ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kabel von Motorraum zum Kofferraum verlegen.

Kabel von Motorraum zum Kofferraum verlegen.

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:32

Hallo zusammen,

wie verlege ich am Sinnvollsten das Stromkabel vom Motorraum in den Kofferraum und das Chinchkabel vom Radio in den Kofferraum?

Möchte ungern über die Scheibenwischer.

Verlege 25mm² Kabel.

Habe einen A3 1.6 Bj. 2002

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du ein kleines Kraftwerk verbaut oder wie? 25mm² ich glaub du solltest da nochmal gewaltig was überdenken! 

 

Ansonsten gibt es mehr als genügend Threads zu dem Thema in der Suche hier im Bereich!  

 

Ansonsten auch hier gleich das 2. Suchergebnis mit bebilderter Anleitung, wobei ich wohl einen anderen Weg gehen würde.

Hallo,

also ich habe mein Kabel so montiert wie du es nicht machen möchtest. Meiner Meinung nach war es das beste. Was ich noch hier gelesen habe, gibt es eine andere Möglichkeit.

Sieh dir mal das Bild an, leider habe ich kein besseres gefunden. Aber da wo ich den roten Kreis hingemacht habe ist hinter dem Motor an der Karosse ein kleines Loch, normal ist ein schwarzer Gummistopfen drauf. Viele hier meinten dass man durch dieses Loch das Kabel auch ohne Probleme in den Innenraum bekommt. Einfach das Kabel vom Motorraum aus durchschieben bis es im Innenraum rauskommt.

Um das Kabel zu verlegen, muß die Amaturenverkleidung unterm Lenkrad ab.

Um das Kabel nach hinten zu verlegen, muß die Leiste unten bei der Fahrertür ab und die hintere Verkleidung beim 3 Türer beim 5 Türer müßte hinten auch so eine leiste sein, die Rückbank umklappen und das Kabel nach hinten durchschieben.

Die Chinchkabel verlegst du über die Beifahrerseite, dazu muß das Handschuhfach ab und dann genauso verfahren wie mit dem Stromkabel. Ganz wichtig ist das Stromkabel und die Chinchkabel nicht zusammen verlegen, sonst kann es zu Störgeräuschen kommen. Genauso die Kabel für die Lautprecher.

Ich habe sogar das Kabel für die Fahrertür über die Beifahrerseite verlegt. Ist zwar ein gefummel das durch die ganzen Amaturen zu bringen, aber möglich ist es.

Hab mich geirrt, da ich nur schnell die Bilder der Anleitung überflogen hatte, der machts auch so wie ich. Weil ich ein ausgebautes Handschuhfach gesehen hatte, dachte ich der geht über die Beifahrerseite und das würde ich nicht machen.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Hast du ein kleines Kraftwerk verbaut oder wie? 25mm² ich glaub du solltest da nochmal gewaltig was überdenken! 

Ansonsten gibt es mehr als genügend Threads zu dem Thema in der Suche hier im Bereich!  

Ansonsten auch hier gleich das 2. Suchergebnis mit bebilderter Anleitung, wobei ich wohl einen anderen Weg gehen würde.

Wo ist den das Problem? 25quadrat ist doch nichts weltbewegendes. I=P/U. Rechne mal den Strom aus der schon bei einem 1 KW fliesst....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Hast du ein kleines Kraftwerk verbaut oder wie? 25mm² ich glaub du solltest da nochmal gewaltig was überdenken! 

 

Ansonsten gibt es mehr als genügend Threads zu dem Thema in der Suche hier im Bereich!  

 

Ansonsten auch hier gleich das 2. Suchergebnis mit bebilderter Anleitung, wobei ich wohl einen anderen Weg gehen würde.

Wo ist den das Problem? 25quadrat ist doch nichts weltbewegendes. I=P/U. Rechne mal den Strom aus der schon bei einem 1 KW fliesst....

 

MfG

Ernst?

25mm² <-> 2,5mm²!

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Original geschrieben von 1488

 

Wo ist den das Problem? 25quadrat ist doch nichts weltbewegendes. I=P/U. Rechne mal den Strom aus der schon bei einem 1 KW fliesst....

MfG

Ernst?

25mm² <-> 2,5mm²!

Rechne mal nach: P=U mal I bzw. I=P/U.

I= Strom in Ampere

U= Spannung in Volt ( nimm einfach mal 14V)

P= Leistung in Watt (1kw = 1000 Watt)

= 71Ampere. 2.5quadrat???? Na Prost Mahlzeit... ;) Kannst ja deinen Anlasser gleich mit ner Bus-Leitung versorgen... :D

Oder hab ich irgendwo nen denkfehler?? :rolleyes:

MfG

Was bitte verbaut ihr in eurem Kofferraum??? Ihr müsst doch faktisch taub sein!

 

Zeugs, das so viel Saft braucht! Oh mein Gott! 71 Ampere, ja leck mich fett!

 

Nö, da ist mir mein Gehör zu schade dafür! 

Na mit Lautsprecherkabeln wirst den Amp nicht versorgen können :D Lieber bissle fettere Kabel, verlegen muss ich ja sowiso. Und das Kabel MUSS grösser dimensioniert sein als das, was der Amp ziehen kann. Oder willst du das dir dauernd die Vorsicherung rausfliegt...? Also ich nicht.. Da jucken mich die paar Gramm Kupfer xtra nicht.

Naja, ich weiß ja nicht wie ihr so drauf seit, aber mir reicht wie gesagt ein gutes Seriensoundsystem, von daher brauch ich nicht mehr wie 2,5mm². Da müssen doch die Ohren schmerzen!!  Dann brauchst ja schon ne stärkere Lima mit dazu, weil ihr wahrscheinlich größtenteils auch noch alle die kleine drin habt. Ich brauch nicht so viel gebumse!

Na moment, wir gehen jetzt von 2 vershiedene Standpunkten aus: Du willst ori. Soundsystem, brauchst also garkeine Kabel. Richtig?

Er will nen Amp im Kofferraum, und den kannst du nunmal nicht mit nem 2.5er versorgen! 2.5 quadrat wird irgendwas um 16 Ampere abgesichert werden ( bitte korrigieren wenn falsch!). Das ergibt bei 14 Volt 224 Watt. Also nen Sub brauchst da nicht anschliessen wollen! Und beachte das sich der nötige querschnitt nicht proportional zum Strom steigert! Wenns interessiert sag ich dir auch warum.

2.5quadrat ist für mich nen Lautsprecherkabel (und nicht für subs!), mehr nicht! Dann bedenke noch den relativ hohen spannungsabfall bei so kleinen spannungen. Also komt ein grosser querschnit der oundqualität zugute! ;)

MfG

Aja, nebenbei: Hab ne 90A Lichtmaschine und 2 Farad Kondensator ;) Und mein gehör ist top! :D

2,5mm² = Lautsprecherkabel:eek:

 

Ich glaub wir leben in verschiedenen Welten!:D 

Sieht so aus :D

Und ich ab nix welbewegendes verbaut, aber an der Verkabelung sollte nicht gespart werden. Grosse Kabel=kleiner Wiederstand=kleine verluste=bessere qualität R= (Spez.Widerst. ( Cu. 0.0175) mal leiterlänge) durch Querschnitt. etc. etc. Hatt schon alles seine begründung :)

lol.

25mm² Lautsprecherkabel...........das wäre mal was neues :cool:

Würde bestimmt interessant aussehen. Vorallem die Verstärker und die Speaker die diesen Querschnitt auslasten könnten............. Wäre doch mal interessant sowas zu sehen :p

 

Vorallem ein Lautsprecherkabel dass vom Motorraum kommt :D

 

Naja irren ist Menschlich, kann passieren.

Durch den Wasserkasten (unter der Scheibenwischerabdeckung) sollte man generell nicht gehen, da dort bekanntlicherweise recht viel Wasser unterwegs ist. Wenn dir mal ein paar Blätter den Abfluss verstopfen, hast du ruckzuck das Wasser im Innenraum. Daher sollte man den Wasserkasten lieber dicht lassen.

In der Spritzwand hinterm Motor gibt es ja genügend Löcher mit Stopfen, wo locker 25 qmm durchpassen. Man muss zwar die Verkleidung Fußraum Fahrerseite abnehmen, aber das ist definitiv ne saubere Lösung!

@fuchs:

Bei Soundsystemen gelten ja gleich andere Regeln...statt ner neuen Lima nimmt man gewöhnlich ne zweite Batterie und/oder nen dicken Kondensator, so im Bereich von 1-2 Farad :eek:

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kabel von Motorraum zum Kofferraum verlegen.