ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kältemittel 1234yf mit R134a mischen? Möglich?

Kältemittel 1234yf mit R134a mischen? Möglich?

Themenstarteram 20. September 2019 um 16:45

Hallo Gemeinde,

Ich wollte mal Frage,ob es möglich ist, diese Kältemittel zu mischen? Meine Anlage ist mit 1234yf Gas befüllt würde bei nicht ausreichender Kühlung mir R134a saugseitig mit beigeben.

Mir ist bekannt das die Anschlüsse nicht passen aber dafür gibt es ja Adapter.

Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

R134a hat darin nichts zu suchen..

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. September 2019 um 12:12

Zitat:

@Nuddel88 schrieb am 20. September 2019 um 23:43:05 Uhr:

Es wird ja erst abgesaut..

Die Klimabefüllgeräte sind schon mal verschieden...

Und das ist der Punkt, wo ich glaube, dass da schon mal kein Klimafritze mitmacht..

Da magst du wohl Recht haben.... Aber ich denke mal, du wirst wissen, dass in unseren Nachbarländer schon seit langem Autogas als Kältemittel eingesetzt wird. Kostet so ca 1 Euro die Füllung... Daher will ich nicht wissen wer einem für über 100 Euro 1234yf Gas verkauft aber die Anlage mit Autogas befüllt. Soviel zu Klimafritze.

Allen ein sonniges Weekend Thema kann geschlossen werden!

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. September 2019 um 10:03:19 Uhr:

... oder zumindest die öffentliche Diskussion darüber.

Ich befürchte, dass mit manchen Menschen die Obrigkeit/Staat/Behörde machen kann was sie will.

Genau so wird nichts besser in diesem Lande.

Ja, der Thread kann bei so viel PC geschlossen werden.

Hier gibt es einen Artikel darüber:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Also nach meinen Recherchen und Bestätigung seitens Hersteller habe ich meinen 430i 2021 - 134a verpasst!

Die Klimaanlagen sind absolut identisch außer Anschlüsse (dafür gibts Adapter habe einen verwendet)

Mischen wäre erlaubt macht aber keinen Sinn! weil man die Menge die drin geblieben ist nicht kennt!

Klimakompressor und alle Komponenten sind identisch, sogar seit 2013 auch das Kompressoröl PAE ist für beide 134a und 1234yf geeignet

ich habe meinen BMW auf 134a umgefüllt und funktioniert perfekt

1234yf wird nur in [mipe] verwendet und seit 2018 in USA

restliche Länder werden nach wie vor mit dem 134a gebaut!

alle LKWS auch die Kühlanlagen laufen mit 134a

ich habe keine Lust mir beim Unfall schwerste Lungenverbrennungen zu holen!

wer sachliche Fragen hat bitte PN schreiben

allen Ekospezis die mal was von wem gehört und gelesen, haben was alles nicht geht und was man alles nicht darf - wünsche ich viel Spaß mit 1234yf

[Beitrag von MT editiert.]

Wenn schon Legal/Illegal/Scheißegal, wäre wahrscheinlich Butan noch der bessere Mischkandidat.

Tiefgründiger damit beschäftigt kann beim R134a ebenfalls Flußsäure entstehen. Wenn man denn Angst davor hat, würd ich dann eher auf ein natürliches Kältemittel gehen.

Weibliche Füße sind ein natürliches Kältemittel.

Um übrigens aus R134a die Flusssäure freizusetzen brauchst du eine Plasmaflamme.

Unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von R1234yf, aber das ganze war, imho, eine groß angelegte Marketingkampagne dagegen.

Fraglich, von wem das angestoßen wurde...

Den Autoherstellern. Da das 1234 "sauteuer" ist und es ein praktisches Monopol bei dessen Herstellung von AFAIK 3M gibt. Zu dem 1234 gabs mit wenig / kaum Umstellung angeblich keine Alternative - außer du nimmst eine Klima mit Hochdruck-CO2 und das ist eben mechanisch deutlich teurer. Also hiess es "zahle Kältemittel" oder "für Hochdrucktechnik". 3M hat sich die Entwicklung dieses Kältemittels nebst Produktionstechnik gut bezahlen lassen. Rechne mal: Volkswagen setzt etwa 9 Mio PKW im Jahr ab. Mal 300g Füllmasse je Fahrzeug und das mal ca 30 Euro in der Herstellung je Kilo (schätze ich). Sind 80 Millionen Umsatz für 3M alleine mit VW. Und für VW etwa Mehrkosten in dieser Höhe, da das R134a irgendwo um 1€/kg liegen wird.

Was ich nicht verstanden habe - warum nicht R290/R600. Umbauaufwand auch bei Null, GWP "sehr übersichtlich" und alles, aber nicht Ozonschädigend. Die 300g was die Anlagen typisch haben kann halt "gut" brennen, macht aber im Brandfall kein "Giftgas". 1234YF kann grundsätzlich auch brennen, wenn auch schlecht. Aber wenn, dann kann halt HF freigesetzt werden. Grundsätzlich kann an einem Auto aber auch ne Menge mehr brennen. Wie z.B. Benzin/Öl ....

Zitat:

 

Was ich nicht verstanden habe - warum nicht R290/R600. Umbauaufwand auch bei Null, GWP "sehr übersichtlich" und alles, aber nicht Ozonschädigend. Die 300g was die Anlagen typisch haben kann halt "gut" brennen, macht aber im Brandfall kein "Giftgas". 1234YF kann grundsätzlich auch brennen, wenn auch schlecht. Aber wenn, dann kann halt HF freigesetzt werden. Grundsätzlich kann an einem Auto aber auch ne Menge mehr brennen. Wie z.B. Benzin/Öl ....

ich wollte keine Experimente - 134a ist Serie außerhalb EU und USA wer will dem kann ich die Hauptleitungsnummer China für 134a zusenden damit ist das Auto offiziell nur 134a fähig.

ich kenne keine Klimaanlage die nur 300g Füllung hat eher ab 500g bis wie bei LKWs bis 15kg! und jaa fast alle haben noch 134a drin und die Kühlanhänger sowieso :)

 

Wir DE retten mit 3% CO2 die ganze Welt :)

wenn Öl Benzin brennt erstickst noch lange nicht kannst zwar Vergiftung bekommen aber deine Organe werden nicht zerfressen!

ich habe auch kein Problem damit wenn jemand 1234yf im Auto hat und sich damit sicher füllt :)

 

Tatsachenfeststellung ist:

- Anlage mit 1234yp ab 2017 kann problemlos mit 134a befüllt werden (vllt auch r290/600 - kann ich aber nicht sagen- vllt kann jemand dies auch testen :) )

Zitat:

@robmale schrieb am 11. August 2022 um 11:30:59 Uhr:

 

Tatsachenfeststellung ist:

- Anlage mit 1234yp ab 2017 kann problemlos mit 134a befüllt werden (vllt auch r290/600 - kann ich aber nicht sagen- vllt kann jemand dies auch testen :) )

Solche illegalen Ratschläge gehören hier aber nicht hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kältemittel 1234yf mit R134a mischen? Möglich?