ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200S EZ.2006 Getriebeschaden

K1200S EZ.2006 Getriebeschaden

BMW K 1200
Themenstarteram 12. April 2016 um 10:55

Hallo liebe BMW Freunde,

Bevor ich zum Freundlichen gehe möchte ich ein paar Infos von euch.

Leider hat auch mich das schwache Getriebe eingeholt.

Der erste Gang spring sehr schnell raus. Zur Zeit erst bei höheren Drehzahlen aber kann so nicht bleiben.

Gibt es Kulanzregelungen oder etwas was ich vor meinen ersten Besuch bei BMW unbedigt wissen müsste.

Die Maschine hat 20 TKM runter und ist Checkheft geplegt.

Gibt es Ersatzteile für das Getriebe oder komplette Neue. Habe gelesen das von 1300 das Getriebe verbaut wird.

Wie schon gesagt.

Bitte um Infos. Ich plane eine Kulanzantrag zu stellen wegen der geringen Laufleistung.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Juni 2016 um 19:33

Ist ein Serienfehler obwohl BMW dieses bestreitet.

Hatte gleiches Problem. Keine Kulanz oder auch nur irgend ein Entgegenkommen.

Halt typisch BMW.

Ich hab mir gebrauchtes Getriebe besorgt und ein top Schrauber hat mir dieses dann eingebaut.

Seitdem läuft die Kiste wieder.

Hallo. Bei einem Getriebe, was 20tkm runter hat, würde ich erstmal die Getriebeölfüllung überprüfen.

Chekheft ist schön, eigene Kontrolle ist besser.

Gruß Martin

am 22. Juni 2016 um 7:40

Sorry - was hat bitte ein defektes Getriebe mit Ölmenge zu tun?

Das Getriebe war und ist eine Fehlkonstruktion - und nicht nur das

DIe Kiste ist absoluter Schrott und die Verbraucher müssen dieses ausbaden und bezahlen.

BMW sitz auf einem viel zu hohem Ross

 

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 19. Juni 2016 um 09:15:59 Uhr:

Hallo. Bei einem Getriebe, was 20tkm runter hat, würde ich erstmal die Getriebeölfüllung überprüfen.

Chekheft ist schön, eigene Kontrolle ist besser.

Gruß Martin

Bei "allen" Getrieben, die bei mir Defekt auf den Hof standen,

fehlte das Getriebeöl! Dieser Wartungspunkt wird wohl von den meisten Werkstätten vergessen.

Wenn ALLE Getriebe Schrott sind, müssten auch alle Getriebe mit Schaden in die Werkstatt gekommen sein.

Und das ist nicht der Fall. Hier ein Auszug vom 50000km Test, Motorrad:

"Dem ist eigentlich nur hinzuzufügen, dass hinsichtlich des K-Getriebes nicht alles schlecht ist, was laut kracht. Nach 50.000 Kilometern zeigten sich Getriebe, Kardan und Kupplungskorb zur Überraschung aller in einem sehr guten Zustand."

Getriebe könn' se nich, bei BMW.

Nicht so wie in Hamamatsu.

Trotzdem können die Dinger alt werden, wenn man sie entsprechend behandelt,

evt. mit Zwischengas schaltet, alle 20.000 das Getriebeöl wechselt (75/85 W 140).

Gangspringer im ersten sind ja nicht so tragisch...im zweiten und dritten bei Vollast

aus der Kurve schon eher. Würde erstmal Getriebeöl wechseln, so weiterfahren und gucken, ob das evolutiv ist

oder nicht.

das waren bestimmte Baureihen..

ich kenne etliche GS, R..usw..die jenseits der 100.000 km sind..und keinerlei Probleme mit dem Schaltkasten hatten..haben!

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 22. Juni 2016 um 10:29:12 Uhr:

das waren bestimmte Baureihen..

ich kenne etliche GS, R..usw..die jenseits der 100.000 km sind..und keinerlei Probleme mit dem Schaltkasten hatten..haben!

Das sind aber bestimmt die alten Boxer oder K1200rs, k1100 etc.

 

Wobei die k1200s soll sich 70000 mal verkauft haben, so schrott kann sie auch wieder nicht sein :D

Warum schreibt man hier von Ölmangel bzw man soll das Getriebeöl wechseln. Das Getriebe wird über das Motorenöl geschmiert, nur der Kardan hat eine extra Füllmenge Getriebeöl von 180ml.

Mein Getriebe ist an meiner K1200S zum Glück noch das erste, aber die hat auch erst 27tkm drauf.

gut zu wissen - 3 Jahre später

Zitat:

@Kai R. schrieb am 16. September 2019 um 09:53:32 Uhr:

gut zu wissen - 3 Jahre später

Ja und umso mehr wundert es mich, daß nach drei Jahren keiner auf die Idee kam, diesen Irrsinn zu korrigieren.

Das ist hier wie so häufig, es werden einfach alle BMW- Modelle durcheinander gewürfelt. Wer sich da nicht auskennt, bringt schon mal K1100, K1300 mit Unterflurmotor, Boxer(alle mit separatem Getriebe) und eben K1200/1300 nicht auf die Reihe (zähle mich dazu).

Das als Irrsinn zu bezeichnen halte ich aber für etwas übertrieben. Niemand wird Getriebeöl in den Öleinfüller der letzteren Modelle kippen.

Mit 27tkm sollte da auch noch nichts defekt sein, ist doch keine Kilometerleistung

Ja 27tkm ist keine Laufleistung, der Kardan und Bremskraftverstärker und auch das Schaltgetriebe jedoch, über lebt bei vielen nichtmal die 50tkm Marke

@Franks 316i coupe

Man kann schon mal was richtig stellen, wenn einem ein Fehler auffällt. Die Beiträge bleiben ja auch ewig im Netz.

Eine K1200S hat eben kein separates Getriebeöl, weil das Getriebe über´s Motoröl geschmiert wird.

Man liest über kein anderes BMW Motorrad so viel Schlechtes in punkto Qualität, wie über die K1200. Ist mir auch schon aufgefallen. (Die K1200RS ausgenommen. Ist auch ein völlig anderes Modell).

@ Jungbiker

Auch ich bin einer der Opfer der schlecht ausgereiften Qualität.

Wenn du mal Googelst nach "BMW K1200S ständig defekt oder einfach nach K1200S googelst, dann wirst du meine Leidensgeschichte meiner fast neu gekauften BMW K1200S lesen, mit der Liste was in den ersten 10tkm alles kaputt ging. Völlig krank sag ich nur, auch wenn das meiste BMW per Kulanz geregelt hat. Die letzten 17tkm kann ich mich allerdings nicht mehr beklagen, wobei eine K1200S mit dieser Laufleistung noch kein Lob verdient hat, und meine schon gar nicht.

Viele hatten nicht begriffen warum ich diese Maschine behalten hatte.

Ganz einfach, weil ich auf meine fast neue K1200S eine Summe von ca 10000€ um eine ausgereiftere K1300S zu erhalten hätte drauf legen müssen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200S EZ.2006 Getriebeschaden