten etwas komisch läuft... Na gut Alles klar, mitgenommen ausgelesen-> nadelhubgeber defekt.

Funktionstüchtige düse mit sensor besorgt, ausgetauscht... funktioniert

Nächstes Problem... einspritzbeginnregelung (vp 44 kam beim Vorbesitzer auch noch neu)

Also dynamischen einspritzbeginn eingestellt... passt jetzt, hab ihn bei spät auf 1,8° nach ot, das heißt gut in der Toleranz.

 

Bestehendes Problem, schlechter Kaltlauf...

Ich schmeiß die Kiste an, der Hof ist erstmal kurz blau... bei den kalten Temperaturen erhöhter und runder Leerlauf

Im Sommer oder wenn ich ihn mal ne halbe Std hin stelle und wieder starte, total unrunder Leerlauf, richtig eklig.

 

So nun egal ob komplett kalt oder mal ne halbe Std stehen gelassen, wird die Warmlaufphase von folgenden Symptomen begleitet: - fast überhaupt keine leistung, richtig träge, dreht aber auf ein mal ab n bisschen über 2000 Umdrehungen volle Sau hoch, Motor hört sich an, als wenn er dann erst auf früh Einspritzzeitpunkt geht (lautes nageln)

So hoch lasse ich den Motor aber kalt nicht drehen

Das heißt, ohne Leistung voran zu kommen

Dann kommt dazu, dass er, wenn ich Gas weg nehme, er schlagartig Gas weg nimmt und wenn ich vorsichtig Gas gebe, er dann irgendwann schlagartig wieder rein haut, also kein sanftes fahren möglich.

Desweiteren hat er zwischendurch dann mal eine Phase, an der der Motor beim beschleunigen ordentlich ruckelt und sich schüttelt (meistens nur kurze zeit)

Und was mich noch die ganze Warmlaufphase begleitet, das er nach 2min ungefähr nach dem start dann anfängt, ca. alle 2 Sekunden einen ganz kurzen Moment von alleine das Gas weg nimmt, richtig zum kotzen -.-

Das heißt alle 2 Sekunden nicke ich mit dem Kopf einmal kurz ab, als würde ich ganz kurz den Fuß vom Pedal nehmen.

 

So, nach ca 7-8-9 km (ohne laufende standheizung) kommt er denn nahe den 90° Wassertemperatur und auf einen Schlag dann, als wenn ein Schalter umklickt, zieht er plötzlich endlich mal vernünftig durch, das Gas lässt sich wieder ordentlich regulieren, er dreht auch endlich mal sofort hoch (nicht so larmarschig und träge wie wenn er kalt ist), die Aussetzer sind weg und der Hobel läuft im Stand wie ein Uhrwerk.

Zwar trotz allem n bisschen wenig Zug auf der Brust aber die sollen ja träge sein, denn noch quattro dazu, aber obwohl der Allroad ja ziemlich kurz übersetzt ist, mein Passat 1.9tdi atj 115ps zog besser davon als der Allroad.

 

Zu dem hab ich echt eigenartigerweise immer einen verbrauch von glatt 10l, obwohl ich eine Oma beim fahren bin... den Passat hab ich meist bei der abendlichen okf mit 5l gefahren ^^

Und er qualmt, wenn er warm ist immer eben weg weiß hinten raus, kein Wasser, damit ist alles in Ordnung, es stinkt richtig eklig nach unverbrannten diesel, bei last schiebt er aber nicht schwarz.

 

Den g62 Temperatursensor habe ich mal getauscht, keine Veränderung.

 

Es kann ja kein mechanischer Fehler sein, sondern irgendwas elektrisches, weil er ja, wenn er fast seine 90° hat, auf Schlag vernünftig läuft... Ich weiß nicht, was ich reparieren/tauschen soll, oder welche Werte (hab obd-eleven) auslesen soll, um vielleicht mal auf einen Fehler zu stoßen und somit die Ursache ermitteln zu können.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung oder eine Idee

LG

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7 Antworten

Habe zwar kein Diesel, aber das mit dem mehr oder weniger digitalen Gaspedal (keine vernünftige Regelung möglich, nur fast keine Leistung oder Volldampf) hatte ich vor paar Jahren mal bei meinem alten Polo. In meinem Fall damals war einfach die Drosselklappe verdreckt. Habe das Ding ausgebaut, mit Waschbenzin gereinigt, die Schleifkontakte kontrolliert und Kontakte alle gereinigt, anschließend zusammengebaut und siehe da ich konnte wieder geregelt Gasgeben...

 

wäre eine herrlich banale Sache, schau doch einfach mal deine Drosselklappe an. Vielleicht hast du Glück :-)

Themenstarteram 26. August 2019 um 20:02

Danke, dass du versuchst dich meinem Problem an zu nehmen. :)

 

Der Diesel wird nur leider nicht über eine Drosselklappe geregelt, was in meinem Fall die Ursache leider ausschließt.

Des Weiteren wäre es ja ein Ding, wenn das nur bis zum Erreichen der Betriebstemperatur Auftritt und danach schlagartig in Ordnung ist, wie in meinem Fall.

 

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis und liebe Grüße :)

Gerne, das der Diesel nicht über eine Drosselklappe geregelt wird - man lernt nie aus :) das mit der Betriebstemperatur könnte man mit Haarrissen auf der Platine der fiktiven Drosselklappe erklären. Ich habe früher Laptops repariert, wir hatten bei einigen Serien öfters Thema mit Haarrissen auf den Platinen, Fehler traten im Kaltzustand auf und verschwinden wenn das Gerät aufgeheizt war.

 

Nun ja, wir haben hier aber einige erfahrene dieselschrauber, denke wenn jemand aus der Diesel Truppe den Thread liest, lässt sich das sicherlich eingrenzen.

 

Viel Erfolg, ich werde weiterhin mit lesen (und lernen) ;)

 

Gruß strassenkater78

Themenstarteram 30. August 2019 um 7:22

So ist es mit dem nie auslernen :)

Also ich gehe auch eher in die Richtung, dass es entweder ein Problem in einem Steuergerät gibt, so wie du es vielleicht auch beschreibst, mit haarissen irgendwo oder dass irgend ein Geber/Sensor falsche Werte liefert...

 

Mir erschließt sich halt die Frage, wie ich den Fehler vielleicht eingrenzen kann

 

Es scheint ja nicht wirklich weiter jemand hier eine Idee für mich zu haben :D

Mooin

Naja so ganz unrecht hat er nicht mit der "Klappe" ( der Diesel hat eine "Stop" Klappe natürlich keine Drosselklappe zur ganz kurzen Erklärung man unterscheidet beim Diesel bzw Benziner darin das das der eine ein Qualitäts der andere ein Quantitätsmotore ist ,dh innere (Diesel) und äussere (Benziner) Gemischbildung ausserdem beim Benziner die Luftmenge geregelt wird ,daher auch eine Drosselklappe und beim Diesel die Kraftstoffmenge aber das nur am Rande und auch nur sehr sehr grob unterteilt ;-))

Zum Problem ich würde mir mal die Start Stop Klappe inkl der Steuerung (Pneumatik und Elektrik) genau ansehen und vorallem was die so treibt im kalten und warmen Zustand

An das Steuergerät glaube ich nicht aber ich habe noch 2 aus einem BAU Motor da müssten wir mal die Ersatzteilnummer vergleichen ,Wegfahrsperre könnte ich ggf anpassen

Themenstarteram 6. September 2019 um 13:54

Moin moin

 

Sorry, habe heute erst deinen Post bemerkt.

 

 

Zu dem Gedanken, mit der Stoppklappe, ich kann mir das ja mal ansehen, ob sie "arbeitet" so lange wie er noch nicht warm ist.

 

Arbeitet da nix, ist alles in Ordnung...

 

Und ausgehen tut er auch ohne die Klappe, mit ihr geht er nur "sanfter" aus..

 

Danke für den Tipp

Lg

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Hast du es lösen können?

Was war schuld?

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