ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kabelbaum für AHK

Kabelbaum für AHK

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:23

Hallo,

möchte an meiner B Klasse eine AHK nachrüsten.

Habe mir eine gebrauchte AHK besorgt die mal vom Werk (glaube ich) aus verbaut war. A246 310 04 04.

Habe den E-Satz A246 540 33 07.

Die Verstärkung links und rechts A246 610 29 25 u. A246 610 30 25.

Halter A246 310 04 58

Drehknopf A246 540 33 07.

Was mir noch fehlt, ist das Kabel das zum Drehknopf führt. Kann bitte jemand mal an seinem Drehknopf nachschauen, welche Nr auf dem Stecker vom Kabel steht?

Falls noch jemand weiß, welche Nummer die M10 und M12 10.9 Schrauben haben, wäre super.

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@pio_007 schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:23:41 Uhr:

Hallo,

möchte an meiner B Klasse eine AHK nachrüsten.

Habe mir eine gebrauchte AHK besorgt die mal vom Werk (glaube ich) aus verbaut war. A246 310 04 04.

Habe den E-Satz A246 540 33 07.

Die Verstärkung links und rechts A246 610 29 25 u. A246 610 30 25.

Halter A246 310 04 58

Drehknopf A246 540 33 07.

Was mir noch fehlt, ist das Kabel das zum Drehknopf führt. Kann bitte jemand mal an seinem Drehknopf nachschauen, welche Nr auf dem Stecker vom Kabel steht?

Falls noch jemand weiß, welche Nummer die M10 und M12 10.9 Schrauben haben, wäre super.

Danke schon mal im Voraus

Hi,

wenn ich das richtig sehe, gibt es das nicht einzeln.

Gruß Dirk

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 11:51

Und wie ist es mit den Kupplungen, die nachträglich eingebaut werden?

Hallo Gemeinde

Ich habe gerade in einer spezifischen Unterlage gesehen, dass Fahrzeuge, die werksseitig mit einer Anhängerkupplung = Code 550 ausgerüstet wurden, von unten und genau im Bereich des Getriebes, keine s. g. Motorraumverkleidung haben.

Rein optisch fehlt somit eine Hälfte der Verkleidung, gegenüber einem Fahrzeug ohne Anhängerkupplung. Ich vermute mal, dass bei Anhängerbetrieb linksseitg (= Getriebe) mehr Kühlluft zugeführt werden soll.

Frage an die W246 Eigner, die eine Anhängerkupplung nach Auslieferung des Fahrzeugs nachgerüstet haben.

"Wurde bei der Montage der Anhängerkupplung die Motorraumverkleidung ausgewechselt?"

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

Blos mal allgemein erwähnt:

So eine exakte Kopie der Werkskonfiguration macht normalerweise kein Anbieter von Nachrüstlösungen - sonst würde der Preisunterschied sich schnell relativieren.

Manche Fahrzeuge haben mit der Werks-AHK z.B. auch einen zweiten Lüfter am Kühler - DEN gibts nat. beim halb so teuren Nachrüstpaket nicht.

Wenn das "Upgrade" lediglich mit dem Wegschneiden einer vorhandenen Verkleidung zu bewerkstelligen ist - umso besser ...

Gruß Peter

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 6:20

Ja das alles ist mir schon bewusst. Der Einbau soll laut Werkstatt nicht das Problem sein. Brauche lediglich nur noch das Kabel, das zum Drehknopf geht. Da muss es doch was zum nachrüsten geben.

Im Bild ist unten, zweite Artikel von links, ein grosser Kabelbaum. Teilenummer is A246 540 73 07. Wird durch das Auto nach vorne zur Fußraum rechts und danach hinter Armaturenbrett verlegt. Ich brauche auch sowas. Was kostet so ein Teil? Alle andere Teile habe ich gerade da (nicht alle Kleinteile).

Anhaenger1

Zitat:

@krokavadet schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:44:24 Uhr:

Im Bild ist unten, zweite Artikel von links, ein grosser Kabelbaum. Teilenummer is A246 540 73 07. Wird durch das Auto nach vorne zur Fußraum rechts und danach hinter Armaturenbrett verlegt. Ich brauche auch sowas. Was kostet so ein Teil? Alle andere Teile habe ich gerade da (nicht alle Kleinteile).

der kabelsatz kostet um die 50 Öcken.

Aufpassen : je nach Baujahr braucht man einen anderen Halter für die Montage des Drehknopfes. Die wurden 2013 mal geändert von Clips auf Popnieten..

 

Übrigens: die AHV´en sind Seriennummernmässig bei Mercedes registriert. Wenn das ein Gebrauchtteil ist solltest du evt. mal die Nummer checken lassen ob das Ding nicht ggf geklaut ist.

Danke! Meiner AHK kommt von einen Unfallwagen in Schweden, wo ich wohne. Ich hatte zuerst das falsche Teil, A246 310 03 04, passt bis etwa Ende 2012. Nun habe ich A246 310 04 04 und es soll mein Wagen mit Herstellungsdatum April 2013 passen.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:54

An dem Steuergerät, das unten links auf dem Bild zu sehen ist, werden die ganzen Stecker angestöpselt?

Eine Freischaltung erfolgt aber trotzdem durch MB oder entfällt das durch dieses Steuergerät?

Natürlich muss es freigeschaltet werden. Das Steuergerät muss ja mit dem Rest der Bordelektrik kommunizieren.

Zitat:

@pio_007 schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:23:41 Uhr:

Hallo,

möchte an meiner B Klasse eine AHK nachrüsten.

Habe mir eine gebrauchte AHK besorgt die mal vom Werk (glaube ich) aus verbaut war. A246 310 04 04.

Habe den E-Satz A246 540 33 07.

Die Verstärkung links und rechts A246 610 29 25 u. A246 610 30 25.

Halter A246 310 04 58

Drehknopf A246 540 33 07.

Was mir noch fehlt, ist das Kabel das zum Drehknopf führt. Kann bitte jemand mal an seinem Drehknopf nachschauen, welche Nr auf dem Stecker vom Kabel steht?

Falls noch jemand weiß, welche Nummer die M10 und M12 10.9 Schrauben haben, wäre super.

Danke schon mal im Voraus

Wann wurde dein Fahrzeug produziert? Meins ist von 17.04.2013.

Ich habe vielleicht die falsche Halterung gekauft, A2463100058? Hast du ein Bild von A2463100458? Gibt kein Treffer bei www.mbgtc.de, vielleicht ein Tippfehler von dir?

Mein Drehknopf hat ET-Nummer A2465400083? Ein Steuergerät muss auch sein, A2469005501. Und wie schon genannt, El Leitungssatz A2465407307 (?).

Zitat:

Kundenhinweis:

Es ist im EPC zu prüfen, ob das entsprechend der Fahrzeugausstattung verbaute

Steuergerät SAM für die Nachrüstung der Anhängevorrichtung verwendet werden

kann. Gegebenenfalls ist das Steuergerät SAM auszubauen und gegen ein mit der

Anhängevorrichtung kompatibles zu ersetzen.

Gibt es da vielleicht Probleme?

 

Grüsse aus Schweden

 

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:25

Ja das ist korrekt. Die gleichen Nummern finde ich bei mir auch vor. Lediglich der Halter hat eine andere. Laute Mercedes wurde der mal umgestellt. Soll jetzt anders gebogen sein.

Wird sich rausstellen. Bilder muss ich noch machen. Habe jetzt so leider keine parat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen