ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kabelsatz mit Stecker für Heckscheibenwischer in Heckklappe einziehen

Kabelsatz mit Stecker für Heckscheibenwischer in Heckklappe einziehen

Opel Meriva A
Themenstarteram 31. August 2020 um 17:57

Hallo,

ich habe durchgescheuerte Kabel an der Gummitülle der Heckklappe. Deshalb habe ich einen Kabelsatz mit Steckern gekauft. Leider schaffe ich es nicht den Kabelsatz einzuziehen. Ich habe den einen Stecker des Kabels in der D-Säule verlegt, also von hinten gesehen nach vorne. Nun muss ich das andere Ende des Kabels durch die Heckklappe am Fenster entlang Richtung Scheibenwischermotor legen. Leider schaffe ich es nicht, das Kabel mit Stecker durch den Hohlraum neben dem Fenster durchzuschieben. Ich bleibe 5-10cm nach dem Einfädeln bei der Gummitülle hängen. Irgendwie stelle ich mich zu doof an. Ich habe auch schon mit einem Draht versucht das Kabel durchzuziehen. Leider ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Matthias

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2020 um 19:10

Ich habe da keine Probleme gehabt die Stecker durchzuziehen, hab an das alte Kabel einen Draht befestigt und das neue daran das neue Fest gemacht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Matthias, Du bist nicht doof, das Problem bei Fertigkabeln

sind die Stecker an beiden Enden. Wenn es Dir gelingen sollte,

in der Heckklappe den Stecker mit durchzuziehen, absolute Hochachtung.

Normal fummelt man an einer Seite die Anschlüsse aus dem Stecker,

vorher genau die Steck plätze der Kabelfarben notieren. So habe ich

sowas gemacht. Die Kabel dann an einem Draht durchziehen und

dann den Stecker wieder montieren.

Hoffentlich hat Jemand eine bessere IDEE???

am 31. August 2020 um 19:10

Ich habe da keine Probleme gehabt die Stecker durchzuziehen, hab an das alte Kabel einen Draht befestigt und das neue daran das neue Fest gemacht.

Zitat:

@Beeblebrox1 schrieb am 31. August 2020 um 19:57:52 Uhr:

Hallo,

ich habe durchgescheuerte Kabel an der Gummitülle der Heckklappe. Deshalb habe ich einen Kabelsatz mit Steckern gekauft. Leider schaffe ich es nicht den Kabelsatz einzuziehen. Ich habe den einen Stecker des Kabels in der D-Säule verlegt, also von hinten gesehen nach vorne. Nun muss ich das andere Ende des Kabels durch die Heckklappe am Fenster entlang Richtung Scheibenwischermotor legen. Leider schaffe ich es nicht, das Kabel mit Stecker durch den Hohlraum neben dem Fenster durchzuschieben. Ich bleibe 5-10cm nach dem Einfädeln bei der Gummitülle hängen. Irgendwie stelle ich mich zu doof an. Ich habe auch schon mit einem Draht versucht das Kabel durchzuziehen. Leider ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Matthias

Das mit dem Draht war schon ein guter Gedanke.

Ich habe einen stabilen Draht mit Kunststoffumhüllung genommen, von unten durch die Heckklappe bis zur Durchführung geschoben, Draht vorne umgebogen, Kabel in die entstandene Lasche geklemmt, mit Isolierband fixiert und dann vorsichtig durchgezogen. Hat auch nicht beim ersten mal funktioniert, man muss halt ein bisschen fummeln und nicht aufgeben.

Habe auch den Stecker nicht entfernt, man bekommt es auch so durchgezogen.

Gruß

Meriva-A

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:32

Hallo Raver2014,

danke für die Antwort. Das ist ja schon mal ein guter Ansatz. Weißt du zufällig wie man die Kabel aus dem Stecker auspinnen kann. Brauche ich Spezialwerkzeug dafür?

Viele Grüße, Matthias

Zitat:

@Beeblebrox1 schrieb am 31. August 2020 um 21:32:48 Uhr:

Hallo Raver2014,

danke für die Antwort. Das ist ja schon mal ein guter Ansatz. Weißt du zufällig wie man die Kabel aus dem Stecker auspinnen kann. Brauche ich Spezialwerkzeug dafür?

Viele Grüße, Matthias

Die Stecker, bzw. die Kontaktfahnen der Stecker sind ziemlich filigran.

Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich nichts daran machen (verbiegen leicht).

Gruß

Meriva-A

Themenstarteram 31. August 2020 um 20:31

@Meriva-A und W.Heitmann:

Die Variante ohne Stecker auspinnen ist natürlich eleganter. Nicht umsonst habe ich einen konfektionierten Satz gekauft. Ich werde morgen nochmals versuchen, ob ich den Stecker am Draht durchgezogen bekomme. Es könnte sein, dass mein bisheriger Draht zu dick war.

Gute Nacht, Matthias

P.S. Wenn ich solche Sachen sehe, frage ich mich immer, wie das bei der Produktion gemacht wird. Da fummelt, doch keiner ewig rum, bis der Kabelbaum drin ist.

Zitat:

@Beeblebrox1 schrieb am 31. August 2020 um 22:31:51 Uhr:

@Meriva-A und W.Heitmann:

Die Variante ohne Stecker auspinnen ist natürlich eleganter. Nicht umsonst habe ich einen konfektionierten Satz gekauft. Ich werde morgen nochmals versuchen, ob ich den Stecker am Draht durchgezogen bekomme. Es könnte sein, dass mein bisheriger Draht zu dick war.

Gute Nacht, Matthias

P.S. Wenn ich solche Sachen sehe, frage ich mich immer, wie das bei der Produktion gemacht wird. Da fummelt, doch keiner ewig rum, bis der Kabelbaum drin ist.

Die haben andere Möglichkeiten und wenn du das jeden Tag machst hast du Routine. Arbeite im Automobilbau daher kenne ich das.

Gruß

Meriva-A

Mit Draht das neue Kabel einziehen ist der richtige Weg, wie es Meriva.A schrieb. zusätzlich zum umschlingen des Kabelbaumes mit dem Einziehdrat ist es wichtig zu verhindern, daß sich der Stecker verkeilt, das erreichst Du, indem Du auf der Vorderseite, also in Zugrichtung den Übergang vom Einziehdraht zum Stecker mit Klebeband umwickelst, so daß eine Art Kegel entsteht. So sollte der Stecker nicht hängen bleiben. Und beim Einfädeln dann nicht nur ziehen, sondern mit der anderen Hand den Kabelbaum gleichzeitig nachschieben, so sollte er problemlos durchgehen. Wenn es hakt vorsichtig kleines Stück zurück und dann weiter. Viel Erfolg.

Themenstarteram 2. September 2020 um 12:49

Vielen Dank für eure Antworten. Das Einziehen war der richtige Weg. Der Tipp von rower66 ist auch super! Ich habe mit dem Draht erst noch eine Schnur eingezogen. Die Schnur habe ich sehr eng um den Stecker gebunden, so dass sich seine Abmessungen nicht zusätzlich vergrößern. Mit dieser Variante ließ sich der Stecker mit etwas ziehen und schieben gut durchfädeln.

Themenstarteram 2. September 2020 um 12:50

Gibt es im Forum eigentlich die Möglichkeit eine oder mehrere Antworten als richtig zu markieren?

Wenn Dir ein Beitrag gefällt, hast Du zumindest die Möglichkeit

DANKE zu sagen..........

Zitat:

@Beeblebrox1 schrieb am 2. September 2020 um 14:50:02 Uhr:

Gibt es im Forum eigentlich die Möglichkeit eine oder mehrere Antworten als richtig zu markieren?

Zum GLÜCK nicht!

Zitat:

Gibt es im Forum eigentlich die Möglichkeit eine oder mehrere Antworten als richtig zu markieren?

Natürlich sonst würde man ja andere richtige Antworten benachteiligen!

 

Gruß

 

Meriva-A

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 2. September 2020 um 17:44:26 Uhr:

Zitat:

Gibt es im Forum eigentlich die Möglichkeit eine oder mehrere Antworten als richtig zu markieren?

Natürlich sonst würde man ja andere richtige Antworten benachteiligen!

Gruß

Meriva-A

Und wo gibt es diese Funktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kabelsatz mit Stecker für Heckscheibenwischer in Heckklappe einziehen