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Jetzt kann der Winter kommen (muss er aber nicht)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:17

Hallo an alle,

seit 2 Tagen steht und fährt mein GTS auf HEIDENAU SNOWTEX. Am 05.12. beim örtlichen Reifenspezi bestellt, am 08.12. geliefert. Am 09.12. habe ich ihm die ausgebauten Räder zur Reifenmontage gebracht. Als ich dann die Räder abholen wollte hätte ich nur das Hinterrad mitnehmen können. Der Lieferant hat den Vorderreifen in 12" statt 13" geliefert. Das Hinterrad habe ich dann auch nicht mitgenommen weil das "alte" Winkelventil nicht, wie von mir bestellt gegen ein starres, gerades Ventil getauscht wurde. Darauf hin stand mein GTS dann bis zum 13.12. auf dem Hauptständer und einem Wagenheber, aber ohne Räder in der Garage (ein Anblick der einem das Rollerherz zerreißt. Grins) Deswegen mußte auch unser Familien-Berlingo ein paar Nächte draußen "schlafen". (nochmal Grins)

Dank der perfekten Anleitung von GOOFY war der Aus- und Einbau der Räder wirklich keine große Sache. Nach einer guten 1/2 Std. war das erledigt. Auch der Tipp von WOLFI mit dem Wagenheber als dritte Hand beim Einbau des Vorderrades klappte perfekt. Dafür ein herzliches Danke und ganz klar den Daumen hoch für euch beide. Beim Einbau der Räder habe ich die Verzahnung der Achse hinten und die Steckachse vorne sowie die Radlager noch etwas mit Wälzlagerfett versorgt. Bei der Montage des Schalldämpfers habe ich die nach NUR 9 Monaten und 4.800 km völlig verrostete Schraube der Befestigungsschelle zum Krümmerrohr durch eine V2A- Schraube ersetzt.

Bei der ersten Testfahrt nach der Montage neigten beide Räder sehr früh zum blockieren. Das Vorderrad ist ja eigentlich nur bei einer wirklichen Vollbremsung zum blockieren zu "überreden". Da war ich doch etwas unangenehm überrascht. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen das speziell die Winterreifen "SNOWTEX" von Heidenau nicht eingefahren werden müssen weil sie bereits bei der Herstellung angerauht werden. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Nach jetzt ca. 200 km auf "SNOWTEX" habe ich mich auch an das logischerweise andere Fahr- und besonders das Kurvenverhalten der neuen Reifen gewöhnt.

Gute Fahrt euch allen.

Gruß, Heinz

 

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27 Antworten

Berichte mal bitte, wie sich die Reifen im Alltag dann schlagen, falls es dieses bzw. Anfang nächsten Jahres eventuell mal schneien sollte:D

Ich werde auch diesen Winter wieder normal auf Sommerreifen unterwegs sein.

Das Geld lohnt sich m. M. nach für meinen Fuffi nicht. Mit einer stark angepassten Fahrweise hab ich bislang nie ernsthafte Probleme bekommen und bei Eis hilft auch kein Winterreifen.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Berichte mal bitte, wie sich die Reifen im Alltag dann schlagen, falls es dieses bzw. Anfang nächsten Jahres eventuell mal schneien sollte:D

Ich werde auch diesen Winter wieder normal auf Sommerreifen unterwegs sein.

Das Geld lohnt sich m. M. nach für meinen Fuffi nicht. Mit einer stark angepassten Fahrweise hab ich bislang nie ernsthafte Probleme bekommen und bei Eis hilft auch kein Winterreifen.

Hallo Sharan 16,

bin heute Mittag im starken Schneeregen von der Arbeit nach Hause gefahren. Der Schnee blieb zwar nicht liegen (+2 Grad), bildete aber eine schmierige Schicht auf der Strasse. Ich muß mich erstmal langsam an die Möglichkeiten, die der Heidenau bei diesen Fahrbahnverhältnissen bietet ran tasten. Ich kann aber schon jetzt, nach nur 4 Tagen sagen das es ein deutlich sichereres Fahrgefühl ist als mit den schon bei nur nasser Fahrbahn ziemlich rutschigen Serienreifen (MAXXIS PRO).

Deine Meinung mit einer besonders vorsichtigen Fahrweise heile auf Sommerreifen durch den Winter zu kommen, kann ich absolut nicht teilen. Ein einziger Ausrutscher mit vielleicht 30 km/h kann schon deutlich teurer werden als ein Satz Winterreifen. Ich habe vor 2 Jahren mit meinem alten 125-er bei Regen und +6 Grad hinter einer Kurve eine noch nicht abgetaute Stelle Altschnee erwischt. Die Reparatur hätte ca. 400 € gekostet, mal ganz abgesehen von den blauen Flecken und einem geprellten Knie. Habe den Roller dann aber so wie er war an einen Bastler verkauft.

Ich bin mir auch sicher das die Herrschaften mit der blauen Lampe auf dem Dach aufgrund der seit 2010 geltenden "Winterreifenverordnung für KFZ" verstärkt gesichtete Zweiräder einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" unterziehen werden. Dann kosten Deine Sommerreifen jedesmal 40 €, mit Verkehrsbehinderung 80 € und 1 Punkt in Flensburg. Und eine Verkehrsbehinderung ist schnell dabei wenn evtl. ein Abschlepper den kaputten Roller aufladen soll. Nach der 4. Kontrolle hätten sich die Winterreifen schon bezahlt gemacht. Meine haben incl. Montage, auswuchten und Altreifenentsorgung 173 € gekostet.

Trotzdem wünsche ich Dir allzeit gute, rutschfreie und vor allem günstige Fahrt durch den Winter.

Gruß, Heinz

Zitat:

Original geschrieben von REWE-Pilot

Meine haben incl. Montage, auswuchten und Altreifenentsorgung 173 € gekostet.

allgemein konnte ich dir zustimmen,

aber der reifenpreis ist der hammer!

für meine piaggio ape 50 brauchte ich 3 reifen + 3 schläuche + 3 felgen (weil ich nicht immer reifen wechseln will). die ham komplett montiert inkl anlieferung 175,-- € gekostet (sind Urban Snow, aber preislich etwa wie heidenau, reifengröße 100/90-10).

Sorry, dass ich die Euphorie über Winterreifen bremsen muß.

Nur zur Erinnerung: Physik kann man auch mit Winterreifen niemals überlisten. Wenn eine schwere "Sau", wie ein 250er Roller einmal ins Rutschen gekommen ist, dann fängt man den nicht mal eben so wieder ein. "Jetzt kann der Winter kommen..." (denn ich hab Winterreifen drauf) suggeriert, dass einem mit einer bestimmten Bereifung dem Winter ein Schnippchen schlagen kann. Leider ist das ein Irrtum.

LG

Tina

Fährt wirlich jemand von euch freiwillig bei Schnee und Eis?

 

Mit freiwillig meine ich kein Auto vorhanden, keine Busverbindung etc...

 

Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber für mich wäre das nix....

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Fährt wirlich jemand von euch freiwillig bei Schnee und Eis?

Manchmal, aus reiner Gaudi. _Trotz_ der Möglichkeit Auto.

Hier mit winter-untauglichen K61, nach der Kurve steigt die Strasse kurzzeitig mit rund 10% und da war dann auch Schluß: http://www.youtube.com/watch?v=vN5kdeMIVMQ&feature=related

Roller meiner Frau nach einer "kleinen Rodelpartie":

http://imageshack.us/photo/my-images/256/bild0001ag.jpg/

Wenn ich mit Sommerreifen nicht durchkomme, herscht hier am Oberrhein sowieso das reinste Verkehrschaos. Dann haben auch die Freunde und Helfer wichtigeres zu tun, als arme Rollerfahrer zu kontrollieren.

Aber von Dez-Feb ist hier +10°C eh häufiger als 0°C.

In "Bayrisch-Sibirien" wären dagegen für mich Winterreifen selbstverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Fährt wirlich jemand von euch freiwillig bei Schnee und Eis?

Mit freiwillig meine ich kein Auto vorhanden, keine Busverbindung etc...

Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber für mich wäre das nix....

in meiner ape 50 hab ich wärmetauscher-heizung eingebaut und da 3 räder ist auch keine besondere hinfallgefahr.

mein chinaroller bleibt bei schnee/eis zu hause.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Sorry, dass ich die Euphorie über Winterreifen bremsen muß.

Nur zur Erinnerung: Physik kann man auch mit Winterreifen niemals überlisten. Wenn eine schwere "Sau", wie ein 250er Roller einmal ins Rutschen gekommen ist, dann fängt man den nicht mal eben so wieder ein. "Jetzt kann der Winter kommen..." (denn ich hab Winterreifen drauf) suggeriert, dass einem mit einer bestimmten Bereifung dem Winter ein Schnippchen schlagen kann. Leider ist das ein Irrtum.

LG

Tina

Hallo Tina,

falls das so rübergekommen ist, sorry dafür. Ich wollte damit lediglich ausdrücken das ich jetzt sicherer als mit Sommerreifen unterwegs sein KANN und der in meinen Augen sehr sinnvollen Winterreifenverordnung gerecht werde. Bei wirklich glatten Strassen oder richtig Schnee bleibt der 300-er in der sicheren Garage und ich steige in den Familien-Berlingo. Du hast völlig recht, wenn der "Dicke" erstmal im rutschen ist dann gibt es kein halten mehr. Roller (190 kg) plus Fahrer (69 kg) plus Bewegungsenergie= Abflug. Und dafür ist mir mein schwarzes Schmuckstück (und meine Gesundheit) zu schade.

Gruß, Heinz

Gute Fahrt durch den Winter!

Grüsse Goofy 

Hallo Heinz,

hast Du denn vor, die Winterreifen später (nach Ostern) wieder zu wechseln? Falls ja solltest Du über ein zweites Paar Felgen nachdenken.

Andererseits gibt's ja kein Verbot, im Sommer mit Winter- oder Allwetterreifen zu fahren. Beim PkW gilt meines Wissens das "Schneeflockensymbol im Berg" als Kennzeichnung echter Winterreifen. Habe mal gelesen, dass die Bezeichnung M+S (Matsch + Schnee) nicht geschützt ist und bspw. auch auf einem Sommerreifen angebracht sein kann.

Welche eindeutige Bezeichnung haben die Snowtex außer dem Namen?

Gruß Wolfi

Ein zweites Paar Felgen:eek:,das wird bei SYM aber ziemlich teuer werden!

Lieber dann das ganze Jahr mit Winterreifen fahren, denn die sind mit den neuen Silica-Mischungen viel besser sommertauglich als die Winterreifen von früher.

am 17. Dezember 2011 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Andererseits gibt's ja kein Verbot, im Sommer mit Winter- oder Allwetterreifen zu fahren. Beim PkW gilt meines Wissens das "Schneeflockensymbol im Berg" als Kennzeichnung echter Winterreifen. Habe mal gelesen, dass die Bezeichnung M+S (Matsch + Schnee) nicht geschützt ist und bspw. auch auf einem Sommerreifen angebracht sein kann.

M+S ist pflicht in deutschland. "schneeflocke" ist keine pflicht in deutschland.

bei rollerreifen mit M+S-kennzeichnung gibt es momentan nur Heidenau oder Urban, für manche sondergrößen auch andere anbieter (geht dann aber schon richtung motorradreifen).

M+S ist wirklich nicht geschützt, kann also jeder hersteller auch auf sommerreifen draufprägen.

richtige M+S-reifen erkennt man daran, dass die stollen quer mehrfach qurchgeschnitten sind und dadurch mehr griff haben.

"Schneeflocke" gibt es momentan für rollerreifen meines wissens nach nicht.

der grund ist, dass es eine geschützte US-amerikanische norm ist.

in den USA gilt für 50ccm-roller jedoch keine winterreifenpflicht - und von daher wird es auf längere sicht hin vermutlich auch kein schneeflocken-symbol auf rollerreifen geben.

da deutschland das einzige land in der welt ist, dass winterreifenpflicht für 50ccm-fahrzeuge eingeführt hat, dürfte es vermutlich auch keine fälschungen mit M+S-kennzeichnung in nächster zeit geben...

wer übrigens noch keine M+S-reifen für roller hat sollte sich beeilen, weil die reifen bei erstem schneefall vermutlich wieder schnell ausverkauft sind und dann erst wieder ab februar/märz lieferbar sind...

am 17. Dezember 2011 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

Ein zweites Paar Felgen:eek:,das wird bei SYM aber ziemlich teuer werden!

Lieber dann das ganze Jahr mit Winterreifen fahren, denn die sind mit den neuen Silica-Mischungen viel besser sommertauglich als die Winterreifen von früher.

winterreifen für roller fahren sich rasant schnell ab. bin letzten winter 3.000 km gefahren mit urban snow und hinterreifen sind schon halb runter ;)

zudem denke ich, dass die "wackligen" stollen sich bei warmen wetter auch noch schneller runterraspeln und nicht gerade guten fahrkomfort bieten...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

bei rollerreifen mit M+S-kennzeichnung gibt es momentan nur Heidenau oder Urban

Seit vielen Jahren auch Schwalbe (Iceman), Continental (Navigator), Sava (Win Scoot), Metzeler (Wintec)...

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