ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Jetzt mit Xenon und wie beide Lichter schalten???

Jetzt mit Xenon und wie beide Lichter schalten???

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:43

Hi,ich hab jetzt mir einen Xenonsatz von Bikeconnection besorgt,dies sind keine bilig Umbausets oder sowas. Ich hab eine 6er,aber mit dem Scheinwerfer einer zx900B drin,nun muss ich,damit ich die ganze Sche eingetragen bekomme,den Scheinwerfer so schalten,dass wenn ich mit fernlich fahre,auch der Abblendscheinwerfer an bleibt,und bei der Lichthupe darf dann logischer weise nur der Fernscheinwerfer einschalten. Hat Jemand nen Tip,gitb es dafür Relais,oder andere Möglichkeiten.Vielleicht was umstecken, am Schalter oder so??? SO ein Ding von Ebay nützt mir nicht,wo der Fernscheinwerfer gedimmt wird,damit man mit zwei Abblendscheinwerfer fahren kann.

Gruß

Patric

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. April 2007 um 12:10

sorry,zu oft geklickt.

Themenstarteram 24. April 2007 um 9:27

Jetzt bei Nacht

 

SO,jetzt gibt es nochmal das Ganze nur bei Nacht.

Bilder-Unterschied:

http://www.bilder-speicher.de/...1576514.gratis-foto-hosting-page.html

Video:

http://www.myvideo.de/watch/1307394

Gruß

Patric

am 24. April 2007 um 9:34

is ja genial, wie viel du jetzt mehr siehst als vorher.

wie viel hat der spaß eiegntlich gekostet wenn man fragen darf?

bist mit dem klar gekommen was ich dir in der mail geshcrieben habe?

Themenstarteram 24. April 2007 um 10:08

Tobi,ich werd mal ein Foto von einem Relai machen und dir schicken,ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Technik aus,aber mit Relais absolut null. Ich hab hier noch eins rumliegen. Ist wriklich eine geile Sache, und hat gekostet 92,40€ inklusive Versand. War auch recht schnell und einfach anzuschließen,aber am meisten freu ich mich,dass ich dieses dicke Vorschaltgerät gut unter der Verkleidung verstecken konnte.

Gruß

Patric

Ich will euch ja nicht entmutigen oder den Spass verderben.... aber ein Scheinwerfer hat seine Zulassung auch auf den Lampentyp bezogen - sprich, ein Halogenscheinwerfer ist zur Verwendung mit Xenon-, Carbid-, Wollschaf- oder sonstwas Birnen schlicht nicht zugelassen. Punkt.

Eine e Nummer auf der Birne oder dem Vorschaltgerät hat mit der Zulässigkeit in dem Zusammenhang gar nix zu tun - nach der Logik wäre ja auch eine 10W Standlichtbirne zulässig ;)

Die (wohl ewige) Mär "Bike ist kein Kraftfahrzeug" :rolleyes:

Aha. Man beachte die Definition von Kraftfahrzeug:

Kraftfahrzeug, Abkürzung Kfz, selbstfahrendes, gleisfreies Landfahrzeug, das durch Maschinenkraft angetrieben wird (z. B. →Kraftwagen, →Kraftrad, →Traktor). Rechtsgrundlagen für Zulassung und Verkehr von Kraftfahrzeugen sind in Deutschland das Straßenverkehrsgesetz (StVG) in der Fassung vom 5. 3. 2003, die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in der Fassung vom 28. 9. 1988 und die Straßenverkehrsordnung (StVO) vom 16. 11. 1970

Jo, schade nee? So sieht das eben der Gesetzgeber. Und das KBA. Sorry.

Das ist wie die Logik aus der anderen Mär mit dem Blaulicht usw.... schlicht und ergreifend Unsinn.

Xenon ist in D zulässig (Bike):

1x Zusatzscheinwerfer Xenon und 1x Zusatzscheinwerfer Nebel oder

2x Zusatzscheinwerfer Nebel ... und auch nur in dafür geprüften Scheinwerfern.

ABL... Pech gehabt.

Selbst wenn dir ein nichtwissender/wohlwollender oder so TÜVi dir das einträgt - das hilft dir gar nix. Ist wie ein 120dB Eintrag ;) Frag einfach mal im Competence Center vom TÜV... z.B. hans-ulrich.sander@de.tuv.com der war letztes Jahr noch zuständig.

Das Thema wird aber diskutiert, vermutlich dieses Jahr noch:

http://www.unece.org/.../ECE-TRANS-WP29-GRE-2006-46e.pdf

Auch Scheinwerfer mit Xenonzulassung bringen so nix... gilt idR nicht für Kraftfahrzeuge (!) der Klasse L > Bikes/Quads (!)

Und wenn jetzt einer mit der BMW kommt.... das hat BMW im Rahmen der Gesamt BE (spezielle Achskonstruktion) durchbekommen > auf andere Bikes nicht übertragbar. Und selbst wenn man eine mögliche Zulassung nach EU Recht konkludieren will .... ist der Scheinwerfer nicht explizit für Xenon und Bike geprüft und zugelassen > Nö.

So sehr auch mich die Funzelei einiger Moppedscheinwerfer nervt... es ist so auch richtig. Moppeds blenden durch ihre naturgemässen Nickbewegungen, die Streuung und die Schräglage ja eh schon oft sehr unangenehm > mit Xenon ist das imho schon gefährlich. Wem´s natürlich wurscht ist, wenn er andere "blindschiesst"....

Jaja... ich bin ne alte Spassbremse :D

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:24

Lol,wirklich SPaßbremse. Tüvi ist der Meinung,dass das auch icht mehr lang mörglich sein wird,denn es wird mit Sicherheit einen Änderung geben,die das absolut untersagt. Sicherlich baut man da einfach auf den Unsicherheitsfaktor der Grünen,die es eben nunmal nicht genau wissen,und wenn du es dann noch eingetragen hast,kommst du meist weiter,wenn der aber schlecht Laune hat,kann er dich auch mit Eintragung kräftig ärgern. Ich musste auch meinen Scheinwerfer etwas runter stellen,wegen der Schräglage,aber nun fehlt mir nur noch das Relai zum Glück. Und ganz ehrlich,wenn ich es mal nicht eingetragen bekommen sollte,oder sonst was ist,soll mir das auch egal sein,ich bin immer noch der Meinung,das Xenon ein Plus an Sicherheit bietet,was sich wieder streitig ausdiskutieren lassen könnte,aber dennoch versteh ich dich voll TecDoc.

Gruß

Patric

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:27

Lol,wirklich SPaßbremse. Tüvi ist der Meinung,dass das auch icht mehr lang mörglich sein wird,denn es wird mit Sicherheit einen Änderung geben,die das absolut untersagt. Sicherlich baut man da einfach auf den Unsicherheitsfaktor der Grünen,die es eben nunmal nicht genau wissen,und wenn du es dann noch eingetragen hast,kommst du meist weiter,wenn der aber schlecht Laune hat,kann er dich auch mit Eintragung kräftig ärgern. Ich musste auch meinen Scheinwerfer etwas runter stellen,wegen der Schräglage,aber nun fehlt mir nur noch das Relai zum Glück. Und ganz ehrlich,wenn ich es mal nicht eingetragen bekommen sollte,oder sonst was ist,soll mir das auch egal sein,ich bin immer noch der Meinung,das Xenon ein Plus an Sicherheit bietet,was sich wieder streitig ausdiskutieren lassen könnte,aber dennoch versteh ich dich voll TecDoc. Die Einen haben nen polierten Rahmen,die andren einen zu lauten Auspuff und ich hab eben Xenon.

Gruß

Patric

Doppelt genäht hält besser? *gg*

Zitat:

Tüvi ist der Meinung,dass das auch icht mehr lang mörglich sein wird,denn es wird mit Sicherheit einen Änderung geben,die das absolut untersagt

Da liegt dein TÜVi aber krass daneben.. es IST untersagt!

Nochmal:

Problem 1: Scheinwerfer selbst ist geprüft und nur für die Verwendung mit dem geprüften Leuchtmittel (Birndl) zulässig.

(schon von daher haut das mit den umgesockelten Brennern nicht hin)

Problem 2: Wäre der Scheinwerfer für die Verwendung mit Xenonentladungslampen geprüft und zugelassen, so wäre er a)nicht für die Verwendung von Halogenleuchtmitteln zugelassen und b) nicht für Bikes geprüft und zugelassen.

Problem 3: Ein Bike ist ein KRAFTFAHRZEUG - mithin siehe Gesetzestext.

...und es WIRD eben diskutiert (siehe Link), wie das für Bikes geregelt (und damit zulässig) wird (nur mit anderen Leuchtmittel natürlich nicht).

Übrigens sieht das angeblich der TÜV in Hessen recht lässig.

Was aber nichts daran ändert, dass dir (und ggf. dem TÜVi) bald 95% aller Cops den Allerwertesten aufreissen - und ein Gutachter/Richter wird dazu genau obiges sagen, glaub mir. Eintragung hin oder her...

Die BE deines Möps ist damit auch gleich erloschen... nur nebenbei.

Zitat:

das Xenon ein Plus an Sicherheit bietet

Ja? Mal angenommen... Du fährst Landstrasse, satte Kurve, ein KFZ mit Fernlicht und Xenon (ein X3 *gg*) kommt dir entgegen, Du siehst plötzlich nix mehr.... und dengelst mit 162,4 in den Acker. Geil, oder? Und sehr sicher.

Oder eben umgekehrt... Du machst den blind und der nimmt dich frontal.... auch nett.

Bei einem funktionierendem System stimm ich dir absolut zu, aber so ist das nur Quark. Schau dir mal deine eigenen Bilder an.... Stichwort Randausleuchtung. Runtergestellt... sehr sinnig, hell aber leider nur 25m?

Ich versteh es nur zu gut - viele Moppedleuchten sind einfach nur lächerlich. Aber ich versteh auch, warum es so nicht geht. Das hat nichts mit einem Auspuff zu tun....

Und mE wäre es der Sicherheit deutlich dienlicher, wenn die Cops solche Konstruktionen mit Nachdruck aus dem Verkehr ziehen, statt Puffis zu messen... die bringen keinen um.

However, ich hoffe trotzdem, dass Du damit keinen Mordsärger bekommst. Ich möchte nur vermeiden, dass andere gutgläubig in selbigen schlittern....

Achja... geil siehts ja schon aus... ;)

Themenstarteram 25. April 2007 um 7:43

Okay,du stimmst mich echt schon sehr klein, ich geb dir in jedem Fall Recht,aber das war mir auch vorher schon bewusst,hab lang überlegt,bis ich mir Xenon zugelegt habe.

Gruß

Patric

Hey Patric, so war das nicht gemeint. Muss jeder für sich entscheiden und beurteilen und wenn Du sagst es haut so mit deinem Schweinderlwerfer hin und ist vertretbar... dann glaub ich das :)

Mir gings eigentlich einzig und allein darum:

Zitat:

However, ich hoffe trotzdem, dass Du damit keinen Mordsärger bekommst. Ich möchte nur vermeiden, dass andere gutgläubig in selbigen schlittern....

Hab ich so verstanden, dass Du dich auf der sicheren Seite fühlst, reine Info also.

Und nicht jeder wägt genau ab, so wie Du offensichtlich. Liest der "alles legal" pfrimelt der einen Xenon H4 in einen Freiflächenscheinwerfer und wir haben nur noch Vollmond ... :eek:

Thats all ;)

Andere Frage...

Wirds deinem Scheinwerfer/der Linse nicht zu heiss? Solche Probs gibt es z.B. bei den E30/E34 Linsensystemen mit Xenonumbau z.T.... wirf da die erste Zeit mal ein Auge drauf...

Ist schon eine Frechheit, was die Moppedbauer uns tlw. als Licht zumuten... wenn ich mir das bei der Blade anschau, werd ich regelmäßig neidisch...

Bin ja gespannt, was bei der Konferenz zu dem Thema Bike mit Xenon rauskommt.

Themenstarteram 25. April 2007 um 13:50

Ach Tec Doc,ich hab es keineswegs böse aufgefasst. Zur Not nehm ich immer noch einen normale Birne mit,falls ich dann mal ärger bekommen sollte,dann frag ich mal ganz lieb,ob ich schnell wechseln darf.

Ja,das mit der Hitze ist mir bekannt,hatte mal in meinem alten Audi auch Xenon drin,da ist mir auch der Reflektor weggeschmolzen. ICh achte da jetzt auch drauf. ICh fahre so gut wie nie Nachts,mir ging es bei der Entscheidung Xenon,oder kein Xenon eigentlich eher um die Tagesfahrten,Landstraße und sowas,da will ich einfach besser aus der Masse rausstechen.Bisher bin ich immer mit Fernlicht gefahren,doch etzt mit Xenon. SIcherlich,ist es auch geil,dass ich jetzt mehr in der NAcht sehen kann,aber da bin ich viel zu faul,mein Visier von getönt auf klar zu wechseln,grins.

Gruß

Patric

Tag.

Ich war gestern mal bei meinem Tüvler und der ist eigentlich sehr großzügig, aber zum Thema Xenon beim Motorrad hat er mir ein klares nein gegeben, weil keine LWR vorhanden ist.

Er sagte es gibt nix schlimmeres wenn der Gegenverkehr durch Xenon geblendet wird und das sei beim Motorrad vorprogrammiert da es ja bei jedem Beschleunigen vorne hochgeht und er kanns fast nicht glauben das irgendjemand sowas einträgt der klar im Kopf ist.

Schade denn die Bilder mit dem Xenon haben echt stark ausgeschaut, das wär schon was gewesen....

Grüsse

tt

Themenstarteram 26. April 2007 um 7:32

Ja,das stimmt,schaut wirklich geil aus. Schau mal auf http://www.bike-connection.com/ , die bieten sogar ein TÜvgutachten,wenn du den Satz bei denen Kaufst. Ich kenne zwei Jungs aus dem Laden,die fahren beide Xenon und zwar in jedem Scheinwerfer LINKS/Rechts und dann BI-Xenon,beide haben es eingetragen.

ICh habe auch noch was entdeckt, sowas wie eine LWR fürs Bike,und zwar,bendelt da der Reflekter in seinem Gehäuse frei und gleicht damit die Brems und Beschleunigungsunebenhaiten aus,vielleicht wär das was. Muss Jeder für sich entscheiden,wie TECDOC schon meinte.

Gruß

Patric

Zitat:

die bieten sogar ein TÜvgutachten

Davon les ich aber nix. E13... d.h., die Birne wurde in Luxemburg geprüft, sonst gar nix. Es sagt noch nicht mal was über die zugedachte Verwendung. Kann man das mal hier sehen?

Und einerlei, in einem Scheinwerfer für H1, H4 oder was auch immer, kann das niemals zulässig sein, vergiss es.... Humbug!

Nebenbei wurden schon öfters E Zulassungen zurückgezogen, da die Hersteller aber in Taiwan usw. sitzen, hat das KBA keine weitere Handhabe... sie nageln einfach E weiter drauf. Wie das in der Konsequenz für einen Händler ausschaut, der nicht ausdrücklich darauf hinweist.... schau mer mal.

Um es nochmal zu sagen: Fern- und Zusatzscheinwerfer mit Xenon sind zulässig, aber auch nur, wenn der Schweinwerfer für Xenon geprüft wurde. (Siehe z.B. bei Touratech)

Und auch nochmal:

Wer gegen geltendes Recht verstossen will.... seine Sache. Kein Thema. (ich fahr auch nachts mit dunklem Visier - ist auch nicht verboten, nur zumachen darf man es nicht).

Aber hier Legalität zu suggerieren (oder anderswo)... DAS kann es nicht sein. Hier lesen auch "ganz normale" Biker, die auf die Richtigkeit der Aussagen vertrauen (müssen) und keinen Ärger erwarten/haben wollen. Daher entspricht sowas auch nicht den Forenregeln und/oder den guten Gepflogenheiten....

Um das einwandfrei zu klären, hab ich eine Anfrage zum kompl. Sachverhalt via TÜV Ing. an das KBA gestellt (auch wenn ich die Antwort schon kenne).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Jetzt mit Xenon und wie beide Lichter schalten???