ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kabelbrand beim Steuergerät 4H0 907 064 BN

Kabelbrand beim Steuergerät 4H0 907 064 BN

Audi
Themenstarteram 9. August 2023 um 6:18

Hallo

hab ein Kabelschmorschaden am Steuergerät 4H0 907 064 BN.

oben rechts der graue Stecker (32pol) kommt ein blaues Kabel heraus was durchgeschmort ist.

kann mir einer sagen welche Aufgabe das Kabel hat ?

oder besser wo ich ein Stromlaufplan bekommen könnte.

MFG

Dieter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Stromlaufplan (und alle Reparaturanleitungen und Deine Ausstattungsliste) bekommst Du online für 8,33 € in einer Stunde Flatrate bei erwin.audi.com

 

Die Steckerbelegung findest Du dort. Ich könnte sie Dir sagen, bin aber leider fern meines Laptops.

@hello9n

Zitat:

@hello9n schrieb am 9. August 2023 um 08:18:09 Uhr:

kann mir einer sagen welche Aufgabe das Kabel hat ?

Den Strom (weiter) zu leiten? SCNR :D

Zitat:

@hello9n schrieb am 9. August 2023 um 08:18:09 Uhr:

oben rechts der graue Stecker (32pol) kommt ein blaues Kabel heraus was durchgeschmort ist.

Prüf das bitte nochmal genaustens nach. Ist es wirklich einfärbig? Oder doch evtl. mehrfarbig? Bei mehrfarbigen Kabeln ist es ausserdem wichtig zwischen Haupt- und Neben- farbe zu unterschieden. Sprich vi/bl ist nicht das Gleiche wie bl/vi.

Der Grund warum ich frage ist, daß es dort zwar ein rein blaues Kabel geben könnte, es aber fast ausgeschlossen ist, daß Dein Fahrzeug dieses Kabel hat. Und selbst, wenn dieser Fall eintreten würde, es immer noch fast ausgeschlossen ist, daß Du an der Stelle einen Schmorrschaden bekommen könntest.

Es wäre der Anschluß fürs Valetparking enable. Das ist ein Eingang, der nach Masse geschaltet wird. Daher gleich zwei Gründe, warum dort eigentlich kein Schmorrschaden entstehen kann. Und die Funktion des Valetparkings hat so gut wie kein deutscher A6. Daher kann ich nicht so recht glauben, daß Du dort ein rein blaues Kabel hast. :)

Ein Bild könnte hilfreich sein.

Die Information, was Steuergerät 4H0 907 064 BN überhaupt sein soll, wäre auch hilfreich gewesen. So muss man erst mal danach suchen.

Wenn ich in einem VCDS-Log von meinem 4G danach suche, finde ich

Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393) Labeldatei:. DRV\8K0-907-064-05.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 064 HP HW: 4H0 907 064 HP

und wenn ich in den Stromlaufplänen nach J393 suche ist es das Zentralsteuergerät für Komfortsystem. Da gibt es im Plan 1/21 an T32g/20 eine blaue Leitung, die zum Pin 6 vom Taster für Zugang und Startberechtigung geht.

 

T32g = Steckverbindung, 32-fach, grau am J393 (im Kofferraum rechts am Radhaus)

@Atomickeins S**t !! Du hast zu 100% recht. Das ist gar nicht das Bordnetz-Stg, sondern daß Komfort Stg! MeaCulpa an hello9n. Bordnetz-Stg ist die 063 (und nicht die 064). Das kommt davon, wenn man (versucht) fünf Sachen parallel macht.

Dennoch würde ich den Fragesteller bitten sich das Kabel wegen der Farbe nochmal genau anzusehen, da auch dieses ein Eingang am (Komfort-) Stg ist (Ausgang vom Startknopf) bzw. zu prüfen, ob es der Pin #20 ist. Selbst im Kurzschlußfall sollte da nicht genügend Strom fliessen, um das Kabel durchbrennen zu lassen (auch nicht bei den mageren 0,35mm²) und außerdem sollte das Fahrzeug dann nicht mehr starten können.

Das denke ich auch, wenn da tatsächlich die Strippe zum Taster gemeint ist, dann muss das Steuergerät die Macke haben, um so viel Saft draufzugeben. Und der Taster wäre vermutlich dann rott.

@hello9n Wie wäre es mit einem Foto? Sagte @Atomickeins auch schon…

@Lightningman :

kein Problem, ich habe auch schon Sachen verwechselt. Mich hatte es anfangs gewundert das bei zwei Adressen ein J393 zu finden war. Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393) und Adresse 46: Komfortsystem (J393).

Themenstarteram 9. August 2023 um 10:27

Hallo

Erstmal schönen Dank für die vielen Antworten.

Ein Foto hab ich gerade zur Hand mach aber gleich noch welche.

Img
Themenstarteram 9. August 2023 um 14:23

Hallo

Berichtigung es ist ein blaues Kabel mit schwarzen Linie.

Pin Nummer 28

Themenstarteram 9. August 2023 um 14:25

Bilder

Ca 10cm vorm Stecker hat es geschmort

Img
Img

Das Kabel geht zum M-Stg und zum Getriebe-Stg.

In Deinem Bild ist aber auch (so weit ich das erkennen kann) auch ein rt/sw Kabel verschmorrt.

Erzähl uns doch mal was passiert ist.

Themenstarteram 9. August 2023 um 15:24

Hallo

Während der Fahrt fing es innen an zu qualmen,Auto sofort ausgemacht.

Probleme gab es das Fehlermeldung Getriebeöl zu heiss manchmal auftraten

Obwohl nie übermäßig gefahren wurde.

Und dann beim beschleunigen leicht ruckelte aber war wenn Fehlermeldung weg auch wieder in Ordnung.

Themenstarteram 9. August 2023 um 15:27

Die anderen Kabel sind ,,nur,, verschmorte Reste von der Isolierungsreste dran.

Glück gehabt.

Zitat:

@hello9n schrieb am 9. August 2023 um 16:23:28 Uhr:

Hallo

Berichtigung es ist ein blaues Kabel mit schwarzen Linie.

Pin Nummer 28

die Leitung T32g/28 (Blau/Schwarz) geht über die T17b/9 zur Verbindung (Wählbereich P/N) im Leitungsstrang Motronic und von dort zum Motorsteuergerät und zum Steuergerät für automatisches Getriebe.

T17b = Steckverbindung, 17-fach, Kupplungsstation E-Box Wasserkasten links

Nachtrag:

ich habe gerade gesehen das @Lightningman das auch schon wegen der blau/schwarzen Leitung geschrieben hatte, aber besser zweimal wie gar nicht :)

Zitat:

@hello9n schrieb am 9. August 2023 um 17:27:17 Uhr:

Glück gehabt.

Ähhh.... Lob da mal den Tag nicht vor dem Abend. Wenn Du viel Pech hast ist das Komfort Stg und die Elektronik der Mechatronik hin.

Da (Bildausschnitt) ist nix am Kabel?

Auf jeden(!!) Fall mußt Du die Verbindung durchchecken BEVOR Du die Batterie wieder anklemmst. Vor allem auf Kurzschluß zur Karosse (also Minus) hin. So ein Kabelbrand, wen er ausser Kontrolle gerät, ist nicht witzig. Und Zündung aus ist keine Garantie, daß dort keine Spannung mehr anliegt. Schon alleine, weil sehr viel Stg heutzutage an Dauerplus hängen und es kein eigentliches "Zündschloss" in Form eines echten Schalters mehr existiert.

Nix kaputt?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kabelbrand beim Steuergerät 4H0 907 064 BN