ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaltes klares Wasser / Kühlmittel ist nahezu klar wie Wasser

Kaltes klares Wasser / Kühlmittel ist nahezu klar wie Wasser

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2020 um 17:30

Hallo,

da ich meinen Neuen (A6 4G FL MJ17 CZVB 170tkm) dank Corona nun ein wenig ausführlicher unter die Lupe nehmen kann, bin ich über die Farblosigkeit meines Kühlmittels gestoplert.

(Ja, das hätte ich mir definitiv vor dem Kauf schon näher anschauen sollen, Schande auf mein Haupt.)

Das komische für mich dabei ist, dass ich es eigentlich mit ner Spritze rausgeholt habe, weil es von oben wie ne braune Suppe aussieht. Im Vergleich zu dem Ausgleichsbehälter von meinem A4 B6 1.9TDI, bei dem es auch von oben gesehen tief rosa-tranparent ist, sieht das bei dem A6 total trübe und braun aus. Der Eindruck täucht jedoch sehr. In der Spritze ist nun ein nahezu klares Wässerchen mit einem Hauch rosa zum Vorschein gekommen.

Als Laie würde ich nun vermuten, dass es trotz der ordnungsgemäß eingehaltenen Wartungsintervalle mindestens einmal zuviel mit Wasser aufgekippt wurde.

Was meint ihr zu dem angehängten Fotos?

Kann Kühlmittel bei nem 50/50-Mix so klar sein?

Sieht es bei euch von oben draufgeschaut auch so trübe bräunlich aus?

Vielen Dank und viele Grüße,

Schnee

Scheinbar braune Suppe...
...ist nahezu klares Wasser
Beste Antwort im Thema

@DerSchnee Ist dein Absperrventil dicht ? ( könnte auch ein Grund sein warum die Farbe nicht so schweinchenrosa ist ---- Vorbesitzer hat dann immer mit Wasser nachgekippt)

 

Obs undicht ist siehst du direkt wenn du die Motorhaube auf machst und vorn am Motor runterguckst auf die Ölwannenkante ( kannst auch mal ein Foto vom Bereich um die Kurbelwellenriemenscheibe machen.... dann sag ich dir was dazu)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja evtl. hat man dort (warum auch immer) mal nur Wasser nachgekippt .....

Wenn Du Lust hast, wechselst es selber im richtigen Mischungsverhältnis.;)

Diesem Umstand würde ich keine große Bedeutung widmen.

edit:

oder einfach mal Spindeln lassen (wenn nicht selbst die Möglichkeit besteht)

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:11

Hi Brausebruno,

Danke für die Einschätzung :-)

Mit "Spindeln" meist du spülen, oder? Sorry, der Begriff ist mir in dem Zusammenhang noch nicht geläufig.

Wieviel Wasser muss denn da nachgefüllt worden sein, dass es nun derart klar ist?

Eigentlich sollte der Kühlkreislauf doch vollständig geschlossen sein.

Mit " Spindeln" meint er : den Frostschutzgehalt messen. Solange nur die Farbe blass geworden ist aber der Frostschutzgrad noch um minus 25° liegt ist alles gut

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:29

Hi Arni 1984,

dass du dich direkt meldest haut mich jetzt echt um. Nachdem ich hier ja nun schon einige Zeit mitgelesen habe, hast du dich bei mir mit deinem scheinbar unmenschlichen Überwissen direkt fest in die Hirnrinde gebrannt.

Vielen Dank für die Aufklärung :-)

Dass "Spindeln" die Messung des Frostschutzgehaltes bedeuten soll, darauf hätte natürlich auch kommen können. Das werde werde ich direkt mal machen lassen.

Sollte die Messung einen Wert deutlich über -25° ergeben, tausche ich das Kühlmittel direkt aus.

Ich bin von meinem A4 B6 mit seinen bald 600tkm ein wenig verwöhnt. Da machen mich schon solche Kleinigkeiten bei einem noch so frischen A6 direkt nervös ;-)

@DerSchnee Ist dein Absperrventil dicht ? ( könnte auch ein Grund sein warum die Farbe nicht so schweinchenrosa ist ---- Vorbesitzer hat dann immer mit Wasser nachgekippt)

 

Obs undicht ist siehst du direkt wenn du die Motorhaube auf machst und vorn am Motor runterguckst auf die Ölwannenkante ( kannst auch mal ein Foto vom Bereich um die Kurbelwellenriemenscheibe machen.... dann sag ich dir was dazu)

@Arni 1984

..... manchmal bist Du aber auch böse.

Es gibt Sachen, die möchte im ersten Moment kein GW-Käufer von Dir hören ...........

...obwohl, dann ist man noch in der GW-Gewährleistung vom VK.

Wenn im AZ geordert wurde, dann ist ja sowieso alles prima mit der Mängelbeseitigung.

also Daumen hoch

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:11

Doch doch, ich möchte gerade tatsächlich am liebsten Alles hören, was mir Dramen nach Ablauf der 6 Monate ersparen kann. Dafür würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, quer durch DE fahren, um den Dicken Arni 1984 vorzuführen. Dann bekäme er auch endlich mal ein wenig Bewegung. Videos für den NW-Thread habe ich auch bereits gemacht.

Zum Thema Absperrventil hatte ich auch schon vor dem Entdecken des dünnen Wässerchens, mal ins V runtergeleuchtet. Da ist im Moment alles soweit trocken. Zumindest, wenn ich richtig geschaut habe. So knapp über dem Ölfilter vorbei konnte ich am tiefsten blicken. Das kann sich aber natürlich auch wegen dem schönen Wetter und der wenigen Bewegung längst verflüchtigt haben.

Ich hoffe, das Foto taugt was für die Einschätzung. Ansonsten versuche ich es gerne nochmal mit ner anderen Kamera. Zusätzlich habe ich auch noch eine allgemeine Draufsicht beigefügt.

20200416-082910-edit
20200414-120953-edit

@DerSchnee

Ich darf dich bitten, andere Probleme in anderen, speziell dafür erstellten Threads zu posten. Ansonsten verwässerst du deinen und die angesprochenen Threads. Danke

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:30

@Polmaster aber selbstverständlich. Daher habe ich extra den NW-Thread erwähnt. Hier möchte ich nur die Ursache für das verwässterte Kühlmittel ermitteln.

Danke trotzdem für den Hinweis. Die Auswüchse teilweise in anderen Threads sind mir auch schon aufgefallen. Dazu möchte ich natürlich nicht beitragen.

Wie tief bist Du denn mit der Spritze in den Kühlwasserbehälter eingetaucht? Du weißt, dass Öl auf Wasser aufschwimmt, oder? Interessant wäre, mal Wasser möglichst von der Oberfläche abzusaugen, nicht dass Du ein Undichtigkeitsproblem hast und Öl im Kühlwasser ist. Was natürlich auch von einem früheren Defekt herrühren kann,

Generell sollte man das Kühlmittel G13 oder G12+ unverdünnt einfüllen und, wenn nicht vorhanden, möglichst mit destilliertem Wasser auffüllen (bekommt man günstig auch aus dem Wäschetrockner). Mit Leitungswasser besteht die Gefahr von innerer Korrosion, was dann auch zu einer Braunfärbung des Kühlmittels führen kann. Vielleicht lässt Du das Kühlmittel tatsächlich mal ab und spülst vor dem Auffülllen das System.

Themenstarteram 16. April 2020 um 8:53

@Rowdy_ffm Danke für den Hinweis. Ich hatte anfänglich von relativ weit oben und dann auch von möglichst tief unten Wasser angesaugt, da ich mir diesen bräunlichen Farbton nicht erklären konnte. In beiden Fällen blieb es klar. Die Oberfläche wirkt auch weder ölig noch sind irgendwo Ablagerungen zu erkennen. Ich werde nun aber trotzdem direkt nochmal versuchen, ausschließlich Flüssigkeit von der Oberfläche abzuschöpfen.

Auf den ersten Blick sieht das gut aus, kannst du mal etwas näher ran mit der Kamera an den mit gelb markierten Bereich der Ölwannenoberkante

 

 

Her mit dem Nockenwellenvideo ;) ( im entsprechenden Themengebiet natürlich )

20200416_105900.jpg
Themenstarteram 16. April 2020 um 9:52

So langsam kommt Licht ins Dunkle. An der Wasseroberfläche ist absolut nichts auffällig. Daraufhin habe ich nochmals Kühlmittel aus unterschiedlichen Tiefen abgesaugt und bin auch mal von innen mit dem Finger ander Innenseite des Ausgleichsbehälters längs. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Färbung des Kühlmittels in der Spritze sehr stark davon abhält, wo man das Ganze betrachtet. Daher bin ich direkt mal damit rein und habe es mir noch unter Kunstlich vor ner weißen Raufasertapete angeschaut. Zu meinem Erstaunen, zeigte es sich nun eher bläulich. Durch die stärkere Farbsättigung der Handy-Cam sieht man das nochmal sehr viel deutlicher. Und wenn nun der Beigeton des Ausgleichsbehälters sich an dem bläulichen Kühlmittel reflektiert, kommt es wahrscheinlich zu diesem optischen Braunton, der es wie eine ölige Brühe aussehen lässt.

Was mich aber daran noch wundert, ist dass ich bislang noch nciht über ein blaues G12 oder G13 gestolpert bin. Könnte theoretisch ein grünes G12 zusammen mit einem lila G13 zu so einem deutlichen Blau führen?

Für den Moment scheint mir dieses Thema jedenfalls ziemlich unkritisch zu sein.

Es sei denn @Arni 1984 findet doch noch etwas mit seinen Adleraugen ;-)

20200416-105744-cut
20200416-110210-cut
20200416-111720-cut

Sieht gut aus, kein Schmodder auf der Ölwannenkante.

Ich denke das Absperrventil wurde schonmal neu gemacht, soviele km hält die 1.Generation nicht ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaltes klares Wasser / Kühlmittel ist nahezu klar wie Wasser