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kalte heizung - bypass, thermostat oder WT (ich weiß die millionste ;))

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 16:19

also

ich weiß das dieses tghema hier shcon 104682346890 mal war aber ich hab mir viele threads durchgelesen und weiß immernoch nicht was es nun am ehesten bei mir ist.

szenario:

bis motor betriebstemp hat wird heizungsluft bissl warm. dann wieder bissl kälter ich würd sagen so außentemp oder bissl drüber. kühlwasser immer noch in der mitte. mach ich dann gebläse komplett aus wird motor kurz bissl wärmer dann wieder normal.

habe nen bypass drinne. rechte schlauch (ich nehme an zulauf?) wird warm bis zum bypass danach kalt. der linke (dann wohl rücklauf?) ist auf beiden seiten des bypasses warm. der bypass an sich ist auch warm.

so nun bitte antwort was es am ehesten sein könnte.

danke!!!!!!!

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27 Antworten

Thermostat ist in Ordnung! Bypass raus und fertig! Sind aber eigentlich genau die Symptome, die du hier in den 1000aß9f992i3482390r02e Threads hättest nachlesen können ;D

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:29

also das was ichoben geschrieben hab passierte heute auf der heimfahrt lange autobahn

 

jetzt grad war ich kurz in der stadt unterwegs da wars folgendermaßen

lüftung kalt ABER der rechte schlauch war vor und nach dem bypass warm der linke war der teil der von innen kommt kalt und ab bypass warm

hab paarmal gebläse an undaus gemacht um zu testen

jedesmal nachdem ich aus gemacht hab ist die kühlwasseranzeige von mitte aus 3/4 gegangen

dann wieder bissl runter aber imemrnoch bissl erhöht. war des 1.mal heute das die höher als mitte war (jedenfalls soviel). habgeguckt kühlwasser ist genug drinn. kann des also von dem heizproblem kommen?

und immer noch auf bypass als fehlerquelle tippen? und wie soll ich die raus machen? gibts da ne anleitung oder so? oder kann ich die an der spritzwand abziehen und durch schlauch ersetzen?

thx!

Hallo! :)

Zum Thema kannst Du ja mal in die beiden verlinkten Threads in folgendem Post schauen -> lüftung spinnt ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:55

ich hab schon ca 20 oder 30 threads dazu gelesen weiß aber trotzdem nicht an was es bei mir liegen soll

aber jemand mit ahnung für den ist esdoch kein ding hier ein wort oder nen kurzen satz hinzuschreiben selbst wenn es zum 10.000mal ist

dafür hat er zum 10.000mal jemandem geholfen

am 1. Februar 2006 um 18:46

Bei mir ging die Heizung auch nur in der Aufwärmphase,

bei längeren Fahrten alles kalt. Hab die Bypassteile mit zwei

Rohrstücken aus dem Baumarkt (Durchmesser weiss ich nicht mehr)

überbrückt.

Jetzt heizt er immer gut.

Daher muss ich Beizeiten auch mal den neuen Wärmetauscher

einbauen, den ich hier rumliegen habe, nicht, dass das alte Ding

noch während der Fahrt platzt. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 18:50

kann die erhöhte kühlwassertemp auch damit zusammenhängen?

thx!!!

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 8:03

hm k werd dann wohl ma den bypass rausschmeißen und dann gleich den WT erneuern.

http://cgi.ebay.de/Waermetauscher-Heizungskuehler-VW-Golf-II-III-IV_W0QQitemZ8033236046QQcategoryZ61199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das das richtige?

und gibts irgendwo ne anleitung zum tausch des WT?

thx!!!

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:09

ist das so nen WT?

und kann das it der erhöhten kühlwassertemp zusammenhängen?

ja das ist so ein WT und wie es liegt am bypass!

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

ist das so nen WT?

und kann das it der erhöhten kühlwassertemp zusammenhängen?

Klaro, wenn die Temperatur zu hoch wird, steigt der Druck im Kühlsystem und die Bypässe fangen an zu öffnen, und im Auto wirds kalt.

mfg

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Hilander

Klaro, wenn die Temperatur zu hoch wird, steigt der Druck im Kühlsystem und die Bypässe fangen an zu öffnen, und im Auto wirds kalt.

mfg

Uwe

Aber auch das ist nicht Sinn der Sache und passiert auch bei intakten Ventilen nicht! die Bypassventile öffnen nur soweit, dass der überschüssige Druck abgelassen wird aber das trotzdem das warme Wasser in den WT gelangt! Also es darf und wird bei Überdruck nicht kalt werden im Innenraum... Auch wieder ne ganz einfache Sache! Hier mal wieder der Rat: Kauf dir nen WT und die Bypassventile und gut... Und wenn du Angst hast, das dein Thermostat kaputt ist, nimm für 5€ auch noch ein Thermostat mit...

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Hilander

Klaro, wenn die Temperatur zu hoch wird, steigt der Druck im Kühlsystem und die Bypässe fangen an zu öffnen, und im Auto wirds kalt.

mfg

Uwe

ich meintre eher umgekehrt. net das es im auto kalt wird sonder kühlwasser zu warm. ob des an WT oder BP liegen kann

also auch auf die gefahr hin das madmax mich verlfucht ;) (es sind halt doch 3 verschiedenen themen ;) )

 

heute ist es so gewesen das der zulauf zum WT (also wenn amn von vorne in miotor guckt der rechte) auch hinterm bypass warm wurde, der ablauf wurde auf WT seite des BP ventils nicht warm.

vielleicht wars beim 1, mal fühlen einfach nicht lang genug aber das mitr jetzt des öfteren so aufgefallen.

spricht ja eiegntlich eher für dichten WT oder? kaputt glaubich net denn ich hab weder beschlagene scheiben noch riechts nach kühlwasser.

sorry wennich irgendwem damit aufn sack geh aber mich triebts auch langsam in die verzewifelung. will doch nurnen wames auto im winter ;)

ps: wenn es also doch der WT ist und ich den tauschen muss BP gleich mit raus? acuh wenn se anscheinend doch noch funzen!?

 

THX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Könnte natürlich sein, ein verstopfter WT tauscht natürlich weniger Wärme, wie heiß wird deiner denn? Bei dem RF meiner Freundin geht die Temp bis auf die LED, manchmal etwas darüber, dann gehen aber auch schon die Bypässe auf. Mein MH geht nur bis kurz vor die LED, hat aber eh keine Bypässe. Auf jeden Fall heizt der MH den Innenraum besser auf, sprich die Luft aus den Düsen icht merklich heißer.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:22

also seit 2 tagen jetzt von 2/3 - 3/4 (siehe bilder) vorher immer mitte

aber heizung war schon vorher kalt

wie gesagt bypass rechts wird bis zur wand warm, der anderevon wand bis bypass nicht und ab bypass warm

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