ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kalk - Wasser und Dreckreste auf der Heckscheibe

Kalk - Wasser und Dreckreste auf der Heckscheibe

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:47

Hallo,

Auf meiner Heckscheibe haben sich im Laufe der Zeit einige Spuren von heruntergelaufenem Wasser abgelagert, da es dort gerne mal etwas staubig ist durch die Luftwirbel. Hat das jemand auch (gehabt)?

Ich wollte morgen mal mit Knete ran, das sollte helfen , oder ?

G russ

E

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe ich so noch nicht gehabt, aber wenn Knete nicht reicht geh mit ner Scheibenpolitur drüber.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Habe ich so noch nicht gehabt, aber wenn Knete nicht reicht geh mit ner Scheibenpolitur drüber.

Sieht eben aus wie die Laufnasen, die nach der Wäsche gerne mal aus den Türgriffen kommen.

Ich trockne zwar nach jeder Wäsche auch die Scheiben, aber wenn es regnet hat man nicht immer ein Tuch zur Hand ;-)

Wenn sich dort eben aufgewirbelter Dreck mit den Laufnasen vermischt, schätze ich mal ist so etwas das Resultat.

Ich gehe morgen mal mit der Knete drüber, die Politur wäre der nächste Schritt gewesen

Gruss

E.

Auf Front- und Heckscheibe, habe ich meine ersten Knetversuche unternommen und die sind noch gar nicht solange her. :D Danach noch einmal mit einem Glasreiniger drüber und Du hast ein völlig neues Wisch-/Waschergebnis.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 7:05

also ich habe heute morgen geknetet, aber es ging eigentlich nichts runter...

Die Knete war komplett sauber danach.

Ich werde dann wohl mal die Scheibenpolitur probieren müssen.

Gruss

E.

am 14. Dezember 2011 um 8:13

Rausgeschmissenes Geld.

Essigessenz aus dem Supermarkt. Mit warmen Wasser verdünnen und mit nem weichen Schwamm auf die Scheibe.

Danach mit viel Wasser abspülen. Fertig.

Mfg Zille

Und damit meinst du das gleiche Ergebnis zu erzielen wie mit einer Scheibenpolitur? Hast du eine solche schonmal verwendet?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Rausgeschmissenes Geld.

Essigessenz aus dem Supermarkt. Mit warmen Wasser verdünnen und mit nem weichen Schwamm auf die Scheibe.

Danach mit viel Wasser abspülen. Fertig.

Mfg Zille

Die Politur habe ich ohnehin noch - hatte ich mal gekauft bevor ich die Scheibenversiegelung drauf gemacht habe.

Gruss

E

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Und damit meinst du das gleiche Ergebnis zu erzielen wie mit einer Scheibenpolitur? Hast du eine solche schonmal verwendet?

Das war hier nicht gefragt. Es ging darum Kalkrückstände von der Scheibe zu entfernen. Und das geht mit Essigessenz nunmal am günstigsten.

Mag ja sein, dass Scheibenpolitur für andere Aufgaben das Mittel der Wahl ist. In diesem Fall aber nicht.

Mfg Zille

Ich verstehe dein Problem primär mal nicht...liegt wohl aber an mir...

Wo ist dein Dreck? Innen oder außen?

Was hat das mit Luftwirbeln und Schmutz zu tun?

Gegen Kalk hilft Klarspüler aus Frauchens Spülmaschine...falls es Kalkränder sind...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich verstehe dein Problem primär mal nicht...liegt wohl aber an mir...

Wo ist dein Dreck? Innen oder außen?

Was hat das mit Luftwirbeln und Schmutz zu tun?

Gegen Kalk hilft Klarspüler aus Frauchens Spülmaschine...falls es Kalkränder sind...

Die Rückstände sind aussen. Die Luftwirbel verursachen die Rückstände am Heck. Dort lagert sich bei vielen Autos aufgewirbelter Dreck von der Strasse, den Reifen und hernterlaufender Dreck vom Dach schnell ab. Die Heckscheibe wird eher seltener mit dem Wischer und Wischwasser gereinigt als die Frontscheibe. Ich bin mir nicht mal sicher ob es Kalk ist. Wenn die Scheibe trocken ist sieht man es nicht, nur wenn es nass ist. Auf der Scheibe ( aussen ) scheinen einfach Reste zu sein, die scih z.B. nach dem Trocknen durch die Sonne nach Regen wie "festgebrannt" haben. Wenn es regnet und ich den Wicher betätige, dann bkeibt eben nicht eine komplett klare Scheibe übrig, sondern es sieht eben aus wie diese Kalkspuren die man auch von alten Amaturen im Bad etc. kennt.

Ich versuche mal die Politur und / oder Essig.

Gruss

E.

Ah ok, jetzt hab ich das aus dem Text heraus verstanden...

Ich hatte letztens weißlichen Schmutz an Front- und Heckscheibe, welcher aussah wie aufgeweichte Papierfetzen...

Nach kurzem überlegen hat sich herausgestellt, dass es sich um Rückstände der Wisch-Wasch-Anlage gehandelt hat; da hat sich wohl ein Restchen Winterwischwasser mit dem Sommerwischwasser nicht vertragen...Tank leerlaufen lassen mittels Schlauch-Ansaugmethode, hinten und vorne gewischt bis nichts mehr kommt, mit knapp einem Liter durchgespült, und wieder befüllt...das wars Problem erledigt.

Wenns zu fest sitzt um es mit diversen Mittelchen zu entfernen, würd ich zu richtigem Werkzeug greifen --> Nimm einen Ceranfeldschaber und wende ihn auf der geputzten Scheibe an, dann zerkratzt auch nichts...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ah ok, jetzt hab ich das aus dem Text heraus verstanden...

Ich hatte letztens weißlichen Schmutz an Front- und Heckscheibe, welcher aussah wie aufgeweichte Papierfetzen...

Nach kurzem überlegen hat sich herausgestellt, dass es sich um Rückstände der Wisch-Wasch-Anlage gehandelt hat; da hat sich wohl ein Restchen Winterwischwasser mit dem Sommerwischwasser nicht vertragen...Tank leerlaufen lassen mittels Schlauch-Ansaugmethode, hinten und vorne gewischt bis nichts mehr kommt, mit knapp einem Liter durchgespült, und wieder befüllt...das wars Problem erledigt.

Wenns zu fest sitzt um es mit diversen Mittelchen zu entfernen, würd ich zu richtigem Werkzeug greifen --> Nimm einen Ceranfeldschaber und wende ihn auf der geputzten Scheibe an, dann zerkratzt auch nichts...

Die Unverträglichkeit diverser Mittel schliesse ich bei mir aus. Das ganze habe ich schon eine Weile, nur die Tage habe ich mich mal daran gemacht einen Versuch der Reinigung zu übernehmen.

Das Ding ist, dass ich mit dem Finger darüber gehen kann und keinerlei Rückstände spüren kann.

Haptisch ist die Scheibe sauber, die Knete blieb auch komplett sauber - also richtiger Dreck scheint es nicht zu sein...

Naja, ich werde erst mal die Politur versuchen und berichten

Gruss

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kalk - Wasser und Dreckreste auf der Heckscheibe