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Kadett - REIFEN, FELGEN

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 15:33

Hallo!

Habe einen Kadett GSi 16V und bräuchte mal eure Hilfe!

1. Was ist das Maximum was ich breitenmäßig verwenden kann?

Habe momentan 195/50 R15 .....geht da noch mehr? zB. wenn ich den Querschnitt ändere, oder den Durchmesser?

2. Was sind eurer Meinung nach die besten Sommerreifen? Wichtig erscheinen mir folgende Kriterien: Haft (Beschleunigung), ermöglichen von hohen Kurvengeschwindigkeiten, Bremsverhalten und V-max Verhalten

3. Was sind eurer Meinung nach die besten Winterreifen? Meine rutschen nämlich auf nasser Straße ziemlich böse...

4. Hat jemand Erfahrung mit Slicks?

5. Hat jemand Erfahrung mit reinen Regenreifen aus dem Motorsport?

6. Welchen Winterreifen würdet ihr mir in welcher Dimension empfehlen wenn ich sowohl auf Schnee und Eisfahrbahn perfekten Halt haben möchte als auch auf nasser, kalter Straße?

7. Welche Dimension ist für Sommerreifen noch sinnvoll?

 

Ich stell diese Fragen übrigens nicht weil mir so fad ist, sondern weil ich wirklich eine Hilfe von euch erwarte die dann meine Kaufentscheidung beeinflußt!

Herzlichen Dank im vorraus!

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9 Antworten

Reifen

 

Hallo!

Ich kann leider nur kurz antworten.Die Haftung der Reifen ist unterschiedlich.Bei der einen Grösse ists der Hersteller,bei der anderen der andere Hersteller.Aber ich hab 185/60-14 als Sommerreifen drauf und hab bisher noch keine besseren gehabt als von Pirelli.Dieser Marke werde ich auch weiterhin treu bleiben,denn: POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL wie es immer so schön heisst.Bei den Winterreifen teilen sich die Meinungen ebenfalls.Der eine fährt auf breiten Schlappen gut,der andere auf Schubkarrenschlappen.Rein theorethisch sind aber schmale Reifen besser bei Schnee (nicht bei Nässe oder Trockenheit),da Du ja dann weniger Aufstandsfläche hast.Und je weniger Fläche Du hast,desto besser im Winter,da Du mehr Druck auf kleiner Fläche hast.Ich empfehle hier als Reifen den Pirelli W190 oder W210 Snowcontrol.Aber nicht kleiner als im Fahrzeugbrief angegeben!Ciao!

---Sklaventreiber---

....der,der den Winter gerne das Heck baumeln lässt*hehe*

Hi,

hab hierzu auch noch mal ne Frage. Sind 195 Reifen das größte was ich auf meinen Kadett drauf bekomme. (ohne Umbau)

Wollte mir 205, 15´´ Reifen auf meinen Kadett drauf machen. TÜV hat gesagt ohne Umbau der Radläufe ist das nicht möglich. Stimmt das? Was ist das max. was geht bei 15´´ oder 14´´ etc.

Jemand Erfahrung.

MfG Lord-of-Chaos

am 26. Januar 2003 um 11:33

Hi,

Beim Kadett braucht man bei einer Reifen-Größe von 195/50 R15 nur die hinteren Kanten umzulegen. Bei 205ern müssen die Kanten leider schon gezogen werden, vorne passen die jedoch so (Bördeln wäre aber auch hier empfehlenswert).

Meiner Meinung nach sind 195er ideal für nen Kadett, ab 2.0 Liter sind auch 205er zu empfehlen. Mehr muß aber nicht sein. Kostet nur unnötig Arbeit.

Ich hatte einen 2.0 Kadett (also paar PS weniger als der 16V :D ). Im Sommer 205er, war völlig ausreichend!! Im Winter 185/65 R14. Eine Größe mit der man noch gut auf nasser Fahrbahn zurechtkommt und sowohl noch Fun auf trockener Bahn hat.

MfG

Chris

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 11:42

Hallo

Also 195/50 R15 solltest du eigentlich ohne die hinteren Kanten umzulegen drunterbekommen...

...und ohne das etwas streift! ...hab im Sommer selbst 195/50 R15 oben und nichts bördeln, ziehen, drücken, schleifen,... ^^ müssen...

 

Ich persönlich finde die 195iger eine recht gute Wahl, lediglich für Beschleunigungsrennen sollte man versuchen vorne was breiteres drauf zu geben...aber für alltägliches ist 195 sicher die beste Wahl....

(und das sagt ein 16V Fahrer ohne Servo)

mh *grübel*

kann ich vorne und hinten verschiedene größen von Reifen drauf machen. also hinten 195 und vorne 205 oder sogar 215

Ist das erlaubt?

Zitat:

Beim Kadett braucht man bei einer Reifen-Größe von 195/50 R15 nur die hinteren Kanten umzulegen

Vorsicht! Das kommt auf die Einpresstiefe an. Wenn mich nciht alles täuscht passen ET40 noch so rein, ab ET35 musst du bördeln, genau weiß ich das nu aber nicht mehr. Steht auf jeden Fall im Gutachten der jeweiligen Felge, und ob dus dann wirklich machen musst, sagt dir der TüV-Mensch beim Eintragen.

Ich hab auf meinem GSI im Sommer immer Yokohama gefahren, überirdischer Grip, teuer, und schnell wechgerubbelt. :D

Aber die Fahreigenschaften waren phantastisch, und die Breite auch, da sah der 185er wie ein 195 aus. ;)

Ich hatte mir mal einen Sommer aus Kostengründen nen Pirelli P6000 Sport (oder wie der damals hieß) draufgemacht. Nie wieder. Mit dem Fahrverhalten kam ich einfach nicht zurecht, Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache...

Viele fahren diese Regenreifen mit den Ablaufrinnen , da die meist etwas breiter bauen, und so die Optik noch besser ist. Aber mehr Gummi hast du mit den Regenreifen nicht auf dem Asphalt, da du eben diese großen Ablaufrinnen im Reifen hast. Vom Fahrverhalten her schätze ich die immer ne Dimension niedriger ein bei trockener Straße. Also einen 195er wie einen 185er. Und ob die im Regen wirklich was bringen...

Auf meinem Astra fahre ich zZ den Semperit Direction Sport, weil das der einzig bezahlbare Reifen mit Felgenschutz war, und ich so bedenkenlos meiner Schwester auch mal den Wagen geben kann. :D

Im Winter fahre ich immer Vredestein Snowtrac oder Uniroyal MS Plus (preisabhängig), ist wohl das gleiche Produkt. Haften wie Zau. Zumindest in den Größen 175 und 185. Und günstig sind sie auch. Auf Eis haste eh keine Chance mehr, da rutscht die Karre eh, außer du fährst Spikes.

Die Reifen aus dem Motorsport kannste auf der Straße eh nicht fahren, erstens sind sie verboten, zweitens wären sie nach einigen 100km weg, da die Mischung viel zu weich ist.

Gruß

Mordillo666

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 12:32

Naja, ich fahr momentan im Winter die Uniroyal MS Plus 185/60/R15

Sie sind in Sachen Vortrieb auf Schnee relativ gut, aber auf nasser Straße speziell Kopfsteinplaster würde ich nicht zuviel mit ihnen riskieren! Auf etwas glatteren Schneestellen (nicht Eis!) kann es auch passieren das man den Grip total verliert... also die ideale Lösung sehe ich in ihnen nicht...

Im Sommer habe ich 195/50/R15 Continental Premium Contact drauf. Bin eigentlich sehr damit zufrieden, aber wenn sie abgefahren sind werde ich mir aus Testzwecken SP9090 oder GOOD YEAR EAGLE F1 oder Conti Sport Contact 2 oder Bridgestone Potenza S-02 draufziehen.

Mal schauen was sie können...

...und wegen den Slicks...ich weiß das sie nur fürn Motorsport sind, schnell weg usw. aber es wird schons eien Gründe haben das ich frage, nichts für ungut ;-)

Also auf nassem Kopfsteinpflaster wird kein Reifen richtig Grip haben. Die Dinger sind wie Schmierseife. Ich fahre die Reifen jetzt schon über 6 Jahre, und war bisher immer mit zufrieden im Winter. Die ideale Lösung wird es eh nie geben, denn irgendwann verliert jeder Reifen seinen Grip. Es gibt sicherlich Reifen die in bestimmten Situationen mehr Grip haben, die sind aber auch wahrscheinlich um ein Vielfaches teurer.

Wenn du allerdings so schnell den Grip bei deinem Auto verlierst solltest du vielleicht mal die Spur einstellen lassen...

Vielleicht solltest du deine Gründe auch nennen, bevor du solche Fragen stellst, die am TüV vorbeigehen wie zB deine Slicks.

Gruß

Mordillo666

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 18:53

Also mit den Premium Contact bin ich im Sommer, auch auf nassem Kopfsteinpflaster immer gut unterwegs gewesen... kann ich nur empfehlen (nur weiß ich halt nicht ob es nicht noch was besseres gibt)

Sicherlich, jeder Reifen hat seine Vor und Nachteile... wär auch anders fast nicht möglich...

Der Grund für Slicks wäre in meinem Fall die Nutzung auf dafür vorgesehenen Flächen, A1 Ring (um den wohl bekanntesten in Österreich zu nennen) und einigen anderen, eher unbedeutenden. Ebenfalls erlaubt ist es bei Bergrennen und ich glaube (muss mich da erst erkundigen) bei Slalomfahrten,.... diese Veranstaltungen wären in ihrer Häufigkeit und der somit verbundenen Reifenabnutzung nicht mit der alltäglichen Nutzung vergleichbar und somit ist der Faktor Abnutzung und Preis eine 2. Ranginge Frage bei der Anschaffung!

..so long...

mfg kadett-driver

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