ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Jetzt mit Xenon und wie beide Lichter schalten???

Jetzt mit Xenon und wie beide Lichter schalten???

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:43

Hi,ich hab jetzt mir einen Xenonsatz von Bikeconnection besorgt,dies sind keine bilig Umbausets oder sowas. Ich hab eine 6er,aber mit dem Scheinwerfer einer zx900B drin,nun muss ich,damit ich die ganze Sche eingetragen bekomme,den Scheinwerfer so schalten,dass wenn ich mit fernlich fahre,auch der Abblendscheinwerfer an bleibt,und bei der Lichthupe darf dann logischer weise nur der Fernscheinwerfer einschalten. Hat Jemand nen Tip,gitb es dafür Relais,oder andere Möglichkeiten.Vielleicht was umstecken, am Schalter oder so??? SO ein Ding von Ebay nützt mir nicht,wo der Fernscheinwerfer gedimmt wird,damit man mit zwei Abblendscheinwerfer fahren kann.

Gruß

Patric

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich kann dir beim eigentlichen Problem jetzt leider ned weiterhelfen, aber du kriegst das echt geTÜVt?

Erzähl mal. ;)

Themenstarteram 19. April 2007 um 16:42

Klar,bei Autos ist das schwerer,ich weiß,aber bei den Bikes geht das im Prinzip ganz schnell.

Ich war heut beim Tüv,mit meinem Bike und dem Xenon drin,er meinte dann, Es sei wichtig,dass 6000 K nicht überschritten werden,dass Brenner und Vorschaltgerät ein E-Prüfzeichen hat und beide CE geprüft sind, dann muss nur noch das Abblendlicht an bleieben,wenn man Fernlicht einschaltet. Dann soll ich wiederkommen und er trägt es ein. Es gibt eine Komische Regelung für Motorräder,die ich nicht ganz verstanden habe,die es aber nicht zwingend erforderlich macht,dass der Scheinwerfer selbst eine Zulassung für Xenon braucht,es muss sich nur um Linsentechnik handeln und schon geht das.

 

GRuß

Patric

Kannst du mal Bilder machen ? Sorry das ich dir auch nicht helfen kann, aber sehen würde ich es schon gerne.

am 19. April 2007 um 18:39

Ich dachte, dass Xenon eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage benötigt!?

am 19. April 2007 um 18:43

Bei Motorrädern ist das offensichtlich nicht Pflicht, denn die K1200GT wird optional ab Werk mit Xenon ausgerüstet, hat aber soweit ich weiß keine extra Reinigungsanlage.

Themenstarteram 19. April 2007 um 19:04

Xenon benötigt nur beio PKW Reinigungs und DWr,aber beim Bike ist das nicht Pficht,da es Motorräder gibt,die nichts vom Beiden haben und das ab Werk. Darf nur nicht mehr als 6000K sein,da achten die sehr drauf. Ich mache morgen mal Bilder,wenn ich es schaffe,dann zeig ich es Euch mal.

Gruß

Patric

am 20. April 2007 um 22:46

hier mal ein beitrag ausm BMW Forum warum Xenon am Moped erlaubt ist:

http://www.motor-talk.de/beitrag33f12078182s.php

am 20. April 2007 um 23:05

so jetzt mal zum eigentlichen Thema:

hab hier mal was gemalt wie du es lösen könntest dass das abblendlicht eingeschaltet bleibt wenn du das Fernlicht einschaltest

1.Methode (links vom grünen Strich)

mit einer diode (lässt den strom nur in pfeilrichtung durch)

2. Methode (rechts)

mit einem relais, das dir das abblendlicht mit dazu schaltet wenn du auf fernlicht umschaltest

Hoffe ich konnte dir helfen. habe es jetzt einfahc mal so angenommen dass es in deinem moped so funktioniert. wenn du einen schaltplan hättest dann könnte ich dir ganz genau sagen welche kabel du wie verbinden müstest usw.

ich würde es mit einem relais machen. bei 55Watt Abblendlicht müsste die Diode 55W/12V=4,583A aushalten. wird schwierig da eine passende zu finden. könnte auch warm werden. daher würde ich zu dem relais tendieren. da hat man dann auch keine 0,7V Spannungsabfall.

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

hier mal ein beitrag ausm BMW Forum warum Xenon am Moped erlaubt ist:

http://www.motor-talk.de/beitrag33f12078182s.php

Das heist also, ich besorg mir einen zugelassenen brenner mit max. 6000k entsprechend für meine lampenfassung (HB3), ein zugelassenes xenon steuergerät, klemme das dann so wie es rayman_bln vor hat an und kann diese dann problemlos eintragen lassen und alles ist legal?

Wie sieht das mit den lampengehäusen aus, müssen die auch für xenon zugelassen sein?

Ich habe ja schon werksseitig zwei linsenscheinwerfer dran, da könnte man ja vieleicht gleich auf bi-xenon gehen..........

Gruss

Maik

Themenstarteram 21. April 2007 um 9:53

Bilder mache ich heute,

@Zyko

ich bedanke mich erstmal für den tollen Tip mit dem Relai,aber was für ein Relai benötige ich denn,ich hab mir den Schaltplane auch schon angeschaut,das Problem ist wirklich,dass er nur in eine Richtign den Strom durchlassen soll,ich hab schon geschaut,ob ich direkt was am Schalter umstecken kann,aber da ist das selbe Prob,als schick mir doch mal ne PN, mit deiner Mail,dann sende ich dir nen Schaltplan mal zu.

@Maik380

Ja,so kannst du das machen,selbst wenn du es nicht einträgst,weiß der Polizist nichts damit anzufangen,es steht nirgens in der StvO,dass es verboten ist,denn sowas ist einfach noch nicht aufgenommen,für PKW schon,aber für Krad noch nicht,da liegt unser Glück Die Lampe selber braucht keine Zulassung für Xenon,bei PKW schon. Wichtig ist,laut dem Tüver,nicht über 6000K und E-Prüfzeichen auf Brenner und Vorschaltgerät.

Wenn du mal auf www.bike-connection.com schaust,da bekommst du sogar ein Tüvgutachten bzw eine E-zulassung direkt dazu,kostet aber einiges mehr.

am 21. April 2007 um 10:22

Hallo!!

Also ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben;

ICh habe bei meiner Hayabusa

BIXENON

echt super...optik und auch im dunkeln zu fahren.

Ich dachte immer das es verboten ist.

Jetzt wo Ihr es sagt, das es erlaubt ist, lass ich es mir dann auch mal eintragen..

P.S.

Habe Das ganze von nem Auto. Komplett mit linse etc..,.

Themenstarteram 21. April 2007 um 10:25

SOllte ja gehen,das Problem ist allerdings,dass die Brenner nicht eingetragen werden,die eine andere Fassung haben,wie zb für einen originalen xenonscheinwerfer. Wenn du einen H1 Scheinwerfer in deine Suze hast,dann brauchst du auch einen Brenner mit der Fassung für H1,denn Bastelein will der Tüv nicht sehen. Vielleicht hast ja Glück und selbst wenn,was soll schon passieren,wenn du Bullerei kommt, es ist ja nicht verboten, zumindest nicht laut StvO und das ist ja die Grundlage, auf die die arbeiten.

Gruß

Patric

Themenstarteram 22. April 2007 um 9:09

So,ich hab gestern nochmal mit nem Freund drüber geredet,der ist nämlich bei der Polizei und auch Biker. Er selber meint,wenn sie ein BIke mit Xenon anhalten,fällt es meist nicht auf,weil sie es wenn am Tage machen und wenn es dann auffällt,können die leider eh nicht so viel machen, da es laut StvO nur für Kraftfahrzeuge geregetl ist,viele Bullen sind dann der Meinung,dass auch Krad`s dazu gehören,aber dem ist nicht so,da es zb keine LWR oder Reinigungsanlage für Krad`s gibt,oder man sieht zb mal zu den Standlichtern,dort ist nämlich geregelt,dass ein KRAFTFAHRZEUG (wozu die Bikes ja nicht gehören) mit mindest zwei aber auch maximal 6 Standlichter versehen sein mssen,BIkes hingegen haben ja nur eins bis zwei. Mein Kumpel meint,die lassen sie dann meist fahren,weil stören tut es denen nicht,die achten lieber auf den Auspuff oder sonstige Umbauten,aber selbst das ist schwer,weil nur selten ein Spezialist dabei ist und die selber nicht so die Ahnung haben von Bikes,dass muss dann schon eine RICHTIGE BIKEKONTROLLE sein,die nur BIKES kontrolliert.

Bilder kann ich bestimmt erst morgen machen,aber dann gibt es bewegete Bilder,versprochen.

Gruß

Patric

Themenstarteram 23. April 2007 um 12:08

VIDEO IST DA!!!!!

 

So Leuts,jetzt hab ich mal ein Paar Bilder gemacht,und zwar bewegte Bilder. Unten angehangen ist erstmal das Video.ICh werde noch eins in der Nacht machen,damit der Effekt besser rüberkommt.

Gruß

Patric

Video:

http://www.myvideo.de/watch/1301772

Bild:

http://www.bilder-speicher.de/...4813967.gratis-foto-hosting-page.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Jetzt mit Xenon und wie beide Lichter schalten???