ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E 2,0 NE

Kadett E 2,0 NE

Opel Kadett E
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 22:58

Hallo. Gibt es bzw gab es Kadetts E 2,0 NE die auch an der HA Scheibenbremsen haben bzw hatten ?

Mein Opel Kadett E 1989 39_, 49_ 2.0i Cat 1998 ccm, 85 KW, 115 PS, hat an der HA Trommelbremse. Leider hab ich einige Probleme damit,gerade jetzt bei diesen Wetterverhältnisen, wo viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Oft quietschen die Hinterräder bzw die Trommelbremse Recht wie Links. Man sagte mir das dort Feuchtigkeit und evt auch Schmutz (Sand) eingetretten ist und daher das quietschen. Fals es möglich ist,würde ich gern die Trommelbremse gegen Scheibenbremse tauschen.Und nur noch eine Frage : welches Getriebe hat mein Kadett ? F 16 kurze übersetzung, oder doch nicht ? Unten mein Schätzchen. Euch wünsche ich ein "Blitzreiches" Jahr,mit den Euren !

Mein Schätzchen
Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja ,das tauschen hilft ja nur bedingt. In der Scheibenbremse hinten sind ja die Trommeln für die Handbremse drin, wird auf kurz oder lang wieder anfangen zu quietschen.

Vllt. mal aufmachen und säubern, ggf. erneuern?

 

Das Problem hab ich auch beim Vectra B !

Kadett E mit C20NE hat F16. Wenn er.im 5. Gang in den Begrenzer, oder ganz knapp drangeht. Ist es kurz übersetzt. Wenn er im 5. bei 5200 oder 5400 Umdrehungen Schluß ist, hat er ein 5 Gang mit langer Übersetzung.

Der Kadett GSI hatte hinten Bremsscheiben und vereinzelt auch die C20NE. Aber ob der Hauptbremszylinder usw passt weiß ich nicht. Ich kann allerdings beim Calibra mit identischer Bremsanlage, also Scheiben hinten mit einer Trommel für die Handbremse keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Fahre seit 1995 pausenlos nacheinander Vectra A und 2 Calibra. Die Trommelbremse in der Bremsscheibe macht nur dann Probleme, wenn das Ackerblech weggammelt und dadurch die Fuhrumgsstifte nicht mehr halten. Ansonsten ist die Hinterbremse unauffällig. Bei meinem Kadett ist sie das auch, aber ich fahre nicht im Winter. Ich würde nicht umrüsten... die Scheiben rösten relativ schnell, da die hintere Bremse zu wenig belastet wird.

C20NE im Kadett hatte hinten immer Trommeln, selbst der 20SEH.Scheibe hinten beim C20NE gab es nur beim Astra F

Zitat:

@Schrauby2.0 schrieb am 31. Januar 2019 um 18:12:49 Uhr:

C20NE im Kadett hatte hinten immer Trommeln, selbst der 20SEH.Scheibe hinten beim C20NE gab es nur beim Astra F

Der GSI 16V hatte hinten Scheibe. Und mein bester Kumpel hat 1993 einen GSI 8V mit ca 30.000km im 100% original Zustand gekauft mit Scheibe hinten. Und der wurde nicht auf Scheibe umgebaut

Wird für ihn spannend gewesen sein, wenn er ohne ABE und ohne Eintrag im EPC unterwegs war.

TÜV? Keine Chance, Scheibenbremsen hinten bei C20NE Kadett ab Werk nicht verbaut -> siehe Umrüstkatalog, ergo keine ABE, kein Versicherungsschutz, kein TÜV etc.

Ersatzteile bestellen? April, April! Es werden immer die falschen Teile kommen, wenn der freundlichen Opelhändler die Fahrzeugdaten als Abgleich genommen hat.

Kadett E mit C20NE/20SEH/20NE = Trommelbremse an der Hinterachse.

Den Schwachfug: "mein Kumpel hat", "Opel hat zum Produktionsende", "auf Sonderwunsch hat Opel"... Das ist alles Bullshit. Nicht ein einziger Laberkopf, der jemals irgendeinen Schwachfug in diese Richtung abgelassen hat, konnte jemals irgendeinen Fakt vorweisen, der seine Aussage manifestiert hat. Egal wie oft man nachfragte. Von daher...

Wenn es keine Unterlagen dazu gibt, keine Einträge im EPC, keinen Hinweis im Umrüstkatalog, nix in der Preisliste, nix im Prospekt, kein Technische Info, keinen Eintrag dazu im TIS, keinen Hinweis in irgendeiner Produktinformation... Was denkst, wie realistisch ist das dann, dass "Opel" das so ausgeliefert hat?

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:30:24 Uhr:

Wird für ihn spannend gewesen sein, wenn er ohne ABE und ohne Eintrag im EPC unterwegs war.

TÜV? Keine Chance, Scheibenbremsen hinten bei C20NE Kadett ab Werk nicht verbaut -> siehe Umrüstkatalog, ergo keine ABE, kein Versicherungsschutz, kein TÜV etc.

Ersatzteile bestellen? April, April! Es werden immer die falschen Teile kommen, wenn der freundlichen Opelhändler die Fahrzeugdaten als Abgleich genommen hat.

Kadett E mit C20NE/20SEH/20NE = Trommelbremse an der Hinterachse.

Den Schwachfug: "mein Kumpel hat", "Opel hat zum Produktionsende", "auf Sonderwunsch hat Opel"... Das ist alles Bullshit. Nicht ein einziger Laberkopf, der jemals irgendeinen Schwachfug in diese Richtung abgelassen hat, konnte jemals irgendeinen Fakt vorweisen, der seine Aussage manifestiert hat. Egal wie oft man nachfragte. Von daher...

Wenn es keine Unterlagen dazu gibt, keine Einträge im EPC, keinen Hinweis im Umrüstkatalog, nix in der Preisliste, nix im Prospekt, kein Technische Info, keinen Eintrag dazu im TIS, keinen Hinweis in irgendeiner Produktinformation... Was denkst, wie realistisch ist das dann, dass "Opel" das so ausgeliefert hat?

Keine Ahnung ob ich chinesisch schreibe oder ihr nicht lesen könnt ?!!! Mein Kumpel hat das Auto damals vom Erstbesitzer gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs Checkheft gepflegt und UNVERBASTELT !!!!.Nichtsdestotrotz mit TÜV !! und mit Versicherungsschutz !! Und das Auto ging sogar jedesmal mängelfrei durch die HU. Und unglaublich, die Bremsen vom 16V haben sogar gepasst und konnten problemlos im Zubehör gekauft werden.

Er hat sich auch gewundert, da ein weite3er Kumpel 4 Monate später einen 8 Monate älteren GSI mit Trommelbremse gekauft hat..

Ja, ja... Dann wars halt so. Opel hat einen einzigen Kadett E C20NE mit Scheibenbremsen hinten gebaut. :rolleyes:

Es wurden auch nur 500 Vectra Turbo gebaut, und nur 500 Astra F Caravan 16V - alle von Irmscher selbstredend, und der C25XE ist natürlich kein Ecotec Motor, und natürlich hat Opel immer und grundsätzlich alle Extras in die letzten gebauten Exemplare der jeweiligen Baureihe gebaut - kostenlos natürlich... Ja, ja...

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:30:24 Uhr:

TÜV? Keine Chance, Scheibenbremsen hinten bei C20NE Kadett ab Werk nicht verbaut -> siehe Umrüstkatalog, ergo keine ABE, kein Versicherungsschutz, kein TÜV etc.

Bitte die Kirche im Dorf lassen. Man nehme sich den Fahrzeugschein und lese bei Buchstabe K die ABE des Fahrzeugs. Damit fahre man zum TÜV und lässt sich genau diese ABE zum Fahrzeug zeigen (nicht den Umrüstkatalog!). Dort suche man dann beim Punkt Bremsen die möglichen Varianten raus.

Bei E388 mdN1 habe ich vorliegen, dass vorne 236x12 UND 256x24 Scheibe als Variante zugelassen ist, unabhängig vom verbauten Motor. Es steht bereits in der ABE zum Fahrzeug, dass beide Varianten zugelassen sind, und entsprechend nicht über eine Änderungsabnahme in den Fahrzeugschein eingetragen werden müssen.

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:32:49 Uhr:

Ja, ja... Dann wars halt so. Opel hat einen einzigen Kadett E C20NE mit Scheibenbremsen hinten gebaut. :rolleyes:

Es wurden auch nur 500 Vectra Turbo gebaut, und nur 500 Astra F Caravan 16V - alle von Irmscher selbstredend, und der C25XE ist natürlich kein Ecotec Motor, und natürlich hat Opel immer und grundsätzlich alle Extras in die letzten gebauten Exemplare der jeweiligen Baureihe gebaut - kostenlos natürlich... Ja, ja...

Also, ich kannte den Kadett von meinem Kumpel...ich denke mal Du nicht. Also spar Dir Deine unqualifizierten Kommentare. Ich habe nicht geschrieben dass es der einzige Kadett war. Ich weiß dass der von meinem Kumpel ab Werk Bremsscheiben hatte, ich weiß allerdings nicht ob es ein Reimport war. Aber ich weiß, dass er ihn 5 Jahre gefahren und 3x durch die HU gebracht hat und so um das Jahr 2000 mit knapp 320.000km in die Presse gegeben hat, aber immernoch mit hinteren Bremsscheiben.

Ach ja, vom Vectra A Turbo 4x4 wurden 2252 Stück gebaut. .Und ja, der C25XE war kein Ecotec Motor.

Aber mal nebenbei, beide Motoren gab es nicht im Kadett E

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 2. Februar 2019 um 19:43:16 Uhr:

Und ja, der C25XE war kein Ecotec Motor.

Dann ruf doch kurz mal bei Opel an, und sag denen Bescheid, dass die in ihrem Werkstattprogramm einen Fehler haben. In der T0000178 vom 01.02.1993 haben die doch tatsächlich geschrieben, dass der C25XE ein Ecotec ist. Ach herrje...

Soviel zur umfassenden "Kompetenz" Deiner Aussagen. Aber was will man auch mit jemanden diskutieren, der auch schon im E-Kadett_Forum mit Blödsinn glänzte...

EcotecC25XE
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:54

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:30:24 Uhr:

Wird für ihn spannend gewesen sein, wenn er ohne ABE und ohne Eintrag im EPC unterwegs war.

TÜV? Keine Chance, Scheibenbremsen hinten bei C20NE Kadett ab Werk nicht verbaut -> siehe Umrüstkatalog, ergo keine ABE, kein Versicherungsschutz, kein TÜV etc.

Ersatzteile bestellen? April, April! Es werden immer die falschen Teile kommen, wenn der freundlichen Opelhändler die Fahrzeugdaten als Abgleich genommen hat.

Kadett E mit C20NE/20SEH/20NE = Trommelbremse an der Hinterachse.

Den Schwachfug: "mein Kumpel hat", "Opel hat zum Produktionsende", "auf Sonderwunsch hat Opel"... Das ist alles Bullshit. Nicht ein einziger Laberkopf, der jemals irgendeinen Schwachfug in diese Richtung abgelassen hat, konnte jemals irgendeinen Fakt vorweisen, der seine Aussage manifestiert hat. Egal wie oft man nachfragte. Von daher...

Wenn es keine Unterlagen dazu gibt, keine Einträge im EPC, keinen Hinweis im Umrüstkatalog, nix in der Preisliste, nix im Prospekt, kein Technische Info, keinen Eintrag dazu im TIS, keinen Hinweis in irgendeiner Produktinformation... Was denkst, wie realistisch ist das dann, dass "Opel" das so ausgeliefert hat?

Kadett E mit C20NE/20SEH/20NE = Trommelbremse an der Hinterachse.

Deine Feststellung hat Hand und Fuss und dafür sag ich nur Herzlichen Dank !

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:58

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:30:24 Uhr:

Wird für ihn spannend gewesen sein, wenn er ohne ABE und ohne Eintrag im EPC unterwegs war.

TÜV? Keine Chance, Scheibenbremsen hinten bei C20NE Kadett ab Werk nicht verbaut -> siehe Umrüstkatalog, ergo keine ABE, kein Versicherungsschutz, kein TÜV etc.

Ersatzteile bestellen? April, April! Es werden immer die falschen Teile kommen, wenn der freundlichen Opelhändler die Fahrzeugdaten als Abgleich genommen hat.

Kadett E mit C20NE/20SEH/20NE = Trommelbremse an der Hinterachse.

Den Schwachfug: "mein Kumpel hat", "Opel hat zum Produktionsende", "auf Sonderwunsch hat Opel"... Das ist alles Bullshit. Nicht ein einziger Laberkopf, der jemals irgendeinen Schwachfug in diese Richtung abgelassen hat, konnte jemals irgendeinen Fakt vorweisen, der seine Aussage manifestiert hat. Egal wie oft man nachfragte. Von daher...

Wenn es keine Unterlagen dazu gibt, keine Einträge im EPC, keinen Hinweis im Umrüstkatalog, nix in der Preisliste, nix im Prospekt, kein Technische Info, keinen Eintrag dazu im TIS, keinen Hinweis in irgendeiner Produktinformation... Was denkst, wie realistisch ist das dann, dass "Opel" das so ausgeliefert hat?

Kadett E mit C20NE/20SEH/20NE = Trommelbremse an der Hinterachse.

Deine Feststellung hat Hand und Fuss und dafür sag ich nur Herzlichen Dank !

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:59

Kadett E mit C20NE/20SEH/20NE = Trommelbremse an der Hinterachse.

Deine Feststellung hat Hand und Fuss und dafür sag ich nur Herzlichen Dank !

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 2. Februar 2019 um 21:12:13 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 2. Februar 2019 um 19:43:16 Uhr:

Und ja, der C25XE war kein Ecotec Motor.

Dann ruf doch kurz mal bei Opel an, und sag denen Bescheid, dass die in ihrem Werkstattprogramm einen Fehler haben. In der T0000178 vom 01.02.1993 haben die doch tatsächlich geschrieben, dass der C25XE ein Ecotec ist. Ach herrje...

Soviel zur umfassenden "Kompetenz" Deiner Aussagen. Aber was will man auch mit jemanden diskutieren, der auch schon im E-Kadett_Forum mit Blödsinn glänzte...

Im Kadett Forum glänzten und glänzen so einige mit riesem Mumpitz. Und da mein Cabrio sogar noch nach 12 Jahren in meinem Besitz und auch die Calibras immernoch gut funktionieren, scheint meine Kompetenz nicht ganz schlecht zu sein, da ich die Karren alleine warte.

Ach nee, ich vergaß, ich fahre ja seit 1991 Opel und die waren nie in einer Werkstatt, außer zum Spureinstellen und der HU. Komisch dass meine fehlende Kompetenz immer gereicht hat, um weit mehr als 250.000km mit jedem der Autos zu fahren.

Und zu der Bremse, ich habe die Kiste nicht selbst gefahren. Der GSI war meinem Kumpel. Und er und der Erstbesitzer haben an der Bremse nie gebastelt. Und es war KEIN 16V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen