ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Massepunkte im Kofferraum

Massepunkte im Kofferraum

Audi S3 8L, Audi A3 8L
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:20

Hallöschen miteinander!

Ich hab eine hiFi anlage im Kofferraum. Nun möchte ich mir einen Kondensator einbauen.Hab ihn auch schon hier. Nun verlangt die bedienungsanleitung von mir, dass ich den Kondensator an einen anderen Massepunkt anschließe wie die masse des Verstärkers. So den Massepunkt links in der abdeckung (für die Rücklichter) hab ich für den Amp in Beschlag genommen. So nun suche ich einen anderen massepunkt für den Cap. Vielleicht kann mir da jemand helfen....

 

gruß

 

beerdealer

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Januar 2006 um 17:37

Re: Massepunkte im Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Beerdealer

So den Massepunkt links in der abdeckung (für die Rücklichter) hab ich für den Amp in Beschlag genommen.

Machen das die Rückleuchten mit oder hast du jetzt Diskolicht?

Zitat:

So nun suche ich einen anderen massepunkt für den Cap.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Masse von der Schraube abgezogen, mit der die Gurthalter (unten am Sitz) befestigt sind.

Schraube am Gurthalter

Kofferraumschloss

Eigentlich überall wo das BLANKE metall raussieht kannst du es anschließen wichtig ist wie gesagt das das blanke metall rausschaut

Zur not noch etwas abkratzen !!!

aber ich verstehe nicht ganz warum du für den elko einen anderen massepunkt brauchen solltest?????

am 2. Januar 2006 um 20:05

aber ich verstehe nicht ganz warum du für den elko einen anderen massepunkt brauchen solltest?????

Gnau das raffe ich aucht nicht!

Sag und dch mal bitte was genau da in der anleitung steht

am 2. Januar 2006 um 20:24

Ich kann mir das nur so erklären, dass man damit für alle angeschlossenen "Geräte" sicherstellen will, dass sie auch ausreichend mit Strom versorgt sind. Wenn man viele "Geräte" an einen Massepunkt hängt, ist vielleicht nicht genug Masse für alle da. ;)

Bei größeren Anlagen sollte man ja eigentlich auch nicht die Masse an irgendeinem Punkt abziehen, sondern direkt von der Batterie nach hinten legen.

Also das mit alle geräte sicherstellen kann ich mir nicht vorstellen

Ein auto ist immer so aufgebaut das alle serienmäßigen stromverbraucher ausreichend leistung zur verfügung gestellt bekommen

das einzige was ich im normalfall mit einem pufferelko überbrücken will sind die spannungseinbrüche vom bordnetz während tiefer lauter bassschläge

darum sollte man ihn auch unmittelbar vor die endstufe hängen

aber das mit nicht genügend masse NEEEEE wirklich nicht

und das mit massekabel nach hinten ziehen

naja

ich hab jetzt schon einige anlagen eingebaut bei freunden (die stärkste hatte 3kW) also auch große und wir habens immer im kofferraum angeschlossen und keine probs

am 3. Januar 2006 um 7:58

Natürlich werden die serienmäßigen Verbraucher mit genügend Strom versorgt. Im Serienzustand. Aber wenn ich einen heftigen Bass an der selben kleinen Schraube festmache, dann kann ich mir schon vorstellen, dass irgendwann mal Feierabend ist.

Und das mit dem Massekabel hab ich auch noch nie gemacht, obwohl ich auch schon mehrere Anlagen eingebaut habe. Hatte auch nie ein Problem. Allerdings habe ich das mal gelesen oder gehört und kann da durchaus einen Sinn darin entdecken.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:17

Das Massekabel des Elkos muss so kurz wie möglich sein. und sollte direkt an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden. - Bitte niemals den Minus-Pol des Kondensators mit der Masse des verstärkers verbinden -

wenn ihr sagt, dass das geht..mir auch recht...dann muss ich keine 1000 kabel mehr im kofferraum verlegen...

mahlzeit

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:33

kann geschlossen werden, habs jetzt eingebaut und funktioniert auch....

 

gruß

 

beerdealer

Hy Leute,

habe auch heute meine Anlage angeschlossen und als Massepunkt habe ich von der linken Rückleuchten die Mutter runtergeschraubt ...Minuskabel für die Endstufe dran...Mutter wieder zugeschraubt....funzt auch alles supi....darf ich das machen oder eher nicht???

Nun ja hast du schon probiert bei voller lautstärke aussteigen und die rückleuchten ansehen wenn sie flackern definitiv NEIN

aber ich würde allgemein einen anderen Massepunkt nehmen am besten den am gurthalter

wo liegt diese Schraube vom Gurthalter???

mfg

am 6. Januar 2006 um 11:16

Klapp einfach deine Sitzbank vor. Dann müsstest du an die Schraube rankommen.

am 8. Januar 2006 um 11:46

omg

 

gurthalter

in welchem zeitalter lebt ihr denn bitte ?

wir sind hier nicht bei irgendwelchen polo mit baujahr vor 1990......

 

der massepunkt ist in der seite hinter der klappe im kofferraum zu finden.

mit einer in wagenfarben lackierten mutter drauf.

von dort gehen diverse kabel weg....

unglaublich.

am 8. Januar 2006 um 11:47

könnte sein,dass manch einer den nicht findet, weil sein werkssubwoofer davor ihm die sicht nimmt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Massepunkte im Kofferraum