8L
Audi A3 8L:

Massepunkte im Kofferraum

  • Audi A3 8L Panorama
  • Audi A3 8L Forum
  • Audi A3 8L Blogs
  • Audi A3 8L FAQ
  • Audi A3 8L Tests
  • Audi A3 8L Marktplatz
  • Exklusiv

Massepunkte im Kofferraum

Hallöschen miteinander!

 

Ich hab eine hiFi anlage im Kofferraum. Nun möchte ich mir einen Kondensator einbauen.Hab ihn auch schon hier. Nun verlangt die bedienungsanleitung von mir, dass ich den Kondensator an einen anderen Massepunkt anschließe wie die masse des Verstärkers. So den Massepunkt links in der abdeckung (für die Rücklichter) hab ich für den Amp in Beschlag genommen. So nun suche ich einen anderen massepunkt für den Cap. Vielleicht kann mir da jemand helfen....

 

 

gruß

 

 

beerdealer


Re: Massepunkte im Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Beerdealer

So den Massepunkt links in der abdeckung (für die Rücklichter) hab ich für den Amp in Beschlag genommen.

Machen das die Rückleuchten mit oder hast du jetzt Diskolicht?

Zitat:

So nun suche ich einen anderen massepunkt für den Cap.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Masse von der Schraube abgezogen, mit der die Gurthalter (unten am Sitz) befestigt sind.


Schraube am Gurthalter

Kofferraumschloss

Eigentlich überall wo das BLANKE metall raussieht kannst du es anschließen wichtig ist wie gesagt das das blanke metall rausschaut

Zur not noch etwas abkratzen !!!

 

aber ich verstehe nicht ganz warum du für den elko einen anderen massepunkt brauchen solltest?????


aber ich verstehe nicht ganz warum du für den elko einen anderen massepunkt brauchen solltest?????

Gnau das raffe ich aucht nicht!

 

Sag und dch mal bitte was genau da in der anleitung steht


Ich kann mir das nur so erklären, dass man damit für alle angeschlossenen "Geräte" sicherstellen will, dass sie auch ausreichend mit Strom versorgt sind. Wenn man viele "Geräte" an einen Massepunkt hängt, ist vielleicht nicht genug Masse für alle da. ;)

 

Bei größeren Anlagen sollte man ja eigentlich auch nicht die Masse an irgendeinem Punkt abziehen, sondern direkt von der Batterie nach hinten legen.


Massepunkte im Kofferraum

Also das mit alle geräte sicherstellen kann ich mir nicht vorstellen

 

Ein auto ist immer so aufgebaut das alle serienmäßigen stromverbraucher ausreichend leistung zur verfügung gestellt bekommen

das einzige was ich im normalfall mit einem pufferelko überbrücken will sind die spannungseinbrüche vom bordnetz während tiefer lauter bassschläge

darum sollte man ihn auch unmittelbar vor die endstufe hängen

aber das mit nicht genügend masse NEEEEE wirklich nicht

und das mit massekabel nach hinten ziehen

naja

ich hab jetzt schon einige anlagen eingebaut bei freunden (die stärkste hatte 3kW) also auch große und wir habens immer im kofferraum angeschlossen und keine probs


Natürlich werden die serienmäßigen Verbraucher mit genügend Strom versorgt. Im Serienzustand. Aber wenn ich einen heftigen Bass an der selben kleinen Schraube festmache, dann kann ich mir schon vorstellen, dass irgendwann mal Feierabend ist.

 

Und das mit dem Massekabel hab ich auch noch nie gemacht, obwohl ich auch schon mehrere Anlagen eingebaut habe. Hatte auch nie ein Problem. Allerdings habe ich das mal gelesen oder gehört und kann da durchaus einen Sinn darin entdecken.


Themenstarter

Das Massekabel des Elkos muss so kurz wie möglich sein. und sollte direkt an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden. - Bitte niemals den Minus-Pol des Kondensators mit der Masse des verstärkers verbinden -

 

wenn ihr sagt, dass das geht..mir auch recht...dann muss ich keine 1000 kabel mehr im kofferraum verlegen...

 

mahlzeit


Themenstarter

kann geschlossen werden, habs jetzt eingebaut und funktioniert auch....

 

 

gruß

 

 

beerdealer


Hy Leute,

 

habe auch heute meine Anlage angeschlossen und als Massepunkt habe ich von der linken Rückleuchten die Mutter runtergeschraubt ...Minuskabel für die Endstufe dran...Mutter wieder zugeschraubt....funzt auch alles supi....darf ich das machen oder eher nicht???


Massepunkte im Kofferraum

Nun ja hast du schon probiert bei voller lautstärke aussteigen und die rückleuchten ansehen wenn sie flackern definitiv NEIN

aber ich würde allgemein einen anderen Massepunkt nehmen am besten den am gurthalter


wo liegt diese Schraube vom Gurthalter???

 

mfg


Klapp einfach deine Sitzbank vor. Dann müsstest du an die Schraube rankommen.


AudiSteve AudiSteve

Vmax

omg

 

gurthalter

 

in welchem zeitalter lebt ihr denn bitte ?

wir sind hier nicht bei irgendwelchen polo mit baujahr vor 1990......

 

 

 

der massepunkt ist in der seite hinter der klappe im kofferraum zu finden.

mit einer in wagenfarben lackierten mutter drauf.

von dort gehen diverse kabel weg....

 

unglaublich.


AudiSteve AudiSteve

Vmax

könnte sein,dass manch einer den nicht findet, weil sein werkssubwoofer davor ihm die sicht nimmt....


Hinweis: In diesem Thema Massepunkte im Kofferraum gibt es 25 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 9. Januar 2006 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Massepunkte im Kofferraum"

zum erweiterten Editor
Audi A3 8L: Massepunkte im Kofferraum

Ähnliche Themen zu: Massepunkte im Kofferraum

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen