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Kabel an der Drosselklappe ? Wohin ???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 14:46

Moin,moin

Habe einen 2 Ltr 100 KW von 1995 von einer Kollegin meiner Tochter. In der Werkstatt wurde ihr Auto zerlegt

erst waren die Zündspulen defekt dann das Steuergerät und zum Schluss der Kabelbaum ?? Und dann wollten sie 1700 € für den Kabelbaum erneuern aber ohne Garantie das er läuft ! Habe das Auto jetzt wieder zusammen gebaut um zu testen was los ist und dabei den Kabelbaum im bereich wo er am Wischwasserbehälter in den Kabelschacht geht teilweise erneuert weil dort Div. Kabel blank waren. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weis wo das Kabel von der Drosselklappensteuerrung hinkommt ? Wie gesagt habe ich nicht zerlegt und eben bestimmt eine Stunde alles abgesucht aber nicht gefunden wo der Runde Stecker hinkommt ?? Schraube sonst nur am Alfa Romeo 164/166 und würde mich freuen wenn jemand von euch mir "blindi"auf die Sprünge hilft ! Vielen Dank aus HH

Beste Antwort im Thema

Das Kabel vom Steller wird an dem gegen Stück an der Saugrohrstütze angeschlossen.

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Ohne Bilder?

PS In einer Freibeuterwerkstatt gewesen?

Was war die die Beanstandung vor dem Planlosem zerlegen?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:52

Sorry, habe ich nicht dran gedacht ! Werkstatt kann man das wohl nicht nennen :-( Keiner Sprach Deutsch und die waren mächtig Sauer das ich ihn so mitnahm ! Ist halt vom Mädel dort abgegeben worden weil er immer schlechter lief und wohl nicht mehr alle Zyl. am laufen waren ? Maike (die Freundin meiner Tochter auch Erzieherin also unterste Gehaltstufe ) sollte wohl ein wenig abgezogen werden ??? Habe Zwei Bilder angehängt und hoffe das mir jemand weiter hilft ! Danke im voraus

Motor-mb
Drosselklappe

Das Kabel vom Steller wird an dem gegen Stück an der Saugrohrstütze angeschlossen.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 12:27

Vielen Dank nochmal und Frohes Fest !

Stecker gefunden war nicht an der Stütze sondern abgebaut und nach hinten gehängt !

Er läuft jetzt auch wieder allerdings nur der 2+3 Zyl. Habe dann die Zündspulen getauscht um zu schauen ob die Spule für 1+4 Zyl. defekt ist. Leider das gleiche nur 2+3 laufen. Habe jetzt das Steuergerät ausgebaut um zu sehen ob man es selber richten kann ? Habe gelesen da sind auch nur Vorwiderstände drin die getauscht werden müssen.

Ich weis auch nicht ob das Steuergerät richtig ist für das Auto ? Am Gerät ist mit Farbe ein OK aufgepinselt und es soll auch ein Tauschgerät sein ? 018 545 11 32 oder Bosch 0 261 200 614 steht drauf. Der MB ist ein T 200 mit 2,0 Lrt. und 100 KW Bj. 11/95. Wäre auch hilfreich wenn ich wüsste wie das Steuergerät aufgeht um zu schauen. Wäre glücklich wenn mir jemand weiterhilft denn das Mädel hat nicht viel Geld und ich versuche nur umsonst zu helfen ! Vielen Dank

Schau Dir noch einmal den Motorkabelbaum genau an!

Verdächtig ist u. A. das Stück zwischen Spritzwand und Motor!

Oft ist auch der Teilbereich für die Zündspulen direkt am Ventildeckel ausgehärtet und spröde.

(Die Außenisolierung sieht manchmal noch ganz gut aus obwohl sich die inneren Ummantelungen der Kabel

bereits auflösen ...)

Bei laufendem Motor in unterschiedlichen Drehzahlbereichen einfach alle verdächtigen Stellen des Kabelbaums

einmal "durchwackeln" und überall etwas hin und her bewegen.

Da merkt man ziemlich schnell, ob der Motor zwischendurch wieder etwas ruhiger läuft oder ob er sich noch mehr schüttelt ...

Es hilft, wenn man dabei einen zweiten Mann hat!

Bei diesen BM gibt es keine Probleme mit dem Kabelbaum. Und von den Zündspulen sind von 100 erneuerten 1-2 defekt.

Gib mir mal die Fahrgestellnummer als PN.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Dezember 2014 um 16:53:04 Uhr:

Bei diesen BM gibt es keine Probleme mit dem Kabelbaum. Und von den Zündspulen sind von 100 erneuerten 1-2 defekt.

Gib mir mal die Fahrgestellnummer als PN.

Das halte ich für ein Gerücht....

So sah der Kabelbaum von meinem C180 Bj. 94 aus...

Habe mir dann einen neuen "gestrickt"...

Md002984
Md002986
Md002987
+3

Servus Yogi-baer,

sehr anschaulich! So wie auf Deinen Bildern kenne ich das (leider) auch!

Was mich bei meiner C-Klasse gewundert hat, war die Tatsache, dass sie trotz des waidwunden Kabelbaums noch relativ problemlos fuhr und nicht abfackelte! So lange keine großen Biegekräfte auf die Kabel einwirken scheint der Strom immer noch irgendwie (intuitiv?) zu wissen, wo er hin muss ...

Nach einem Kundendienst (zum Beispiel wenn die Zündspulen nach einem Zündkerzenwechsel bewegt werden) kann man dann oft lustige Phänomene feststellen ...

Guten Rutsch (natürlich nicht mit dem Auto!),

fun-driver

Da ich eine LPG-Anlage einbauen lassen wollte, wäre der Kabelbaum spätestens dabei "hopps" gegangen... Daher habe ich mir im Vorfeld selber einen neuen nachgebaut.

Und selbst im inneren der Drosselklappe sieht es nicht besser aus... Alle Kabel auch hier "gut durch"...

Md003653
Md003659

So Bild 1

So Bild 2 bitte machen.

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